News 80 Plus Ruby: Rubinrotes Effizienzsiegel für Computer-Netzteile vorgestellt

Ich denke wir als Gamer sind nicht die Zielgruppe für diese neue Netzteil-Zertifizierung. Wie im Artikel genannt, ist das wohl eher für Rechenzentren gedacht.

Ich persönlich bin um den 80plus Standard sehr dankbar. Bevor dieser eingeführt wurde und sich dann auch schnell am Markt etabliert hat, waren im Consumer-Markt Netzteile mit oft nur 70% Effizienz die Regel, da man beim Kauf auch überhaupt nicht erkennen konnte, wie effizient das Netzteil ist. Das hat sich dann zum Glück schnell geändert.

Und ich denke für die meisten Gamer und Heimanwender dürften die 80plus Gold Netzteile heutzutage der Sweetspot sein: Diese sind gegenüber den Netzteilen mit niedrigeren Effizienzstandards sehr weit verbreitet und daher kaum teurer, bieten mit ca. 90% aber schon eine sehr hohe Effizienz.

Ich persönlich habe zwar bei meinen letzten beiden Netzteilen Platin-Standard gekauft, aber ich glaube nicht, dass sich der Mehrpreis (jeweils 40 bis 50 Euro gegenüber dem vergleichbaren Gold-Modell) rechnet. Ich dachte dabei auch vor allem an die Abwärme und allgemeine Qualität der verbauten Komponenten im Netzteil. Trotzdem lohnt sich der Mehrpreis vermutlich nicht, weshalb ich in Zukunft evtl. auch wieder Netzteile mit "nur" Gold-Standard kaufen werde. Kommt natürlich auch auf das jeweilige Preisverhältnis beim Kauf an. Wenn Platin kaum (sagen wir mal 10 bis 20 Euro) mehr kostet, würde ich recht sicher auch wieder zu Platin greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also 10 € oder je nach dem Villeicht sogar 5 € hat man Recht schnell als kosten wieder rein geholt. Ich laste die CPU ja öfters Richtung 100 % aus . Die GPU eine 75 Watt GPU namanes rtx 3050 6 GB Vram ist super sparsam. Ich bekomme als Mainboard ein b850 Mainboard . Hoffe das wird sparsam sein. Wobei ich da drauf vor habe schon öfters Last drauf zu geben .Dafür wird der PC ja angeschafft .
Klar fragt man sich ob es nicht auch ein Gold Netzteil getan hatte aber bei rund 10 € Preis unterschied kaum der Rede wert .Anderst siehe es ja bei Titanium aus wo es gleich 150 € oder gleich Richtung 200 € geht .So Strom kann man echt nicht mehr sparen . Es sei denn man rechnet Tage ,Wochen und sogar Monate mit GPU und CPU mit voller Power . Dann merkt man gewiss den Unterschied .
Ich Laste nur Stunden weiße aus und das auch nicht jeden Tag . Von daher darf das Netzteil nicht zu teuer sein .
Ich nehme darum meist so um die 650-700 Watt weil so um die 300 Laste ich bestimmt damit aus.

Alleine der 9950x wenn der voll ausgefahren wird ,kann der schon Mal bis zu 250 Watt verballern.
Ich schaue mal was der Verbrauch so macht . Ich hoffe doch das Preis sich nach Jahren gelohnt hat . Der PC soll ja schließlich länger halten. Plane daher ein 10 Jahre Nutzung mit dem PC . Hoffe das Netzteil macht das mit so das mindestens 10 Jahre oder länger halten wird .

Hab schon seit Ewigkeiten Platinum und schon seit 2 Generationen Titanium Netzteile.
Ob sich das jemals rechnet sei dahingestellt. Verlust ist Verlust, Wärme und evtl. Lüftersound.
Ich wills leise und effizient.

Habe stand jetzt kein "besseres" Netzteil als mein Seasonic TX850 gesehen... FPS Ti Hydro Pro 850W als ATX 3.0... aber besser ist da nix....

