Geiles z97 board gesucht.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Leider ist das oc formula welches ich bestellt hatte mal wieder nur ein "unabsichtlicher" tiopo im Netz gewesen. Habe gerade das Storno bekommen.

Brauche dann jetzt ein neues board.

Will aber auf jedenfall was Geiles. Muss jetzt aber keine 400 eur Kosten.

Stabilität und schnick schnack der durchaus auch Sinn macht schweben mir da vor.

Sowas wie Bluetooth oder firewire hingegen brauche ich nicht.
 
Es gibt in der Klasse keinen Grund, so viel Geld ausgeben zu müssen, die Auswahl an sehr guten Boards im Bereich grob 100€ ist alleine bei einem Hersteller schon groß: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97-D3H, Gigabyte GA-Z97X-SLI, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland
(Danke an den Doc für den geklauten Link...:ugly:)

Die Boards von ActiveX gehen natürlich genauso.
Es gibt genauso wenig nen wirklich guten Grund vom 2600k zu wechseln. [emoji6]
Hätte vielleicht dazu sagen müssen dass ich kein Gigabyte mag. [emoji4]
Das rog hatte ich mir auch schon angeschaut, dann habe ich mich an den Asus Support erinnert und es erstmal zur Seite gestellt.

Das msi sieht gut aus, aber msi vertraue ich nicht mehr. Mein mpower war so ziemlich der größte Mist den ich bislang besitzen durfte, dagegen ist der Asus Support nix.

Was haltet ihr vom asrock Fatality?
Ansich hatte ich ja das asrock formula oc bestellt.... Aber das mir dann nun Do zu teuer.
 
Also das Asus ROG Maximus VII Ranger kann ich Dir ebenfalls empfehlen für seine 140 Euro :)

Bringt Schnick-Schnack mit sich wie den Keybot, den man zwar nicht unbedingt benötigt, aber durchaus Sinn machen kann, wenn man keine entsprechende Tastatur besitzt :D

Ansonsten die Vernunfts-Lösung wäre das MSI z97 Gaming 5 das alles mit bringt, was ein gutes Board benötigt, und dabei auch noch sehr geil aussieht :daumen:

Greetz Erok
 
Hat das msi jetzt nen richtigen Offset?

Das rog ist schon nett.

Leider finde ich das neue formula z97 noch geiler. [emoji3]
Ist noch nicht draußen... Ausserdem kostet das teil dann 300 und das ist echt zu fett... Hat noch nichtmal nen besseren Sound Chip
 
Hat das msi jetzt nen richtigen Offset?

Das rog ist schon nett.

Leider finde ich das neue formula z97 noch geiler. [emoji3]
Ist noch nicht draußen... Ausserdem kostet das teil dann 300 und das ist echt zu fett... Hat noch nichtmal nen besseren Sound Chip

Das Formula ist kein Formula mehr in meinen Augen. Und es ist gnadenlos überteuert. Würde es für 185 Euro angeboten werden, könnte man darüber nachdenken, aber mehr ist das Teil absolut nicht wert und bringt Dir auch keinerlei weiteren Vorteile gegenüber dem Ranger VII. Beim Ranger stimmt das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Dürfte auch 15 oder 20 Euro weniger sein, aber 140 Euro ist schon ganz ok für ein ROG-Board :)

Und den Soundchip auf dem Board kannste eigentlich vergessen. Gibt zwar durchaus guten Sound von sich, das Sonic II ist auch ne nette Spielerei, aber mit guten Kopfhörern ab ca 120 Euro ist auch diese Soundkarte einfach unbrauchbar. Für günstige Headsets ohne USB-Soundkarte aber mehr als ausreichend :)

Und ja, es gab und gibt viel Kritik am Asus-Support. Ich persönlich habe solch schlechte Erfahrung aber nie mit Asus gemacht. Liegt aber auch daran, daß ich noch nie am Wochenende mit einem deren Boards oder anderweitiger Hardware irgendwie Ärger hatte :D

Greetz Erok
 
Hätte vielleicht dazu sagen müssen dass ich kein Gigabyte mag.
Also wenn das so ist, dann mal ein paar Worte zu Asrock, MSI und Asus aus meiner Sicht.

Gut ist das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier hat man auch weniger Probleme mit nachrüsten einer weiteren Steckkarte solang man bei einer Graka bleibt, ist von der Graka weit genug entfernt auch unterhalb ein PCIe zu finden und eben den obligatorische darüber. Dazu kommt es mit nem guten Preis daher

Ansonsten halt noch das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Farbe blau ist ja auch Geschmackssache. Da hast du alle Spirenzchen mit bei wie Dual Bios+Manuellem Switch, Reset Button, LED Diagnostic.

