Gehäuselüfter an Graka koppeln

Ernie12345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter an Graka koppeln

Hallo Leute,

kann ich meine PWM Geäuselüfter an Temp der Graka koppeln?
Macht das überhaupt Sinn?
Hauptsächlich für vorne (Luftzufuhr) hätte ich gemeint, wäre es doch nicht schlecht.

ciao
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

Ich würde es mit einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung machen.
z. B. hiermit.. BitFenix Recon 5,25 Zoll Luftersteuerung - schwarz

So kannst du den ganzen Rechner entsprechend den Temperaturen automatisch regeln. Dort hast du mehrere Temperatursensoren und kannst verschiedene Bereiche im Rechner mit Frischluft versorgen.

Direkt an der Grafikkarte geht es wahrscheinlich nicht, hab da aber nicht wirklich Plan von.
Also bevor man bastelt und es dann komisch aus dem Gehäuse duftet lieber auf Nummer sicher gehen.
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

Es gibt mittlerweile einige Pascal-Grafikkartend einen Steckplatz für Lüfter haben. Das macht schon Sinn einen Lüfter damit zu koppeln teilweise. Ansonsten über Speedfan lässt sich das auch realisieren. Wenn das MB es unterstützt. Software wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

ja das kannst du. die gtx 1080 ti von ASUS hat hinten zwei Stecker für Lüfter die sich nach dem gpu temp richten
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

Mir fallen folgende Lösungen ein:
- Speedfan Tool (klappt nicht mit allen MBs und ist schwierig bei der ersten Einrichtung)
- Aquaero (teuer)
- mit einem Kabel/Adapter das PWM Signal der GPU nutzen

Bei letzerem sollte aber die Drehzahl der GPU-Lüfter mit den Gehäuselüftern richtig skalieren. Das kann tricky sein, weil die Gehäuselüfter sich komplett anders an der GPU verhalten können. Wenn du z.B. einen Morpheus Kühler auf der GPU hast mit 120/140er Lüftern dann kannst du die gleich biem Gehäuse nutzen.
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

das scheint bei der Asus Strix natürlich richtig "cool" zu sein, hat meine Aorus nicht, schade

welche tools kommen den in Frage und lassen die sich, mit der Graka Lüftergeschwindigkeit koppeln
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

Versuch es doch mal mit Speedfan. Wenn es mit deinem Mainboard funktioniert ist es echt ne tolle Lösung. Ich lasse z. B. im Idle oder bei niedrigen Temps nur 2/6 Lüfter laufen. Erst wenn GPU und/oder CPU Temps steigen, laufen dann 6/6 Lüfter mit ca. 600 RPM. Macht das System schön leise und kostet nicht extra.
 
AW: Gehäuselüfter an Graka koppeln

Hallo Leute, kann ich meine PWM Geäuselüfter an Temp der Graka koppeln? Macht das überhaupt Sinn?
Das ist in einem Gaming PC sogar die sinnvollste Lösung denn die Grafikkarte ist die Komponente mit dem meisten Stromverbrauch und der meisten Abwärme.
Bei mir drehen alle Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur Grafikkartentemperatur inklusive Zero Fan Mode unter Windows. Das geht mit dem Tool Argus Monitor.
 
Zurück