Geköpfter i5-3570K mit geschliffener IHE und versilberter Oberfläche

AW: Geköpfter i5-3570K mit geschliffener IHE und versilberter Oberfläche

nice..obs was bringt werdn wir seen...

ich bin den anderen weg geganggen...ich betreibe bald meinen neuen prozzi dann ohne hs^^

Update: Mehr Fotos vom IHS, die ersten Benchmarks und eine kleine Zusammenfassung

Zuerst möchte ich mich bei jeden bedanken für das nette Feedback/Kommentare und diejenigen die das ganze Thema verfolgt haben. DANKE !

20150718_213250.jpg 20150718_213522.jpg 20150718_213742.jpg 20150718_213802.jpg
Einbau und kleine Eindrücke des geköpften, geschliffenen und versilberten IHS

Zu meinem Erstaunen ist das Ergebniss besser als erwartet, die Silberschicht hat einen gleichmässigen Glanz und es gibt ausser den kleinen Einschluss genau in der Mitte keine auffälligen Beschichtungsfehler.
Die Silberschicht selbst ebnet beim Beschichtungsprozess die Oberfläche ein und bewirkt eine noch planere Oberfläche. Der Nachteil ist, dass die Silberschicht um einiges weicher ist als das Kupfer, dadurch können leicht Kratzer entstehen und vorige Schleif/Polierfehler erkennt man noch stärker !

Hier die Ergebnisse:

30min mit Fan_geköpft_geschliffen_versilbert.png 30min ohne Fan_geköpft_geschliffen_versilber.png
Raumtemperatur 27,0° C ( Warum der Test ohne Fan solch hohe Werte hatte kann ich mir nur durch die erhöhte Raumtemperatur erklären)

Als kleinen Extratest diesmal ohne jeglicher Wärmeleitpaste zwischen DIE/IHS-IHS/Kühlkörper

30min mit Fan_geköpft_geschliffen_versilbert_ohnewärme.png
Raumtemperatur 27,5° C

Wie ich mir schon dachte und bei meinem vorigen Benchmark/Test berichtet, sank die Temperatur nicht dramatisch.
Ich freue mich schon auf die konkreten ZDF bei meinem i5-3570K und hoffe das ich durch das bessere Setting genauere und aussagekräftigere Ergebnisse bekomme.
Mein kleiner Pentium war für den ersten Test genau das richtige Objekt, da ich hier ohne große Sorgen an das Thema mich rantasten konnte ohne daran zu denken 300€ in den Sand zu werfen.

War es bis jetzt die ganze Zeit und das Geld wert ?
Definitv ja ! Alleine die Erfahrungen die ich gesammelt habe sind die Zeit und das Geld wert.

War es aus technischer Sicht wert?
Hmm, hier warte ich noch die Endergebnisse ab und möchte nicht vorgreifen !

Demnächst werde ich mich auf mein Hauptobjekt stürzen und mit der Bearbeitung des i5 beginnen.
Was ist eure Meinung wollt ihr wieder alle Tests haben oder nur einen Vergleich Roh/Versilbert ?!

Desweiteren habe ich den Mainthread aktualisiert mit all den notwendigen Daten und den Verlinkungen zu den einzelnen Tests und Posts.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man auf dem Heatspreader schön sehen kann ist die eine Deckenplatte nicht gerade. [emoji12] Das Ding spiegelt ja wie Hölle.

Super Sache und auch sehr gut dokumentiert. Von deinem i5 würde mir eine Ergebnis-Tabelle reichen, aber ich wäre interessiert an Bildern. Der IHS sieht so schön aus.

Super Sache und auch sehr gut dokumentiert. Von deinem i5 würde mir eine Ergebnis-Tabelle reichen, aber ich wäre interessiert an Bildern. Der IHS sieht so schön aus.

Ich werde schauen was ich machen kann, aber werde sicherlich einige Bilder machen.

So nach langer Abstinenz melde ich mich zurück mit neuen Ergebnissen !

Leider hatte ich nach meiner weiteren Ausbildung sehr viel in der Arbeit zu tun und das warme Wetter hat mich auch nicht wirklich motiviert etwas weiter an meinem Projekt zu tun.

Nun den, hier die neuen Ergebnisse:

Der i5-3570K wurde erfolgreich geköpft und der alte versilberte und geschliffene IHS eingebaut und die Benchmarks durchgeführt.

Das Setup:

setup.jpg

Der Benchmark:

Bei beiden Tests wurde Coollaboratory Liquid Pro verwendet !

30min Main.png 30min Main_geköpft_geschliffen _versilbert.png

Basis | Raumtemperatur 27° C| Δt 40° C
Geköpft, geschliffen und versilbert | Raumtemperatur 27° C | Δt 28,5° C

"Δt= Gemessener Durchschnitt aller Cores - RT"

[highlight]11,5° C Temperaturunterschied [/highlight]

Ich persönlich bin mit den Ergebnis sehr zufrieden , trotzdem will ich die genauen Zahlen mit den jeweiligen Schritten vergleichen "Köpfen, Schleifen und Versilbern".

Deswegen werde ich die nächsten Tage/Woche den neuen IHS bearbeiten und jeweils die Benchmarks posten, damit ich endlich sehen kann was zahlt sich aus und ist die versilberte Oberfläche es wirklich wert dies zu machen.

Freue mich über andere Vorschläge, Feedback und andere Tests die ich machen könnte !

Mfg Pelk

P.S.: @mods Sind in diesem Forum Verlosungen erlaubt ?! Würde gerne meinen alten versilberten IHS verschenken !

Zuletzt bearbeitet:

Nice. Ich hab irgendwie Schiss meinen 3570K zu köpfen. Das ist mir zu heikel. ;)

weichei...du hast nichma smds ausenrum...du must vor nichts angst haben... n bild vonem geköpften und ne rasirklinge und gut is :D

back to tema:
nice ergebnis^^ aber da ziehe ich den directmount wi ich ihn habe vor... ohne ihs drüber :D

Nice. Ich hab irgendwie Schiss meinen 3570K zu köpfen. Das ist mir zu heikel. ;)

Du schaffst das schon. Finde meine Variante fast 100% sicher außer man zerstört das PCB :P

Zuletzt bearbeitet:

Noxx lass die klinge stecken du hilfs-zorro [emoji14]
Schraubstock ist safer :D

ich finds halt simpler weswegen ichs empfele :D
ich habs nochnie hinbekomen mit der klinge nen prozesor zu lünchen... dabei habe ich vor paar tagen glaub ich den 70ten prozesor geköpft :D

Zurück