Gehäusetemperatur 50°C?!

AW: Gehäusetemperatur 50°C?!

@zeta
Japp so isses. aab die mir für 220€ geschossen. Das mit dem Axialkühler hab ich ehrlicherweise zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bedacht. Ich würde aber noch im Bereich des 14 tägigen Widerrufsrechts liegen - soll ich davon gebrauch machen?
Das Problem dabei ist, dass es imo keine Mittelklasse-Nividia-Graka gibt, die einen leisen (vor allem im Idle leisen) Radialkühler bietet. Oder kennst du eine?

Unter Last zieht sie 1,125 V. Undervolten geht leider mit Afterburner nicht.

Unter Last zieht sie 1,125 V. Undervolten geht leider mit Afterburner nicht.
aber doch mit ZOTAC Firestorm oder?

Na also bei den kann ich selbst sagen das die leise sind. Na klar eine Radi ist im idle oft minimal lauter als eine Axial .Das dreht sich aber schon bei "leichter Last" aber auch oft wiedr.Bei beiden hörst Du halt im Idle ein ganz leichtes nicht nervendes "Knarren" Die Vorteile würden für mich keine Frage lassen. Hab selbst die Zotac mit Radi der AMP vorgezogen...680er
EVGA GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein geht auch mit Firestorm (noch) nicht.
Naja laut Test von cb sind die Standard-Designs von Nvidia schon im Idle störend laut. Und das würde mich schon nerven, da mein Pc im Idle nahezu lautlos ist.

Als Test könntest du ja die Lüfter mal umkehren geht ja schnell. Was sicher ist das die CPU dann wärmer wird aber du hast ja noch Spielraum nach oben. Ich würds mal probieren. Kostet nix und ist schnell erlegidt. Evt bringts ja was

Naja laut Test von cb sind die Standard-Designs von Nvidia schon im Idle störend laut
wenn ich mir Dein NT anschaue ,sollte das lauter sein als die EVGA:D
Auf Grund der viel geringeren Wärmeentwicklung könntest Du bspw.Dein Case dämmen ....
Hauptproblem wie gesagt sind die 1,125V was für den kleinen GK104 viel zu viel sind . Meine 680 übertaktet bekommt gerade mal 1,080V . Die AMP ist für ein großes MESH Gehäuse oder für einen gut belüfteten Big Tower geeignet nicht für ein mini.

Zuletzt bearbeitet:

@zeta
Hast du denn die EVGA 760 selbst und wie ist die denn im Idle? Hörbar? Könnte man mit Afterburner den Lüfter noch runterregeln?

@Icebreaker
Naja schnell isses ncith gemacht, weil ich den Radi erst abschrauben muss, aber ich werds mal testweise machen.

Hast du denn die EVGA 760 selbst und wie ist die denn im Idle? Hörbar? Könnte man mit Afterburner den Lüfter noch runterregeln?
nein aber eine 660ti SC und 2 660 Sli (gehabt). Die exakt den gleichen Kühler drauf haben.Benutze AB nicht ....aber bis 30% geht ja.
Die war bei mir in einem Corsi 300R verbaut im IDLE EHER den Hecklüfter gehört.
Lüfter mal umkehren
der Heckfan befördert wesentlich mehr Abwärme nach aussen als der Radi....
Eins könntest Du mal probieren...das NT drehen! Als ich ein kleines Platz/Temp Problem hatte habe ich das mal gemacht. Nicht riesig aber doch merklich:daumen:

Anhänge

• IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:

Den Luftstrom komplett Umdrehen ist Quatsch - das wird die Temperaturen noch weiter in die Höhe treiben.
Für die CPU-Temperaturen ist's im übrigen besser, wenn der Radiator die kalte Luft von außen ansaugen kann - von daher sehe ich da kein großes Problem. So lange die Kiste läuft...

Für die Grafikkarte wäre ein DHE-Design besser gewesen - aber das wird sich jetzt kaum noch ändern lassen, oder?
Wie lange hast du die Karte schon?

Die Karte habe ich erst seit Donnerstag, also gestern^^.
Ich könnte also sehr wohl noch die Karte zurückschicken. Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser ist das.

BTW ich hab jetzt mal testweise den Luftstrom umgekehrt. Die Folge: Die Mainboard-Temps haben sich um 10° verbessert (jetzt sehr gute 38°), auch die Graka ist minimal um 2° kühler geworden, dafür bekommt die CPU jetzt alles ab. Die 10° minus am Mainboard kann man direkt auf die CPU draufrechnen. Dort sind jetzt +10° zu vermelden (=68°), das Gehäuse wird am Boden dadurch so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann :D.

