Gehäusetemperatur 50°C?!

glacios

Kabelverknoter(in)
Gehäusetemperatur 50°C?!

Hi,
ich hab zu diesem Thema nur sehr alte, kaum fundierte Beiträge gefunden, deswegen frage ich hier einfach nochmal:
Ist eine Gehäusetemperatur von 49°C zu hoch oder noch akzeptabel? Mit Gehäusetemperatur meine ich die Temp, die ich mit einem einige Zentimeter über dem Mainboard hängenden Digital-Thermometer gemessen habe (also im Prinzip die Umgebungsluft des Mainboards).
HDDs befinden sich nicht im Gehäuse, die SSD ist nicht direkt der warmen Abluft ausgesetzt. Das Netzteil hat einen eigenen Frischluft-Kreislauf.
Natürlich gilt die Temp unter Last (BF3 usw.)

System:
Mini-ITX (daher auch so hohe Temps)
i7 4770K @ Corsair H60
Zotac GTX 760

Hast du ûberhaubt ein Airflow in Gehäuse?
Also genug Lüfter ander richtigen stelle?

AW: Gehäusetemperatur 50°C?!

Sagen wir mal so - die Gehäuseinnentemperatu ist völlig egal so lange die Hardwarekomponenten ihre jeweilige Höchsttemperatur nicht überschreiten.

Natürlich ist eine hohe Gehäusetemperatur der Kühlung der Komponenten sehr abträglich, weswegen man einen gewissen Luftstrom im Gehäuse haben sollte (bereits zwei sehr langsam drehende Lüfter - einer vorne rein, einer hinten raus - reichen aus um normale PCs in völliug akzeptablen Innentemperaturbereichen zu halten).
Wenn man gar keine Gehäuselüfter einsetzt und zusätzlich noch eine Grafikkarte die ihre Abwärme im Gehäuse verteilt (Custom-Kühler) kann man da schnell gegen eine Wand fahren...

Was da als "akteptabel" gilt hängt natürlich von deinen Ambitionen die Hardware betreffend ab, für normale Spiele-PCs sage ich aber immer Scherzfagt so lange der PC kein Fieber hat (>37°C innendrin) ists noch ok. :-D
50°C sind schon arg viel.

Beschreib' doch mal deine Gehäusebelüftung und nenn' uns dein Gehäuse - vl. haben wir ja noch den ein oder anderen Tipp.

Ansonsten - erlaubt ist, was funktioniert. Solange nix abstürzt, ist's ok :devil:.

die Zotac hast Du ja bestimmt die mit Radialkühlung verbaut oder...?
Setz doch mal ein Pic rein,da kann man Dir bestimmt bessere Empfehlungen geben!
Gruß

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte und poste doch mal bitte Gehäuse sowie die verbauten Lüfter. Auch die Temperaturen von Graka und CPU wären mal interessant

Zuletzt bearbeitet:

Kompakt Wakü- "Zwergengehäuse"- Das kann schon sehr warm werden. Bitte erhöre unser Flehen nach mehr Info´s.:hail:

Sorry war gerade Mittagessen^^
Also exakt:
Cubitek Mini Cube
i7 4770K
Asus Z87I
Zotac 760 AMP (leider Axialkühler)
92 mm rausblasend oben Noiseblocker Pro
120 mm reinblasend unten Noiseblocker Pro darauf sitzt aber der Radiator

Bild kommt gleich^^

EDIT:
gehäuse.jpg
EDIT2: Zwischen NT und Graka sind ca. 0,8 mm!!! Das NT wird dementsprechend auch sehr heiß am Boden.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse bietet keinen Spielraum um noch viel an der Be-/Entlüftung zu schrauben.

Von daher: So lange es stabil läuft, lass es so.
Stärkere Lüfter können ein paar Grad bringen, erhöhen jedoch auch die Lautstärke.
Alles andere fällt in den Casemod-Bereich...

Also ich würde den Radiator der H60 schon mal im Heck anbauen und ihn nach drausen pusten lassen. Und den Hecklüfter wo der Radiator jetzt sitzt zur frischluft zufuhr! Denn momentan ballert der die warme Luft voll in dein Tower. Da freut sich auch deine GPU den die bekommt auch kaum frische Ansaugluft und heizt zusätzlich! NT is OK oder du drehst es dann transportierts auch noch etwas wärme mit ab!
Ist aber nicht notwendig! Ein i7-4770K mit ner H60 in dem Gehäuße kühl zu halten is eh ne kunst. Von daher kannst nur Optimieren!

