Gehäuse Lüfter anordnung ???

AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Ich hab das mit meinem Enermax Chakra (seitlicher 250er) mal getestet (Prime95 & Furmark). CPU & GPU wars ziemlich wurscht was der seitliche gemacht hat (aus/rein/raus) allerdings brachte reinblassen eine deutliche Verbesserung bei der Boardtemperatur...

Wenn ich einen Ventilator an mein Case stelle und die Seitenwand abmach, dann hab ich auch Traumtemps. Von Luftstrom kann man dann aber nicht reden.^^
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Wenn ich einen Ventilator an mein Case stelle und die Seitenwand abmach, dann hab ich auch Traumtemps. Von Luftstrom kann man dann aber nicht reden.^^

Da stellt sich jetzt die Frage, was wichtiger ist.... :schief:

Seitlich rein, vorne, oben (NT) und hinten raus, das ganze in Kombi mit nem EKL Gletscherspalte (top-down) dessen Kühlrippen direkt am 250er liegen, ich glaub da kommt auch ein ganz passabler Luftstrom zusammen.
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Ich denke mal wenn man die seitenbelüftung dranschraubt das der vorne reinbelüftete luft dadurch angesaugt wird .


ausserdem ist der netzteil auch noch da ,

hatt kein sinn ,und macht umsonst noch lärm

idealfall ist wenn die kalte luft dursch den ganzen komponenten durschströmt .
und am ende dursch den hinten oben lüfter rausgesaugt wird
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Vorn unten rein , hinten( oben) und oben raus !! Thermik !!! Habe meinen Seitenlüfter auch raus geschmissen:lol: Die meisten Seitenlüfter craschen eh wenn man einen Turmkühler nutzt.
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Mahlzeit :D


Luftkühlung ist ne ganz besondere Disziplin. :D

Ich bin immer dabei, meine Lüfter anders anzuordnen, um so eventuell das eine oder andere Grad° an Temps gutzumachen.

Da ich vor kurzem auf den Hitzkopf i7 & passende Plattform umgestiegen bin, stand ich wieder mal vor einer grossen Herausforderung : extrem niedrige Temps mit Luftkühlung zu erreichen.

Mein StormSniper-Gehäuse verfügt über ein Mesh-Seitenteil und genügend Öffnungen, so dass frische Luft eigentlich kein Problem ist. Als erstes hatte ich alle meine Lüfter, insgesamt 8 an der Zahl so angeordnet, dass sie die erwärmte Luft aus dem Case rausblasen.

Das Konzept ging eigentlich auch auf, die Temperaturen waren sehr gut, jedoch wurden mir die North- und Southbridge mit jeweils 45/40° noch etwas zu heiss, und es kam mir vor, dass die beiden Noiseblocker auf dem CPU-Kühler doch etwas mehr frische Luft gebrauchen könnten.

Ich habe dann die drei kleinen Noiseblocker anders platziert, sprich einen AUF der Graka, einen AUF dem NT und den anderen 80'er einfach am Boden nahe den Laufwerksschächten. Diese drei blasen nun also voll auf das Board, dementsprechend sind die Temperaturen noch mal um satte 4-5 Grad° gefallen. ein 120'er im Heck und zwei weitere im Deckel transportieren die "warme" Luft nach aussen. :daumen:

Schlussendlich herrschen nun im Case Temperaturwerte, welche eigentlich schon mit einem auf 3,5GHz übertakteten i7 920 im Fabel-bereich anzusiedeln sind : Mainboard 25°, NB 37°, SB 34°, Cores 33° 33° 35° 35°, CPU 25°, Festplatte 26°. :D

Einzig meine GTX280 @ Standardkühlung tanzt wie immer mit knapp 46° aus der Reihe. :D

Anbei noch ein Screenshot der aktuellen Temps und ein Bild der Lüfteranordnung im unteren Bereich.


Mfg


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Wo mit du beweist, das persönliche Tests mit dem eigenen System, immer besser sind als auf die Allgemeinheit zu hören. :D
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

schönes gehäuse hab ich auch ;) (mit fenster) aber ich hab nur 4 gehäuselüfter: vorne und unten je einen rein und oben und hinten je einen raus... reicht eig auch (ok ich hab nur nen i5 auf 3,3 aber dafür auch keine megahalms mit 2 lüftern^^ und meine temps sind auch nicht höher)
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Wo mit du beweist, das persönliche Tests mit dem eigenen System, immer besser sind als auf die Allgemeinheit zu hören. :D

Da hast du Recht, wenn es um die Kühlung meines System's geht, kann und darf ich mich einfach nicht auf die Methoden und Erfahrungen der Allgemeinheit verlassen.

Die Devise lautet : testen, testen testen....


schönes gehäuse hab ich auch ;) (mit fenster) aber ich hab nur 4 gehäuselüfter: vorne und unten je einen rein und oben und hinten je einen raus... reicht eig auch (ok ich hab nur nen i5 auf 3,3 aber dafür auch keine megahalms mit 2 lüftern^^ und meine temps sind auch nicht höher)


Screenshot's und Bilder bitte...die hättest du eigentlich sofort mit posten müssen. :)



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

so hier kommts (ist natürlich nicht unter volllast sondern beim normalen betrieb mit icq musik und internet...)
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Klar, windows-betrieb mit arbeiten, surfen und internet-radio sind Standard.