Das ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist bei Gelb halt interessant, aber alle PCIe 3.0 Slots sind über einen Chip gekoppelt und eben für MulitGPU bis zu 4Graka nebeneinander ausgelegt. Ausbau mit Steckkarten kann man da knicken. Selbes in blau beim Extreme9er Beim 4er hat man da wenigsten noch den PCIe 1fach Slot über der Graka, wenn mal USB 4.0 oder ähnliches aufs Board müsste.

Ansonsten halt MSI, die haben aber auf den Gaming Boards ähnliche Laneverteilung wie Asrock nur halt weniger Schnickschnack für mehr Geld. Und die Schwarz Rot farbkombo.

Oder Asus Ranger Hero mit "Flugzeuglandebahn-Einweisungsleuchtsteifen", um den Soundbereich abzugrenzen. Bzw in güldener Optik, aber bis auf die sündhaft teuere und unnütze Deluxe variante sind die kleineren Asusboards als Z97-A und K und haste nicht gesehen alle nur mit älteren ALCs bestückt und ohne Soundausbau, da würde ne SoKa sofern man nen bissel mehr Sound haben will definitv ratsam sein, bzw. ist das halt Asus Strategie schätze ich um auch ihre SoKas an den Mann zu bringen. Beim Asus Support musst du mal True Monkey fragen, was er von dem Laden hält: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rt-zurueckbekommen-und-immer-noch-defekt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formula ist kein Formula mehr in meinen Augen. Und es ist gnadenlos überteuert. Würde es für 185 Euro angeboten werden, könnte man darüber nachdenken, aber mehr ist das Teil absolut nicht wert und bringt Dir auch keinerlei weiteren Vorteile gegenüber dem Ranger VII. Beim Ranger stimmt das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Dürfte auch 15 oder 20 Euro weniger sein, aber 140 Euro ist schon ganz ok für ein ROG-Board :)

Und den Soundchip auf dem Board kannste eigentlich vergessen. Gibt zwar durchaus guten Sound von sich, das Sonic II ist auch ne nette Spielerei, aber mit guten Kopfhörern ab ca 120 Euro ist auch diese Soundkarte einfach unbrauchbar. Für günstige Headsets ohne USB-Soundkarte aber mehr als ausreichend :)

Und ja, es gab und gibt viel Kritik am Asus-Support. Ich persönlich habe solch schlechte Erfahrung aber nie mit Asus gemacht. Liegt aber auch daran, daß ich noch nie am Wochenende mit einem deren Boards oder anderweitiger Hardware irgendwie Ärger hatte :D

Greetz Erok

Ja das Formula kam mir auch arg teuer vor, zumal da ja nix besonderes dran ist. Ist ja schon fast der Preis von den alten Top Brettern... die ansich ihr Geld auch nicht wert waren wie ich finde.

Ich hatte persönlich schon selber ärger mit der RMA von Asus, nur auf Hören uns Sagen gebe ich nichts. Hatte hier auch mal in einem anderen RMA Fred was zu geschrieben. Was der Service Partner da damals abgezogen hat, grenzte in meinen Augen schon an Betrug.

Mit MSI habe ich zu dem Thema schon eine gute Erfahrung sammeln können.

Also wenn das so ist, dann mal ein paar Worte zu Asrock, MSI und Asus aus meiner Sicht.

Gut ist das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier hat man auch weniger Probleme mit nachrüsten einer weiteren Steckkarte solang man bei einer Graka bleibt, ist von der Graka weit genug entfernt auch unterhalb ein PCIe zu finden und eben den obligatorische darüber. Dazu kommt es mit nem guten Preis daher

Ansonsten halt noch das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Farbe blau ist ja auch Geschmackssache. Da hast du alle Spirenzchen mit bei wie Dual Bios+Manuellem Switch, Reset Button, LED Diagnostic.

Das ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist bei Gelb halt interessant, aber alle PCIe 3.0 Slots sind über einen Chip gekoppelt und eben für MulitGPU bis zu 4Graka nebeneinander ausgelegt. Ausbau mit Steckkarten kann man da knicken. Selbes in blau beim Extreme9er Beim 4er hat man da wenigsten noch den PCIe 1fach Slot über der Graka, wenn mal USB 4.0 oder ähnliches aufs Board müsste.

Ansonsten halt MSI, die haben aber auf den Gaming Boards ähnliche Laneverteilung wie Asrock nur halt weniger Schnickschnack für mehr Geld. Und die Schwarz Rot farbkombo.

Oder Asus Ranger Hero mit "Flugzeuglandebahn-Einweisungsleuchtsteifen", um den Soundbereich abzugrenzen. Bzw in güldener Optik, aber bis auf die sündhaft teuere und unnütze Deluxe variante sind die kleineren Asusboards als Z97-A und K und haste nicht gesehen alle nur mit älteren ALCs bestückt und ohne Soundausbau, da würde ne SoKa sofern man nen bissel mehr Sound haben will definitv ratsam sein, bzw. ist das halt Asus Strategie schätze ich um auch ihre SoKas an den Mann zu bringen. Beim Asus Support musst du mal True Monkey fragen, was er von dem Laden hält: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rt-zurueckbekommen-und-immer-noch-defekt.html

Also das SLI soll wieder rein.

