Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Rebe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Folgendes Gehäuse habe ich vor zu kaufen: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook (falls es bessere gibt zum gleichen Preis kanns gern gepostet werden)

Welche Gehäuselüfter sollte ich einbauen?

Ich kenn mich damit leider nicht aus, weiß nicht welche gut sind oder überhaupt reinpassen, wobei letzteres jetzt kein Problem wäre herauszufinden.

Wäre dankbar für jede Info und Empfehlung.
 
AW: Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Ohne Beleuchtung wärn die be quiet Silentwings oder welche von Noiseblocker zu empfehlen, mit Beleuchtung kannste mal bei Enermax gucken, die sehn ziemlich gut aus.
 
AW: Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

In meinem Midgard werkeln vorwiegend Scythe SlipStream 120/800RPM, 120/1200RPM und 140/1200RPM.
Die 140er vorne unten und im Deckel, die 120er vorne oben und hinten. Gesteuert teils übers Board mit Speedfan oder per Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung.
Die SlipStream sind preiswert, machen gut Wind und sind dabei noch ziemlich leise, dazu geringe Anlaufspannung. Empfehlen kann ich auch den dazu passenden SlipStream PWM Lüfter, richtig gutes Teil.
Wenn Du mehr ausgeben willst, dann nimm be quiet, ich merk da allerdings keinen großen Unterschied (habe die pure, usc und pwm). Den Aufpreis zu Scythe sind die m.E. nicht wert.
Die Enermax T.B.Silence 120mm sind noch eine vortreffliche Wahl, gibts aber nur mit 900RPM (die 140er mit 750RPM), was manchem zu wenig ist.
Mit Noiseblocker habe ich keine Erfahrung, da müssen andere ran, sind aber sicherlich über jeden Zweifel erhaben.
Grad sehe ich dass ich momentan vorne (oben und unten) Enermax T.B.Apollish 120mm blueLED montiert habe. Wenn Du es gerne bunt hättest, sind die auch eine preiswerte und leise Option.

mad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Ehm also bunt muss es nicht unbedingt sein. Ich sehe meinen Rechner sowieso nicht. Ich hab hier unten links nenn kleines Schränkchen wo der Rechner drin steht. Im Moment ist es ne alte Kiste die sehr klein ist. Ist mir schon zig mal überhitzt und ausgegangen, leider. Das Schränkchen kann ich übrigens zumachen, hat ne kleine Tür. Das mach ich auch wenn ich mal Ruhe haben will, denn der Boxedlüfter von meiner CPU ist extrem laut (und auch das piepsen der HDD ist extrem nervig).

1 Sache hab ich mir überlegt. Der Schrank besteht halt aus Holz und ich würde die Seite abbauen und ein Loch reinsägen damit Luft reinkommt. Ich würde dann einen 140mm Lüfter an die Seite bauen sodass der die Luft dann aus dem Loch im Holz zieht. So könnte ich die Tür geschlossen lassen denke ich da es so 2 Seiten gibt aus denen Luft rein und raus kann. Nach hinten hin ist nur eine 3cm große Lücke. Luft hat es schwer da rauszukommen. Überhitzen tut mein momentaner Rechner nicht sofort sondern wenn ich die CPU ordentlich arbeiten lasse.
Ich weiß nicht ob das Loch in der Wand helfen würde, ich weiß leider auch nicht ob ich das darf (vermutlich nicht). Ich würd aber versuchen. Würde die Luft dann besser zirkulieren? Oder wird der Scythe Mugen 3 den ich mir kaufen werden leise genug sein sodass ich die Tür abmontieren kann? CPU wäre ein 1090T den ich nicht übertakten würde. Glaub so viel arbeiten müsste der Lüfter dann nicht. Jetzt grad ist das jedenfalls echt unerträglich. WinTV ist an und die Boxen nicht gerade leise und trotzdem höre ich den Lüfter, extrem... Bin jetzt kein Silentfreak oder so... das ist aber echt unerträglich und ich glaub eder Silentfreak würde die Krise kriegen.
 
AW: Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Bisher hast du scheinbar nur Umluft, dat wird nix.

Boxed Lüfter sind immer irgendwie suboptimal und eher Alibi des Herstellers. Die Unterbringung in einem geschlossenen Schrank - auch mit seitlichem Loch - ebenfalls. Bei geöffneter Tür, bildet dein Schrank obendrein einen prima Resonanzkörper, also ebenfalls suboptimal.

Die Idee mit dem Mugen ist schon mal nicht schlecht. Bei deinem Schrank, hilft die Einhaltung der ATX-Spezifikation -> vorn Unten rein und hinten Oben raus. Im Normalfall reichen die drei Zentimeter Luft hinter dem Schrank - bei einer entsprechend großen Öffnung - aus, um die produzierte Abwärme los zu werden.
 
AW: Gehäuselüfter für Xigmatek Midgard

Die Scythe Slip Stream sind gut und günstig.
Willst du noch bessere haben, kannst du Silent Wings nehmen.
 
Zurück