Gehäusebelüftung Bitfenix Shinobi

Skaugen

PC-Selbstbauer(in)
Gehäusebelüftung Bitfenix Shinobi

Einen wunderschönen Guten die Herrschaften,

da ich mit meinem derzeitigen Gehäuse nicht mehr zufrieden bin, und ich ebenfalls keine große Lust mehr an einer WaKü habe, muss mein System in ein anderes Gehäuse umziehen! Nach reiflicher Überlegung (viele Wochen!) habe ich mich für das Bitfenix Shinobi entschieden, welches zusätzlich mit einer Gehäusedämmung zugekleistert werden soll.
"Klar", würdet Ihr sagen. "Ist total unnötig diese Dämmung und schwitzen wird deine Hardware auch noch". Klar, aber darum mag es jetzt nicht gehen.

Ich zermartere mir zur Zeit den Kopf, wie ich eine anständige Gehäusebelüftung in ein Shinobi bewerkstelligen kann. Und da kommt Ihr ins Spiel!
Gehen wir davon aus, dass ich mich bereits für eine Sorte Gehäuselüfter entschieden habe (habe ich aber noch nicht) und gehen wir davon aus, dass ein 120er Lüfter in der Front, und ein 120er im Heck zu wenig in einem gedämmten Gehäuse sind.
Meint Ihr, 2x in der Front und 1x Heck reichen aus? Oder doch lieber 2x Front, 1x Heck und 1x Deckel?

Die zweite Variante mit 4 Lüftern dürfte definitiv besser für eine kühle Brise sorgen. Dennoch beschleicht mich hier das ungute Gefühl, dass über einen "offenen" Deckel auch etwas Schall hinausgelangen kann. Soll ja eigentlich Silent werden... (Wobei der größte Lärmverursacher, HDD, ganz woanders sitzt). Was meint Ihr?

Wie ich schon sagte, ich möchte ein leises System haben. Und falls es relevant sein sollte, die Abwärme entsteht durch einen i5 4690 und einer R9 285. Bei Volllast schätze ich mit ungefähr 300 Watt Abwärme.

Skaugen

PS: Ich habe hier noch 2 Bitfenix Spectre Lüfter hier rumliegen. Die habe ich eigentlich ganz leise in Erinnerung. Auf jeden Fall werde ich sie bei Gelegenheit auf Herz und Nieren (und Ohren) testen, ob sie denn mein Wohlgefallen finden!

AW: Gehäusebelüftung Bitfenix Shinobi

"reichen" ist ein dehnbarer Begriff. Zwei gute Lüfter unter 12V reichen natürlich, aber es wird laut, dann lieber vier Lüfter mit 6V.
Offen ist der Einfluss des geöffneten Deckels. Wenn die Grafikkarte laut wird, stört der offene Deckel, bekommt man interne
Lüfter auch ruhig, stört es nicht. Ich würde immer auf diese Anordnung setzen:
5-.JPG

Quelle: Der perfekte Airflow - Testergebnisse
...

persönlich würde ich nicht mehr aufs Bitfenix Shinobi setzen, das ist immerhin schon 5 Jahre auf den Markt. Die Dinger entwickeln sich weiter. 2 Lüfter können durch aus reichen, ich würde persönlich aber 3 - 4 verbauen, die sich stufenlos anpassen, also per pwm. So drehen die Lüfter automatisch auf, sofern gewisse Temperaturen erreicht werden. Ob du nun 1 oder 2 Lüfter hinten / oben benötigst hängt einfach von deiner CPU Temperatur ab. Bei einer Grafikkarte die ca 200 Watt Abwärme hat, also durchaus sinnvoll. Ich habe z.b einen 140ger Lüfter im Heck verbaut, einen 140er in der Front, einen 120er der mit 5 V läuft im Boden und unten in der Front.

Danke für Eure Antworten.

...
Offen ist der Einfluss des geöffneten Deckels. Wenn die Grafikkarte laut wird, stört der offene Deckel, bekommt man interne
Lüfter auch ruhig, stört es nicht.
...
Ich schaue zur Zeit nach ob der Raijntek Morpheus auf meine Grafikkarte passt (die VRMs sitzen ja vorne hinter der Slotblende, ich weiß noch nicht ob die von einem Lüfter abgedeckt/gekühlt werden). Sollte das der Fall sein, ist die Grafikkarte leise.
Aber Danke das du das erwähnt hast. Das wusste ich noch nicht.

persönlich würde ich nicht mehr aufs Bitfenix Shinobi setzen, das ist immerhin schon 5 Jahre auf den Markt. Die Dinger entwickeln sich weiter. 2 Lüfter können durch aus reichen, ich würde persönlich aber 3 - 4 verbauen, die sich stufenlos anpassen, also per pwm. So drehen die Lüfter automatisch auf, sofern gewisse Temperaturen erreicht werden.
...
Ganz ehrlich? Die meisten neueren Gehäuse haben mir zu viel BlingBling. Brauche ich nicht. Ebenfalls brauche ich keine Echtglaswände. Und auch keine ausgefallene Form.
Auf viele der Neuerungen kann ich durchaus verzichten (Entkoppelte Festplattenschächte, abgetrennte Netzteilsektion, integrierte Lüftersteuerung, etc.). Und optisch passt mir das Shinobi ganz gut.
Glaub mir, ich habe mir sehr viele Gehäuse angesehen und auch sehr viele Reviews gelesen.

Bezüglich Lüftersteuerung: Ich habe da eine von meiner WaKü, dir werde ich auch weiter benutzen.

Bei mir laufen aktuell 3 - 140mm Lüfter (2 Vorn - 1 Hinten) @ 700 Umdrehungen, das ist für meine Hardware mehr als ausreichend und dazu angenehm leise.

Empfehlen würde ich alle möglichen Positionen mal zu testen und dann die Lüfter drinnen zu lassen, die dir im Gesamtergebnis thermisch und akustisch am meisten bringen.
Die Festplatte würde ich entkoppeln oder in eine Dämmung stecken, besser durch SSD ersetzen. Deren Betriebsgeräusch nervt im Leerlauf häufig am meisten.
Undervolting an CPU und GPU sind auch ein probates Mittel die Abwärme zu senken.

Nutze selber ein Shinobi und kann dir sagen: wenn du das dämmen willst, kannst du grosse Belüftungssprünge gleich mal vergessen. Denn dann musst du mindestens den ganzen Deckelbereich zupappen, das Bodenloch ebenso und auch an der Front noch bissel werkeln und selbst dann kann noch was nach draussen dringen. Das Shinobi ist eben recht dünnwandig, zwar nicht so schlimm wie ein Xigmatek Asgard, doch im Vergleich zu meinem F31 Suppressor ist das Shinobi wie ein Vergleich Papier vs Karton.
Das zweite Problemchen: wenn du hitzige HW drin hast, kann die Belüftung je nachdem bissel karg ausfallen mit nur 2-3 Lüfis. Mag in grösseren Towern problemlos funzen, aber beim Shinobi ist es so ne Sache. Ok, wenn man null HDDs nutzt, ne sparsame CPU und ne Onboard-GPU nutzt, dann geht es sicher. Aber wenn du wie ich ne 125W CPU, evtl. noch bissel OC, dazu noch 2-3 HDDs und ne Graka ab Mittelklasse nutzt, ja dann biste froh um jedes bissel Luft. Hab bei mir in der Front 2x eLoop B12-2, im Deckel 2x 140mm Shadow Wings und im Heck nen 120mm Shadow Wings (die Mid Speed Version) und trotz eines fetten Kühlers wie dem Macho HR-02, kratzt mein Phenom II X4 beim zocken gerne mal an der 60°C Marke. Dies mag in zeiten von Heizwell, Skylake und anderen ü80°C-Burnern eher magere Temperatur sein, nur mag der Phenom halt auch keine zu hohen Tempis :-)
Wie gesagt, das Teil ist halt nicht so der Hit, ich nahm es auch nur, weil es damals recht günstig war und ich viele HDDs loswerden musst. Wenn ich meine 3 Cases vergleich, das Shinobi vs Xigmatek Midgard vs Thermaltake F31 Suppressor, so kommt grad das Suppressor mit der Bitumenmatte im Seitendeckel von Haus aus mit der besten Dämmung von den dreien daher, zumal im Deckel auch noch Dämmplatten verschraubt sind. Und selbst mit Dämmung ist die Kühlung nicht schlecht, vorallem ist es mit Silent Lüfis dann wirklich leise. Ich z.B. hab alles offen oben, wegen dem 280er Radi, doch dank rundum Silent Wings udn Shadow Wings, ist ausser dem DHE Kühler meiner Graka nix zu hören :-)

Zurück