• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geld endlich zusammen - Passt das soweit?

Als letzter Baustein fehlt mir noch die Info zu den SSDs:

Was kommt denn da so drauf? Win7, die Software wie Outlook etc, und die Spiele? Fotos etc. auf die normale HDD. Wäre das so richtig, und merkt man bei gleichzeitigen Mehrfachanwendungen wirklich einen G3schwindigkeitsvorteil?

Wird die SSD eigentlich wie eine normale HDD angezeigt und lässt sich auch so ansprechen?

Diese How-to's musst Du eigentlich nicht durch ackern, einfach vor der Windows Installation im BIOS schauen, ob der Storage Mode auf AHCI steht. Dann kannst Du Windows ganz normal auf die SSD installieren (wie auf eine HDD). Windows 7 / 8 macht den Rest automatisch, wenn eine SSD erkannt wird. Man kann dann noch einmal dieses Tool durchlaufen lassen:
SSD Tweaker - Download - CHIP Online. Das nimmt dann noch weitere optimale Settings automatisch vor.

Auf die SSD sollte Windows, Office-Kram und häufig genutzte Tools und die Lieblingsspiele. Der Rest (Fotos, Filme, Musik etc.) kann auf die HDD, dafür ist der SSD-Speicherplatz zu schade, denn man merkt keinen Unterschied, ob diese Sachen auf der SSD oder einer HDD liegen.

Ich muss nochmal fragen, scheint nicht so ganz einfach zu sein:

Wie groß ist denn so ein aktuelles Spiel? Kommen die noch auf DVD, wären also max 7 GB zu speichern, und spielt man nicht mehr direkt von der DVD runter?

Bringt das Ablegen des Spiels auf die SSD wirklich einen merklichen Spielevorteil, oder beträfe das nur die Ladezeiten? Ich möchte die SSD so schlank wie möglich halten, um wirklich einen richtigen speedup für die Alltagsanwendungen zu haben.

Es ist für mich sehr nervig, den PC bei gleichzeitigen Anwendungen wie Surfen, Mailen und Drucken bei seiner Arbeit beobachten zu müssen. Daher würde ich im Zweifelsfall auch die Spiele auf die HDD packen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung 840 mit 250gb, dann hast Du noch genug Platz für Anwendungen und einige Spiele, obendrein ist die Schreibleistung ein wenig besser.

Aktuelle Spiele können schon mal 20-30 GB groß sein, und die werden auch auf die SSD / HDD installiert. Außer kürzeren Ladezeiten hat die SSD keine Vorteile in Spielen, ist also eher nice-to-have.

Aktuelle SSD's kannst du schon ziemlich vollmachen, bevor die Leistung spürbar einbricht. Die alte Regel, dass man 20% frei lassen sollte, gilt also nicht mehr.

Eine 120 GB SSD reicht auch völlig. Bei ein paar Spielen verkürzen sich lediglich die Ladezeiten. Was für einen Spielevorteil sollte man sonst haben ? Da gehören höchstens 1-2 Lieblingsspiele drauf, wenn überhaupt. Ich hatte mal Skyrim auf der SSD und habe die kurzen Ladezeiten deutlicjh gespürt. Ist jetzt trotzdem wieder auf der HDD. Die etwas längeren Ladezeiten sind mir latte.

@ Icedaft

Klar, nix gegen eine 250 GB SSD, aber, wieviel/wie oft schreibt man denn auf die SSD, wenn das OS, Office, Progs und Tools erstmal drauf sind ?

Okay, wenn man online zockt, ist es ganz klar sinnvoll das Spiel auffe SSD zu packen :devil:.

Naja der Vorteil hält sich in Grenzen, denn die SSD-Leute müssen ja auf die HDD-Spieler warten. Ich gehe in der Zeit halt einen Kaffee kochen oder
full
.

:D

Du musst nur die richtigen Spiele spielen.
In BFBC2 habe ich schon die erste Flagge eingenommen, bis die Letzten gespannt sind :D

OK, dann hat es doch Vorteile :gruebel:

Also einfach die Lieblingsspiele auf die SSD kloppen und sich über kurze Ladezeiten (und eroberte Flaggen) freuen :D

Ich komme noch aus den Anfängen der Ballerspiele, die ersten COD und MOHAA stehen bei mir immer noch im Schrank. Schaue ich mir aktuelle Spiele so an, dann denke ich, werde ich auch bei dem Genre bleiben.

Ich kanns nicht wirklich beurteilen, aber mir erscheinen diese modernen Drachen/Zauberer/Klopper/Strategietitel allesamt überladen und allzu bombastös zu sein. Ich mags eher klassisch: Laufen, zielen, schießen. Fertig ist die halbe Stunde am Abend. Naja das Alter eben....:schief:

Ich würde also die wenigen Spiele auf die HDD packen, da online nichts dergleichen geplant ist. Dann genügt mir auch die 128GB-Variante.

Weiß eigentlich jemand, ob es diese Be Quiet Silent Wings Gehäuselüfter, auch in beleuchteter Form gibt? Da ich ja nun auf das grosse Gehäuse mit den beiden Lüftern vorn ausweichen muß, würde mir vielleicht ein wenig Bling-Bling ganz gut gefallen.

Und: Kann man diese Lian Li-Fronten eigentlich beliebig austauschen? Ich brauche ja nur ein Laufwerk, und könnte dann auf die Front einer Singlevariante wechseln.

Weiß eigentlich jemand, ob es diese Be Quiet Silent Wings Gehäuselüfter, auch in beleuchteter Form gibt? Da ich ja nun auf das grosse Gehäuse mit den beiden Lüftern vorn ausweichen muß, würde mir vielleicht ein wenig Bling-Bling ganz gut gefallen.

Es gibt keine LED-Lüfter von be Quiet, aber andere Mütter haben auch hübsche (und leise) Töchter :D: Produktvergleich

Sehen gut aus, aber ich möchte die Lüfterei einheitlich Be Quiet halten. Kann man sonst eine Art LED Licht in die Kiste legen, sodaß sie leicht blau illuminiert erscheint?

Also, Skyrim (extremes Suchtpotential) :devil: ist ein megageiles Rollenspiel, das neue Tomb Raider ist auch klasse, Assassin´s Creed alle Teile, Hitman, Schleich-Shooter im allgemeinen etc.....

Ausschliesslich ballern geht gar nicht :D.

Du kennst meinen begrenzten Horizont nicht....;)

Tomb Raider kenne ich noch von den Playse 1 Zeiten, hat mich immer tierisch genervt, wenn ich so manche Stelle zigmal spielen musste. Sicherlich wäre ein neues Genre aber auch mal ganz angebracht, finde mich da jedoch überhaupt nicht durch. Die Zotac GTX 680 hätte es mit Assasins Creed gegeben, ist aber wohl ähnlich einem Egoshooter denke ich.

Danke für den Casekingtipp, ich denke so ein bisschen LED müsste genügen. Soll ja nur dezent aus dem Lüftungsgitter leuchten, nicht mehr.

Zurück