Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

"Sehr gut wäre es, den hinteren Lüfter parallel zum CPU Lüfter regerln zu lassen, also einen 4-PIN Lüfter zu nehmen"

Wie soll das gehen mit nur einem 4pin Anschluss (CPU)?
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Wie soll das gehen mit nur einem 4pin Anschluss (CPU)?
Y-Adapter, die sehen so aus:
InLine 4-Pin PWM Y-Kabel ab €' '1,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der liegt guten Lüftern wie Noctuas bei, manche Arctic Lüfter haben das auch, leider die 92mm Lüfter nicht
Wenn es um eine GTX 1070 geht, würde ich hinten diesen Lüfter nehmen:
Arctic F9 PWM PST, 92mm (AFACO-090P0-GBA01) ab €' '3,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

O.K. jetzt reichts! Ich finde kein gutes Netzteil bis 90€! Deshalb werde ich dieses putzen und wenn nötig den Lüfter (evntl. Lagerschaden) austauschen!

Kennt jemand einen lautlosen 120mm Lüfter bis 10€ mit einem Luftdurchsatz von 88 CFM = 150 m³/h

1pc DC Fan D12SH-12 12x12x2.5cm 12V 0.30A 2-wires UL TUV CE 2200rpm 88cfm 40dBA | eBay
Yate Loon D12SH-12 | Preisvergleich geizhals.eu EU
Online Volumenstrom-Einheiten Umrechnen

Hier

120mm in Lüfter Preisvergleich Geizhals Deutschland

tauchen erst mal keine Lüfter auf mit dem entsprechenden Luftdurchsatz!
 

Anhänge

  • IMG_20190308_090929.jpg
    IMG_20190308_090929.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190308_090951.jpg
    IMG_20190308_090951.jpg
    542 KB · Aufrufe: 83
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

In Deinen Fall und Deinen Gehäuse ist das Netzteil absaugend und unterstützt die Kühlung im Rechner. Da darf es ruhig ein Netzteil mit etwas höher drehendem Lüfter sein. Ideal wäre für Dich dieses Netzteil mit Platin-Wirkungsgrad für 70,-€

Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 | Preisvergleich geizhals.eu EU
(Gerade nicht verfügbar, notfalls dann die 550W Variante fürm 80,-€)

Test dazu:
GX-S und Platinum King im Test: Effiziente Preisbrecher von Cougar und Super Flower - ComputerBase
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Dann pass nur auf die Eingangskondendatoren mit 400V Spannung auf. Nicht berühren...
Die halten die Spannung sehr lange

Geil, bis eben kannte er nicht mal Y-Kabel und du erzählst ihm was von Eingangskondensatoren.

Ich rate dem TE dringend davon ab sein Leben und das seiner Mitmenschen wegen 60€ zu riskieren.

Einmal neu, Vorschläge wurden genannt. Alles andere hast du selbst zu verantworten.
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Kennt jemand einen lautlosen 120mm Lüfter bis 10€ mit einem Luftdurchsatz von 88 CFM = 150 m³/h

Hallo TE,

das Thema Lüfter ist heikel. Netzteile, die zu warm werden verlieren massiv an Lebensdauer und können, wenn es keinen Überhizungsschutz gibt, sogar brennen. Gerade bei Dir wird das Netzteil thermisch höher belastet, weil es die Abwärme des Rechner abbekommt. Ich würde darum einen hochdrehenden Lüfter mit niedriger Anlaufspannung nehmen, ideal wäre der gut spannungszuregelnde 3-PIN Lüfter von Scythe: Problem ist, dass das Kabel angelötet ist und keinen Stecker hat. Du musst es also selber zusammenbauen, damit verliert das Netzteil sein CE-Zeichen. Das sollte man wissen und auch um die Konsequenzen.
Scythe Kaze Flex 120 2000rpm ab €'*'6,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Offtopic -
Ja, die Verbohrtheit und Eingeschränktheit der Praktiker überrascht mich auch nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit immer wieder. Der TE hat das Netzteil doch längst geöffnet und lebt noch, zumindest um 10:47. Ein Wunder, oder? Oder ist alles wie immer nur die Panik der Praktiker, die auch zum Wechseln einer Schraubsicherung oder einer 220V Glühbirne unbedingt auf einen Elektriker bestehen, weil man dabei ja mit dem Finger in die Fassung kommen könnte. LEBENSGEFAHR! Niemals die Glühbirne selber wechseln, absolut TÖDLICH... So sind sie, unsere Praktiker....

