Geht Nvidia bald bankrott?

Natürlich hat Nvidia noch gewisse Reserven auf der Kante. So eine rießen Firma geht nicht so schnell Bankrott. Vorher würde es höchstens ein paar Entlassungen regnen.

Im Endeffekt wird uns NV zum Weihnachtsgeschät einen Grafikbomber vor den Latz knallen und die Enthusiasten sind wieder glücklich.

Natürlich sind das nur Gerüchte, die jeder mit Vorsicht genießen sollte.

Jedoch abgesehen davon, selbst wenn NVIDIA sich aus dem High End Markt zurückziehen sollte, bleibt immer noch der Performance sowie der extrem Umsatzstarke und wichtige Mainstream Markt.

Für das Gerücht spricht jedoch in meinen Augen diese News. Das gibt dem ganzen doch wieder ein wenig Nährboden.

Aber verschwinden wird NV definitiv nicht so schnell. Der Markt wird mit Sicherheit in dieser Hinsicht kein Monopol dulden.

Für das Gerücht spricht jedoch in meinen Augen diese News. Das gibt dem ganzen doch wieder ein wenig Nährboden.
Auch hier sei nochmals erwähnt, dass nicht einmal gesagt wird, das DX11 nicht implementiert wird, sondern NUR das sich nvidia keinen Verkaufssteigerungen durch DX11 verspricht! Alles weitere ist reines rein interpretieren, mehr nicht. ;-)

Also irgendwie geht das alles zu schnell, als dass ich das glauben könnte. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Warum sollten die AMD/ATI das Feld überlassen, wäre ja eigentlich sogar geschenkt?!

Dazu würde allerdings passen, dass ich letztens gelesen habe (ich weiß nich mehr wo, heise.de oder golem?!), das der Nv-CEO gesagt hat, sie wären eigentlich ne "Software-Firma". Wenn ich die Quelle noch finde, mache ich nen edit. Ich habe gestern schonmal danach gesucht...

Auch hier sei nochmals erwähnt, dass nicht einmal gesagt wird, das DX11 nicht implementiert wird, sondern NUR das sich nvidia keinen Verkaufssteigerungen durch DX11 verspricht! Alles weitere ist reines rein interpretieren, mehr nicht. ;-)
Nein, es wurde nur gesagt, dass DX11 nicht der EINZIGE Grund ist, nach dem eine Grafikkarte gekauft wird - was ja auch völlig richtig ist.

Nein, es wurde nur gesagt, dass DX11 nicht der EINZIGE Grund ist, nach dem eine Grafikkarte gekauft wird - was ja auch völlig richtig ist.
Ob ich nun sage, es ist nicht der einzige Grund für den neu kauf einer Grafikkarte, oder DX11 alleine wird keine Verkaufssteigerung bringen, ist doch wohl völlig egal oder nicht? Aber wenn du auf diesen winzigen Unterschied bestehen musst, bitte ...:schief:

lt. heise.de:
"Auch Boardpartner des Chipherstellers konnten ein Auslaufen der Produktion der genannten GeForce-Karten auf Nachfrage ebenfalls nicht bestätigen. Nvidia könne derzeit nicht ausreichend Grafikchips an die Boardpartner liefern, teilte Gigabyte mit. Grafikchips für die GeForce GTX 275 seien nach aktuellem Informationsstand lediglich bis Mitte November von einem Lieferengpass betroffen. Auch Gainward und Zotac wussten nichts vom vermeintlichen Ende der Produktion; Asus wollte die Gerüchte nicht kommentieren."

Gerade eben auf Computerbase diese News gelesen.

Das sieht für mich alles nicht sehr gut aus. Ich hoffe doch das NV aus dem (Finanz)Loch, das sie sich mit dem Fermie gegraben haben, noch retten können. Wir brauchen Konkurrenz auf dem Markt.
Aber vielleicht kann man diese ständigen Schwarzmeldungen als kurzfristigen "Trend" ansehen, und es ist doch alles in Ordnung im grünen Hause.

Dass NVidia pleite geht glaube ich nicht, sonst benennen sie einfach mal wieder nen Chip um und bringen ihn eine Generation später ne Klasse tiefer. ;)

Aber wenn die Fermi-Architektur wirklich zu kompliziert/teuer in der Fertigung ist, dann werden die wohl am ehesten einfach eine Generation lang diesen Enthusiasten-Markt, der relativ wenig Gewinn abwirft, nicht bedienen und müssen halt neu entwickeln. Das kostet zwar alles wieder ne Menge Geld, aber NVidia ging es solange wirtschaftlich gut, da ist so ein Dämpfer nicht gleich der Untergang.

