• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geld endlich zusammen - Passt das soweit?

Super, vielen Dank. Dann werde ich es versuchen. Offenbar kann man diese Leuchtdinger sogar ganz frei verlegen.

Ich habe erfahre, das der Anbieter den CPU-Kühler nicht montieren, nur beilegen wird. Bei dem Gewicht von über einem KG sicher auch vernünftiger, damit unsere (unterbezahlten) Transporteure erst gar keine Chance auf Bruch erhalten. Dabei stellt sich mir eine Frage:

Ist das wirklich so einfach zu bewerkstelligen, wie der Kundenbetreuer das erwähnt? Und kann ich die Ausrichtung dabei frei wählen? Ich habe bisher zwei Beispiele gefunden, wie herum der Lüfter montiert wird. Ich würde es gern so machen, das der Luftstrom direkt nach hinten rausgeht. Mit den beiden Front 120ern und einem Backlüfter hätte ich dann (hoffentlich) einen gleichmäßigen Durchluftstrom.

In einem anderen Video hatte der Erbauer den Tower nach oben geneigt, dort aber auch einen 140mm Deckellüfter montiert. Das möchte ich vermeiden, da der Tower unter der Tischplatte (Granit, sollte sich weniger erwärmen als Holz) nur knapp 2cm Luft hat. Das würde vermutlich nur Staudruck ergeben.

Ginge das daher so:

Lian Li PC-9F Case - YouTube

Dieser hier:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich habe das wirklich noch nie gemacht, und bin da etwas unsicher. Hier steht, das man den Lüfter auch bei eingebautem Mainboard durch die Gehäuseöffnung montieren kann:

be quiet! Dark Rock Pro 2 - Seite 6 | Review | Technic3D

Ich habe natürlich wenig Lust, den ganzen PC nochmals auseinanderzunehmen, sonst könnte ich ja gleich Einzelteile kaufen. Wie geht sowas zu bewerkstelligen?

In diesem Test steht, man solle nach der Montage die Temperatur kontrollieren. Wie macht man das? Wie lässt sich das Trumm regeln und wie dabei kontrollieren, obs nicht zu heiss wird? Offenbar ist die Kühlleistung sehr hoch, und im Sinn der Lautstärke und des Stromverbrauches wäre weniger Drehzahl besser.

Die könnten Dir aber schonmal die Halterung und Backplate montieren. Weiss nicht, ob die das automatisch machen. Dann brauchst Du nur noch den Kühler draufsetzen. Würde denen schreiben, das die die Halterung/Backplate schonmal montieren.

Der/die Lüfter des Dark Rock werden über PWM geregelt. Das passt schon. Da wirst Du nix von hören. Das Teil ist eines der besten auf dem Markt. Oberklasse ;).

Hab ich zum Test mal auf mein kleines Netbook gespielt. Das sieht bei mir so aus:

1.JPG

Was müsste ich da wo einstellen?

Daran hatte ich auch schon gedacht, und das wäre meine Hoffnung. Dieses Video zeigt eine Anleitung, und die Schritte

- CPU montieren
- Wärmeleitpaste
- Backplate

müsste demnach vom Techniker vorab möglich sein, sodaß ich zu Hause nur noch die 4 Halteschrauben einsetzen und das Fan-Kabel anbringen müsste. Der Hardwareversand Support wies mich daruf hin, dass das Lian Li PC-9FB auch beidseitiges Öffnen der Seitenwände zulässt, sodaß man an Vorder-und Rückseite des Boards herankommt.

be quiet! Dark Rock 2 Installation / Montage German / HD - YouTube

@ ich888

Wenn die Halterung/Backplate schon montiert ist, wieso sollte man dann noch das Mainboard ausbauen :what: ?

@Olly

Und natürlich kann man bei jedem Gehäuse beide Seitenwände abnehmen.

Aber, wie Du schon schriebst : Dann kann man den Rechner auch gleich selbst zusammenbauen. Liebevoller und sorgfältiger als man selbst macht das eh kein Laden ;).