Warum muss man, um Verständnis für die Gefahr noch 400V Gleichstrom zu haben, wissen, dass es Y-Kabel für Lüfter gibt? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das erinnert mich immer an unsere Lehrlinge, die mich, wenn ich mal wieder selber schraube, damit es ordentlich wird "testen" wollen und fragen, was denn für eine Schraube an Stelle xy hängt? Und wenn man dann nicht auswendig weiß, was dort verbaut ist, hat mein "keine Ahnung".

Herzelchen, wie sieht die Welt aus?
- Dem Ungelernten sagt man mit Bildern am Arbeitsplatz, was er wo einschrauben soll
- Der Lehrling kennt dann immerhin schon unterschiedliche Schrauben- und Gewindearten
- Der Geselle weiß um Drehmomente und eingeschränkt deren Bedeutung
- Der Meister versteht sogar, an welchen Stellen man und warum von vorgegeben Drehmomenten abweichen kann
- Der Fachhochschüler berechnet die Schrauben
- Der Ingenier forsach an neuen Schraubenmaterialen, Gewindetypen, etc
- Der Promovierte entwickelt Konzepte, um die Schraube entfallen zu lassen

Und Du beurteilst das Wissen von Menschen, die Du nicht kennst, daran, ob Sie wissen dass es Y-Adapter gibt? Dann gleichmal eine Frage an den Praktiker Darum habe ich das oben verlinkte Kabel ausgewählt und nicht irgendeines der billigsten Adapterkabel? Na kleiner Profi, warum, wo liegen die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

So, wurde geputzt, läuft! Ich beobachte das mal. Wenn das Klackern zurück kommen sollte, dann neues Netzteil, oder neuer Lüfter für dieses!
 

Anhänge

  • IMG_20190308_143626.jpg
    IMG_20190308_143626.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Ich habe mich entschieden, ob das Klackern zurück kommt oder nicht, keinen Lüfter anzulöten (Kabel hätten Isolierung bekommen), sondern in dem Fall ein neues Netzteil zu holen.

Das BN293 bringe ich morgen zurück. Heute ist ja dieser komische Feiertag hier...
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

hier stand mist.

Beim korrigieren ein Doppelpost daraus gemacht :ugly:
ich lass es heute lieber ....
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Nach meinen Angaben in diesem Thread was für einen Rechner ich habe und was für einen Rechner ich haben werde:*

Dieses hier
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'60,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder dieses
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab €'*'98,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das erste passt evtl. besser zu meiner Hardware. Es soll flüsterleise sein im Betrieb. Das zweite hat einen Semi-Passiven Modus, wo der Lüfter erst anläuft wenn mehr Leistung verlangt wird. Auch hat es die Platinum Zertifizierung anstatt Gold und sollte weniger Strom verbrauchen. Auf der anderen Seite könnte das 450W weniger Strom verbrauchen, da mein derzeitiges und zukünftiges System weitaus weniger Strom verbrauchen als die 550W und das 550W nicht wirklich notwendig ist.

Bitte schnell antworten, will los.

*Hier nochmal:
Zur Zeit:

GTX 1050
i5 - 3450
8GB Ram
Xonar Soundkarte
1x HDD
1x SSD
1x DVD

Zukünftig: Das

(gleiches Mainboard)
i7 3770k
1060 oder 1070 GTX
16 GB Ram
Rest gleich, evntl. noch eine weitere SSD, Blu-ray

oder das*

"Ryzen 3000"
16 - 32 GB Ram
GTX 1070 oder 2060*²
gleiche Xonar Soundkarte
1x HDD gleich
1x SSD gleich, evntl. noch eine weitere SSD
gleiches DVD - evntl. Blu-ray

*+ neues Gehäuse
*² oder eine AMD, da sie in das neue Gehäuse passen würde

Das Netzteil soll auch für den kommenden Rechner gut sein!
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Wenn es um Flüsterleise geht, bist du bei den bequiet! Geräten (Straight Power) besser aufgehoben. Ich liebe Seasonic, aber die Lüfter sind nicht gerade das Optimium was das Laufgeräusch angeht
 
AW: Gehäuselüfter und Netzteil: Ja oder nein?

Ich bedanke mich für die Beratung von euch allen.

Das Netzteil wurde von mir repariert und macht jetzt keine Geräusche mehr. Vorne und hinten sind insgesamt zwei Gehäuselüfter drin (92mm).

Jetzt besteht ein Überblick darüber was für Netzteile es gibt. Mit meinem neuen Rechner, etwas in der Zukunft, werde z.B. ein "Straight Power" in Erwägung ziehen.

P.S.
Die Temperatur unter Furmark ist von 73 Grad max. auf 59 Grad max. gesunken -> GPU. CPU 60 Grad max..
 
Zurück