Ich würde die News hier auch mal für ziemlich großen Schwachsinn bzw. Wunschdenken von AMD-Fanboys halten! :schief:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Firma wie Nvidia wegen eines Engpasses direkt mal Pleite geht, schließlich haben sie lange Zeit den Markt beherrscht und sind auch im OEM-Markt noch ordentlich vertreten!

Schlagt mal ein Media Markt/Saturn Prospekt auf und schaut, wieviele Rechner mit Nvidia-Karten euch dort so anlächeln!

Zudem würde ich den Kampf HD48xx vs. GTX2xx als patt sehen mit leichten Vorteilen für AMD - obwohl Nvidia hier mit Sicherheit eher Verlust gemacht hat als AMD, da die GTX-Karten bestimmt teurer in der Produktion waren...

Dennoch glaube ich, dass Nvidia mit dem Fermi einen Kracher präsentieren wird und dann werden die Karten neu gemischt und wir müssen nicht lange auf die "Ist AMD Pleite?"-News warten! :ugly:

Aber wenn die Fermi-Architektur wirklich zu kompliziert/teuer in der Fertigung ist, dann werden die wohl am ehesten einfach eine Generation lang diesen Enthusiasten-Markt, der relativ wenig Gewinn abwirft, nicht bedienen und müssen halt neu entwickeln. Das kostet zwar alles wieder ne Menge Geld, aber NVidia ging es solange wirtschaftlich gut, da ist so ein Dämpfer nicht gleich der Untergang.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass gerade der Enthusiasten- Mark so schlecht sein soll. Klar, eine 295 GTX für 550 CHF (keine Ahnung wie teuer in DE) kauft sich nicht jeder. Aber wenn man schaut wie viele eine 260/ 275/ 285 GTX haben, kann ich kaum nachvollziehen, dass dieses Geschäft unrentabel sein soll.

Und auch das die Fermi- Architektur soo viel teurer als die bisherige 200er Generation sein soll finde ich komisch.

Aber auch wenn das so sein sollte geht so eine grosse Firma wie Nvidia sicherlich nicht einfach von heute auf morgen bankrott. Denn wenn man schaut wie viele Quartale Ati/ Amd in tief roten Zahlen war/ ist, wäre es doch äusserst komisch, wenn Nvidia nach einem oder zwei unrentablen Quartalen bankrott gehen würde.

Bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Vlt. laufen die Gt200 Chips aus, weil sie zu teuer sind, oder vlt. um das Feld für Fermi und Co. zu räumen. Wer weiß schon, was da noch auf uns zu kommt. Leistung kennt ja noch keiner und auch nicht, in wie weit es kleinere Chips geben wird. Nvidia wird sich sicher so seine Gedanken gemacht haben...

Dennoch glaube ich, dass Nvidia mit dem Fermi einen Kracher präsentieren wird und dann werden die Karten neu gemischt und wir müssen nicht lange auf die "Ist AMD Pleite?"-News warten! :ugly:
Zumal AMD eher mit roten Zahlen in der Vergangenheit zu tun hatte.
Wie ich bereits sagte, kann ich mir das nicht vorstellen, das NV jetzt pleite gehen sollte. Sparmaßnahmen okay, im Zuge der Wirtschaftskrise und so, aber mal nich direkt den Teufel an die Wand malen!

@ Thilo

Der Rückzug aus dem Mainboard Chipsatz, klingt für mich jetzt nicht wirklich unrealistisch. Warum sollte sich eine Firma aus einem Marktsegment zurückziehen, in dem es sich schon seit Jahren etabliert hatte ?
Wer weiss denn genaueres über die neuen NV Mainboard Chipsätze ?
Das Aus für die (Enthusiasten)Grafiksparte ist natürlich mehr als spekulativ, dennoch sollte man nicht gleich alles als Blödsinn abtun.
Wenn man dazu dann die Aussage des CEO von NV bezüglich DX11 zur Hand nimmt, bekommt man schon ein etwas anderes Bild. Gerüchte hin oder her, es hat sich am Ende dann doch vieles Bewahrheitet, wenn auch nicht immer ganz so wie prophezeit. Möglich das anders wie behauptet NV nicht Platt geht, sondern einfach sein Kerngeschäft verlagert. Die Integration von CUDA und Tesla kann man ja bisher als weithin gelungen bezeichnen. Vielleicht sieht NV dort einfach eine höhere Gewinnabschöpfung, und zieht Ressourcen zusammen (Rückzug Mainboard Chipsätze, High-End GraKa Markt) um eben dieses Segment ordentlich bedienen zu können.

Aber auch das sind nur Spekulationen...

Zurück