Gehäuselüfter / Silent wings 3? / 120vs140mm

wenn du auf den link gehst und dann auf specifications H500 | NZXT
Ich habe mir das Gehäuse schnell mal angeschaut und es gefällt mir nebenbei bemerkt ziemlich gut. Schlicht und sachlich und oben nur Platz für einen Lüfter hat viele Vorteile. Das ist besser, als offene Gehäuse, meine Meinung:
NZXT H500 im Test – Hartware

Die Lüfter findest Du hier im Test, leider ohne Bild, das hat der Kabelbinder vergessen. Rein von den Daten sieht es sehr gut aus. Sehr geringe Mindestdrehzahl und guter Volumenstrom.
140mm Lüfter-Roundup 2016

1074775d1577910586-140mm-luefter-roundup-2016-a-nzxtfz140.png

Geht man in die Geräuschdateien , hört man ein im Vergleich gutes Ergebnis. Bedingt durch den hohen Luftdurchsatz wirkt er nur laut, normiert man es auf den Förderstrom, ist das Ergebnis gut, da lohnen keine anderen Lüfter. Bei 60m³/h ist das Ding leise und Du kannst die Drehzahl merklich weiter absenken, bis unter 40m³/h. Da rauscht dann nix mehr.
NZXT FZ-140 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Ellef | Free Listening on SoundCloud

Ein Fractal HF 14 ist bei demselben Luftstrom aber hörbar leiser, dafür hat der Fractal HF eine etwas höhere Mindestdrehzahl, das würde ich für oben im Gehäuse nicht empfehlen.
Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Ellef | Free Listening on SoundCloud

Im Endeffekt geht es um 50-100U/min Unterschied zwischen Deinen Lüfter und den besten auf dem Markt. Dafür kauft man keine neuen. Das heißt, Du solltest mit den Lüftern ein ruhiges System hinbekommen, reduzier dazu die Drehzahl weiter und die Lüfter haben dann nach oben heraus, je nach Deiner eingestellten Lüfterkurve, genug Luftdurchsatz, um es immer sicher zu kühlen. Dann allerdings lauter. Unter Vollast wird es aber die Grafikkarte sein, die Du heraus hörst.

Hol Dir für den 140mm Einbaupaltz oben einen neuen 140mm Lüfter, der sollte dann ruhig sein, weil dessen akustische Abstrahlung sehr gut zu hören ist und stell dann alle vier Lüfter in der Drehzahl weit runter. Dann bleibt es kühl und wird leise.

Die Grafikkarte ist unter Last eindeutig merklich lauter.

Empfehlung:
Hol Dir diesen Lüfter für oben. Der Vorteil ist seine minimale Anlaufdrehzahl, damit bekommst Du ihn sehr ruhig. Dieser Lüfter bekommt den Spagat zwischen Minimaldrehzahl und hoher Förderleistung sehr gut hin. Wenn das Ding im Idle mit 250 U/min vor sich hin säuselt, bemerkst Du den gar nicht.
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html?hloc=at&hloc=de

Testwerte: https://extreme.pcgameshardware.de/...efter-roundup-2016-a-noctua-p14sredux1200.png

Lüfterkurve:
Und Deine vorhandenen Lüfter solltest du merklich in der Drehzahl reduzieren. Die sollten auch mit 3,5V sicher anlaufen, Du kannst im Bios also bis "350" auf der Skala bis "1200" herunter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das Gehäuse schnell mal angeschaut und es gefällt mir nebenbei bemerkt ziemlich gut. Schlicht und sachlich und oben nur Platz für einen Lüfter hat viele Vorteile. Das ist besser, als offene Gehäuse, meine Meinung:
NZXT H500 im Test – Hartware

Die Lüfter findest Du hier im Test, leider ohne Bild, das hat der Kabelbinder vergessen. Rein von den Daten sieht es sehr gut aus. Sehr geringe Mindestdrehzahl und guter Volumenstrom.
140mm Lüfter-Roundup 2016

Anhang anzeigen 1089539

Geht man in die Geräuschdateien , hört man ein im Vergleich gutes Ergebnis. Bedingt durch den hohen Luftdurchsatz wirkt er nur laut, normiert man es auf den Förderstrom, ist das Ergebnis gut, da lohnen keine anderen Lüfter. Bei 60m³/h ist das Ding leise und Du kannst die Drehzahl merklich weiter absenken, bis unter 40m³/h. Da rauscht dann nix mehr.
NZXT FZ-140 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Ellef | Free Listening on SoundCloud

Ein Fractal HF 14 ist bei demselben Luftstrom aber hörbar leiser, dafür hat der Fractal HF eine etwas höhere Mindestdrehzahl, das würde ich für oben im Gehäuse nicht empfehlen.
Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Ellef | Free Listening on SoundCloud

Im Endeffekt geht es um 50-100U/min Unterschied zwischen Deinen Lüfter und den besten auf dem Markt. Dafür kauft man keine neuen. Das heißt, Du solltest mit den Lüftern ein ruhiges System hinbekommen, reduzier dazu die Drehzahl weiter und die Lüfter haben dann nach oben heraus, je nach Deiner eingestellten Lüfterkurve, genug Luftdurchsatz, um es immer sicher zu kühlen. Dann allerdings lauter. Unter Vollast wird es aber die Grafikkarte sein, die Du heraus hörst.

