Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Email. Da wir Betriebsferien hatten, war es uns bisher nicht möglich Ihre Anfrage zu beantworten.
Unsere Produkte bestehen nicht aus Galinstan, dies ist ein Markenname, welcher eine Substanz bezeichnet, die speziell für Anwendungen in Thermometern entwickelt wurde.
Unsere Produkte Liquid Pro und Liquid Ultra bestehen aus einer vielfältigen Metalllegierung, welche mit allen Metallen außer mit Aluminium verwendbar ist. Aluminium wird auf chemischer Basis angegriffen und korrodiert. Dennoch haben wir beobachtet, dass es eine oberflächliche Reaktion (in Art einer Legierung) von Liquid Pro und Liquid Ultra mit herkömmlichen unbehandelten Kupferoberflächen gibt. Diese betrifft nur die Oberfläche und ist nicht von Nachteil für das Material sondern veredelt diese und erhöht dadurch zusätzlich die Wirkung der Wärmeleitung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Coollaboratory Support
------------------------------------
Coollaboratory
Mittagstr. 38
39124 Magdeburg
Deutschland
Tel.: 0391/4001628
Fax: 0391/9907746
CEO: Michael Metzke
VAT No. : DE 158242912
Coollaboratory - der Spezialist für Wärmeleitpasten, Kühlmedien und thermische Problemlösungen!
support@coollaboratory.com
------------------------------------
Gesendet: Sonntag, 28. Juni 2015 17:29
An:
vertrieb@coollaboratory.com
Betreff: Coollaboratory Liquid Pro Vertäglichkeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor einigen Wochen an Ihnen eine Supportanfrage geschickt, doch leider habe ich dazu noch keine Antwort ihrerseits erhalten.
Zur Zeit habe ich ein Projekt (
http://extreme.pcgameshardware.de/p...iffener-ihe-und-versilberter-oberflaeche.html )wobei ich einen IHE versilbere und anschließend ihr Produkt Liquid Pro als Wärmeleiter verwenden will. Laut ihrer Verpackungsbeilage und Sicherheitsdatenblattes ist die Verwendung mit Silber/Kupfer etc. unbedenklich.
Die Aussage irritiert mich da anscheinend ihre Wärmeleitpaste auf Basis von Galinstan (und anderen Metallen) besteht und diese sehr wohl mit Silber und Kupfer reagiert. Laut
http://www.geratherm.de/wp-content/uploads/2010/02/Sicherheitsdatenblatt-Galinstan-2010.pdf legiert sich oberflächlich Galinstan mit anderen Metallen.
Können Sie mir weitere Information über ihr Produkt geben bezüglich Verträglichkeit von Metallen und ob hier eine oberflächliche Legierung entsteht und inwieweit diese ins Material eindringt und reagiert.
Danke für Ihre Mithilfe und ich hoffe ich kann mit Ihrer Antwort einige Fragen klären und somit andere Communitymitglieder aufklären !
Mit freundlichen Grüßen.