Geht Nvidia bald bankrott?

Damit sollte klar sein wie vertrauenswürdig SemiAccurate wirklich ist :ugly: Charlie Demerjian ist ein Schwätzer und NV Hasser... Leider bekommt er durch seine News zu viel Aufmerksamkeit, genau das was er eigentlich wollte :daumen2:
Nicht umsonst gibt es bei ihm nur Negativnews über Nvidia und auch Larrabee. Stand auch so auf Bright Side of News, dass diese "News" allesamt wohl von AMD-intern gelenkt werden. Es hat halt auch seinen Grund, dass der Charlie selbst beim Inquirer (der sich ja sonst auch eigentlich für nichts zu blöd ist) rausgeflogen ist ;)

Ja, da hast du vollkommen recht.

Eigentlich müsste man den Typen ja wegen gezielten Falschmeldungen verklagen, solche Meldungen können/sind schließlich geschäftsschädigend.

Naja, ganz ehrlich: ich würd nicht drauf wetten wollen, das es nVidia noch lange macht.

Die sind schon vom Preiskampf mit AMD schon recht angeschlagen, dann kommt Intel noch mit einem Grafikchip (OK, dauert noch 'ne ganze Zeit) und AMD hat den Preisvorteil (und dann kommt noch nächstes Jahr 'ne neue Architektur für Grafikchips) und Fermi hat keinen Tesselator (in Hardware), von dem aktuellen Zustand von dem Chip reden wir mal lieber nicht...

Unterm Strich schauts nicht besonders gut aus...
AMD hat Performance und Manstream fest im Griff, nVidia hat hier nur deutlich teurere Chips, besonders mit der D3D11 Generation ist AMD sehr agressiv, die HD5700 Reihe wird nächste Woche kommen (vermutlich Performance in der Gegend der aktuellen HD4800 Serie liefern, bei geringerem Preis)...

Richtig. Die GTX-Karten sind jetzt mit der HD 5800 nicht mehr konkurenzfähig. Die HD 5870 bekommt man zum Preis einer GTX 285 und sie ist so schnell wie eine GTX 295. Nvidia will den Fermi-Chip ja beschränken, um Ihn auf High-End und Performance-Karten einsetzen zu können. Wenn der Chip dann aber doch zu teuer ist, erst Anfang 2010 erscheint und Ati dann im Sommer 2010 schon die nächste Generation auf den Markt bringt, hat Nvidia kein großes Geschäft mit dem Fermi gemacht. Dann kommt es darauf an, den Fermi-Chip für Supercomputer und Workstations schmackhaft zu machen und wenn das auch nicht funktioniert, hat man praktisch den Chip umsonst entwickelt. Anscheinend ist die HD5000er Reihe nur eine Zwischenlösung für Ati. Die HD 6000 soll ja eine vollkommen neue Architektur bekommen. Bis Weihnachten hat Ati jedenfalls das Geschäft vollkommen in der Hand. Wer jetzt noch eine GTX kauft, muss schon ein Fanboy oder überzeugter Nvidia-Käufer sein. Und dass Nvidia ein relativ großes Unternehmen ist, muss nichts bedeutet. Die Entwicklung der Fermi-Chips hat sicher viel Geld gekostet, dass erst mal wieder reingebracht werden muss.

Ich wäre ja dafür, dass man 3dfx und Nvidia wieder trennt und beide Firmen in selber Stärke wieder neu aufbaut.

Man spricht immer über die next-gen ; )
Sobald was raus ist muss man über den Nachfolger reden! ^^
@topic: Ich mag Nvidia zwar nicht, aber nur noch einen GPU Hersteller fände ich auf jeden Fall nicht gut! (genau wie bei den CPUs)
@two face: Ja das hoffe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bilanzen der letzten Quartale anschaut, sollte man sich eher Gedanken um AMD machen. Bei nvidia siehts wesentlich besser aus. Sogar Gewinn im operativen Geschäft. AMD hingegen brauchte ne Milliardenspritze um zu überleben.

Ja also meine Obergänze für eine OBERKLASSE Single GPU sind 450€ Wenn Nvidia darüber ist werde ich mich bei ATI umsehen. Solange bleibe ich bei meiner alten.

das ist imho genau so eine bescheuerte Meldung wie seinerzeit die "Vorraussagen" einiger,
dass ATI bei dem ATI/AMD - Deal völlig untergehen werde mit *heulblablablafanboygezankeundco...* :daumen2:
Dazu noch eine "Nachricht" mit einer - sagen wir mal - sehr fragwürdigen Herkunft.
Als seriöse Quelle würd ich den Herausgeber dieser "NV-News" jedenfalls nicht bezeichnen mögen...
Es ist einfach nur ein GERÜCHT. Punkt.

greetz

Oh ja, extrem billig. Deshalb hat AMD inzwischen auch mehr als 4 Millarden US-$ von ATI an Verlust abgeschrieben (Kaufpreis war ~ 5 Millarden) ;)
StudiVZ und konsorten werfen auch nicht wirklich Geld ab :ugly:
Außerdem hatte AMD halt ne schwere Zeit, da die Produkte auch der Konkurrenz hinterher rannten, so leistungstechnisch betrachtet (z.B. HD2000-Serie...).

Oh ja, extrem billig. Deshalb hat AMD inzwischen auch mehr als 4 Millarden US-$ von ATI an Verlust abgeschrieben (Kaufpreis war ~ 5 Millarden) ;)

Was AMD an "ATI" abschreibt oder ursprünglich als Kaufpreis für "ATI" bezahlt hat, besitzt überhaupt keine Aussagekraft hinsichtlich des rein operativen Geschäfts und/oder verschiedenster Synergieeffekte, die sich aus dem Zusammenschluss ergeben und zu langfristigem Nutzen führen. Von daher kann man das sicher nicht so pauschalisieren.

Zum Thema :

Nvidia geht natürlich nicht bankrott, warum sollten sie auch !? Wer jahrelang Markführer ist, sollte genug Kapitalreserven geschaffen haben, um auch mal eine schlechtere Zeitspanne, von sagen wir : 6-8 Monaten zu überstehen. Das Nvidia die Nachfragesituation zu pessimistisch eingeschätzt hat, könnte sich, im Nachhinein, sogar noch als nützlich erweisen. GTX 275 und 285/295 sollten ab dem Erscheinen der neuen Raedon 5870/50, bei objektiven Kunden ohnehin Ladenhüter sein und die relativ günstige "Einsteigerkarte" GTX 260-216 wird ja weiterhin normal produziert. Von daher wundert es kaum, dass einige Leute der Meinung sind, Nvidia hätte bis zum G3xx einfach die Notbremse gezogen. Aber warum sollte Nvidia so etwas freiwillig zugeben.

So oder so kosten die nächsten Monate Nvidia Substanz, zumal ich mir recht sicher bin das AMD/ATI mit der schnellen Einführung der neuen Raedons einen echten Coup gelandet hat. Das Restgeschäft 2009 +Weihnachtsgeschäft sollten damit entschieden sein. Dem Kunden kann ein starker Mitbewerber AMD/ATI aber ohnehin nur recht sein, wer will schon langfristig 300 Euro für eine Mainstreamkarte bezahlen müssen, wenn es sehr schnelle CPU/MB Kombinationen schon für zusammen 210 Euro gibt !?

Zurück