Gehäuselüfter

Pathomorph

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter

Hi zusammen

Habe das Gehäuse: "FRACTAL DESIGN DEFINE R3 Black Pearl"
Der hintere Lüfter macht kleine Schleif-Geräusche, so dass ich in 2 neue Lüfter investieren möchte..
In die engere Wahl kommen:

1. be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
2. be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
3. Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Was der Unterschied zw. USC und PWM ist, weiß ich nicht so recht..

Was könnt ihr empfehlen?

lg

AW: Gehäuselüfter

Hallo,

das USC bei Bequiet steht für "Ultra Silence Concept". Bei den USC varianten wird der Lüfter nicht am Plastikgehäuse verschraubt, sondern per Steckverbindung in Gummihalterungen. Das reduziert vibrationen am Gehäuse.

PWM steht für "Pulsweitenmodulation", und hat mit der Steuerung des Motors zu tun. Genauers kannst du hier auch bei Wikipedia nachlesen wenn es dich interessiert.

Grüße

Edit: ganz vergessen, ich kann dir die bequiet USC empfehlen, ich hab davon 5 Stück verbaut, und das einzige was man hört ist der Luftstrom

ok.. Danke Dir..

Also.. Momentan liegt die Temp im Case bei ca. 31°C und die CPU bei 38°C. Beim Spielen geht die CPU auf ca. 48°C

Wie hoch kann man gehen, ohne dass die CPU und Board leiden?

Gruß

Edit: Ich habe eine i7-870 mit dem Mugen 2 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:

Ohne deine Hardware zu kennen, ist es schwer möglich eine Aussage zu treffen;) Auch wenn`s ein Schuss ins Blaue ist, sehen deine Temps ganz gut aus. Was für ein Kühler sitzt auf deinem Prozzi?

Das hängt von deinem Prozessor ab.
Ein Phenom ii sollte möglichst nicht längere Zeit über 60 Grad laufen, spezifiziert sind die für max 62 °C, aktuelle Intel CPUs vertragen deutlich mehr.

Ich schaue bei mir halt (1090T), dass ich mit Prime nicht über 60 Grad komme, dann brauch ich mir beim spielen keine sorgen zu machen...

CPU: i7-870
Kühler: Mugen 2 Rev.B
Case: Fractal Design Define R3 mit 2 Lüftern (1x Front und 1x Back)
GPU: Sapphire Vapor-X 5870

Na dann passt das doch:daumen:Den Krachmacher würde ich in der Tat gegen einen der schon genannten Lüfter austauschen. Sind alle sehr leise.

Mal 'ne andere Frage:

Hat der beQuiet USC-Lüfter Entkoppler oder bestelle ich einfach ein Rubber Frame dazu?

lg

Sorry für den Doppelpost, ich hab aus versehen 2 mal auf "antworten" gedrückt:ugly:

Zurück