Geköpfte CPU

AW: Geköpfte CPU

Hi,

Ich hab mein 4770k auch geköpft und dann die MX4 benutzt.

Gekühlt wird mit custom wakü.

Hat Vllt 3-5 Grad gebracht, mehr nicht.

Empfehle auch flüssig Metal, sonst lohnt es sich nicht.

Hab es aber aus Faulheit erstmal so gelassen :)

Echt so wenig temps?
habe zwar nur den 4690k, der eig auch schon ziemlich warm wird ohne köpfen. Ich kühle mit luft und bin bei 1,333V und der läuft stabil bei 4,8ghz.
Als der noch nciht geköpft war, war ich bei prime schon bei 87 MAX grad das ist eig so das limit für die tests, das war bei 1,28V. jetzte bei 1,333V bin ich nach 5 stunden prime bei 83 grad MAX
Bisschen spielraum hätte ich sogar vll noch. Wenn die Liquid ultra drunter währe. Alles läuft bei mir unter MX4

Ich verstehs nicht. Es hat seinen Grund das die Keramik Heatspreaders drauf sind. AMD hatte mal ganz früher keine gehabt, nicht umsonst haben se die Dinger auf die CPU's geklascht. Weil, mit dem Ding erreicht man ne größere Fläche und eine gleichmäßigere abluft

Ich verstehs nicht. Es hat seinen Grund das die Keramik Heatspreaders drauf sind. AMD hatte mal ganz früher keine gehabt, nicht umsonst haben se die Dinger auf die CPU's geklascht. Weil, mit dem Ding erreicht man ne größere Fläche und eine gleichmäßigere abluft

Warum Keramik? Die IHS sind noch immer aus Kupfer. Ausserdem kommt der Hestspreader ja wieder auf den DIE , es wird ja lediglich die WLP ausgetauscht!

1. Sind das Kupfer, keine Keramik. Das ist das Material, aus dem alte CPUs hergestellt wurden...

2. Ist der Grund eben NICHT eine bessere Wärmeabfuhr sondern eher das Die zu schützen. In der Zeit der offenen Dies bei CPUs (P3, S370 Coppermine und Athlon, Athlon XP) gab es sehr viel Schrott, die durch eine Beschädigung des Dies verursacht wurden, bei der Kühler Montage. Um das zu verhindern, hat man wieder 'DAU Kappen' auf die CPU geschnallt...
Damals war Intel auch der erste, der diese Kappen wieder eingeführt hat, mit dem Tualatin bzw die letzten Coppermine P3 und natürlich auch dem P4...

PS: der K6 war damals bei Integer deutlich besser als der P54C bzw P55C, nur bei Float Point nicht.
Und bei meinem K6-1 hat das Entfernen des Deckels einiges gebracht!
Vor der Entfernung waren 233MHz nicht möglich -> Deckel ab, 233MHz gingen...

Meine Pakete sind heute angekommen!
Ich habe mich natürlich direkt ans basteln gemacht :D Nun ist ein neuer Radiator , eine Lüftersteuerung und Flüssigmetall in meinem PC.
maximale Temperaturen @4.00 Ghz bei Battlefield 4 : 49 Grad
maximale Temperaturen @4.00 Ghz bei Prime 95 : 68 Grad

ich bin erstmal zufrieden :D als nächstes kommt noch ein schöner Kryos und eine Eheim ^^ danach ist es vollendet!

Zurück