Gehäuse und Lackierungsthread

AW: Gehäuse und Lackierungsthread

attachment.php

Ne Bodenplatte zu lackieren wär nicht so KLug wie Hektor richtig erkannt hat;)

Hab mir jetzt mal alles soweit durchglesen seitdem ich in dem Fred war...

Echt Hammer Fragen bzw. Antworten..

Sodala hier mein Senf Ombres:

1) Nasslakieren muss / ist sehr teuer, da der Lack der verwendet wird in keinster Weise an die Qualität eines Lackes aus der Dose gleichkommt. Meistens werden hochwertige Autolacke verwendet, die noch dazu der Anwendung entsprechend mit Verdünner oder andere Mittel gestreckt werden..

noch dazu muss der Untergrund aufgeraut / geschliffen sein um ein Optimum an "Glattheit" und Haftung zu erlangen..

auch sollte man hinzufügen, dass genauso hochwertiger Grundierer verwendet wird (ebenfalls mehrere Schichten)

somit ist es glaub ich logisch nachzuvollziehn, dass diese vielen Arbeitsschritte und hochwertigen Komponenten den Preis ausmachen..

2) hingegen zum Pulvern ist ja nur "ein" Arbeitsschritt
Aufhängen-unter Spannung setzen-besprühen-ab in den Ofen-fertig

3) es ist möglich auch größere Teile wie Seitenteile selbst zu lackieren..(schon selbst gemacht)
bestimmte Faktoren müssen gegeben sein:
- der Lack darf nicht all zu schnell trocknen
- genau arbeiten
- keine Fehler machen (zu langsam, schnell ziehn)
- Temparatur
- Erfahrung ;) (bin Sprayer)

3) bez. Kühler "färben"
ich denke die geilste Idee wäre es doch, ohne marginale Kühleigenschaften einzubüßen, die Aluminium-Lamellen abzunehmen und zu eloxieren..
hätte ich aber noch nie gesehn.. hmm

soweit mein Senf :ugly:

mfg
STER187

Danke für deine Ausführungen!;)

Punkt 1 sehe ich genauso!

Punkt 2 allerdings nicht, da auch wir bei der Pulverbeschichtung verschideene Arbeitsschritte haben! Der eigendliche Beschichtungsvorgang ist sicherlich ein maschineller Durchlauf, aber ohn evorbereitung lässt sich nicht jedes Material sauber beschichten!

Punkt 3

Seitenteile oder größerer Fläcghen kann man natürlich selber lackieren, aber alleine durch die Düse ist man im Ergebnis begrenzt! Dazu kommt das wenn jemand mit Spraydosenlack arbeitet, alleine für ein Seitenteil mal gut 1000ml Dosenlack draufgehen, sprich 2 Dosen! Wir tragen ca 9-10 schichten Lack auf!

Machbar ist das, aber bei einem kompletten Gehäuse machte s wenig sinn mehrer Dosen Lack zu verwenden, denn bei hochwertigen Lack und einem Doesenpreis von 12-18€ sind die Kosten höher als eine gute Pulverbeschichtung!

Kühler

Natürlich kann man den Kühler auch eloxieren, dies ist jedoch Geschmacksache! Wir zb finden gerade diesen Matt Ton recht ansprechend, und wie ich breits erwähnt habe, bekommt man durch normalen Lack keine Tempeinbußen!

Danke für deine Ausführungen!;)

Punkt 2 allerdings nicht, da auch wir bei der Pulverbeschichtung verschideene Arbeitsschritte haben! Der eigendliche Beschichtungsvorgang ist sicherlich ein maschineller Durchlauf, aber ohn evorbereitung lässt sich nicht jedes Material sauber beschichten!

Punkt 3

Seitenteile oder größerer Fläcghen kann man natürlich selber lackieren, aber alleine durch die Düse ist man im Ergebnis begrenzt! Dazu kommt das wenn jemand mit Spraydosenlack arbeitet, alleine für ein Seitenteil mal gut 1000ml Dosenlack draufgehen, sprich 2 Dosen! Wir tragen ca 9-10 schichten Lack auf!

