Gehäuselüfter

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter

Hallo,
ich suche noch Gehäuselüfter um mein Gaming-PC Setup zu vervollständigen :)
Verbaut werden:
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Gehäuse: NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
Da es bei mir im Zimmer gerne mal sehr heiß wird und ich bei meinem aktuellen PC an den Lüftern gespart habe, möchte ich so viele verbauen wie möglich ;)
Ist mir egal ob das jetzt endlich zu übertrieben ist.. aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Muss ich beim Mainboard oder beim Netzteil schauen wie viele Lüfter ich verbauen kann? Also ich was ich gelesen habe, dass mein Mainboard 4 mal 4-Pin PVM und 1 mal 3-Pin zu Verfügung stellt. :D
Nun würde ich gerne 3 Lüfter vorne in das Gehäuse einbauen. (Ohne LED) und 1 hinten und 1 oben am besten mit LED in Rot. Also die LED's sollen nicht im Vordergrund stehen. Wenn es irgendwelche High-End Fans gibt ohne LED dann nehme ich die^^
Wie immer sollten sie natürlich leise und effektiv sein. Auf den Preis brauch vorerst nicht geschaut zu werden.
Gruß Tom
 
AW: Gehäuselüfter

Schaue mal nach den BeQuiet Silent Wings, die gibts ab 80mm, oder mal nach Noiseblocker Lüfter schauen, haben aber keine LEDs, ich habe die Erfahrungen gemacht das die guten Lüfter keine LEDs haben.

Die Lüfter gibts in 3pin oder 4pin Anschluss, kannst du dann aussuchen.

Links

Noiseblocker 120

http://www.caseking.de/shop/catalog...er=manufacturers:47;price:3,35&sort=pname_asc

BeQuiet 120

http://www.caseking.de/shop/catalog...ter=manufacturers:8;price:3,35&sort=pname_asc

BeQuiet 140

http://www.caseking.de/shop/catalog...ter=manufacturers:8;price:6,24&sort=pname_asc

Noiseblocker 140

http://www.caseking.de/shop/catalog...er=manufacturers:47;price:6,24&sort=pname_asc

Entscheidend bei Gehäuselüfter ist die Förderleistung/Airflow und die Lautstärke
 
AW: Gehäuselüfter

Schaue mal nach den BeQuiet Silent Wings, die gibts ab 80mm, oder mal nach Noiseblocker Lüfter schauen, haben aber keine LEDs, ich habe die Erfahrungen gemacht das die guten Lüfter keine LEDs haben.

Die Lüfter gibts in 3pin oder 4pin Anschluss, kannst du dann aussuchen.

Entscheidend bei Gehäuselüfter ist die Förderleistung/Airflow und die Lautstärke

Wie viele Lüfter kann ich den verwalten?
Beim Mainboard steht 4x 4pin und 1x 3pin also 5
und beim Netzteil stehen nur 4x 4pin :/
 
AW: Gehäuselüfter

Also das Mainboard hat 4*4pin also 4*PWM Anschlüsse und einen Molex Anschluss, du kannst die auch über das Netzeil laufen lassen, die haben, also bei meinen BeQuiet NT ist das so, da hast du die normalen 4poligen Molex Stromstecker dran und/oder die 3poligen Molex Lüfterstecker

du kannst dann 9 Lüfter bei dir einbauen, was aber totaler Quatsch wäre, einen vorne, einen hinten, oben einen oder auch 2 und wenn man es kann einen an der Seite

Edit: Wenn dein Mainboard Speedfan akzeptiert, wäre das noch besser, so kann man alle Lüfter Temperaturgesteuert regeln lassen

Edit: 2, wieviele Lüfteranschlüsse hast du schon in Beschlag wegen deinem CPU Kühler?

Edit:3, Speedfan sollte funktionieren bei dir mit aktueller BIOS Version
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter

Okay danke für die Info!
Also sollte ich am besten nur die 4pin Lüfter einbauen oder? Ist doch ein neuer Anschluss, richtig?
 
AW: Gehäuselüfter

Viele Lüfter sind der Temperatur nicht unbedingt dienlich.

Bei einem normalem Nicht-Multigpu-Sys:

Vorne rein, hinten und oben raus.
Lieber langsam drehende, damits nicht laut wird. Du willst keinen Sturm im Gehäuse, sondern nur einen Luftzug.

Also ich habe vorne einen 200mm Lufi mit 700 rpm und hinten und oben blasen insgesamt 3 120mm Noiseblocker eloops mit gerade mal 800 rpm raus.
Und das ist schon mehr als genug.
 
