Gehäuse und Netzteile - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)

Vorbemerkung:
Da ich momentan auf der Suche nach geeigneter Hardware für meinen neuen PC (inkl. Monitor) bin und mir hier die Infos im Forum zusammensuche, kam ich auf die Idee, das ganze einmal zu bündeln. Für mich, für euch und vor allem für alle, die wenig Ahnung und wenig Zeit haben.

Ziel dieses Threads (und seiner "Brüder und Schwestern") ist es, jedem Interessierten einen schnellen Überblick zu bieten, worauf im Bereich Hardware (hier speziell die Gehäuse und Netzteile) zu achten ist. D.h. es soll kurz und anschaulich präsentiert werden, worauf es bei der Zusammenstellung ankommt und was für welche Zwecke gut und was schlecht ist. So kann sich jeder schnell ein Bild machen, was für seine Anforderungen und sein Budget infrage kommt. Wenn man diesen Post gelesen hat (sobald er fertig ist), soll man wissen, worauf zu achten ist, sodass grundsätzliche Fragen nicht immer erneut gestellt werden müssen.

Ich werde in den kommenden Tagen einmal für alle Hardware-Bereiche solch einen Thread eröffnen (einen im Bereich Rechnerzusammenstellung und jeweils einen in den Unterbereichen, wobei diese untereinander verlinkt werden). Ich bitte euch dann jeweils um Kommentare, Ergänzungen usw. Die Threads sollen ganz klar ein Gemeinschaftsprodukt werden, sodass sie am Ende die größtmögliche Informationsfülle und Aktualität bieten.
Ihr dürft daher gerne einzelne Abschnitte um- oder neuschreiben, sodass sie dann übernommen werden können, wenn dies sinnvoll erscheint. Um alles alleine zu schreiben oder aktuell zu halten, hab ich leider auch gar nicht die nötige Zeit und auch nicht das nötige Detailwissen.

Als Ergebnis stelle ich mir also so etwas wie ein Mini-Wiki vor, welches nur die wirklich entscheidenden Fakten enthält und sich nicht in technischen Details verliert oder zuviel Grundwissen voraussetzt. Daher gilt auch: wenn etwas falsch ist bitte den Text berichtigen und Posten und nicht meckern, denn ich bin wie gesagt kein Detail-Experte und auf eure Hilfe angewiesen. Und überall wo noch nichts steht oder wo noch etwas fehlt, bitte ergänzen! ;)
Es soll vor allem mehr noch als jetzt hervorgehoben werden, was aktuell empfehlenswerte Richtwerte (Empfehlung) in den einzelnen Kategorien sind.

Gehäuse
Das Gehäuse, also der "Körper" des Rechners muss zu meinen den Geschmack treffen, sollte zum anderen aber auch nach funktionellen Gesichtspunkten gewählt werden.

Welche Hersteller bauen gute Gehäuse?
- Corsair
- Silverstone
- Antec
- Lian Li
- NZXT
- Cooler Master
- Lancool (Lian Li fertigt für Lancool)
- Xigmatek
- Cougar

Wieso sollte man nicht nur auf Preis und Design achten?
...

Was ist im Bezug auf große Grafikkarten und CPU-Lüfter zu beachten?

...

Alternative Gehäuselüfter
Auch die Lüfter des Gehäuses sind nicht immer die leistesten oder ausreichend für den Abtransport der entstehenden Wärme. Daher bietet sich teilweise an, die vorhandenen Lüfter auszutauschen oder welche zu ergänzen.

Wieso alternative/zusätzliche Gehäuserlüfter und wann?
- Scythe
- Arctic Cooling

Welche Hersteller bauen gute Gehäuselüfter?
...

Netzteile
Das Netzteil ist das "Herz" des Rechners, versorgt ihn mit Strom. Welches Netzteil benötigt wird hängt von den verwendeten Komponenten, aber auch davon ab, ob übertaktet werden soll oder nicht.

Welche Hersteller bauen gute Netzteile?
- Cougar
- Corsair
- BeQuiet
- Zalman
- Enermax
- Seasonic
- Arctic Cooling

Wie viele Watt brauche ich eigentlich?
Schaut euch dazu einmal poius Beitrag an.
Zusätzlich gibt es noch folgenden Energierechner für Computer.

Wieso zählt nicht nur die Watt-Zahl, was hat es mit den Spannungen auf sich?

...

Was hat es mit 80+ auf sich?
Eine „80 PLUS“-Zertifizierung bedeutet, dass Netzteile besonders energieeffizient arbeiten. Netzteile müssen dafür bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen (80% der durch das Netzteil genutzten Energie sind durch die PC-Komponenten nutzbar). Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen. Für die höheren Zertifizierungen „80 PLUS Bronze“, „80 PLUS Silver“, „80 PLUS Gold“ und „80 PLUS Platinum“ sind die Anforderungen an den Wirkungsgrad jeweils stufenweise erhöht, mit Fokus auf den häufig genutzten Lastbereich von 50 %. „80 PLUS Platinum“ stellt außerdem höhere Anforderungen an die aktive PFC, da ein Leistungsfaktor von mindestens 0,95 vorgeschrieben ist:

Wirkungsgrad bei 20 % Last 50 % Last 100 % Last
80 PLUS 80 % 80 % 80 %
80 PLUS Bronze 82 % 85 % 82 %
80 PLUS Silver 85 % 88 % 85 %
80 PLUS Gold 87 % 90 % 87 %
80 PLUS Platinum 90 % 94 % 91 %

Der Preis:
Der Preis sollte letztlich immer nur in Bezug auf die restlichen Faktoren gesehen werden, also quasi als letztes Kriterium entscheiden, wenn man zwischen mehreren Zusammenstellungen oder Komponenten schwankt. Je nach Budget schließen sich über den Preis natürlich oft schon viele Alternativen von selbst aus.

Zurück zur Rechnerzusammenstellung.

Empfehlungen der Community

Nachfolgend einige Gehäuse, die die Community empfiehlt:
...
...

Nachfolgend einige Gehäuselüfter, die die Community empfiehlt:
Scythe SlipStream

Nachfolgend einige Netzteile, die die Community empfiehlt:
poius Liste mit Netzteilen
...

Alle Fragen, die nun noch offen sind könnt ihr gerne hier im Forum stellen. Ebenso wenn ihr zwischen verschiedenen CPUs schwankt und eine Entscheidungshilfe braucht.
Wenn ihr Fehler gefunden oder Ergänzungen zu machen habt, dann postet diese einfach als Antwort auf diesen Post, danke!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Richtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse und Netzteile - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Gute Idee :)

Möchte dir gleich mal mit meinen persönlichen Empfehlungen helfen:

Case: Cooler Master CM690, Sharkoon Rebel9
Lüfter: Scythe SlipStream
NT: Antec TruePower New und Sharkoon Rush Power

:daumen:

- Cougar
- Corsair
- BeQuiet
- Zalman
- Enermax
Weitere hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/22332-empfohlene-netzteile.html

Bei Gehäusen den Thread mit einbeziehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html

Gute Lüfter: (Auswahl)
(vornehmlich leise Lüfter)

Noiseblocker Black Silent (Pro)
Noiseblocker Multiframe
Enermax Cluster
BeQuiet Silent Wings
Noctua Lüfter (hässlich aber gut :D)
Scythe Slip Stream
Scythe S-Flex
Sharkoon Silent Eagle
Xigmatek XLFs
Yate Loons (nichts für Silent-Freaks, aber günstig)

Zuletzt bearbeitet:

Empfehle das BeQuiet Pure Power 530W. Gut und Günstig :)

Hat aber nur 1 PCI-E und reicht nicht für alle Ansprüche ;)

Als Budget NT aber unschlagbar.

- Cougar
- Corsair
- BeQuiet
- Zalman
- Enermax
Wenn du Corsiar schreibst kannst da auch Seasonic dazu schreiben.
Und einige andere noch dazu.
Und deine in der Liste sind nichmal alles Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Rein auf Hersteller bezogen würde ich sagen, dass folgende ausnahmslos gute Produkte anbieten:

Gehäuse: Silverstone, Lian Li, Xigmatek

Netzteile: Corsair, Cougar, Arctic Cooling :D

Gehäuselüfter: alle aktuellen Arctic Cooling

Welche Hersteller bauen gute Gehäuse?

- Corsair
- Silverstone
- Antec
- Lian Li
- NZXT
- Cooler Master
- Lancool (Lian Li fertigt für Lancool)
- Xigmatek
- Cougar

Welche Hersteller bauen gute Gehäuselüfter?
...

BeQuiet
Xigmatek
Papst
Enermax
Scythe
Arctic Cooling

Wieso alternative/zusätzliche Gehäuserlüfter und wann?
- Scythe
- Arctic Cooling
Ist so falsch...

Alternative Gehäuselüfter braucht man wenn man:

- Casemodder ist
- Die Lüfter im Gehäuse zu laut sind
- Nicht genügend Luft bewegt wird (Hitzestau)
- Man wert auf Design legt

- Cougar
- Corsair
- BeQuiet
- Zalman
- Enermax
- Seasonic
- Arctic Cooling
Diese Liste ist fürn Eimer, da es gute Neztteile von denen gibt und auch Crap.

Enermax hat z.B. die Tomahawk Serie, die nicht mal von denen selbst stammt und ziemlich schlecht ist ie z.T. no PFC oder passiv PFC.

Ein Beispiel ist hier z.B. Aerocool:
die 'alten' Modelle von denen waren kaum zu gebrauchen, die aktuellen sind von HEC ergo halbwegs brauchbar.

Außerdem ist der erste Satz schon mal falsch, denn BQT, Cougar und Arctic Cooling bauen gar nix.
Erstere lassen von FSP bauen, Cougar ist ein Ableger von HEC, Arctic Cooling lässt bei Seasonic fertigen.

Gleiches auch bei Gehäusen!
Die meisten Antec Gehäuse sind z.B. von Chieftec, einige von Compucase und den Rest weiß ich gerad nicht, die bauen also auch nicht selbst, bei Gehäuselüftern ists das gleiche.

Aber auch hier gibts unterschiedliche Serien/Modelle, so dass man nicht pauschal sagen kann, Lüfter Marke X ist gut.
Das ganze muss wesentlich differenzierter betrachtet werden.

ich werde meine kleine NT liste bald aktualisieren, wird dann erweitert zB mit links zu Reviews usw.

dauert aber noch.

Gruß

Zurück