War abzusehen wie fisch@ schon gesagt hat, du hast einfach zu wenig möglichkeiten um in deinem Gehäuse den Luftstrom zu Optimieren. Oder halt Case MOD ;)
Das Problem ist das deine GPU zusätzlich noch heizt weil sie teilweise ihre eigene Warmluft ansaugt und dein Radiator auch noch wärme in den Tower drückt!
Du musst die Heizquellen um Tower loswerden, Radiator draußen abbringen, GPU tauschen, anderes Gehäuse, Frischluft zufuhr!
Momentan hast halt ein Wärmestau oben im Tower der nur mäßig abtransportiert wird.
Du könntest noch ein Lüfter rechts oben an die Towerdecke bauen der den Luftstom zum Heck leitet um dein 92mm Lüfter zu unterstützen!
Oder oben rechts ein in den Deckel den Radiator einbauen, löcher bohren/ausschneiden das die warme Luft oben raus geht, unten kannst du dann ein 120er für frische Luft einbauen!

sind nur Vorschläge wenn es umbedingt das Gehäuse sein soll!

Gruß B. :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja alles umtauschen, geht nicht mehr. Radiator kann man nicht außen anbringen, da Schläuche zu kurz. Das Gehäuse bleibt ebenfalls. Casemods habe ich noch nie gemacht, würde davon also auch eher Abstand nehmen, weil das Ergebnis höchstwahrscheinlich meinen optischen Standards nicht gerecht werden würde :).
Nur die GPU könnte ich noch problemlos umtauschen.

Das mit dem Lüfter oben in die Decke habe ich auch schon mal überlegt, könnte vielleicht sogar klappen. Würde aber whs. nicht allzu viel bringen, da er nur die warme Luft transportiert. Und dann wäre wieder das Problem der Befestigung. Lose im Gehäuse rumbaumeln lassen, möchte ich ihn jedenfalls auch nicht.
Am sinnvollsten wäre sicher oben oder in die Seitenwand ein 120 mm Loch für den Lüfter des Radiators einzubauen. Aber das Casemodding müsste jemand für mich übernehmen. Gibts da qualitativ gute Shops, die das anbieten?

Ich werde als nächste Methode mal probieren, wie sich die Temps verhalten, wenn ich das Powerlimit der GPU nach unten schraube.
Und dann einfach mal eines versuchen: Oben und unten frische Luft einblasen lassen. Dann bekommt die CPU Frischluft und das Mainboard ebenso, weiß nur noch nicht wo die Luft dann wieder raus soll, aber wayne - wenn die Temps stimmen.

Sicher, es läuft...

Aber ich würde es trotzdem mal ins Auge fassen, auf die Wasserkühlung zu verzichten.

Warum? Eigentlich ist es der Sinn einer Wakü, die Wärme effektiv aus dem Gehäuse raus zu bekommen. Hier passiert schlicht das genaue Gegenteil: sie bläst warme Luft in rein. Das belastet natürlich vor allem die Kühlung der Grafikkarte.

Würde man einen normalen Tower-Luftkühler auf die CPU setzen, könnte man von unten kalte Luft ins Gehäuse blasen. Und die Abwärme der CPU würde vom hinteren Lüfter deutlich direkter aus dem Gehäuse befördert. Es wäre also im ganzen PC deutlich kühler, und leiser obendrein (da die Grafikkarte leiser laufen könnte, und auch die Wasserpumpe entfällt).

Radiator kann man nicht außen anbringen, da Schläuche zu kurz.

Du könntest den CPU-Kühler um 180° drehen, das bringt ein paar Zentimeter. Aber klar, bei einem kompakten Gehäuse den Radiator hinten dran zu basteln, sieht sicher nicht besonders schön aus. Aber technisch wäre es nun mal deutlich besser. (ok, technisch gesehen ist fast alles besser als die aktuelle Lösung...)

Das Powerlimit der Grafikkarte solltest du nicht nach unten ziehen - im besten Fall erkaufst du dir ein paar Watt / Grad mit einem herben Performanceverlust.
In alten Spielen, in denen die Grafikkarte nicht so sehr gefordert ist, bringt jedoch VSync etwas - dann rechnet die GPU maximal 60 FPS und muss je nach Situation nicht Vollgas geben.
Des Weiteren könntest du dich mit dem Thema "Undervolting" auseinandersetzen. Entweder hier im Forum (es gibt entsprechende Threads) oder via Google.

Den Radiator lose im Gehäuse zu lassen ist Blödsinn, da wäre ein Tower-Kühler genauso hilfreich ;).
Denkbar wäre es, den Radiator im Rahmen deiner Möglichkeiten aus dem Gehäuse hinaus zu verlegen - mit Abstandshaltern auf dem Dach des Gehäuses sollte gut machbar sein, der Weg ist pi-mal-Dauemn nicht weiter als bis zum Gehäuseboden.
Dazu bräuchtest du nur ein kleines Loch im Gehäuse zur Schlauchdurchführung und je nach Radiatorbefestigung welche für die Verschraubung.

Ich würde es wie folgt machen.