AW: Gehäuselüfter

Jein, die PWM Lüfter haben da so ihre Probleme, deswegen sagte ich, wenn dein Mainboard Speedfan aktiviert ist das echt super, da man Lüfterkurven für CPU, GPU, System Temperaturen einstellen kann.

Wenn man es nicht kann, sehe ich solche Lüfter für Unsinnig, da kaum eine externe Lüfterstuerung PWM Lüfter automatisch regelt, und wenn, sind die schwer zu bekommen oder schweine teuer.

Da die Lüfter von BeQuiet oder Noiseblocker eh schon leise sind, könnte man die auch an der Drehzahl fixieren und drehen immer mit der selben Geschwindigkeit, ist zwar einfach aber wenn man spielt kann man auch die Lüfter etwas mehr aufdrehen, denn auch die von BeQuiet oder Noiseblocker kann man, wenn man genau hinhört die auch hören bei voller Last.

Und eine Temperatursteuerung ist die beste Lösung, bei surfen sind die nicht zu hören, da kann man die sehr weit runter fahren und beim zocken oder so, dann drehen die etwas mehr auf.

Da du aber PWM Anschlüsse hast, wäre es besser auch die zu kaufen, wer weiss ob man auch die 3pin Lüfter regeln kann.

Und so wie ich gelesen habe, kann dein Board mit Speedfan umgehen, vorausgesetzt aktuelles Bios.

Ich persönlich warte ja noch wegen dem Haswell Refresh, und suche auch ein Board, das ich mit Speedfan regeln kann, da ich auch PWM Lüfter habe, und ich die via Temp steuern will.

mfg
 
PCGH - PrintMagazin stellt im Test klipp und klar dar, dass Maximalbestückung die niedrigsten Temperaturen liefert:daumen:

Kann ich dir nur zustimmen!
Ich war auch immer der Meinung, das mehr Lüfter besser sind, zwar nicht die Welt, aber trotzdem leiser.
Falls keine high end Hardware verbaut ist, mag ein Gedämmtes Gehäuse mit 2 Lüfter das beste sein, aber nicht bei OC und high end.

Hab mich mal an das Define R4 gewagt. :)
 

Anhänge

  • ForumRunner_20140508_133105.png
    ForumRunner_20140508_133105.png
    482,2 KB · Aufrufe: 86
Das Bild bringt dir sicherlich ein " gefällt mir" von Bärenmarke ein! ;)

Das "Beste" ,muss man aber klar sagen, ist es zumindest was die Temps angeht.

Wer es wie ich lautlos mag, nimmt zbsp so wenig Lüfter wie möglich...
Ich nehm dafür auch etwas höhere Temperaturen in kauf.

Auch das zeigt der tolle Test im Magazin, ... In keinem Szenario sind die Temperaturen im roten Bereich!

MfG
 
Natürlich nicht im roten Bereich, dafür müssen die Lüfter aber auch schon deutlich schneller drehen in den Szenario mit nur 2 Lüfter.
Wenn man diese jetzt manuell auf die Drehzahl setzt, wie mit vollbestückung, dann sind die Temps auch schon wieder deutlich höher, mir wäre das persönlich zu heiß...
Vorallem wenn man noch übertakten möchte.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen. ;)
Andere Personen haben halt andere Bedürfnisse.
 
Ich lass meine GTX680 und den 3770k mit niedrigen Temperaturen bei fast lautlos, langsam drehenden 3 Gehäuse- Lüftern arbeiten....

Im OC Profil ist die CPU bei 4,5ghz auf 60Grad, ebenso wie die Grafikkarte mit knapp 1200mhz.
Dabei drehen die Lüfter hörbar, aber immernoch leise mit knapp 900-1000 rpm.

MfG

EDIT: Warum hast du keine 140er genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch 140.

Noctua P14 FLX.

Allerdings kommen die wieder weg, die sind mir echt zu laut bei 7V (knapp 750RPM).
Die Silent Wings 2 sind da ca gleich laut bei 12V.
Wenn die Noctua doch bloß bei 5V anlaufen würden...
 
AW: Gehäuselüfter

Hol dir keine Corsair Lüfter, hab erst heute schlechte Erfahrungen damit gemacht.

-Zu Laut, egal ob 5V 7V 12V

+Gute Qualität
+gutes Aussehen
 
AW: Gehäuselüfter

Also ich habe 3*230er Lüfter die drehen mit gemütlichen 300RPM, das ist leise, können aber auch bis 900RPM, dann hört man es aber rauschen, ist zwar nicht unangenehm, muss aber nicht sein, und ein 140er Lüfter den ich selbst bei 1k RPM nicht höre
 
AW: Gehäuselüfter

Also ihr meint lieber keine Corsair?
Und wenn Noctua oder NB eLoop?
 
Zurück