Kühler

Natürlich kann man den Kühler auch eloxieren, dies ist jedoch Geschmacksache! Wir zb finden gerade diesen Matt Ton recht ansprechend, und wie ich breits erwähnt habe, bekommt man durch normalen Lack keine Tempeinbußen!

kein Problem, schreib ja gern ;) dafür sind wir ja da..

zu Punkt 2: schon klar...aber nur zum Vergleich zur Nasslackierung..
der Aufwand ist eben sehr gering (denke in guten Betrieben wird das Werkstück sogar zuvor in Säure getaucht)

zu Punkt 3: schwierig, schwierig.... da es mehrere Möglichkeiten gibt:
-entweder wie du beschrieben..mehrere Schichten (dann natürlich sehr dick und teuer)
- oder weniger Schichten (und speziellen Stoßfesten Klarlack nehmen).. es kommt dabei dann ein wirklich extrem gutes Ergebnis raus..

das Non-Plus-Ultra wäre immer einen 2K Lack zu nehmen..ist aber immer schwer aufzutreiben..

aber auch sehr schöne Ergebnisse bekommt man wenn man (wichtig! immer nehmen) Harzlack verwendet und einen guten Klarlack mit Stoß und Kratzfähigen Eigenschaften..

Vorraussetzungen sind natürlich (denke das ist nicht notwendig zu sagen):
- Vorschleifen
- fettfrei reinigen
- 1 Grundierung
- anschreifen (für absolute "Glattheit")
- 2 Grundierung
- dann erst Farblackierung (natürlich wie oben beschrieben Option a oder b)

zum Kühler:
eloxieren kann man auch matt.. ;)
...aber mit den Temps...schon klar hab eh geschrieben marginal.. eigentlich ohne Auswirkung..

mfg
STER187

orraussetzungen sind natürlich (denke das ist nicht notwendig zu sagen):
- Vorschleifen
- fettfrei reinigen
- 1 Grundierung
- anschreifen (für absolute "Glattheit")
- 2 Grundierung
- dann erst Farblackierung (natürlich wie oben beschrieben Option a oder b)

Jo da sind wir aber bei einem Aufwand der recht hoch ist Zeitlich, und bei einer Verwendung von Materialien die recht kostspielig ist!

Die meisten meinen mit selbt lackieren eine Dose im Baumarkt zu kaufen und dann 2 Schichten aufzutragen und gut ist!;)

Das ist natürlich schmuh! Wer Zeit hat, und die eine geübte Hand kann es natürlich so machen wie du sagts, mach ich ja auch ab und zu! Man mus sich nur im klaren sein, das es nicht wirtschaftlich ist, dafür hat man den "ich habe etwas erschaffen bonus"!
zum Kühler:
eloxieren kann man auch matt.. ;)
...aber mit den Temps...schon klar hab eh geschrieben marginal.. eigentlich ohne Auswirkung..

Ist aber meiner Meinung nach immer noch nicht so Schön wie eine Lackierte Oberfläche!;)

Aber das fassen wir unter den Punkt "Geschamcksache";)

Aber wir werden demnächst auch eine Reihe eloxierter Kühler rausbringen, nur aus anderen Gescihtspunkten!

Huhu, vll könnt ihr mir bei nem Problem helfen. Hab meine Front, die ich erst teilweise lackiert habe, mit 2k Klarlack überzogen und habs voll versaut:wall: , dürfte mir eigentlich nicht passieren. Hab zu schnell, zu viel Klarlack aufgetragen und hab nun hässliche Läufer drin. So sieht das auf beiden Seiten aus...
Bekomme ich das nochmal irgendwie hin?abschleifen,abbeitzen :huh: Wäre euch echt für Hilfe dankbar. :hail:
Hoffe das es ok war das ich hier ein bild hochgeladen habe.

Gruß Kero

N'abend Leute!
Ich habe mal eine Frage (erschien mir hier am Besten geeignet) - ich will selbst Lackieren, die Sabotaz-Geschichten von Caseking erscheinen mir prima - was könnt Ihr dazu sagen?

Huhu, vll könnt ihr mir bei nem Problem helfen. Hab meine Front, die ich erst teilweise lackiert habe, mit 2k Klarlack überzogen und habs voll versaut:wall: , dürfte mir eigentlich nicht passieren. Hab zu schnell, zu viel Klarlack aufgetragen und hab nun hässliche Läufer drin. So sieht das auf beiden Seiten aus...
Bekomme ich das nochmal irgendwie hin?abschleifen,abbeitzen :huh: Wäre euch echt für Hilfe dankbar. :hail:
Hoffe das es ok war das ich hier ein bild hochgeladen habe.

Gruß Kero
Vernünftig abschleifen und neu lakieren geht eigentlich immer. Mußt du nur drauf achten, dass du das plastik nicht zu stark abschleifst, sonst wird es dünn und kann brechen. Den Klarlack mußt du auf jeden fall gut ab-/wegschleifen

Ich wollte mich mal generell Informieren, da ich vor hab das erste mal ein Case zu bearbeiten. Es muss ein altes Foxconn Case dran glauben. Ich möchte es in 3 verschiedenen Farben auf Kunststoff, sowie auf normalem Stahlblech verwenden. Ich habe mir nun bei Caseking diese Sabotaz Lacke ausgeguckt. Taugen die etwas? Wieviel Dosen bräuchte ich ungefähr für das Midi-Tower Case (Aussen sowie Innen)?

