Gehäuse und Lackierungsthread

AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Beim Pulverbeschichten wird der Lack mittels Strom auf das Werkstück "gebrannt" so was kannst du schlecht selber machen.
Einige Lakierereien bieten das Pulvern an, anrufen und nachfragen ist die Devise.

hallo,

ich hätte da mal eine Frage..

Da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich mal fragen ob man gewisse Teile sprüht und dan im heimischen Ofen trocknen kann.

Und wenn ja bei welcher Temp.. :huh::huh:

Theoretisch machbar, ich würde es aber sein lassen, da sich die Lösemitteldämpfe im Backofen absetzen werden und das bestimmt nicht gesund ist.

Ääm ja also ich will mein Antec 300 mit einer Zeichnung (oder Lackierung [?]) einer Schlange schmücken. Weiss einer hier wie man sowas am besten hinbekommt? Zichnen kann ich ja aber nicht ich weiss nicht wie ich sie "ausmalen" soll. Die Farbe der Schlange soll Orange sein (halt mit nem Muster noch und so). Danke schonmal.

Am besten eignet sich für so was Maskierfolie, wenn du nicht zu viele Feinheiten und Farben im Motiv hast, würde ich damit arbeiten.

Wenn du allerdings, wie Tobi schon angesprochen hat, viele Motive und Farben in deinem Motiv hast eignet sich Airbrush für solche Aktionen am besten.
Es bedarf allerdings einiges an Erfahrung auf Anhieb solch ein Motiv perfekt zu gestalten.
Dort arbeitest du komplett ohne Folie/Kreppband.
Beim lackieren mit Folie hast du halt sehr scharfe Kanten, was bei einem Motiv der Sorte nicht besonders gut aussehen sollte, zudem willst du ja bestimmt nicht einfach nur einen geschwungenen, grünen Strich lackieren.

Entsprechende HowTo´s zum Airbrushen findest du z.B. hier:
Malen mit Airbrush - Teil 1

Ansonsten gibt es auch einige Firmen / Privatleute die diesen Dienst anbieten.

Ok danke. Also selbst machen kann ich es auch. Mein Vater ist auch gelernter Maler. Der kann mir vllt auch helfen. Aber das mit dem Airbrush ist ein wenig kompliziert, da ich 1. Keine Pistole oder nen Kompressor hab und 2. das Motiv bei mir mehrere Schichten bräuchte, was ein wenig zu aufwendig wäre. Privatleute die sowas machen verlangen genauso wie Firmen bestimmt nen Haufen Geld - Habe ich leider auch nicht.

Aber Danke,
TwoSnake

@kuki, vielen Dank für den Link, :daumen: hatte diese Seite noch nicht gesehen, wird Zeit, das ich meine Pistolen endlich mal teste. ;)

So habe mich jetzt bis hier her durchgelesen, sehr interessant!

Mein Lian Li PC-P80 Armorsuit soll innen schwarz werden, werde es wohl Pulvern lassen.

Nun meine Fragen:
Da nicht nur das Gerüst innen schwarz werden soll sondern auch die Innenseiten der Verkleidung (Seitenteile, Boden usw) frag ich mich ob man nur bestimmte Flächen Pulvern kann???

Wenn ja, macht es was das die außen Sichtbaren Elemente schwarz eloxiert sind?

---

Zum Pulver werde ich es soweit wie möglich zerlegen (Nieten aufbohren). Kann ich mir die arbeit sparen?!

Hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

MFG DukeX2

Dukex2 schrieb:
Da nicht nur das Gerüst innen schwarz werden soll sondern auch die Innenseiten der Verkleidung (Seitenteile, Boden usw) frag ich mich ob man nur bestimmte Flächen Pulvern kann???

Dukex2 schrieb:
Wenn ja, macht es was das die außen Sichtbaren Elemente schwarz eloxiert sind?

Du kannst sowohl eloxierte als auch bereits lackierte Teile pulverbeschichten lassen, sofern diese vor dem Beschichten gesandstrahlt werden, was immer zu empfehlen ist, da speziell das Lian Li Alu struktur durch das Bürsten besitzt. Zudem wird beim Sandstrahlen, soweit ich da informiert bin, die Oxidschicht restlos entfernt.

Dukex2 schrieb:
Zum Pulver werde ich es soweit wie möglich zerlegen (Nieten aufbohren). Kann ich mir die arbeit sparen?!

