News 80 Plus Ruby: Rubinrotes Effizienzsiegel für Computer-Netzteile vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das für die 80-Plus-Zertifizierung von Computer-Netzteilen zuständige Unternehmen CLEAResult hat mit "Ruby" einen neuen Effizienzstandard für den Wirkungsgrad vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 80 Plus Ruby: Rubinrotes Effizienzsiegel für Computer-Netzteile vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der netzseitige energiebedarf wird aber nicht überall steigen. der neuste trend ist doch das ein rechenzentrum seinen eigenen atomreaktor hat. bei so einem aufbau ist die effizienz warscheinlich nicht zwingend so wichtig.

allerdings kann ich jeden nur empfehlen hochwertige und effiziente netzteile zu kaufen. grundsätzlich kann ich die leute nicht verstehen die 25euro netzteile verbauen.

[...]
allerdings kann ich jeden nur empfehlen hochwertige und effiziente netzteile zu kaufen. grundsätzlich kann ich die leute nicht verstehen die 25euro netzteile verbauen.
Wenn die Grafikkarte schon 2500 Euro kostet, bleibt halt kein Geld mehr für das Netzteil. :ugly:
Ich finde das Preis-Verhältnis zwischen Grafikkarte und Netzteil und auch zwischen Grafikkarte und Monitor bei vielem was ich so sehe echt erschreckend...

Zum Thema:
Die Effizienz der Netzteile bei Servern ist schon jetzt sehr hoch. In den letzten 10 Jahren hatte ich gefühlt kein Netzteil mehr in der Hand, das kein 80 Plus Titanium Siegel hatte. Zumindest bei den "Marken-Herstellern". Oftmals habe sie dann noch eigene "Siegel" mit "95+" oder Ähnlichem. Ich denke, dass viele aktuelle Server-Netzteile bereits jetzt das "Ruby"-Siegel bekommen würden.

Eine große Rolle spielt dabei sicherlich auch, dass das alles 12 Volt-Only Netzteile sind.
Bei Desktops sieht man das bis jetzt ja leider auch nur bei den OEMs. Und da erreichen dann selbst die billigsten Netzteile 80 Plus Platinum und mehr.

Das mit 5% ist eine echt gute Neuerung, da die meisten Rechner sowieso meist im Leerlauf herumgurken. Ich hoffe das kommt auch bald für den Desktop, dann werden auch die Titaniumnetzteile günstiger.

der netzseitige energiebedarf wird aber nicht überall steigen. der neuste trend ist doch das ein rechenzentrum seinen eigenen atomreaktor hat. bei so einem aufbau ist die effizienz warscheinlich nicht zwingend so wichtig.

Ob man noch einen AP 1200 oder schon die aufgebohrte chinesische Version kaufen muß, macht doch schon einen Unterschied.

Die Regeln für Netzteile müssten Weltweit viel strenger sein. Schon alleine die sinnlose Verschwendung im Leerlauf, hochgerechnet auf Millionen von Computern, würde sehr viel sparen.

nur weil die in akw's investieren, hat danach zwangsläufig nicht jedes dc seinen eigenen reaktor. damit drücken sie die preise beim energieversorger. "guck mal, wir können selber strom machen, wieso soll ich euch soviel zahlen? wollt ihr mein geld?"

Bei mir läuft alles Handelsübliche auf Last, was Rechnen kann. Deswegen begrüße ich das, wenn die Sicherheit nicht darunter leidet. Die kommt zuerst, dann die Effizienz und das eigentlich nur. Ich überleg ansonsten nicht viel anderes. :-) Macht halt Spaß. So Ruby naja, ich weis net. Aber is mir egal. Kommt dann Diamont und Kristall und Universe am Ende dazu noch, oder wie darf man des verstehen? :-) Passiert das dann nach 14 + 14 Jahren, oder muss man da was verdoppeln, wegen weil der Fortschritt immer kleiner werden dürfte, Brutalerweise und Lustigerweise auch dazu.

Ja... Verplappert er sich wieder.^^ Sry. Her damit, wenn Seasonic ein schönes Baut. Kann man brauchen.

Sehr überfälliger Schritt, auch wenn Cybenetics natürlich CLEAResult vorzuziehen ist.
Wird hoffentlich endlich dafür sorgen, dass Diamond-Netzteile im Consumermarkt aufschlagen.

Was ich nicht so recht verstehe, man quetscht an dieser Stelle soviel raus, das kostet wirklich viel Geld und macht so Netzteile auch echt teuer.
Ich meine, schaut euch die Effizienzschritte an, 2% kommen da am Ende raus und die Netzteilpreise verdoppeln sich fast. Ein Seasonic 850W Gold kostet 120 EUR mit 92% Effizienz bei 50% Last, ein Prime TX mit 4% mehr kostet 290 EUR.

4% mehr Effizienz sind nichts, wenn man sich mal die Charts anschaut. Bei GPUs ist ein Effizienzvorteil von 4% quasi Messungenauigkeit, da reden wie von zweistelligen Werten.

Bei CPUs das gleiche, da liegt ein 7600X3D satte 56% vor dem besten Intel.

Ich finde Fortschritt gut, glaube aber, dass Netzteil Diskussionen hier im Forum eher einer großen Spur Doppelmoral unterliegen.

Was ich nicht so recht verstehe, man quetscht an dieser Stelle soviel raus, das kostet wirklich viel Geld und macht so Netzteile auch echt teuer.
Ich meine, schaut euch die Effizienzschritte an, 2% kommen da am Ende raus und die Netzteilpreise verdoppeln sich fast. Ein Seasonic 850W Gold kostet 120 EUR mit 92% Effizienz bei 50% Last, ein Prime TX mit 4% mehr kostet 290 EUR.

4% mehr Effizienz sind nichts, wenn man sich mal die Charts anschaut. Bei GPUs ist ein Effizienzvorteil von 4% quasi Messungenauigkeit, da reden wie von zweistelligen Werten.

Ich finde Fortschritt gut, glaube aber, dass Netzteil Diskussionen hier im Forum eher einer großen Spur Doppelmoral unterliegen.
Da geht es mehr um die Masse als der Wirkung bei jedem Einzelnen. Wenn 100.000 Leute die neue Effizienzklasse verwenden, ohne weiter am Rechner zu schrauben, ist der Effekt in absoluten Zahlen sehr groß. So auch in Rechenzentren, die über einen hohen Strombedarf verfügen, können 2% nicht nur der Umwelt helfen, sondern am Ende des Jahres weniger Stromkosten bedeuten.

Die Preise werden auf kurz oder lang auch sinken, wenn der Standard am Markt etabliert ist. Aber Effizienz kostet nun mal.

Halte das neue 80 Plus Ruby Zertifikat für überflüssig, da es auf Augenhöhe des Titanium Zertifikats ist und eher als Marketing sich aufzeigt. Ob rund 1 % mehr oder weniger, machen den Bock nicht fett.

Halte das neue 80 Plus Ruby Zertifikat für überflüssig, da es auf Augenhöhe des Titanium Zertifikats ist und eher als Marketing sich aufzeigt. Ob rund 1 % mehr oder weniger, machen den Bock nicht fett.
Was oftmals vergessen wird ist der Umstand, dass diese paar Prozent aber durchaus für einen massiven Unterschied sorgen, was die im Netzteil entstehende Abwärme angeht.
Rechenbeispiel 1000W-Netzteil: Mit 90% Effizienz entstehen bei 1000W Leistungsaufnahme 111,1W Verlustleistung im Netzteil, bei 95% Effizienz sind es noch ~52,6W, bei 97,5% noch 25,6W Verlustleistung. Das sind jeweils Welten in Punkto Silent-Kühlbarkeit, Größe der Kühlkörper oder Langlebigkeit...

ich hatte bei einer neuanschaffung des PCs ein Platium Netzeil für den selben Preis wie eines Gold Netzteiles fast bekommen. Das sind dann 94 % anstatt 92 % und steigerte damit Automatisch die Effizients ernorm.
Recht viel steigt die Effizient auch nicht mehr an wie ich so sehe.

Wenn Kosten bei den Komponen im NT gar keine Rolle spielen und ausschließlich das Beste verbaut wird was es gibt, z.B auch alle Leiterbahnen aus purem Gold sofern es hilft, wie hoch könnte dann der Wirkungsgrad sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was oftmals vergessen wird ist der Umstand, dass diese paar Prozent aber durchaus für einen massiven Unterschied sorgen, was die im Netzteil entstehende Abwärme angeht.
Rechenbeispiel 1000W-Netzteil: Mit 90% Effizienz entstehen bei 1000W Leistungsaufnahme 111,1W Verlustleistung im Netzteil, bei 95% Effizienz sind es noch ~52,6W, bei 97,5% noch 25,6W Verlustleistung. Das sind jeweils Welten in Punkto Silent-Kühlbarkeit, Größe der Kühlkörper oder Langlebigkeit...
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es gerade da wo im Artikel der Main Market gesehen wird, völlig überflüssig ist. Die Klimaanlagen und die Settings der Hardware werden in Serverumgebungen/Datacenter/Produktiv Systemen so austariert, dass ein Netzteil mit dieser Zertifizierung einen Fliegenschiss ausmachen würde.
Wenn du mal eine Serverfarm im MW Bereich anschaust wirst du fest stellen, dass alles auf maximale Effizienz getrimmt wird.... Jedwede CPU und Klimatechnik wird so perfekt auf die Abwärme abgestimmt, dass es da kaum nennenswerte Potentiale mehr gibt. Ob dann die Netzteile noch 1% -3% Effizienter sind, ist kaum mehr messbar. Letztendlich ist am Ende auch der Chip bzw. die CPU/GPU entscheidend, denn nur diese ist am Ende entscheidend ob und wieviel Rechenleistung pro Watt rüber kommen...
D.h. bevor man sich mit den Netzteilen in dieser Sparte beschäftigt, wird ein viel Effizienterer Chip gekauft. Pareto= 80/20, statt maximal viel in das Netzteil zu stecken. Wenn wir hier von 10% sprechen würden wäre das natürlich was anderes...

Anwender:
hey wir haben das Problem, dass Netzteile einzelne Adern eines Kabels mit Stromflüssen jenseits der Spezifikation beschießen und somit Stecker an beiden Enden zum Schmelzen bringen. ja wir wissen, die GPUs lösen das aus, aber wäre doch schön, wenn die Netzteile nicht jeden Unsinn mitmachen den Nvidia beim Netzteil anfragt.

Industrie:
wir präsentieren stolz eine neue Generation von Netzteilen die weiterhin einzelne Adern eines Kabels mit Strömen versorgt die nie über eine einzelne Ader eines einzelnen Kabels fließen sollten und das jetzt mit noch nie dagewesener Effizienz. Hier haben wir sogar ein 5.5kW Netzteil, das Eure 16A Sicherung sofort rausfliegen lässt. Aber wenn ihr die Sicherung festklemmt schmilzt vielleicht zuerst das Kabel im Sicherungskasten und nicht im PC. Feuermelder sind ja Vorschrift, damit wärt ihr ja gewarnt und das ist alles absolut safe.

Vergessen habe ich es nicht oder außer acht gelassen. Nur haben die heutigen Netzteile gute Kühlleistungen und da kann man es vernachlässigen. Ich setze Platinum und Titanium ein und da sehe ich keinen signfikanten Abwärmeunterschied.

Zurück