Hol Dir für den 140mm Einbaupaltz oben einen neuen 140mm Lüfter, der sollte dann ruhig sein, weil dessen akustische Abstrahlung sehr gut zu hören ist und stell dann alle vier Lüfter in der Drehzahl weit runter. Dann bleibt es kühl und wird leise.

Die Grafikkarte ist unter Last eindeutig merklich lauter.

Empfehlung:
Hol Dir diesen Lüfter für oben. Der Vorteil ist seine minimale Anlaufdrehzahl, damit bekommst Du ihn sehr ruhig. Dieser Lüfter bekommt den Spagat zwischen Minimaldrehzahl und hoher Förderleistung sehr gut hin. Wenn das Ding im Idle mit 250 U/min vor sich hin säuselt, bemerkst Du den gar nicht.
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM ab €' '15,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Testwerte: https://extreme.pcgameshardware.de/...efter-roundup-2016-a-noctua-p14sredux1200.png

Lüfterkurve:
Und Deine vorhandenen Lüfter solltest du merklich in der Drehzahl reduzieren. Die sollten auch mit 3,5V sicher anlaufen, Du kannst im Bios also bis "350" auf der Skala bis "1200" herunter gehen.

aber die genannten nzxt lüfter sind nicht die gleichen die ich habe "Aer F120 (Case Version)" oder?
und es ist kein problem wenn ich oben 140mm und hinten 120mm habe?
 
Ist ja alles wirklich interessant.Das aber immer Vollzitate gemacht werden mit den ganzen Bildern nervt ganz schön und liest sich nicht schön.
 
aber die genannten nzxt lüfter sind nicht die gleichen die ich habe "Aer F120 (Case Version)" oder?
Ich weiß, aber ich kann Dir nur die Daten geben, die ich habe. Vom "Gefühl" her, sollten die Lüfter ordentlich funktionieren. Senke bitte die Drehzahl weiter. So weit, dass es Dich nicht mehr stört und schau dann auch die Drehzahl. Und dabei immer die Temperatur der Komponeten unter Höchstleistung beim Spielen im Auge behalten.

Eine schlechte Gehäusebelüftung und entsprechende Erwärmung der Luft im Gehäuse bemerkt man recht schnell, weil die Luft keine Wärmekapazität hat. Allergings wirkt die gesamte Masse des Rechners und dessen hohe Wärmekapazität wie ein Dämpfungsglied in Regelungstechnischen Sinne. Es kann darum lange dauern, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, durchaus 30min bis zu einer Stunde. Ein kurze Benchmark reicht nicht, um eine Erwärmung des Gehäuses zu detektieren. Man bemerkt das sehr schön, wenn man z.B. Furmark als Testsystem für Grafikkarten nimmt. Die Temperatur ist nach ca. 5min auf einem scheinbaren Höhepunkt, weil das ungefähr die Zeit ist, bis der Kühlkörper um 5-10°C erwärmt wurde. Danach sieht man dann eine langsame stetige weitere Steigerung, weil sich das gesamte Gegäuse erwärmt. Und je nach Lüfteranzahl und Drehzahl kann das bis zu 20°C werden. Ich versuche immer, die aus dem Rechner austretende Luft gegenüber den Eintritt um 5-10°C zu erwärmen. Das ist viel, aber damit bekommt man es sehr leise.

und es ist kein problem wenn ich oben 140mm und hinten 120mm habe?
Nein, das ist völlig egal. Wichtig ist nur die Einbaurichtung.
- vorne einblasend
- hinten ausblasend
- oben ausblasend

- Offtopic -
Das aber immer Vollzitate gemacht werden mit den ganzen Bildern nervt ganz schön und liest sich nicht schön.
Danke, ich wollte es auch schon anmerken, bin aber inzwischen was Kritik gegen andere User angeht, sehr zurückhaltend geworden. Ja, man kann stellenweise zitieren, das hat viele Vorteile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erst mal danke für alle antworten.

die lüfter laufen anscheinend bis maximal 1400rpm und dann auch bei 28.5 db, was doch recht laut ist? Gerade beim spielen gingen die hoch auf über 1200 rpm und durchschnitts cpu temp laut hwinfo war ca 63C.

Ich hol mir dann wohl jetzt den noctua den du mir empfohlen hast und wenns immer noch stört einen fractal 120mm für hinten.
 