Deine CPU-Temps sind sehr gut, liegen auf dem Niveau von meinen Werten, man sieht aber bei deinen Coretemp "High"-Werten, dass deine CPU schnell mal auf über 40° auf den Cores klettert, wenn die CPU mal um die 20% zu tun hat. Du könntest diese Werte noch mal senken, wenn du deiner CPU weniger Spannung gibst, ich finde 1,200volt doch recht hoch für deine knapp 3,5GHz.

Sonst vermisse ich alle anderen Temperaturen, mich würde speziell mal die Werte von NB/SB, Mainboard interessieren...;)

Hast du denn kein Everest mit Key ? :D


PS: meine Temps sind eben noch mal um 1° gesunken, bei 21° Zimmertemperatur.



Mfg
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

naja ich bin eig ganz zufrieden... spannung geht leider nicht weniger aber der core i5 taktet sich bei bedarf ja auch noch hoch...
klar geht die temp mal ein wenig hoch aber das geht noch... die lüfter laufen ja auch ziemlich langsam
die nb ist bei 1156 in der cpu (was vielleicht auch noch mal 1 oder 2 grad ausmacht)
everest hab ich nicht... aber die kühler der sb und spawas sind ziemlich kalt^^
zimmertemperatur dürfte auch so auf dem selben niveau liegen (kanns aber nicht genau sagen)
wie siehts bei dir unter last/prime aus?

ps: bilder kommen gleich^^

so da ist das bild... prime ist jetzt nicht sooo lang gelaufen aber wie man sieht sinken die temps schon wieder (bei meinem kühler gehen die temps nach ner zeit wieder um 1 bis 2 grad runter)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Warte, ich schmeiss mal Prime95 an...ich lass es aber mal 15 minuten laufen:D


Edit : da isses, die temps sind leicht über deinen, aber immer noch im grünen Bereich. Ich frag mich gerade, bleibt denn der Core i5 generell etwas kühler als der i7 ?


Btw, welchen Kühler setzt du ein ?



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

so meine temps ändern sich nicht mehr (liegen immernoch auf dem niveau vom bild)

der i5 ist verbrauchsärmer wie der i7 aber dadurch dass die 1156 cpus wie schon gesagt die nb im cpu haben relativiert sich das denke ich... ich denk es liegt an deinen doch etwas höheren taktraten...

als kühler hab ich den noiseblocker twintec... dein megahalms ist etwas leistungsstärker... DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: Noiseblocker NB-TwinTec (Seite 6)
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

also ich hab "in place large ffts" oder wie des heißt^^ ich hatte auch eine auslastung von 100% und noch ein paar programme nebenher... ich muss aber auch zugeben dass die werte für mich nicht schlecht sind...
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Hatte vorhin auch "large fft's" laufen...kein Problem, ich schmeiss mal den Custom Test mit "in-place" an... :D



Mfg
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Also den Custom + Run FFTs in-place? Wo er die erst ~10min eigtl. nur den RAM testet.

Macht mal den ersten, den small FFTs, da fängt er nicht unsinnig an erst den RAM zu testen
und man hat spätestens nach einer Stunde die max. Temp ;)
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Ok, weil du es bist. :lol: ;)


der "small fft's"-test ist in der Tat derjenige, der die CPU extrem mit den Gleitkomma-berechnungen stresst, optimal um die Stabilität des Prozessors zu testen. Der Blend-test eigent sich sehr gut für den RAM.

Jedoch sollte der Custom-test beim übertakten als letzter abschliessender Test laufen, dabei wird das gesamte System auf Stabilität geprüft.

So hatte ich das auch gemacht, zuerst einige kleine in place small und large-tests, einen kurzen Blend von einer Stunde, und dann den letzten Custom Run, welcher dann auch 48 Stunden fehlerfrei lief.

Anbei Screenshots von :

a: Custom
b: in place small fft's
c: Prime Screen nach 48 Stunden

Bei mir ist es aber so, dass die Temperaturen gleich bleiben, egal welcher Prime-test läuft. :D


Speziell hervorzuheben sind dabei aber die restlichen System-Temperaturen....speziell NB/SB und Mainboard. :daumen: :lol:



Mfg
 

Anhänge

  • user5903_pic30036_1259598900.jpg
    user5903_pic30036_1259598900.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 97
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

so ich hab auch mal "small ffts" laufen lassen ergebnis: selbe temp wie beim anderen test... sry bilder hab ich jetzt vergessen aber ich hoff ihr glaubt mir :P

also alles im allem kann man sagen man kann mit vielen seitenlüftern die gleichen ergebnisse bekommen wie mit weniger lüftern^^ (ich weiß unsere systeme sind nicht ganz vergleichbar)
 
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Du darfst dabei aber nicht die restlichen System-temperaturen vergessen, sie sind genau so wichtig wie die CPU-temps...


Mfg
 
Zurück