Gruß B.:)

Danke für die Tipps. Den Radiator kann ich leider nicht hinten festmachen, hätt ich schon längst gemacht, aber da passen ohne Mod nur 92 mm hin.
Der i7 läuft aber bei Last (3h BF3 :D) auf nur 55°C, das halte ich für optimal. Die GPU kommt dann auf ca. 86°C bei 80 % Lüfterumdrehung (81°C bei 100%), was auch noch okay ist. Einziges Problem ist imo die hohe Lufttemperatur ums Mainboard herum. Abstürzen tut aber nix.

Und was haltet ihr davon, den Airflow einfach umzudrehen? Also oben Luft rein und unten raus? Zu Crazy?^^

Kleine Frage:

Laut deinem Gehäusebild kommt alleine von rechts unten Luft rein.

Aber was ist das eigentlich ?

Schaut aus wie ein Radiator. Gehört das zum H60 ( ich selber habe eine H80 von Corsair)?

Irgendwie kenne ich das nicht und meine nur, daß da auf jeden Fall zuwenig Frischluft ins gehäuse gelangt.

Bitte um Aufklärung eines Unwissenden :(.

Ach ja, mir ist noch was eingefallen.

Steht der Rechner frei oder gar in einem Möbelstück, wo er im eigenen Saft langsam garen kann ?

Anhänge

• noiseblocker.jpg
    noiseblocker.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:

So isses. Luft kommt nur von unten und muss über den Radiator der H60. Sollte eigtl. genauso aussehen wie deine H80 nur etwas dünner. Der Lüfter von Corsair wurde wegen der Lärmbelästigung durch einen Noiseblocker ausgetauscht, der unter dem Radiator liegt.

Deswegen auch meine Frage, ob es sich in dem Fall nicht sogar lohnen würde oben reinzublasen. V.a. wenn man sich diese theoretischen Bilder anschaut:
gehäuse2.jpg gehäuse.jpg
Variante 1 schaut imo weniger rot aus, wenn man das als Laie so sagen darf :).

Is ja auch nur ein Tipp hab auch lange gesucht für mein! Viel Erfolg noch beim kalt machen ;)

Kein Platz, um den radiator an der Rückwand zu montieren ( vielleich mit ein bißchen basteln ?) ?

Dann könntest du von unten ohne Widerstand mit normalen Lüftern reinblasen ( wenn geht, über Staubfilter).

Und dann oben am Deckel mindestens einen Lüfter, der die Luft rausbläst.

Kein Platz, um den radiator an der Rückwand zu montieren ( vielleich mit ein bißchen basteln ?) ?

Dann könntest du von unten ohne Widerstand mit normalen Lüftern reinblasen ( wenn geht, über Staubfilter).

Und dann oben am Deckel mindestens einen Lüfter, der die Luft rausbläst.
Definitiv unmöglich, weil er sonst mitm Slotblech des Mainboards kollidieren würde.

Und den Airflow umzukehren haltet ihr für keine gute Idee?:D

Hmmm.

Warme Luft steigt auf. Deshalb sind die meisten Gehäuse so designed, daß sie von vorne oder unten Frischluft ziehen und hinten ( und oben, wenn möglich) Luft rausblasen.

Sonst fällt mir jetzt leider nichts mehr ein und ich klinke mich aus.

Zotac 760 AMP (leider Axialkühler)
ok da haben wir den Übeltäter:ugly:! Warum hast Du die gekauft? Aus Unwissenheit...günstig bekommen? Das eine Karte ab der Leistung für ein Mini mit Radikühlung wesentlich geeigneter ist brauch ich nicht zu erklären..oder?Die ist vor allem doch extrem teuer opder?
Die AMP "versprüht" die Abwärme ja auch noch in alle Richtungen fast gleich sodas es auch nix bringen würde einen Fan absaugend im Seitenteil zu mont.Was auf jeden Fall etwas bringen würde: einen Lüfter so zu montieren der etwa mittig von vorn auf die Karte bläst .Da Sie so mehr Frischl bekommt und zgl. die Platine mit den Rams gekühlt wird. Damit dreht Sie evtl weniger .Alles andere ist Spielerei denke...
Gruß
///Schon mal dran gedacht die von Zotac zackig übertaktete AMP version auf Referenztakt zu setzen ....wie viel Spannung nimmt die unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück