• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geld endlich zusammen - Passt das soweit?

Der i7 ist fürs Gaming sinnfrei. Ich will dir nur helfen, in dem du 100 Euro sparst.
Die 680 ist genauso ein Fall, einfach zu teuer. Deutlich zu teuer.

Ok, ich verstehe und danke Dir.

Ich mache nun seit geschlagenen 3 Jahren mit einem neuen Rechner herum, siehe meinen ersten Beitrag von 2009. Seit diesem Datum der Anmeldung denke ich immer "also eine 480er, die wärs. Langt aber wohl doch nur für die 470er." Dann kam "also ne 580er, man die ist einfach zu teuer. Ich warte noch". Dann kamen diverse AMDs, erst 5850 und 5870 glaube ich, doch auch da wurde es nix. Egal wie lange ich wartete, nie wurde das Zeug nennenswert günstiger. Stets kam was Neueres, das alte wurde dabei sogar oft genug teurer! Ich landete seit 2009 immer um die 1400-1500€.

Und nun heisst es wieder "670 oder 680".

Ich kaufe die 680er. Warum? Das Gefühl ist ein besseres, auch wenn sich die Vernunft ständig meldet und sagt "ach komm, bei dem bischen COD und Battlefield, reicht doch. Crysis spielste eh nicht". Ich bescheide mich wo es geht, nehme die kleinste SSD, eine einfache HDD, das kleinere 580er NT. Die drei schöneren Be Quiet Gehäuselüfter reissen es nicht heraus, und eben die 680er...einen knappen Hunderter mehr und eine etwas längere Wartezeit. Nach 3 Jahren kommts auf eine Woche auch nicht mehr an....Was solls, ich werd eh bald 50. Da kommt nicht mehr viel lol.

Heute hab ich übrigens den Asus ML 248H gegen einen VS248 umgetauscht, passt mir doch besser.

Ich gehe also nicht über Los, und kaufe ein, in der Hoffnung nichts falsch gemacht zu haben:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS22-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lian Li PC-9FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Österreich 3 Stück
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU: wenn du ni ht übertakten willst reicht für dich auch der i5-3470 und
BOARD: das Asrock B75 Pro3
NT: es reocht locker das 480er mit CM oder das 450er ohne CM
GraKa: die 680 hat ein mieses P/L, nimm lieber die 670er, oder noch besser die AMD 7970
HDD/SDD: ist gut
CPU-Kühler: ist total overpowered, da reicht auch ein EKL Sella, wenn du nicht OC'en willst

Der Rest ist ok, nur WIN kriegst dubin de rbucht deutlich billiger

Schade schade, habe eben die Bestellung storniert.

Laut Bestellroutine gehen Gehäuse und Lüfter zusammen, aber die Datenblätter weisen ja was anderes aus. So eng solls auch nicht zugehen. Ich suche also nun erstmal einen neuen CPU-Lüfter heraus, und stelle dann neu zusammen.
Wenn ein Teil meiner Wunschkomponenten nicht möglich ist, dann verzichte ich auch gern auf weitere Besonderheiten, und stelle was einfacheres zusammen.

Auf zur nächsten Runde, ich hoffe ich mache nun keine solche Fehler mehr. Besser ich bescheide mich, denn lt. einigen Vergleichen ist die Asus GTX 680 im Mittel wirklich nur ca. 5 fps schneller als die GTX 670. Das scheint kaum lohnend für den Hunderter mehr zu sein.

Das Mobo ist aktuell nicht lieferbar, ich habe ein Extreme4 gewählt. Hatte gute Tests, und ist nicht viel teurer als das Extreme3.

Den CPU- Lüfter von BE Quiet lasse ich nun weg, nehme den Alpenföhn K2. Der passt besser. Die serienmäßigen Gehäuselüfter ersetzte ich ebenfalls nicht. Kann ich später ja immer noch selber machen falls nötig.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS GTX670-DC2OG-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lian Li PC-9FB schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante völlig aus, SSD die normale Samsung SSD 840. Einen Unterschied zur Pro merkt man nur in SSD-Benchmarks und in der Garantiedauer.

Wenn Du noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigst, solltest Du die retail Variante des Laufwerks nehmen. Bei "bulk" bekommst Du nur das Laufwerk und Freeware gibt es da keine: Produktvergleich

Ok, vielen Dank. Das NT lasse ich bei 3€ Preisunterschied. Ausserdem hatte es einen sehr guten Test.
Die SSD tausche ich gegen die Einfachvariante, und nehme dann das Retail BD-Laufwerk. Du weist nicht zufällig, wie die Front des Asus beschaffen ist? Ist die glatt oder eher gewölbt? Kann ich auf den Fotos nicht so ganz gut erkennen.

Ok, vielen Dank. Das NT lasse ich bei 3€ Preisunterschied. Ausserdem hatte es einen sehr guten Test.

Joa, wobei der Rechner unter Last ~250 Watt ziehen wird. Da ein Netzteil im mittleren Auslastungsbereich etwas effizienter läuft würde ich die 480 Watt Variante kaufen. Auch im Idle ist das kleinere Netzteil etwas sparsamer.

Du meinst den Einschub vom Laufwerk? Das sieht minimal gewölbt aus, aber ich weiß es auch nicht sicher :ka:

Grmmblll Ihr gönnt mir auch gar nix....:D

Also gut, klingt vernünftig, nehm, ich das 480er NT. Warum was verschenken....

Ich hab mich übrigens in die GTX 670-Thematik eingelesen. Danach gibts ausser dem Ref-Design drei Varianten: Standard CU, CU II OC, und CU II T. Die letztere ist aber kaum zu finden, und ich denke die mittlere CU II OC ist mit 78 Hz Mehrleistung gegenüber der normalen CU II - und angesichts des kaum höheren Preises - die passendste Wahl. Bleibt also endgültig und ein für alle Mal drin, die 680er lohnt für meine Zwecke wirklich nicht.

Hmm. Da ist wohl schon ein Brennprogramm dabei. Eigentlich ist bei Bulk kein Programm dabei :huh:

In der Beschrebung steht doch ganz am Ende "Bulk" ? Die andere Variante kostet 10€ mehr, wird aber nicht mit "Bulk" beschrieben. Ist wohl ein Fehler im Programm, muß ich bei der Bestellung klären.

http://www.hardwareversand.de/S-ATA/65480/ASUS+BW-12B1ST.article

Na endlich mal....;)

Dank Eurer Vetos spare ich aber doch richtig was wech: Nun liege ich bei 1385 anstatt bei guten 1600€. Kann ich schon wieder die Spiele kaufen, die seit 2005 alle nachzuspielen sind, als mein damaliger Rechner mit seinen testbesten Komponenten (aber eben aus 2000) nicht mehr mithalten konnte.

Obwohl, ein MohA Pacific Assault und CoD World at War (ja die englische Version) noch unbenutzt im Regal stehen. Sollte mir 4 Wochen Urlaub nehmen, um das erstmal aufzuholen oder. :lol:

Ach Möööööönsch Leute, gerade eben gefunden, nur 13€ mehr:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX680-DC2O-2GD5

Kann ich die nicht doch nehmen? Büüüüüütttttteeeeeeee !!!!! :( Sind doch nur 13€, und viel lauter soll die gar nicht sein. Dagegen wäre die Zotax 680 Amp allerdings lautstärkeseitig wirklich ein echter Fehlgriff gewesen:

Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup (Seite 11) - ComputerBase

3 Slot lösung wäre mir zu viel platz verschwendung. zudem steht da ab 7tage. da kann es sein das diese Karte nur auf bestell mindestmenge erst bestellt wird und der preis ab dann explodiert
man kennt ja hardwareversand.de immer dann etwas bestellen wenn es auf lieferbar oder 2-3 tage steht sonst halten die Preise nicht. Besonders bei den Grafikarten.

zum rest des PC recht gut

Ach Möööööönsch Leute, gerade eben gefunden, nur 13€ mehr:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX680-DC2O-2GD5

Kann ich die nicht doch nehmen? Büüüüüütttttteeeeeeee !!!!! :( Sind doch nur 13€, und viel lauter soll die gar nicht sein. Dagegen wäre die Zotax 680 Amp allerdings lautstärkeseitig wirklich ein echter Fehlgriff gewesen:

Test: GeForce-GTX-670/680-Roundup (Seite 11) - ComputerBase
http://geizhals.at/asus-bw-12b1st-90-d83c114-ub0410-a629551.html

Ich habe diese Karte ;) Leistungsmäßig top, nur darfst du erstmal etwas länger an der Lüftersteuerung rumbasteln. Sonst wirds halt etwas lauter.

Ich empfehle aber klar die 670. Kaum langsamer und dabei leiser.

Zurück