Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?

AW: Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?

So langsam versteh ich gernichts meht. Sorry ich beschäftige mich erst seit Montag mit Wasserkühlung hab davon wirklich keine Ahnung. Hab die Sachen ausgetauscht weil ich in einer PCGH Zeitschrift einen Artiken gefunden habe wo sie eine Wasserkühlung zusammenstellen. Und an der hab ich mich gehalten. Warum ich den Lägnlichen Radiator nehme? Ganz einfach weill ich nicht weiß wohin damit und ich möchte nicht meinen ganzen Schreibtisch damit vollstellen. Und wegen der Zweiten grafikkarte das ich nur eine nehme. Ich hab eine auf einer Gtx einen Zahlman Kühler und die andere hab ich mir ersteigert wo aber im Referenzdesign ist. Da ich haber nur ein Micro Atx Mainboard habe kann ich auf der anderen GTX 470 keinen anderen/Guten Kühler einbauen. Deswegen habe ich mir Überlegt die beiden 470 mit Wasser zu Kühlen ohne aber jetz Rießen Radiator zu brauchen das habe ich garnicht gewusst. Sorry für meine unwissenheit:(

Den Riesen-Radiator brauchst du nur wenn die Wakü bei zwei so verbrauchsstarken Grakas auch was bringen soll - sprich leiser sein soll und die Karten deutlich kühler halten. Das ist genau der Sinn einer Wakü und deshalb empfehlenswert. Denn der Rechner mit wassergekühlten Grakas und einem zu kleinen Radiator fast genauso laut ist wie mit Luftkühlung und die Karten auch nur wenig besser gekühlt werden lohnt sich das einfach nicht. Abgesehen davon sollte auch noch bisschen Reserve für den Solmmer da sein und die CPU gehört sowieso mit eingebunden wenn man schon auf Wakü umrüstet. Die macht von der Heizleistung sowieso nicht viel aus, profitiert aber auch guter Kühlung.

Wenn du sagst: Ich binde nur 1 Graka ein und mag den Großen Radi nicht, nimm den kleinen und sei glücklich. Nimm aber auf jeden Fall die Noiseblocker PL2, dass sind mit die Besten Lüften. Wenn du Sie mit einer Lüftersteuerung drosselt z.B. beim Surfen hörst du sie garnicht. Sag und dochmal was für ein Gehäuse du hast, dann kann man vielleicht auch ne interne Lösung machen.

Ich habe 2 Grakas (270watt) und 2600k(alles oc) ,mit einen Nova 1080ger Radi ... und beim Zocken wird das Wasser schon mal 32º-33º warm , wenn das alles Intern mit nem Lumpigen 420ger verbaut wird ... na dann prost Malzeit .
Mir wurde damals zu einen 1080ger nova geraten(Hier im WaKü Forum) , und jetzt kommt ihr mit son mißt:daumen2:
ich seh schon den TE Posten ... "ist 50ºWasser Temp. schlecht?" :nene:

Hab ein Enermax LuxuRay hier mal ein Link.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Gehäuse-Finder - Enermax LuxuRay
Klar tät ich am liebstens die beiden Graka´s und den Cpu machen ist kein Problem. Möchte aber lieber einen Länglichen Radiator wenn es Möglich ist weil den kann ich bei mir außen besser Anbauen. Vom Geld her ist es auch nicht so schlimm kauf mir sowieso nicht alles auf einmal sondern mehrmals hintereinander. Somit werde ich die Wakü nicht morgen gleich bestellen. Es sollte wenn möglich nur der Radiator außerhalb vom Gahäuse sein und nicht auch die Pumpe

Dann nimm den Nova 1080 oder einen Mora3. Alle andern werden für beide Karten nicht reichen. Alles bis auf den Radiator kannst du ja intern verbauen.

Wenn du lieber nen Langen Radi und ne Laing willst hab meine Zusammenstellung mal überarbeitet. Da der Kyros nicht lieferbar ist hab ich den Headkiller reingetan, weil du ja morgen bestellen willst. Die Kühlleistung der Beiden ist eigentlich gleich. Und die Verlängerungne hab ich reingetan, weil du damit alle 4 lüfter an 1 Kabel bekommt und noch ne Verlängerung, falls 30 cm nicht reichen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cca1e1e3f88b55ea5fcd5f9d65e0ecef

Zuletzt bearbeitet:

Danke dafür. Einen Außgleichsbehälter brauche ich wohl nicht. Ne heute will ich nicht bestellen hat noch zeit. Wenn die Pumpe besser ist wo du mir vorgeschlagen hast nimm ich die. Kein problem hab nur eine andere genommen weil es in der zeitung steht.