MSI kann ich nicht mehr so richtig nach dem Software Debakel mit dem MPower nicht mehr vertrauen. Die haben bis heute nicht nachgebessert.

Asus hat den Ruf die beste Software zu haben, das ist so ziemlich der triftigste Grund momentan für ein ROG Board, ASrock hat bislang in den billigen Boards die ich von denen verbaut habe, hässlige einfache aber dafür funktionierende und stabile Software gehabt.

Wieso magst du kein Gigabyte ? schlechte Erfahrungen oder einfach so?
Gigabyte habe ich bislang eher nicht so gute Erfahrung gemacht. Also für mich gesehen. Die Grafikkarten waren gruselig und die Software vom Board besser als beim MPower aber auch nicht wirklich gut. Da die meist nur paar EUR billiger sind möchte ich lieber was anderes.

Von der Technik und Software her muss ich bislang sagen, habe ich mit ASRock und Asus am wenigsten Probleme gehabt. :) Nur wenn dann bist blöd wegen dem Asus support.

Also ich glaub ich teste mal das Asrock Fatality Professional => Hat das eigentlich auch nen DUAL Bios?... wäre schön sowas zu haben... das hat mein MPower 2x gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an sich von ASUS die Z97 Pro und Z97 Deluxe ziehmlich klasse. Zur Zeit habe ich aber selber noch das Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Gigabyte ist relativ gut, also Probleme hatte ich bisher mit dem Board keine ;). Bei der Grafikkarte sieht es natürlich anderes aus aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich hab jetzt das asrock z97 Fatality professional bestellt.

Wenn das nix ist wirds als nächstes das rov
 
So der "neue" Rechner ist zusammen und läuft die erste Stunde.

CPU läuft noch auf Stock, wollte aber meine erste Meinung zum Fatal1ty loswerden:

- Anmutung Board => eher billig
- Bios => Endlich mal wieder ein Bios der nicht wie von einem Chimpansen programmiert aussieht
- Läuft => Überraschender Weise wie eine Rakete.

Ich wusste es doch die ganze Zeit irgendwas stimmte mit dem MSIO einfach nicht. Das hat von Anfang an Probleme gemacht. Insbesondere mit dem ganzen USB Krämpel.
Obwohl die CPU zum 2600k momentan keine Mehrleistung haben sollte läuft der Rechner absolut rund und ohne Lags. Der Bootvorgang ist gefühlt halb so lang bis Windows steht und es fühlt sich alles nun super an.

Was das angeht hat es sich erstmal gelohnt... => Achja. System habe ich noch nicht neu gemacht :D
 
Ist doch bei allen Boards so ;) die hochglanz Bilder aus dem Photshop Programm sind der Realität einfach nicht gewachsen. Aber der Rest scheint ja zu passen.
Nö. Ich vergleiche ja mit den Boards die ich schon hatte. Also Asus und das msi mpower kommen recht wertig daher.

Aber was hilfts, die Software vom asrock ist meiner Ansicht nach 10 mal so gut wie beim msi und das beste : bislang läuft alles.

Mal kucken wie es mit ocen läuft. Momentan ist mir aber zu warm dafür bei 34 grad Raumtemperatur.
 
Ist doch bei allen Boards so ;) die hochglanz Bilder aus dem Photshop Programm sind der Realität einfach nicht gewachsen. Aber der Rest scheint ja zu passen.

Also hinsichtlich des Erscheinungsbildes eines Boards kann ich aus aktuellem Anlass sagen, dass mein jetziges ASUS-Board im Vergleich zu seinem Vorgänger (ASRock Z77 Extreme 4) um einiges wertiger aussieht. Zudem komme ich mit dem Bios auch noch besser klar...
 
Sagte ich ja, gibt schon erhebliche Unterschiede wenn man die Dinger mal in natura verbaut hatte und direkt vergleichen konnte.

Ein rog von Asus hatte ich noch nicht, aber bislang finde ich das Bios vom fatal1ty am besten.

Msi und Gigabyte finde ich bislang schlecht. Msi ist einfach nur gruselig, war jedenfalls beim mpower der Fall.

Mich freut auch wie einfach und gut der hdd saver funktioniert... Warum haben das nicht andere?

Der Sound ist mit dem core 3d Chip auch super wie ich finde. Endlich mal richtiger Sound. Die realtec Chips waren alle... Sagen wir mal... Ausreichend.

Also zusammenfassend für die letzten Jahre PC basteln : ein gutes board ist wichtiger wie viele zugeben... Also zumindest für meine Ansprüche. [emoji6]
 
Zurück