Geköpfte CPU

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Geköpfte CPU

Hallo ,
da ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin , habe ich schon gestern meinen 4790K geköpft. Gekühlt wird er derzeit mit einer Custom Wasserkühlung!
Problem: Die Temps sind ca 20 Grad höher als vorher...
Ich habe ersteinmal normale Revoltec silver WLP verwendet , die liquid ultra von Coollaboratory wird am Freitag bestellt.
Ich habe den HS wieder auf das PCB bzw den Die gelegt und mit 2 kleinen Punkten Sekundenkleber fixiert. Habe schon geschaut ob alles richtig aufliegt
und ob ich nicht vielleicht zu viel/wenig WLP verwendet habe. Sceint allerdings alles richtig zu sein..
Bin ein wenig ratlos , hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Er läuft auf 4Ghz derzeit auf ca 0.93 Volt @Prime über 100Grad!

Grüße DeathCracker

AW: Geköpfte CPU

Bist du dir sicher, dass der IHS auch kontakt zur DIE hat? Sonst nimm den nochmal runter.

Hab ihn schon wieder herunter genommen und geschaut scheint alles i.o. zu sein.. Danke für diese Extrem schnelle Antwort!

Ja ist er , so wie er sein sollte ^^ Ich kann nachher sobad ich zuhause bin mal ein foto schicken

Grüße DeathCracker

Dann würde ich mal drauf tippen, dass die WLP Mist ist. Warte auf die Liquid Ultra und probiers dann nochmal.

PS: Sekundenkleber ist nicht nötig um den IHS zu fixieren. CPU mit WLP auf der DIE in den Sockel legen, IHS drauf, Sockel zu und WLP auf den IHS drauf, fertig.

Ich sitze derzeit wieder mal auf der Arbeit ._.
Ich werde ein Foto sobald ich zuhause bin , das wird so gegen 18Uhr der Fall sein.
Aber ich weiss ja wie es aussehen muss , ich bin einfach Ratlos.. so schlechte WLP kann es doch garnicht geben..

Grüße DeathCracker

Dann würde ich mal drauf tippen, dass die WLP Mist ist. Warte auf die Liquid Ultra und probiers dann nochmal.

PS: Sekundenkleber ist nicht nötig um den IHS zu fixieren. CPU mit WLP auf der DIE in den Sockel legen, IHS drauf, Sockel zu und WLP auf den IHS drauf, fertig.

20grad höher als vorher wegen der WLP??

kann ich mir nicht vorstellen

hab aber leider auch keine andere Idee :(

20grad höher als vorher wegen der WLP??

kann ich mir nicht vorstellen

hab aber leider auch keine andere Idee :(

Vorher hatte ich max 85 Grad , mit selbiger Voltage und selbigem Takt. Echt der grösste mist :/ Heizwell eben

PS: Das mit der Nutella habe ich gelesen! :D sehr interessanter Bericht.

Grüße DeathCracker

Also ich frag mich warum du den überhaupt geköpft hast, meiner läuft auf Standard sehr sehr kühl also ein hitzkopf sieht anders aus. Evtl. Hast du auch eine falsche prime version das kam hier schon oft vor in der Vergangenheit. Womit kühlst du das teil eigentlich?

Vielleicht liegt es ja nicht an der CPU, sondern an der WaKü. Defekt oder nicht richtig drauf. Habe selber keine Erfahrung damit.

Mein Alter Q6600 wurde auf 50 Grad @ Vollast bei 3.6 Ghz gekühlt ._.
Ich hab ihn geköpft weil er jetzt schon bei undervolt viel zu Warm wird.. Die 4.5 Ghz wollte ich eigentlich haben..

Grüße DeathCracker

Ich zittiere mal Hardwareluxx:

Neben dem frei wählbaren Multiplikator hat sich Intel auch an einen der größten Kritikpunkte gemacht. Seit der "Ivy Bridge"-Generation ist der Heatspreader bei den K-Prozessoren nicht mehr fest verlötet. Zwischen Die und Heatspreader befindet sich mit dem Thermal Interface Material (TIM) seitdem eine Art Wärmeleitpaste.

Hier setzt Intel bei seinen neuen "Devils Canyon"-Prozessoren nun auf eine neue chemische Verbindung, die eine bessere Wärmeabgabe versprechen soll. Die Temperaturen sollen damit wieder das Niveau erreichen wie mit verlötetem Heatspreader. Das verbesserte TIM nennt Intel Next-Generation Polymer Thermal Interface Material (NGPTIM).

Sorry, aber da hättest dich vielleicht vorher besser informieren müssen...

Die Wärmeleitpaste war leider trotzallem noch mist. Es gibt viele leute die bei ihrem 4790K durch das Köpfen 20Grad weniger hinbekommen haben. Vielleicht liegt es wirklich an minderwertiger WLP . Ich hoffe am Montag kommt die Flüssigmetall WLP.
Ich habe mich sehr sehr viel darüber infomormiert , die WLP ist 4-5 Grad besser als die alte vom 4770K aber ohne verlöten ist noch immer nichts gutes bei raus gekommen.
Achja ich nutze die Prime version Ohne AVX

Grüße DeathCracker

Ich zittiere mal Hardwareluxx:

Neben dem frei wählbaren Multiplikator hat sich Intel auch an einen der größten Kritikpunkte gemacht. Seit der "Ivy Bridge"-Generation ist der Heatspreader bei den K-Prozessoren nicht mehr fest verlötet. Zwischen Die und Heatspreader befindet sich mit dem Thermal Interface Material (TIM) seitdem eine Art Wärmeleitpaste.

Hier setzt Intel bei seinen neuen "Devils Canyon"-Prozessoren nun auf eine neue chemische Verbindung, die eine bessere Wärmeabgabe versprechen soll. Die Temperaturen sollen damit wieder das Niveau erreichen wie mit verlötetem Heatspreader. Das verbesserte TIM nennt Intel Next-Generation Polymer Thermal Interface Material (NGPTIM).

Sorry, aber da hättest dich vielleicht vorher besser informieren müssen...
Du hättest dich besser informieren sollen :wall:
Die Grütze unter dem ihs ist nicht wirklich besser.

Du hättest dich besser informieren sollen :wall:
Die Grütze unter dem ihs ist nicht wirklich besser.

Danke! :D
Es ist wirklich so , Grütze bleibt Grütze auch durch ein bisschen Chemie wird sie nicht besser oder gar zu Lot

Ja ich habe ersteinmal normale benutzt, warum?

Grüße DeathCracker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück