Gehäusetemperatur 50°C?!

AW: Gehäusetemperatur 50°C?!

Naja, dreht er laut Hersteller maximal 1900rpm oder macht er das auch bei dir?
Stichwort Lüftersteuerung?

Laut Hersteller 1800 RPM, meine Anzeige sagt 1900 RPM. Natürlich lass ich ihn vorsichtshalber unter Last auf 12V laufen.
Die Lüfter im System sind an sich alles qualitativ sehr hochwertige Noiseblocker BlackSilent Pros. Daran solls also nicht liegen.

Viel erstaunlicher sind aber imo die neuen Temps @"Undervoltet"

Viel erstaunlicher sind aber imo die neuen Temps @"Undervoltet"
wolltest es ja erst net so recht glauben:D
mit NT und den Temp. sollte kein Problem sein.Das kann man ja in einem alten Case auch oben und damit absaugend einbauen(wo normal die Temps am höchsten sind)
Gruß

Ich meine das du den 92mm Adapter zuerst hinten an dein Gehäuse dann ein 120mm Lüfter denn der Radiator dann der nächste 120mm Lüfter kommt genau diese Reihenfolge.
Was verstehst daran nicht ? Dein Radiator ist zwischen 2 120mm Lüftern und einer der Lüfter ist auf dem 92mm Adapter und der wird an die Gehäuserückwand geschraubt wo die Luft raus geht fertig schon niedrigere Temps. Und nein die Luft ist nicht zu heiß für dein Netzteil wenn du es drehst !! Hab das schon paar mal gemacht zuletzt bei meiner Freundin siehe Text von mir weiter oben. Alles läuft super.

Vergiss beim undervolten die CPU nicht ;).

Ein Radiator sollte, wenn möglich, immer kühle Luft bekommen - deswegen ist ausblasend nicht wirklich sinnvoll. Dann hätte es (wie schon erwähnt) ein stinknormaler Tower auch getan.

Und nein die Luft ist nicht zu heiß für dein Netzteil wenn du es drehst !
Zu heiß nicht. Die warme Abluft tut dem Netzteil im besten Fall nichts, sehr warscheinlich wird der Lüfter aber hochdrehen, um die Spannungswandler auf Temperatur zu halten. Kann von der Lautstärke her nach hinten losgehen.

Hab gerade das Netzteil umgedreht. Ist leider im sehr stressig, weil dann fast alles erstmal abgebaut werden muss. Werde jetzt mal BF3 zocken und schauen, wie sich die Temps so verhalten.

BTW CPU ist natürlich auch schon undervoltet. Leider hab ich diesbezüglich ein schlechtes Exemplar erwischt, das bei weitem nicht die Spannungen mitmacht, die anderen Haswells so packen können.

Hä, was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht, dass du mich so anmachst?:huh:

Was deinen Vorschlag angeht: Der ist leider nicht realisierbar. Dafür fehlt schlicht der Platz. Habs mir mal gerade länger überlegt, wie das mit dem Adapter funktionieren könnte, aber es geht nicht. Jeder 120 mm Fan würde mit dem MB kollidieren. Der Radiator selbst ist auch nochmal ein Stück größer als ein 120mm Fan.
Und den Radiator außerhalb des Gehäuses zu befestigen, funktioniert leider auch nicht. Dazu müsste man ein sehr dickes Loch in die Wand fräsen, weil die Schläuche nicht einzeln abmontierbar sind. D.h. ich müsste die Pumpe durch irgendein Loch quetschen - nicht machbar.

@fisch@namenssuche
Ich muss sagen, das mit dem NT war eine sehr gute Idee!!! Ich habe testweise wieder den alten Luftstrom verwendet, d.h. unten Über Radiator Luft rein, oben am MB raus. Vorher hatte ich ohne Undervolting und mit dem NT-Lüfter Richtung Boden ja 50°, jetzt sinds 10° weniger! Auch die GPU ist kühler!
Genauer:
CPU: 52°C
GPU: 78°C
MB-Luft: 40°C

Ich denke diese Temperaturen sind jetzt absolut im grünen Bereich. Einzige Sache, die mich noch wundert, ist, warum es noch etwas kühler ist, wenn ich oben die Luft nicht raus, sondern reinpuste, so dass alle Lüfter Frischluft ins Gehäuse blasen (wohin geht die Luft?).

Ups bin im Thread verrutscht :( ging nicht an dich entschuldige...

Jo das mit dem Netzteil ist dann wohl das einzige was für dich klappt, besser als gar nichts.
Und wenn die Luft von hinten auch noch rein bläst und du noch weniger Temperaturen hast dann lasse das so,
dein Netzteil saugt das alles ab kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Achso alles klar, kein Problem :)

Also vorerst bin ich eigentlich zufrieden. Ich werde in Zukunft wohl noch einen zweiten 120 mm Fan kaufen, den ich hinten auf den Radi schnalle, damit der Luftstrom noch etwas besser wird, aber der passt eigentlich auch so schon.
Ich danke nochmals allen, die hier mitgeholfen haben herzlich für Ihre Hilfe, ohne euch würde ich immer noch bei 50° und 100% Lüfterdrehzahl rumgurken. Jetzt ists doch recht erträglich geworden, da die Graka einfach nicht mehr so hoch aufdreht. Einziges Manko ist, dass das NT natürlich etwas lauter wird, auch im Idle, aber ganz ohne blaue Flecken, gehts dann wohl auch nicht.

Zurück