AW: Gehäusetemperatur 50°C?!
Hä, was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht, dass du mich so anmachst?
Was deinen Vorschlag angeht: Der ist leider nicht realisierbar. Dafür fehlt schlicht der Platz. Habs mir mal gerade länger überlegt, wie das mit dem Adapter funktionieren könnte, aber es geht nicht. Jeder 120 mm Fan würde mit dem MB kollidieren. Der Radiator selbst ist auch nochmal ein Stück größer als ein 120mm Fan.
Und den Radiator außerhalb des Gehäuses zu befestigen, funktioniert leider auch nicht. Dazu müsste man ein sehr dickes Loch in die Wand fräsen, weil die Schläuche nicht einzeln abmontierbar sind. D.h. ich müsste die Pumpe durch irgendein Loch quetschen - nicht machbar.
@fisch@namenssuche
Ich muss sagen, das mit dem NT war eine sehr gute Idee!!! Ich habe testweise wieder den alten Luftstrom verwendet, d.h. unten Über Radiator Luft rein, oben am MB raus. Vorher hatte ich ohne Undervolting und mit dem NT-Lüfter Richtung Boden ja 50°, jetzt sinds 10° weniger! Auch die GPU ist kühler!
Genauer:
CPU: 52°C
GPU: 78°C
MB-Luft: 40°C
Ich denke diese Temperaturen sind jetzt absolut im grünen Bereich. Einzige Sache, die mich noch wundert, ist, warum es noch etwas kühler ist, wenn ich oben die Luft nicht raus, sondern reinpuste, so dass alle Lüfter Frischluft ins Gehäuse blasen (wohin geht die Luft?).