Geht Nvidia bald bankrott?

Da ist ja auf der Startseite auch ein Eintrag bezüglich eines Dementis, leider knallt mir aber nur ne Coldfusion-Fehlermeldung (Invalid List index 5) entgegen :/

Bei den Chipsätzen scheint aber echt weniger geplant zu sein, zumal AMD ja auch wieder im Serverbereich eigene Chips anbieten will.

Also über manche Meldungen (und die User, die diese ungefiltert ohne Eigenrecherche weitergeben) kann man nur den Kopf schütteln:what:

So nen Schwachsinn hab ich noch selten gehört, NVIDIA pleite, lololol.

Wie wenn deren Business nur allein am Grafikkartenmarkt liegt, oh man....

Aus den Geschäftsberichten Ende 2008:

• Annual revenue increased 34 percent year-over-year to a record $4.10 billion.
  • GAAP annual net income increased 78 percent year-over-year to a record $797.6 million
und weiter:

For the second quarter of fiscal 2009, revenue decreased to $892.7 million compared to $935.3 million for the second quarter of fiscal 2008, a decrease of five percent.

Oder kurz gesagt Ende 2008 Gewinn von 798 Mio $, auch wenn 2009 unter Sonderbelastungen steht, kann der Gewinn gerne mal um 50-70% einbrechen und die stehen immer noch sauber da:wow:

Oder wie man bei uns im Schwabenländle sagt: "Herr, schmeiss Hirn ra", für die Nicht-Schwaben "Herr. lass Hirn regnen" :daumen:

Soviel zum Thema,

Greetz

Da wollte sich wieder einer wichtig machen. Schmeißen wir mal so eine meldung raus und mal sehen wie es ankommt.

heise online - Nvidia räumt Lieferengpässe bei High-End-Chips ein

Auch Boardpartner des Chipherstellers konnten ein Auslaufen der Produktion der genannten GeForce-Karten auf Nachfrage ebenfalls nicht bestätigen. Nvidia könne derzeit nicht ausreichend Grafikchips an die Boardpartner liefern, teilte Gigabyte mit. Grafikchips für die GeForce GTX 275 seien nach aktuellem Informationsstand lediglich bis Mitte November von einem Lieferengpass betroffen. Auch Gainward und Zotac wussten nichts vom vermeintlichen Ende der Produktion; Asus wollte die Gerüchte nicht kommentieren.

Na wenn ich mir mal die Fakten so zusammen fasse, womit das angefangen hat, scheint mir Nvidia ein riesen Problem zu haben.

1. die Vostellung des Dummys sagt ja schon alles. Warum sollte man einen Dummy vorstellen und das als Marktstrategie bezeichnen. Damit hat Nvidia sich selbst geschadet. Jeder normal denkende Mensch kauft sich doch jetzt keine Nvidia karte mehr besonders nach den letzten Meldungen bezüglich der Grakas. Ich sehe hier, dass Nvidia nichts aus der Übernahme von 3DFX gelernt hat.
Pleite gehen inderekt ja, denn warum sollte Nvidia solange weitermachen bis sie wirklich kein Geld mehr haben. Dann würde ich doch den Laden kaputt gehen lassen und mit den Geldern einen neuen aufmachen.

2. Der Rückzug aus dem Chipsatzmarkt hat mir persönlich den Rest gegeben, mir noch eine Nvidia graka zu kaufen. Wenn Nvidia schlau gewesen wäre, hätten sie sich von Intel schlucken lassen, so das die Konkurrenz gleichstark bleibt. Aber vieleicht schluckt ja Intel Nvidia, dass wäre für mich die beste Alternative.

Zusammengefasste denke ich, dass spätestens nach dem Weihnachtsgeschäft Nvidia zumacht (mit einer indirekten Pleite), wenn sie in diesem Monat keine Antwort auf amds 5000er Serie bekommen.
Wie gesagt der Dummy war bezeichnend und nur ein Versuch, dass die Leute weiter Nvidia kaufen, aber im moment würde ich mir keine mehr kaufen, und so müsste es jeder vernünftige Mensch auch sehen, der kein Geld zum Fenster rauswerfen will.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass gerade der Enthusiasten- Mark so schlecht sein soll. Klar, eine 295 GTX für 550 CHF (keine Ahnung wie teuer in DE) kauft sich nicht jeder. Aber wenn man schaut wie viele eine 260/ 275/ 285 GTX haben, kann ich kaum nachvollziehen, dass dieses Geschäft unrentabel sein soll.
Na klar, waren sie auch. Die GT200-Karten waren super und haben sich auch bestens verkauft, in diesem Marktsegment hat Nvidia keine Marktanteile verloren im Vergleich zu AMD/ATI.

Der Rückzug aus dem Mainboard Chipsatz, klingt für mich jetzt nicht wirklich unrealistisch. Warum sollte sich eine Firma aus einem Marktsegment zurückziehen, in dem es sich schon seit Jahren etabliert hatte ?
Wer weiss denn genaueres über die neuen NV Mainboard Chipsätze ?
Für wen sollen sie denn Chipsätze entwickeln? AMD? War früher ne gute Kooperation, nach dem Aufkauf von ATI sind da natürlich die Kontakte ziemlich eingefroren. Intel? Will keine anderen Chipsätze haben.