Würde mir bei einem Neubau auch ein 850w Ruby holen, wenns einigermaßen preislich im Rahmen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen den 5 % Last ,wobei ich selbst wenn nur die CPU vollast laufen würde und die GPU nix zu tuen selbst dann bei von einem 700 Watt Netzteil bei rund 40 % Last raus kommen würde also wenn man alle Komponenten zusammen rechnet . Dazu gehört ja auch das Mainboard dazu .Ob ich mir bei einem 700 Watt Platinum Netzteil mir da ein gefallen gemacht hatte ,nicht doch bei nur 600 Watt nicht genommen zu haben . Mir wurde geraten einen kleinen Puffer zu haben Falls ich doch mal ne bessere GPU haben will . Aber in den 10 Jahren wird auch die Mittelklasse stärker werden . Somit ist eine rtx 2080 ti Leistung in Zukunft von einer 60er Serie ohne Probleme schaffbar und nach rund 10 Jahren auch eine aktuelle 5090 kein Thema mehr bei einer Mitteklasse .
Das Problem wird eher sein das ich wohl keiner bedacht hatte das ich bei full hd bleiben will . Damit wäre eine 5090 Leistung als Mittelklasse schon überdimensioniert. Somit kann man sicher sein das mehr als 150 Watt bei einer GPU wohl nicht nötig sein wird .
Ich habe nicht vor die Auflösung zu ändern .
Nen stärkeres Netzteil ist also garnicht nötig .
Ich schaue immer das ich bei rund 50 % Last komme .Warum weil es da am meisten effizientes hat und rund 94 % ist echt nice. Mehr hole ich da wohl nicht heraus . Villeicht wenn ich es richtig anstelle Villeicht 95 % aber das ist auch nicht immer sicher .

Ich lasse mich also überraschen . Das ist mein erstes Platinum Netzteil weil sonst baue ich nur Gold Netzteile in den PCs .

Find ich generell gut. Effizienz bei hoher und sehr niedriger Last sind wichtig.
Ich komm ganz schlecht an meinen Schalter dran, daher schläft mein PC oft nur. Da bin ich schon froh, wenn das Netzteil auch bei 1, 2 % effizient ist.

Wär für mich aber auch logischer gewesen, wenn sie bei 90+ und Bronze angefangen hätten. Dann gibt es halt Überschneidungen.
Interessiert doch heute keinen mehr, bei 8 und 16 Gig Grafikkarten, wo in der zweiten Generation noch ältere GPUs verbaut werden und bei CPUs wo eh keiner mehr durch die Nomenklatur durchsteigt 🤷

Nützt ja sehr viel, wenn man damit dann Dinge wie z.B. 600 Watt Grafikkarten befeuert....pffff
Dann lieber 200 Watt und 5% mehr Verlustleistung bei Last.
Ist viel günstiger und auch umweltfreundlicher.
Es wird viel Blödsinn entwickelt, nur um dann mit einem Vorwand einfach nur noch mehr Geld verdienen zu wollen, nur um des Habens Willen.
Niemand kauft sich für den Normalbedarf ein 400W Netzteil mit extrem teuren Komponenten, um da 5W sparen zu können, wo er unter normalen Umständen zum halben Preis auch etwas bekommen könnte, oder aber schon ein 850W Klopper.
Andersherum kauft sich auch niemand für seine Mörderstromverbrennungskiste so ein Netzteil mit 1200W, da dieser Person der Verbrauch eh am Allerwertesten vorbei geht.
Versteht mich nicht falsch, effiziente Netzteile sind in gewisser Weise schon sehr wichtig, man sollte es beim Kosten-Nutzen-Faktor nur nicht auf die Spitze treiben, denn selbst Platinum ist echt schon oft überbewertet.
Damals waren die Dinger oftmals sehr schlecht, was die Ausbeute angang, also die ohne jegliche Zertifikate.
Da hatten die auch noch keine Schutzschaltungen, daher komtm ja auch der Begriff Chinaböller.
Ich bin der Meinung, die Leute sollten sich vor dem Kauf mal Gedanken darüber machen, was sie sich da überhaupt anzuschaffen gedenken.
Ist mit den Grafikkarten von Nvidia doch genauso.
Wenn mittlerweiel die ganze Kartenserie vor sich hinkokeln kann, dann kauf eich halt eien KArte ohen diese Steckersysteme, anstatt die Netzteilherstelelr dazu bringen zu wollen/müssen, dass die jetzt wie auch imemr dafür auch noch Abtaster und Schutzschaltungen einbauen sollen.
Wäre ja nicht teuer nötig, wenn Nvidia mal seinen Job machen würde udn nur sichere Produkte auf den Markt bringt.
Da geht es mehr um die Masse als der Wirkung bei jedem Einzelnen. Wenn 100.000 Leute die neue Effizienzklasse verwenden, ohne weiter am Rechner zu schrauben, ist der Effekt in absoluten Zahlen sehr groß. So auch in Rechenzentren, die über einen hohen Strombedarf verfügen, können 2% nicht nur der Umwelt helfen, sondern am Ende des Jahres weniger Stromkosten bedeuten.

Die Preise werden auf kurz oder lang auch sinken, wenn der Standard am Markt etabliert ist. Aber Effizienz kostet nun mal.
Das ist das Hauptproblem. Die Effizienzsteigerungen bringen oben heraus zu wenig für die Kunden.
Man bezahlt mitunter dann einen Aufpreis, den man meistens gar nicht herausholen wird.
Und solche Netzteile sind sicherlich auch schwieriger herzustellen udn benötigen vielleicht auch mehr Materialeinsatz, selbst wenn da nur ein klein wenig mehr seltene Erden oder so für verwendet werden müssen, so ist das für sich alleine schon umweltschädlicher als die paar Prozent weniger Watt unter Vollast.
Die Sache mit dem Stromeinsparen ist einfach nur Augenwischerei udn für normale Anwender Blödsinn.
Das, was etwas bringt, ist die richtige Auswahl stromsparender Komponenten.
Und wer meint, er müsse sich eine riesige Serverfarm evtl. sogar für KI hinsetzen, wo tausende an Rechner dann auch mit Megastromfresser wie einer 600W 5090 ausgestattet werden, der wird das sicherlich nicht aus umweltfreundlichen Aspekten mit Superdupermegarubintitannetzteilen wieder gutmachen wollen oder können.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so recht verstehe, man quetscht an dieser Stelle soviel raus, das kostet wirklich viel Geld und macht so Netzteile auch echt teuer.
Ich meine, schaut euch die Effizienzschritte an, 2% kommen da am Ende raus und die Netzteilpreise verdoppeln sich fast. Ein Seasonic 850W Gold kostet 120 EUR mit 92% Effizienz bei 50% Last, ein Prime TX mit 4% mehr kostet 290 EUR.

4% mehr Effizienz sind nichts, wenn man sich mal die Charts anschaut. Bei GPUs ist ein Effizienzvorteil von 4% quasi Messungenauigkeit, da reden wie von zweistelligen Werten.
Jupp, auch der Ansatz sehr große Netzteile zu verbauen, die dann unter Last hinterher nur bei 50%, oder so laufen...
Bei CPUs das gleiche, da liegt ein 7600X3D satte 56% vor dem besten Intel.
Glaube hier bist du nicht mehr ganz aktuell. Ein U5 235 liegt auf dem selben Niveau. Aber nur als Randnotiz!
Ich finde Fortschritt gut, glaube aber, dass Netzteil Diskussionen hier im Forum eher einer großen Spur Doppelmoral unterliegen.
Ganz sicher sogar.
Nützt ja sehr viel, wenn man damit dann Dinge wie z.B. 600 Watt Grafikkarten befeuert....pffff

Versteht mich nicht falsch, effiziente Netzteile sind in gewisser Weise schon sehr wichtig, man sollte es beim Kosten-Nutzen-Faktor nur nicht auf die Spitze treiben, denn selbst Platinum ist echt schon oft überbewertet.
Ich meine seit spätestens Silber, oder Gold ist das eher theoretischer Natur, als echter handfester Vorteil.
Man kann es messen, macht aber bei Endnutzern keinen echten Unterschied.

Witzig das du die 200W angesprochen hast. Meine TI super wurde von mir auch wieder dauerhaft auf max bis zu 200W gekappt und fühlt sich so sehr wohl ;).

Also ich hab noch so 750 watt bronze teil im Schrank liegen xd das hat wunderbar 12-13 jahre gedient. Glaub 21 oder 22 hab ich es ausgebaut und 09 kam es rein xd. Es lief eigentlich auch noch und wurde nur aufgrund von alter mal getauscht ohne das es Probleme hätte xd.

Gerade da nutzt es viel. Das schöne an Effizienz ist, dass man einsparen kann, ohne dabei auf irgendwas zu verzichten. Bei einem Effizienzsprung von 5% wären es in dem Beispiel 30W weniger Verbrauch.

Ist viel günstiger und auch umweltfreundlicher.

Klar, es ist nur die Frage, ob das mit dem Anspruch der Leute unter einen Hut zu bringen ist. Ich würde vermuten nein, wer über 2000€ für eine Graka hinblättert, der weiß in der Regel, was er will.

Ich persönlich bin da auch etwas höher gegangen, ich nutze aber die Grakas gerne etwas länger.

Es wird viel Blödsinn entwickelt, nur um dann mit einem Vorwand einfach nur noch mehr Geld verdienen zu wollen, nur um des Habens Willen.

Man muß an das große ganze denken, wenn man beim Verbrauch aller PCs und Server nur 1% sparen kann, dann reden wir hier von einer irren Menge.

Niemand kauft sich für den Normalbedarf ein 400W Netzteil mit extrem teuren Komponenten, um da 5W sparen zu können, wo er unter normalen Umständen zum halben Preis auch etwas bekommen könnte, oder aber schon ein 850W Klopper.

Da sagt die Realität etwas anderes. Gute Netzteile verkaufen sich echt gut. Das Premiumsegment ist nicht gerade klein. Ich habe mir extra ein passives Seasonic X460FL gekauft und es nicht bereut.

Andersherum kauft sich auch niemand für seine Mörderstromverbrennungskiste so ein Netzteil mit 1200W, da
dieser Person der Verbrauch eh am Allerwertesten vorbei geht.

Zunächst mal kaufen sich Leute, die zu teurer Hardware greifen auch meist teure Netzteile. Wie gesagt, die Markt der Premiumnetzteile ist groß und Platin gehört da zum guten Ton, besser noch Titan.

Dann gibt es auch nicht nur den Stromverbrauch. Ein Sprung von 90 auf 95% man sich nicht so spektakulär anhören, einer von 95 auf 97,5% noch weniger. Aber in beiden Fällen halbiert sich die Abwärme. Das Netzteil wird leiser und kühler.

Ich meine seit spätestens Silber, oder Gold ist das eher theoretischer Natur, als echter handfester Vorteil.
Man kann es messen, macht aber bei Endnutzern keinen echten Unterschied.

Nicht wirklich, man muß aber zwei Stufen überspringen und am besten Tests durchlesen. Ein Beispiel wäre mein Corsair Netzteil, das mit Gold bewertet ist, obwohl es Platin geschafft hätte. Offiziell, laut Corsair, weil es sein kann das einzelne Netzteile den Standard nicht schaffen, weil es so knapp ist. Inoffiziell, damit die 1000W Variante einen weiteren Vorteil, gegenüber der deutlich billigeren 850W Variante hat.

Da würde es natürlich keinen Sinn ergeben, auf Platin zu gehen. Hingegen kann der Unterschied, zwischen einem Netzteil, das mit hängen und würgen Gold geschafft hat und einem, das knapp Titan verfehlte, doch signifikant sein.

Gerade da nutzt es viel. Das schöne an Effizienz ist, dass man einsparen kann, ohne dabei auf irgendwas zu verzichten. Bei einem Effizienzsprung von 5% wären es in dem Beispiel 30W weniger Verbrauch.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass man, wenn man von einem Gold-Netzteil kommt, schon auf einiges an Geld verzichten muss, um diesen Sprung zu bekommen. Aber die Entwicklung ist natürlich trotzdem auf jeden Fall zu begrüßen, weil man tendenziell zunehmend mehr Effizienz für den gleichen Preis bekommt.

Ja stimmt ob sich nun für rund 10 € unterschied es das Platinum gegenüber gold sich rechtfertig also fom Preis Leistung her ,muss ja jeder selbst wissen . Der Rest ist extrem hoch und man würde es erst bei stromhungriger Hardware wieder rein holen ala rtx 4090/5090 und oder threadipper oder Xeon CPU usw .
Bei normaler Desktop Nutzung sieht die Sache dann schon wieder anderst aus . Ich weiß nicht ob ich mit einem ryzen 9 9950x mit einer rtx 3050 6 GB das ja 75 Watt ist hier grose Unterschiede merken würde .Nur halt bei der Stromrechnung aber auch nur wenige € im Jahr bei dauer Einschalten. Aber dann ist ja eh der Preis viel höher von den stromkosten her .
Nicht wenn ich den einige Stunden nur ein gehabt hatte .

Wie ist die Einschätzung seitens PCGH?

80plus scheint nicht mehr so hoch im Kurs zu stehen, scheinbar wegen der Zertifikats-Kosten. Auf manchen NTs steht nur noch eine Cybenetics-Einstufung.

Ob man denen wirklich mehr trauen kann? Lautstärke-Einstufung schön und gut, aber reine Meßwerte sind nicht immer gleich des Empfindens.

Das HWBusters mit Cybenetics eng verbandelt ist fühlt sich da schon seltsam an.

Zurück