Punkt 1:
Kaufe dir 2 neue Gehäuselüfter denke das werden 120er sein. (Denke der Lüfter auf dem Radiator ist 120mm)
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter

Punkt 2:
Kaufe dir einen 92mm auf 120mm Lüfteradapter.
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Adapter » Bitspower Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm - black
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Adapter

Punkt 3 :
Drehe dein Netzteil um so das der Lüfter von innen nach außen saugt.
Dadurch hast du schon mal mehr Luft rausgesaugt mehr Luft an deiner Grafikkarte vorbeigesaugt, und dadurch schon mal niedrige Temperaturen an Grafikkarte und im Gehäuse selbst.

Punkt 4:
Nimm denn neuen 120mm Lüfter und verbaue ihn im Boden wobei er natürlich reinblasen sollte.

Punkt 5:
Baue den 92mm Adapter auf einen 120mm Lüfter, dann denn 120mm Lüfter auf deinen Radiator wo du dann wieder den 120mm Lüfter hast. ( Push /Pull )

Punkt 6:
Nimm mal paar mehr Kabelbinder, und versuche soviel Kabel hinter das Mainboard zu binden ( Hinter das Blech wo du es ja drauf befestigt hast, geh davon aus das dahinter Platz ist bis zum Gehäuse Seitendeckel ). Also soviel "Masse" der Kabel hinter das Mainboard verschwinden zu lassen wie es geht, alles aus dem Luftstrom was möglich ist.

Das wird deine Gehäusetemperaturen senken .

Punkt 3 wird nicht ganz wie gedacht funktionieren, da gräbt das NT warscheinlich der GPU die Luft ab ! Müsste man testen!

Ich werde als nächste Methode mal probieren, wie sich die Temps verhalten, wenn ich das Powerlimit der GPU nach unten schraube.
genau :daumen: und Du wirst sehen das der Leistungsverlust nicht so hoch sein wird als was Du an Temp. verlierst.Das Verhältniss ist nicht gleich.
Das mit dem Lüfter oben in die Decke habe ich auch schon mal überlegt,
das schwierigste daran wäre noch die 4 Löcher für die Verschraubungen exakt zu treffen.Aber selbst da hättest Du noch paar Versuche frei (wenn Du nicht 2 cm daneben) :D da die Abdeckung da ja drüber ist.10-11cm Aussparung. Der Lüfter und die Abdeckung halten sich dann ja selbst durch die 4 Schrauben.Das ganze schön entkoppeln und evtl einen leisen Slim Lüfter nehmen was noch mal Platz spart ...
aber erst mal den VCORE runter ....denn ob das mit dem Lüfter allein reichen würde bezweifle ich.
Punkt 3 wird nicht ganz wie gedacht funktionieren, da gräbt das NT warscheinlich der GPU die Luft ab ! Müsste man testen!
:lol: klar Dein NT stellt ein Vakuum her!
Gruß

@Bandicoot das Netzteil habe ich bei meiner Freundin ihrem Rechner gedreht, und die Grafikkarte ist genau 1,5 cm entfernt.
Hat die GPU Temp. um 11 Grad und die Gehäusetemp. um 5 Grad reduziert. Das ist die einzige Möglichkeit auch in diesem Fall die Temps. im Gehäuse mit zu reduzieren.
Und "abgraben" ist total falsch ausgelegt es zieht die Luft durch den Kühler mit durch und saugt daher die Heiße Luft gleich ab so ist es richtig ausgedrückt.
Diese warme Luft der Grafikarte ist dann schon nicht mehr im Gehäuse, zumindest nicht zu 100%.

Ich würde es wie folgt machen.
Punkt 5:
Baue den 92mm Adapter auf einen 120mm Lüfter, dann denn 120mm Lüfter auf deinen Radiator wo du dann wieder den 120mm Lüfter hast. ( Push /Pull )
Weiß nicht genau, was du damit meinst.

Das mit dem Netzteil werde ich gleich ausprobieren, weiß nur noch nicht, ob die hohen Graka-Temps nicht evtl. zu hoch fürs NT sind.

@Abductee
Der 92 dreht maximal @1900 RPM

@Topic
Zum Thema undervolten:
Ich habe jetzt mal das Power Limit komplett auf den minimalst möglichen Wert im Afterburner geschraubt. BF3 läuft damit noch konstant @60fps, also ausreichend. Die Temps haben sich extrem verbessert!
Ich fahre momentan die Kombo unten kühle Luft rein UND oben kühle Luft rein (ich weiß, hört sich verrückt an) und ich habe am MB Temps von knapp unter 40°C und an der CPU max 58°C. Die GPU läuft leise und "kühl" @78-80°C.
Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob die Temperaturen jetzt von der Methode unten rein und oben rein kommen oder vom "Undervolten". In jedem Fall sind sie eigentlich gut. Mir gibt nur zu denken, wohin dann eigentlich die Luft hingeht, wenn sowohl oben als auch unten Luft ins Gehäuse gepumpt wird.
Ich werde trotzdem noch das Thema mit dem umgedrehten NT ausprobieren und vielleicht doch den Radi ausblasen lassen.

Zurück