• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuse Lüfter anordnung ???

G

ghostadmin

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Hi.
Ich würde es so machen:

Vorne rein.
Hinten raus.
Oben raus.
Seite zukleben.

;)
Dann kannst du von einem Luftstrom sprechen. Mit Seiten Lüftern hast du dann keinen Luftstrom mehr sondern einfach nur ein sinnloses reinblasen frischer Luft.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Also...kleiner :D

Hinten = Raus
Vorne = Rein
Oben = Rein
Unten = Raus
Seite = weg lassen mach denn Airfllow zunichte !

Berührung:


Hinten wird die Warme luft vom CpuKühler raus belassen. Vorne wird werden die HDDs gekühlt. Und die Luft wird dann von die Lüfter unten wieder raus belassen.
Oben rein da mit die Kalte luft vom Cpu-Kühler an gesaugt wird und besser die CPU kühlen kann!
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

In das Case kann man unten doch keinen Lüfter reinschrauben?! :ugly:
Oder ich hab was verpasst.^^
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Vorne unten :D Seite weglassen, ok. Aber warum würden dann öffnungen im Gehäuse gemacht um Seitenlüfter zu verwenden?
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Weils ein Marketing Gag ist. Abgesehen davon siehts cool aus und es gibt genügend Leute die glauben Seiten Lüfter bringens wirklich. Da kann ich auch einfach meinen PC offen lassen und erspar mir das Geld für teure Lüfter.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

In das Case kann man unten doch keinen Lüfter reinschrauben?!
Oder ich hab was verpasst.^^

Ja ich wollte aber alle mit auf zähen die so an sich möglich nicht auch wenn es bei dem Case nicht der Fall ist !

jenzy@


Seite = weg lassen mach denn Airfllow zunichte !
Auf Deutsch für dich...!

Das macht dem Luftstrom zu nicht oder stört im das heiß es nütz dir ans ich nicht.
Du würdst zwar die Warme luft die von dewr GPU nach boden komme ab fangen das macht aber der Lüfter hinten auch !

Weils ein Marketing Gag ist. Abgesehen davon siehts cool aus und es gibt genügend Leute die glauben Seiten Lüfter bringens wirklich. Da kann ich auch einfach meinen PC offen lassen und erspar mir das Geld für teure Lüfter.

Besser kann man es nicht Sagen !!
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

aber wirklich tragisch ist es nicht dort Lüfter zu verbauen oder? weil die luft ja rausgedrückt wird und nicht rein
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Kannst es machen nur das nütz dir so viel wie wenn in China ein Sack Reis um-fällt !

Da der liebe ghostadmin und ich die das jetzt drei oder vier mal erklärt haben will ich es noch mal zusammen fassen!

LASS DENN EINFACH WEG UND GUT IS!
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Also wenn du den Lüfter an der Seite rausblasend montierst, dann ist das ja auch schon mal ein No Go. Die Luft für den CPU Kühler etc bleibt dann weg oder was. :fresse:

Wenn schon dann rein. Aber ich habe festgestellt, das Lüfter in Seitenteilen oft laute Nebengeräusche erzeugen. Liegt wohl an dieser Wabenstruktur an der die Luft geschnitten wird.
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

joa stimmt schon !!! aber sieht besser aus, egal werde auf Dich hören und es sein lassen :D
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Ich hab mir damals auch gedacht es sieht gut aus.
Leider sieht man von dem Lüfter sowieso nix, oder nur sehr wenig.
Lieber ein Window reinflexen. Dann sind diese Waben weg und man sieht die Hardware. :D
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Ich hatte mal zwei AC lüfte an meinen Aerocool AeroEngine II Black das sah mehr als bescheiden aus.
Da bei einfach nur schwarz waren und sonst nix.
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

seitenlüfter sind nur sinnvoll wenn man keinen tower-kühler hat...

ich würd hinten und oben je einen raus blasen lassen und vorne einen rein...