Da mein Gehäuse auch gerade beim Beschichten ist, zitiere ich einfach mal meinen Beschichter:

Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu gewährleisten ist es von Nöten, das zu beschichtende Stück in seine Einzelteile zu zerlegen, da unsere Männer aus der Lackierabteilung so das Harz wesentlich gleichmäßiger aufbringen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die rasche Antworten.

Bei einem Teil meiner Fragen hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich will keine eloxierten Teile Pulvern lassen.
Thema Seitenteil, außen eloxiert innen Blank das Blanke hätte ich gern beschichtet. Die außen Sichtbare Fläche soll weiterhin eloxiert bleiben.

Somit die Frage: Ob man nur einzelne Flächen Pulvern kann nicht das bei 200° die eloxierte Fläche schaden nimmt falls es gehen sollte???

Die eloxierte Seite sollte das eigentlich gut überstehen, bin aber nicht 100%ig sicher,
am besten in der Lackiererei nachfragen.

Somit nur einzelne Fläche pulvern zu lassen wäre somit grundsätzlich möglich.
Richtig?!

Vielen Dank für die rasche Antworten.

Bei einem Teil meiner Fragen hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich will keine eloxierten Teile Pulvern lassen.
Thema Seitenteil, außen eloxiert innen Blank das Blanke hätte ich gern beschichtet. Die außen Sichtbare Fläche soll weiterhin eloxiert bleiben.

Somit die Frage: Ob man nur einzelne Flächen Pulvern kann nicht das bei 200° die eloxierte Fläche schaden nimmt falls es gehen sollte???

Die eloxierte Fläche sollte es in der Theorie überstehen, da der Schmelzpunkt von Aluminiumoxiden bei weit über 2000° liegt.
Allerdings fehlen uns Informationen über weitere Behandlungsverfahren der Seitenteile bei Lian Li, um dir eine Antwort geben zu können, die jeglichen Schaden ausschließt.

So hab mich mal kundig gemacht was es denn noch so für Möglichkeiten gibt Farbe an das innere meines Gehäuses zu bringen.
Dabei bin ich auf KTL („Kathaphorese“) gekommen, wird hauptsächlich in der Automobilindustrie angewendet.

Bin davon echt angetan besonders weil es noch einen Tick günstiger ist als "Pulverbeschichten" und sehr robust ist. Außen könnte ich es mir jetzt nicht unbedingt vorstellen doch für innen sehr wohl, da es eh matt schwarz werden soll.

Was meint ihr???

INFO:
Wiki

Zuletzt bearbeitet:

Klingt sehr interessant, wenn du eine Bude findest mach mal nen Feldversuch. ;)

Wenn nicht noch jemand was negatives dazu zu sagen hat werde ich es machen. Hab es bei uns in der Firma schon verschiedene Möglichkeiten gesehen und KTL sieht echt gut aus.

P/L gibts wohl nicht besseres, dazu kommt noch das mich KTL nichts kosten wird hab das schon mit meinem Chef klar gemacht :D

Wenn es dann soweit ist in ca. zwei Monaten werde ich es in einem Tagebuch detailliert ablichten.

---
Find es schade das der Thread nicht gepflegt wird vom Ersteller. KTL und Eloxieren könnte man noch mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Joa sollte man eigentlich mal machen ;)

Wenns dich nix kostet gut :D

Aber einzelne Seiten damit zu lackieren dürfte problematisch sein oder!?
Klebst du das dann ab, oder wie soll das laufen?

Die einzelne Seiten werde ich entweder so lassen oder lackieren (Dose) mal sehen. Das nur das "Gerüst" wird per KTL bearbeitet.
Hab auch noch eine Rolle Spiegelfolie hier rum liegen vielleicht beklebe ich die paar stellen damit, denke kommt ganz gut wenn dann die Led´s (weiß) rein kommen.

---

Die Planung ist fast abgeschlossen bis auf ein paar kleine Sachen, in 2 Monaten geht es dann an die Praxis. Möchte ca. zwei Wochen bevor die Hardware eintrifft mit dem Case anfangen. Bei den Lüftern die blauen Led´s gegen weiße tauschen, Kabel sleeven, Ledleiste verlegen usw.
In der Hoffnung das auch alles so klappt wie ich es geplant habe :hail:

Ich hätte da mal eine Frage...

Kann man ein Case auch at Home Pulverbeschichten?
Wenn ja wie muss ich vorgehen..

Zurück