Warum brauchste du keinen Ausgleichsbehälter? Die Laing ist etwas besser und die Leistungsstärkste Pumpe aufm Markt, das hat aber auch ihren Preis.

Somit werde ich die Wakü nicht morgen gleich bestellen.

Haste doch geschrieben daste se morgen bestellen willst :what::what:

Das stimmt, aber ich hab noch nie einen gesehen der die verbaut hat und angeblich soll die ja echt laut sein und wer braucht die Leistung schon. Viellecht bei nen 3x SLI mit 2 Novas und 5 Meter Schlauch in 2 metern Höhe :ugly::ugly::ugly::ugly:. Deswegen hab ich die mal außen vor gelassen.

Warum brauchste du keinen Ausgleichsbehälter? Die Laing ist etwas besser und die Leistungsstärkste Pumpe aufm Markt, das hat aber auch ihren Preis.

Haste doch geschrieben daste se morgen bestellen willst :what::what:

da steht doch NICHT morgen gleich bestellen. :D.
Weil ich keinen Ausgleichbehälter gesehen habe oder täusch ich mich

<BaSh> schrieb:
Die Leistungsstärkste ist doch die D5 oder? :what:

Nein eigentlich nicht. Die Laing D5 macht nur bei wenig Widerstand viel Durchfluss, aber sie bietet nicht mehr Maximaldruck als ne DDC-1T und sie bricht mit zunehmendem Widerstand viel schneller ein. Lauter als die DDC-1T ist die D5 auf höchster Stufe nur minimal - richtig laut ist die DDC-1Plus.
Die nominell stärkste normal erhältliche Wakü-Pumpe ist im Prinzip zwar die Laing DDC-1Plus, aber die ist eben aufgrund des Lärms und der Hitzeentwicklung in der Regel nicht empfehlenswert. Es gibt natürlich prinzipiell noch stärkere (z.B. die Sanso PDH 054) aber die haben ebenfalls keinen Sinn und sind schwer zu beschaffen. Völlig übertrieben solche Geschosse. Für jeden einigermaßen normalen Wakü-Kreislauf reicht eine AS XT oder eine HHPS-Plus problemlos aus und wenn wirklich viel drin hängt ist man mit ner DDC-1T bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry Hab ich übersehen. Schaut ganz anders aus. Aber ist super

VJoe2max schrieb:
Du hast auch erheblich weniger Verlustleistung abzuführen. Zwei 300W+ Grakas kann man nur sehr bedingt mit zwei 170W Grakas vergleichen. Allerdings stimme ich zu, dass ein 480er oder ein 420er prinzipiell für StefanStgs Setup auch reichen würden - dann allerdings eben nicht mehr mit 7V Lüfterspannung wie bei dir oder eben bei Temperaturen die schon wieder Lukü-like sind. Das kann nicht das Ziel sein.

Man muss hier ganz klar festhalten: Dass man heutzutage bei vielen Setups gezwungen ist so riesige Radiatoren zu empfehlen, wenn man seriös bleiben will, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass die Grafikchipdesigner es nicht gebacken kriegen endlich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen. Chips die allein fast 300W Abwärme erzeugen (+Spawas) können einfach nicht das Maß der Dinge bleiben. Neben der Kühlproblematik sind solche Karten zumindest in meinen Augen auch einfach dekadente Stromverschwendung. Aber jeder hat da andere Ansichten und ich kann niemanden zwingen auf den Verbrauch zu achten. Trotzdem sollte man sich mal vor Augen halten für welchen relativ kleinen Nutzen man derartig viel Energie schlicht und einfach verpulvert. Zwar schlucken sie heute wenigstens im Idle etwas weniger, aber von sparsam kann noch keine Rede sein. Für die nötige Energiewende in diesem Land sehe ich da ziemlich schwarz, auch wenn private Gaming-PCs sicherlich nur die oberste Spitze des Eisbergs ausmachen <- meine Meinung

Ich hab aber nicht nur 2 graka drin sondern auch ne CPU. Graka beide bei ca. 44C und CPU bei 57C. Diese temps gehen mmn voll in Ordnung für 24/7 und ist zudem noch leise. Und die anderen die auch nen Nova oder so empfohlen haben, lest ihr eig was der Te sucht ?

Die CPU fällt bei zwei GraKas dieses Kalibers kaum noch ins Gewicht. Bei 600W Verlustleistung der Pixelknechte machens die 150W einer übertakteten CPU den Braten nicht wesentlich fetter.
Ich habe mir irgendwann als Faustregel gesetzt, pro 100W Leistung einen 140er Radi zu verbauen. Damit bin ich bisher immer kühl und leise gefahren.

Zurück