Hallo Leute,

durch eine glückliche Fügung könnte ich die Tube doch vielleicht noch ein wenig ausquetschen, und meinen Wunschtraum GTX 680 wahrmachen. Ich habe nun zwei Alternativen zur Auswahl, die genau 30€ auseinanderliegen. Ich bitte Euch nochmals um einen Rat, dann wüde ich heute noch bestellen können:

1. Kombination aus i5-3750K und Asus GTX 680 CU II OC und Netzteil BE Quiet 680 E9 CM

2. Kombination aus i7-3770K und Asus GTX 670 CU II OC und Netzteil Be Quiet 580 E9 CM

Von welcher Variante hätte ich im Alltag erkennbar mehr? Mit Overvclocking habe ich weder Erfahrungen, noch möchte ich Garantieverluste und Komplikationen riskieren. Brauche ich daher den grösseren Chip eher nicht? Hätte ich daher vielleicht aus der 1. Zusammensetzung mehr?

Und dann noch eine Detailfrage:

Ich möchte diese Blende hier einsetzen:

Lian Li C-02B Universalblende

Dieser Brenner hier sollte es sein:

ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hat das Gerät eine flache Frontblende, sodaß die Lian Li Blende auch sauber funzen kann? Oder steht da etwas vor,was die Funktion der Klappe behindern könnte?

Beim NT reicht auch das 480W locker ;)
Die 680 lohnt sich nicht, die geringe Mehrleistung macht den Preisunterschied zur 670 nicht wett ;)

Ok. Sag mir bitte noch kurz warum, damit ich das abhaken kann. Deinen Vorschlag hatten wir als Ausgangspunkt, und war auch schon gebucht. Da die 680er aber aktuell recht wenig teurer ist, dachte ich greiff zu.

680 Watt muß ich wegen der Bestellroutine nehmen, ein 580er Teil lässt der Shop für die GTX 680 nicht zu.

PS: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden 670ern:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5 mit dem Zusatz "Diablo" auf der Verpackung. Ist die nicht besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Sag mir bitte noch kurz warum, damit ich das abhaken kann. Deinen Vorschlag hatten wir als Ausgangspunkt, und war auch schon gebucht. Da die 680er aber aktuell recht wenig teurer ist, dachte ich greiff zu.

680 Watt muß ich wegen der Bestellroutine nehmen, ein 580er Teil lässt der Shop für die GTX 680 nicht zu.

Bei HWV nie den Konfigurator verwenden!

Also würde bei der GTX 680 auch das 580er CM9 gut reichen? Das wäre nämlich knapp 30€ günstiger und gleich zu haben. Das 680erNT hat längere Wartezeit.

Die Bestellroutine ist beschissen, aber wie soll ich im Shop dann angeben, das man das Zeug bitteschön auch zusammenbauen soll? Kann man das irgendwo hinterlegen, ich kenne bislang nur die Routine?

Also würde bei der GTX 680 auch das 580er CM9 gut reichen? Das wäre nämlich knapp 30€ günstiger und gleich zu haben. Das 680erNT hat längere Wartezeit.

Die Bestellroutine ist beschissen, aber wie soll ich im Shop dann angeben, das man das Zeug bitteschön auch zusammenbauen soll? Kann man das irgendwo hinterlegen, ich kenne bislang nur die Routine?

Auch das 450W würde locker reichen ;)

Also weiß einer von Euch, warum die Kombi aus 680 und 3750 Müll ist? Schlechter als 670 und 3750 kanns doch eigentlich kaum sein oder? Mir fehlen da die backgrounds.

Übrigens, für Euch vermutlich nichts Neues, ich bin mal wieder überrascht:

Steigt man über Idealo oder Geizhals ein, und legt dann in den Warenkorb, egal ob Bestellroutine oder nicht, dann spart man pro Artikel immer ein paar Euros. Ich spare dadurch fast 50 Mücken! Für ein und dieselbe Ware. Sollte man wissen, kann man schon fast wieder das Win7 von kaufen.

Zurück