Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

AW: Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

da unten hab ich das NT das nach unten rausbläst und auch keinen Platz für einen Lüfter

also wenn ich mir das mal so ausrechne..

es kommen 280 rein und 360 raus, sozusagen.
Das nennt sich dann doch Unterdruck und ist glaube ich besser als Überdruck?
 
AW: Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

ich werde am WE mal probehalber einen Lüfter da unten hinmachen. Vielleicht bringt das bei mir ja auch nochmal was
 
AW: Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

es kommen 280 rein und 360 raus, sozusagen.
Rahmenbreite zum Quadrat. Bedingt durch den Strömungswiderstand des Radiators ist das ziemlich gleichmäßig. Es geht nicht um "rein und raus", das ganze ist eine Strömung, die durch Lüfter beschleunigt wird. Mit der Positionierung der Lüfter bestimmt man nur die Bereiche, in denen die Luftgeschwindigkeit höher und oder der Austausch der Luft größer wird. Und ja, minimal "Überdruck", wir reden hierbai über, 0,1 mbar und weniger, hilft, um Staub im Rechner zu minimieren. Aber auch nur das.

ich werde am WE mal probehalber einen Lüfter da unten hinmachen. Vielleicht bringt das bei mir ja auch nochmal was
Bei sehr langen Grafikkarten bringt es viel, bei kurzen ist es eher kontraproduktiv. Aber wie immer muss man es ausprobieren. Die Rechner sind zu verschieden
 
AW: Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

Wenn Deine Grafikkarte zu warm wird, gibt es ein probates Mittel. Das Problem ist die warme Luft, die von der Grafikkarte zum Mainboard hin ausgeblasen wird. Die kommt da kaum weg und es bildet sich eine immer wieder durch die Grafikkarte zirkulierende Luftwalze. Das durchbricht man entweg´der mit brachiale vielen und schnelldrehenden Lüftern, oder mit "intelligent" angebrachten. Ich las immer schon, dass es viel bringen soll, die Slotblenden auszubauen.

ich habe bei meinem CoolerMaster H500mesh die vertikalen slotblenden rausgenommen und dort kommt massig 40°C++ luft raus. das als überschuss von den grossen frontlüftern.
der venti auf höhe des cpu-aircoolers fördert nur laue luft raus.

Wenn man Steckkarte neben der Grafikkarte hat ist es hinfällig, wenn nicht und es ein ATX Gehäuse ist, passen in der Regel 80-92mm Lüfter zwischen Netzteil und Grafikkarte oder man klebt ihn mit Tesa Powerstrips, die so schön Schaumstoff zur Isolierung haben, von hinten auf die Slotblenden.

dann aber besser auch die slotblenden demontieren um freien luftzug zu haben.

Rahmenbreite zum Quadrat. Bedingt durch den Strömungswiderstand des Radiators ist das ziemlich gleichmäßig. Es geht nicht um "rein und raus", das ganze ist eine Strömung, die durch Lüfter beschleunigt wird.

danke für die "formel". da muss ich doch mal für die geplante WaKü rechnen ...
 
AW: Gehäuselüfter mit GPU koppeln möglich?

Bei mir kommt hinten auch einiges raus, da die Rückseite aus Lochblech besteht.

1072096d1575920060-iicarus-pc-hardware-custom-loop-img_20191209_203054.jpg
 
Zurück