Gehäuse vs. Grafikkarte

AW: Gehäuse vs. Grafikkarte

Diese Mehrwirkung ist aber um ein vielfachses geringer, als wenn man das NT einfach oben anbringt und es voll raussaugt.

Du vergisst da bei etwas. Das NT selbst. So wie ich es beschrieben habe, wird das NT optimal gekühlt. Ein kühles NT ist ein leises NT.

Zum Absaugen der Luft ist der Lüfter eines Cases, der im Deckel und/oder in der Rückseite des Gehäuse sitzt, gedacht.
 
AW: Gehäuse vs. Grafikkarte

Du vergisst da bei etwas. Das NT selbst. So wie ich es beschrieben habe, wird das NT optimal gekühlt. Ein kühles NT ist ein leises NT.

Zum Absaugen der Luft ist der Lüfter eines Cases, der im Deckel und/oder in der Rückseite des Gehäuse sitzt, gedacht.
Im original Kühlkonzept ist kein Lüfter im Deckel vorgesehen ;)

Ich weiß nicht, was für ein NT du hast und was für Komponenten, aber wenn normale Temperaturen in deinem Gehäuse herrschen kann das NT nicht sonderlich laut werden, es sei denn, du hast ein defektes und ein billiggerät.
Die Netzteile sind ja drauf ausgelegt, genau das zu machen.
Die Wärme die aus dem Gehäuse in das NT kommt, hat einen marginalen Einfluss auf die Lautstärke des NTs, da der absolute Großteil der Abwärme im NT selbst entsteht und dafür reicht auch die lauwarme Luft aus dem Gehäuse.

Man sollte halt ein NT auch den Komponenten entsprechend kaufen. Wenn man es immer bei 95%-100% last betreibst, dann ist klar, dass es laut wird. Aber idR sollte es bei Maximallast etwa bei 80% liegen und wenn man diese last hat, zockt man idR und hat sowieso sound an. Den Rest der zeit tümpelt das gerät bei 10-20% rum und wenns da zu laut ist mit der Towerluft, dann sollte man überlegen ein vernünftiges zu kaufen ;)
 
AW: Gehäuse vs. Grafikkarte

Wenn das NT unten sitzt zieht es die Kalte Luft von außen (Löcher im Boden des Case) und bläst sie nach außen. Das NT wird so optimal mit Frischluft versorgt. Aber da gibt's auch einige Design, bei denen das anders ist.

Die Abwärme des NT bewirkt einen Aufstieg der Luft, was die Luftstromrichtung des ATX-Konzeptes begünstigt.

Beispiel anhand des Haf 922

full

Von welchem hersteller isen des Haf 922, das doch das auf dem beispiel bild ne?
 
AW: Gehäuse vs. Grafikkarte

Soll nich das Problem sein... hab genug zeit :ugly: jedenfalls sind meine Fragen weitest gehend beantwortet. :)
 
AW: Gehäuse vs. Grafikkarte

Im original Kühlkonzept ist kein Lüfter im Deckel vorgesehen
daher "und/oder"..

das "originale Kühlungskonzept ATX" geht auch nicht von einem Turmkühler aus. Wenn man einen Turmkühler hat mit seitlichem Lüfter daran, dann ist ein Lüfter im Deckel des Cases durch aus besser. Aber auch da wirst du mir sicher widersprechen wollen..

denke, die Hersteller haben sich auch was dabei gedacht, dass NT nach unten zu packen..

so wichtig ist aber auch nicht, dass es sich lohnen, würde das jetzt weiter auszuführen..
 
Zurück