@ ghostadmin: ich glaub das liegt daran dass die seitenteile nicht so stabil sind und deshalb leichter vibrieren...

was für lüfter willst du nehmen?
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

was würdest du mir den für einen silent freak empfehlen was nicht so teuer ist, und vielleicht noch schön leuchtet :D??? und am besten 3-pin anschluss
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

hm eine gewisse streuung gibts immer... nur bei manchen herstellern mehr und bei anderen weniger... noiseblocker ist noch besser aber die machen keine led lüfter (aber man kann ja kkk nehmen)
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

könnte auch auf die beleuchtung verzichten, und kann auch ruhig 140mm groß sein
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

super dank dir, hört sich gut an!! das 5volt adapter kabel habe ich schon zuhause
ps: gibt es noch ne alternative
 

xjanikx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Da man ja weiß das warme Luft nach oben steigt wäre es am besten vorne rein unten rein oben raus und hinten raus seite stört nicht wenn du keine lüfter hast
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

bei den 140er sind die die besten (die von noctua sind auch nicht schlecht kosten aber 5€ mehr)

bei den 120er gibts noch multiframes, silent wings, slip streams... und eben die black silent pros (sind alle in ihrer preisklasse die besten)
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

und die warme luft die sonst sowieso nach oben steigt?

Oben raus
Unten rein!

Macht mehr Spaß ;)

Und der Lüfter der Oben ist Saugt dann CPU-Kühler die luft weg!
Und von unten sauge ich denn Ganzen Staub vom Boden mit ein!

Zu denn Lüfter selbst du kannst denn den denn du dir aus gesucht hast schonen aber auch die andern sind Gut die Geposte wurden sind.
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Vorne unten Luft rein, ja :D habe ein Staubfilter.
Oben jetzt Luft rein? weil der eine schreibt Luft rein der andere Luft raus
 
G

Gast XXXX

Guest
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Probier doch deine Lüfterpositionen selber aus, bei einem ist das eine besser beim anderen halt nicht.
Und nicht alle Erfahrungen von Usern kann man auf sein eigenes System übertragen, außer der jeweilige User der einen berät hat genau die selben Komponenten.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Was denn oben an geht teste doch !

Was dir besser Werte dringt...Mach Prime 95 an lass dazu FurMark und guck einfach was die besser werte bringt !
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

werde ich machen, und die Temperatur mit CoreTemp auslesen?
 

Apokalypsos

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Nochmal zum Thema Seitenlüfter (um die Verwirrung perfekt zu machen).

Ich hab das mit meinem Enermax Chakra (seitlicher 250er) mal getestet (Prime95 & Furmark). CPU & GPU wars ziemlich wurscht was der seitliche gemacht hat (aus/rein/raus) allerdings brachte reinblassen eine deutliche Verbesserung bei der Boardtemperatur...
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Enermax Chakra Bei eine so eine Risse ist das was anders !
Da würde ich auch meine kann man ruhig lassen...
Oder das Case von Ac da haben die eine 400er dran, wo die ganze seite wand eine lüfter dran ist.
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

Vorne rein
Hinten Raus
Oben Raus

Telefon Buch nehmen ausschneiden und in seiten deckel von innen mit tesa film ankleben ,

davor die ausgeschnitten Pappe mit schwarzen edding bemalen .

das wars
 
TE
jenzy

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

oder die Seitenlöscher für die Seitenlüfter mit ne Plexiglasplatte von innen verkleiden, das wäre ne Idee :D weiß jemand wo man gute Plexiglasplatten ( am besten in farbe ) herbekommt?
 

Uter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Gehäuse Lüfter anordnung ???

baumarkt?^^
nochmal zu den oberen lüftern: ich bin auch der meinung du solltest vllt selbst testen aber nicht nur die cpu temps sonderen auch die des restlichen systems weil was bringt dir eine perfekt gekühlte cpu wenn die graka zu heiß wird...
 
Oben Unten