Die Fractal Design Lüfter würde ich nicht kaufen. Habe die X2 GP-12 (vermutlich etwas schlechter als die hier empfohlenen) im Meshify C und dem Define C gehört. Durch die hohe Minimaldrehzahl von 1200 UPM sind die nicht leise zu bekommen. Die Geräuschsenkung durch den Einsatz der P12 PWM war bei beiden Gehäusen sehr groß. Klar, unter Last braucht man etwas höhere Drehzahlen. Trotzdem gehen meine Lüfter im Gehäuse nie auch nur ansatzweise über 1000 UPM beim Gamen. Ich persönlich würde jedenfalls für die normale Nutzung keine Hochdrehzahllüfter kaufen, da diese im Office und Multimediabetrieb nur unnötig Lärm machen. Mich stört es sogar ein wenig, dass mein E-Loop den schnellen Motor mit mindestens 800 UPM besitzt.

BtW: Habe heute das erste mal den Boxed-Lüfter des 3600 gehört. Eine deutliche Verschlechterung gegenüber des Boxed-Kühlers der noch bei meinem 1600er beilag. Minimale Drehzahl bei dem Kühlersample waren 1600 UPM und die ist eher unrealistisch. Mit den zwei Standardlüftern des Define C (@ 1200 UPM) war die Bios-CPU Temperatur bereits bei etwa 57 °C. Beim Austausch der Define C Lüfter durch Arctic P12 PWM wurde die Geräuschkulisse gesenkt, und der CPU-Kühler hat die Lautstärke im UEFI stark dominiert. Deshalb kann ich alle 3600er Nutzer mit Problemen bei Temperaturen und Lautstärke nachvollziehen. Der Kühler ist es nicht wert auf einer 170 € CPU eingesetzt zu werden. Die etwa 20 € für einen Argus oder einen Freezer sollte möglichst jeder ausgeben. Ich würde bei niedrigem Budget sogar eher einen Customkühler mit Ryzen 3 empfehlen, als den 3600 mit dem Boxed-Kühler. Schon alleine um ein Runtertakten bei Last zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bins wieder.

Ich habe heute meinen pc gereinigt und den 140mm noctua und arctic p12 120mm installiert und ein wenig die lüfterkurve eingestellt. Ich höre einen deutlichen unterschied heraus, die neuen Lüfter sind im idle im grunde unhörbar.
Es hat sich definitiv gelohnt neue lüfter zu kaufen.
Bei PWM lüftern stelle ich die prozentuale drehzahl ein und nicht irgendeine voltmenge, korrekt?
 
was mich an den Mainboard Lüftersteuerungen stört ist das man keine wirklich gute Möglichkeit hat die zu steuern, damit meine ich nicht die Kurven sondern das man nur nach CPU Temp oder Mainboard Temp steuern kann.
Das ist für Gaming ziemlich witzlos da bei mir z.B. die Mainboard Temp sich kaum ändert und die CPU Temp ziemlich schwankt und in einigen Games auch kaum gefordert wird die Grafikkarte aber umso mehr.
Gerade die warme Luft einer starken Grafikkarte braucht ja viel Frischluft und das die warme Luft rausgeht.
So die ideale lösung hab ich noch nicht gefunden, besonders da ich meine Lüfter im Idle/leichter CPU Last so einstelle das diese stehen.
Es fehlt halt schlicht das man nen Sensor platzieren kann oder nach GPU Temp steuern kann bei den Boards...
 
was mich an den Mainboard Lüftersteuerungen stört ist das man keine wirklich gute Möglichkeit hat die zu steuern,...
Das ist für Gaming ziemlich witzlos ..
Sehe ich genauso, zu ändern ist es aber nur mit einer Lüftersteuerung und Temperaturregelung. Das hat aber auch Nachteile, weil es absolut ist. Bei kalter Luft drehen mir die Lüfter dann zu langsam. Ich komme mit der CPU-Temperatur ganz gut klar, da die CPU-Temperatur auch eine Funktion der Abwärme der Grafikkarte ist. Die Einstellung wird dann aber sehr trickreich.

Bei PWM lüftern stelle ich die prozentuale drehzahl ein und nicht irgendeine voltmenge, korrekt?
Im Prinzip ja, aber der Funktionszusammenhang ist nicht zwingend linear. Hier z.B. das Kennfeld für einen Scythe-Lüfter, den ich im Rahmen eines Kühlertestes durchgemessen habe. Links das PWM-Signal in 10er Schritten, rechts die sich ergebende Drehzahl. Es gibt auch Lüfter, die bei 0-20% PWM Signal stehen bleiben, damit man im Idle ganz ohne Lüftergeräusche ist.

927912d1479049490-lesertest-scythe-fuma-doppelturmkuehler-der-analyse-3.2_tabelle.jpg

Quelle: [Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse
 
Zurück