Dadurch, dass man nicht mehr beide Plattformen (AMD und Intel) mit chipsätzen versorgen kann, wurde das halt aufgegeben. Stattdessen konzentriert man sich auf andere Bereiche, wie eben integrierte Chips (Tegra).

@hugo38: Du scheinst mir ja auch ein ganz gewiefter Marktanalyst zu sein;)

Nochmal, meinst du wirklich, dass NV alleine vom Grafikkarten- und Chipsatz Geschäft lebt?

Was ist z.B. mit den Iphone-Chips, die se liefern ??

Und vielleicht ziehst du dir mal etwas Zahlenwerk rein?
NVIDIA Corporation + Aktienkurs + ISIN US67066G1040 + Aktien + FAZ-Finance

zum Vergleich "rot" bzw. AMD:
ADV MICRO DEVICES + Aktienkurs + ISIN US0079031078 + Aktien + FAZ-Finance

Dann müssten ja beide bald platt sein, angesichts fast verdoppelter Share-Werte im Zeitraum 12 Monate...:lol::schief:

Lasst doch die überflüssigen (und unsinnigen) Spekulationen und freut euch auf den G300-Chip, der definitiv kommen wird (und das wird auch nicht der letzte gewesen sein!!!)

Zuletzt bearbeitet:
@hugo38: Du scheinst mir ja auch ein ganz gewiefter Martnalyst zu sein;)

Nochmal, meinst du wirklich, dass NV alleine vom Grafikkarten-Geschäft lebt?

Was ist z.B. mit den Iphone-Chips, die se liefern ??

Und vielleicht ziehst du dir mal etwas Zahlenwerk rein?
NVIDIA Corporation + Aktienkurs + ISIN US67066G1040 + Aktien + FAZ-Finance

zum Vergleich "rot" bzw. AMD:
ADV MICRO DEVICES + Aktienkurs + ISIN US0079031078 + Aktien + FAZ-Finance

Dann müssten ja beide bald platt sein, angesichts fast verdoppelter Share-Werte im Zeitraum 12 Monate...:lol::schief:

Lasst doch die überflüssigen (und unsinnigen) Spekulationen und freuteuch auf den G300-Chip, der definitiv kommen wird (und das wird auch nicht der letzte gewesen sein!!!)

Na wenn du Recht behälst, würde ich das super finden, nur ich als potenzieller Kunde denke so, aber was sollte das denn mit dem Dummy, sowas ist doch total geschäftsschädigend. Die Anzeichen sprechen für mich als Kunde eine deutlich Sprache.
Aber wie gesagt, wenn du Recht behälst würde ich das besser finden, besonders als Kunde.:daumen:

Ich glaube nicht das die so schnell bankrott gehen.
Da Nvidia ca 1 Merd Umsatz macht, und kuckt euch AMD die haben seit Jahren nur Rote Zahlen !
Und die leben immer noch !

:lol:!!!

Kein Gerücht zu verblödet und absurd um einen grossen Wirbel zu verursachen und "Opfer" zu finden, es lebe das Internet. ;)
Wie wärs damit als Ergänzung:
Fermipläne alle von Aliens geklaut worden und gesamte Nvidia Teppichetage beging darum kollektiv Harakiri, am 1.11.09 wird das der Öffentlichkeit mitgeteilt und Nvidia gibts nicht mehr, echt wahr!

Manche Gerüchtekocher hassen wohl einfach Gamer und wollen die erschrecken, denn die Vorstellung selbst im Sommer 2010 nichts Schnelleres erhältlich als eine 5870 grenzt tatsächlich an eine Horrorvision. :D

du musst jetzt ganz stark sein..... JA IST WAHR!

...und vor dem Harakiri sprengten sie aus Rache noch die Hütte vom Rivalen Ati, die gibts auch nicht mehr, ab Dezember nur noch Matroxkarten für Gamer. :heul:

Oh nein, bitte nicht, aber ich muss dir glauben, schließlich steht es da geschrieben. :crazy:

lol

So stell ich mir das bei solchen Gerüchten vor. :lol:
Lustiger weise hatte dieses hier fast die gleiche Qualität. :D

NVIDIA meldet sich zu Wort!!!!

Nvidia hat sich auf Anfrage von [H]ard OCP gemeldet! Hier der Link: [H]ard|OCP - Nvidia Abandons Market?????
Hier ein kleiner Auszug:

www.hardocp.com; schrieb:
I have known Charlie for a long time and have shared time with him all over the globe, and I will say that there is almost always a basis of truth in his stories. That said, there is almost always a reach to dramatize and spin the article into line with what I think are personal motivations. Regardless of your opinion on this, I see what Charlie writes as "Tech Tabloid" and I think most of us will agree on this.

Headlines like Charlie is writing now should not go unanswered, so we asked NVIDIA for an official statement as to this topic so we could publish it for [H] readers, and here it is from Ken Brown at NVIDIA PR:

Hi Kyle,

Thanks for asking.

There is no truth to this. Charlie has become a sponsored site of his sole advertiser. It's no coincidence his website looks like an AMD ad.

Please let your readers know, and let us know if you have any more questions.

Thanks.

Wow. Don't think there is anything left to say on this. Enjoy.

Damit sollte klar sein wie vertrauenswürdig SemiAccurate wirklich ist :ugly: Charlie Demerjian ist ein Schwätzer und NV Hasser... Leider bekommt er durch seine News zu viel Aufmerksamkeit, genau das was er eigentlich wollte :daumen2:

Zurück