Und zum anderem möchte ich wissen ob es zwingend notwendig ist, dass ich grundiere oder ob es nicht einfach reicht die Oberflächen zu entfetten und mit feinem Schleifpapier etwas anzurauen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß

@ sleeveworld

Krass sieht das Teil geil aus.
Will meinen EKL Groß Glockner in Orange :D
159254d1258136935-gehaeuse-und-lackierungsthread-013.jpg

@RSX:
Zu den Caseking Dosen kann ich leider nix sagen. Ich hab bei mir Montana Farben verwendet.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich für mein Case, bei dem Ich nur Innen- und Rückseite lackiert hab, insgesamt wohl so auf 6 Dosen (a 400 ml) kommen werde. Die benötigte Menge hängt aber stark davon ab, wie viele Schichten du aufträgst und wie dick du jede Schicht machst.

Zum Grundieren rate ich dir dringend.

Greez

Dann will ich auch mal.

Lackiert mit Sprühdose. Erster Versuch, ja es ist zu viel drauf!

172773d1261701762-howto-mainboard-grafikkarte-soundkarte-lackieren-a8v-07.jpg

Anleitung hier

Schön, das mal alles gesammelt wird.

_

@RSX:
Zu den Caseking Dosen kann ich leider nix sagen. Ich hab bei mir Montana Farben verwendet.

hab mein Case mit den Dosen die Caseking verkauft lackiert (den Sabotaz-Teilen) un ich war sehr enttäuscht... Farbe löst sich sehr leicht obwohl ich gründlich lackiert habe und vorsichtig mit dem Case umgegangen bin ...
:daumen2::daumen2::daumen2:

hab mein Case mit den Dosen die Caseking verkauft lackiert (den Sabotaz-Teilen) un ich war sehr enttäuscht... Farbe löst sich sehr leicht obwohl ich gründlich lackiert habe und vorsichtig mit dem Case umgegangen bin ...
:daumen2::daumen2::daumen2:

Also ich hab bei mir ein paar Teile mit normalem Acrylautolack lackiert und hab sie schon ein wenig "belastet" weil die Stangen ja auf dem Boden stehen und ich muss sagen für die 9€ die ich bezahlt hab, hätte ich so ein gutes ergebnis nicht erwartet..................:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
(Waren übrigens "Dupli-Color"-Farben auf Acrylbasis und als Grundierung Presto schwarz matt auch auf Acrylbasis, SUPER habe zusammen 14€ bezahlt)

Sicher, du musst nur aufpassen, bei Lösemitteln wird das Kunststoff sehr schnell weich.
Habe es beim Rechner vom Sohnemann schon gemacht.
Nur vorher die Kanten etwas schmaler machen, durch den Lack kann die Lade sonst klemmen.

Sicher, du musst nur aufpassen, bei Lösemitteln wird das Kunststoff sehr schnell weich.

Also habe mal vorsichtshalber bei meinem Case die Seitenrahmen mit Abbeizer behandelt. Dass es was weich wird stimmt, aber es ist nicht so, dass es sich jetzt total verformt. Man muss nur aufpassen, wenn man kratzt. Das kann nämlich böse enden. Ist bei mir zum Glück nur an nem Probestück passiert, aber sonst gehts ganz gut und man darf das zeug AUF KEINEN FALL zu lange drauf lassen. Hatte es bei mir, je nach Lackschicht, nicht länger als 30min drauf und das war mehr als ausreichen um das meiste abzubekommen. Die feinheiten sollte man aber dann doch lieber mit Schleifpapier machen!:daumen:

hallo leute,

hab mich hier ab seite 1 durchgelesen, aber es bleibt bei mir eine frage offen:

kann ich mein pulverbeschichtetes gehäuse lackieren ( nasslack mit roller )?
muss ich es anschleifen? wenn ja, wie stark?

wäre super, wenn mir jemand eine sichere antwort geben kann, google hat mich schon zum verzweifenl gebracht ^^

dank im vorraus :)

p.s.: werde natürlich gerne eine kleine fotostrecke hier rein stellen. kurz der plan: Big Big ( :) ) Tower 62cm außen weiß-glänzend, innen Kupferlack- glänzend- Wasserkühlung mit neuem Styling ( Schläuche+Anschlüsse) HDD ont the Top ( RAID 0 ), uvm,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück