• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rente für meine 880m

ETChicken

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI gaming laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon einiges in dieser Community gelesen und versuche nun auch selbst mein Glück.

Ich möchte meinen geliebten MSI Laptop mit seiner 880m nach ca 9-10 Jahren in die verdiente Rente entlassen.

Ich habe gerade die Möglichkeit eine 7700x gepaart mit einer 7900xtx MSI trio und 32gb Kingston Fury beast RAM für 1100€ von einem Bekannten zu übernehmen.
Ich bin mit dem Preis vollkommen zufrieden.

Jetzt kommt es noch auf den "Rest" meines neuen PCs an.

Mir schwebt folgendes vor:
MSI B650 tomahawk
Teracle t450 SSD 2TB
Arctic liquid cooler III 280mm (oben eingebaut)
Be quite pure power 12 M 850Watt
Lian Li lancool 216

Alles zusammen wäre ich bei ca 1780€

Gespielt wird in UWQHD alte, sowie dann auch endlich aktuellere Titel ala Cyberpunk. RT ist mir nicht so wichtig.100FPS+ prefered.

Ich weiß die 7900xtx ist eigentlich etwas overpowert für UWQHD aber ich habe die Hoffnung damit wieder langfristig (mindestens 6 Jahre) gut zurecht zu kommen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Sieht hier jemand offensichtliche schwächen in der Konfiguration?

Vielen Dank!

Liebe Grüße ETChicken
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht ganz gut aus, Wasserkühlung ist nicht so mein Fall, wenns mal was hat wirds blöd. Ein Luftkühler hingegen ist wartungsfrei. Da bekommst um ca. 40 Euro schon sehr gute!

Ich habe gerade die Möglichkeit eine 7700x gepaart mit einer7900xtx MSI trio und 32gb Kingston Fury beast RAM für 1100€ von einem Bekannten zu übernehmen.
Ich bin mit dem Preis vollkommen zufrieden.
Neue 7900xtx Karten kosten so um die 1000 jetzt.. Kein Schlechter Preis mit dem Prozessor und Ram.

Sind deine Kingston Ram DDR5 6000?
 
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du eine Kompaktwasserkühlung der Optik wegen willst, würde ich immer eine 360er kaufen, und darauf achten das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer sind.

Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann.
Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Hier zwei Vorschläge dazu:
Ansonsten könnte man bei einem Luftkühler z.B. folgenden nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Hallo Hellhammer und Lordac,

danke schonmal für eure schnellen Antworten 😁
Sind deine Kingston Ram DDR5 6000?

Danke für deine Nachricht. Genau es ist exakt dieser RAM mit 6000 MHz takt.

Wasserkühlung möchte ich hauptsächlich zwecks Optik.
Habe mich mit der Wartung bisher aber tatsächlich nicht beschäftigt (Schande über mein Haupt), wie aufwändig und oft muss denn gewartet werden?

Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du eine Kompaktwasserkühlung der Optik wegen willst, würde ich immer eine 360er kaufen, und darauf achten das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer sind.

Somit verhindert man eine Wechselwirkung der Metalle, was sich positiv auf die Lebens-/Nutzungsdauer auswirken kann.
Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. welche Flüssigkeit mit welchen Zusätzen im System ist, usw.

Hier zwei Vorschläge dazu:

Bei den meisten Tests gibt es zwischen 280 und 360mm nicht sooo große Unterschiede, daher habe ich mich für die 280 entscheiden da die Lüftergröße besser zu den anderen Lüftern im Gehäuse passt (Front 160mm hinten ebenfalls 140mm vormontiert).

Welche Gründe siehst du für eine 360mm?

Habe mich Mal informiert und bei Arctic sind es Kupfer und Aluminium. Das sollte eher eine schlechte Kombi sein?
Wie groß ist das Problem mit Korrosion denn?
Zumal Arctic auch 6 Jahre Garantie gibt und vom Preis ca 50 bzw 80€ (100%) unterschied zu den Alphacool Anliegen.

Gruß ETChicken
 
Servus,
Wasserkühlung möchte ich hauptsächlich zwecks der Optik.
ich schau lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders... 😉!
...wie aufwändig und oft muss denn gewartet werden?
eine geschlossene Wasserkühlung wie z.B. die Arctic eine ist, lässt sich bis auf das regelmäßige Staub entfernen gar nicht warten, es ist quasi ein "Wegwerfprodukt"

Das ist mit ein Grund warum ich Luftkühler bevorzuge.
Welche Gründe siehst du für eine 360mm?
Mehr Radiatorfläche kann mehr Wärme abführen.

Selbst wenn der Unterschied gering ist, ob ich jetzt z.B. in die Front eine 280er oder 360er einbaue, würde für mich keine Rolle spielen.
Habe mich Mal informiert und bei Arctic sind es Kupfer und Aluminium. Das sollte eher eine schlechte Kombi sein?
Ja, deshalb der Hinweis zu Alphacool, welche noch dazu zu öffnen sind, man könnte ggf. also auch Flüssigkeit nachfüllen.
Wie groß ist das Problem mit Korrosion denn?
Das kann ich dir nicht beantworten, es kann auch gut sein das man im Nutzungszeitraum nie ein Problem hat.

Du kannst dir ja mal folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zumal Arctic auch 6 Jahre Garantie gibt...
Die sich aber nur auf die Kompaktwasserkühlung bezieht, wie mögliche Schäden an anderen Bauteilen abgedeckt sind, falls etwas undicht wird, weiß ich nicht.

Ich will dir da aber auch keine "Angst" machen, wenn dir die Arctic taugt, dann nimm die, aus Preis-/Leistungssicht ist sie top!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,

Jetzt bin ich gerade doch etwas am umschwenken. Unkompliziert und langlebig ist doch ein sehr starkes Argument.

Vom Preis wird es eher kaum einen Unterschied machen, denn dann fehlen mir noch zwei Top Out Fans.
Hättet ihr hier auch noch eine Empfehlung?
 
Perfekt, ich danke euch!

Ich mache mir jetzt übers Wochenende nochmal Gedanken und werde dann wohl nächste Woche zuschlagen.
Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Zurück