Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

TheMarburn

Kabelverknoter(in)
Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei, mir einen PC zusammenzustellen und wäre über Hilfe zur NT-, CPU-Kühler- und Gehäusewahl dankbar. Mit dem PC will ich einen 1440p-Monitor betreiben, mit dem ich den Tag über arbeiten und abends sowie am Wochenende spielen will.

Bisher stehen fest (Kritik erwünscht):

Zotac 980 Ti AMP! Omega (habe ich sehr günstig bekommen, daher keine 1070)
i7-6700k
Asus Ranger VIII (Z170)
Corsair Vengeance DDR4 3000 Mhz CL15 LED Series
Samsung EVO 850, 250 GB
(Evtl. WD Green 1 TB, da leise; habe noch eine ältere 500GB)

CPU-Kühler:
Er sollte übertakten mitmachen und nicht zu laut sein. Budget um 50€, gerne weniger.
Der be quiet! Dark Rock 3 wäre naheliegend, reichen würde aber wahrscheinlich auch ein Thermalright Macho Rev. B oder Scythe Ashura, oder?
Sind die letzteren lauter?
Denkbar wäre auch ein Thermalright TrueSpirit 140 Power, der hat halt leider 171mm Höhe.

Netzteil:
Entweder Straight Power E10 500W oder G-Series 550W PCGH-Edition. Gehe ich recht in der Annahme, dass ersteres leiser ist, dafür kein CM besitzt (bzw. 10 € Aufpreis) und 50W mehr leistet und es letztlich eine Abwägungsentscheidung ist, was ich nehme?
Die PCGH-Edition wird ja erst bei hoher Auslastung lauter, kann ich da bei meiner Konfiguration davon ausgehen, dass sich das in Sachen Lautstärke nicht allzu viel geben würde?

Gehäuse (Sichtfenster und Laufwerk gewünscht):
Kolink Punisher (ca. 50€)
Kolink Punisher schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Redline Series RL05 (ca. 70€)
SilverStone Redline Series RL05 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Base 600 (ca. 100€)
be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich vermute mal, dass das DarkBase von allen dreien die beste Verarbeitung hat und auch in Sachen Lautstärke vorn liegt. Mich würde aber interessieren, ob hier vielleicht jemand eines der anderen beiden Gehäuse besitzt und mir etwas dazu sagen könnte, da ich recht wenig dazu im Internet finden kann. Ich würde gerne den Mehrwert des Dark Base einschätzen können, um meine Entscheidung zu treffen.

Angesichts der Idee, mit dem i7 eine längerfristige Investition zu machen, scheint mir auch hier ein teureres Produkt sinnvoll.

Monitor soll entweder ein Dell U2515H oder ein Acer G247HYUsmidp werden, je nach dem, ob mir der Dell 100€ Aufpreis wert ist.

Vielen Dank im Voraus, dass Ihr mir helft!
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Hey,

Generell könntest du deine Frage vielleicht auch hier stellen:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Aber gut, machen wir das hier. ;)

Kühler:
Die von dir aufgezählen Kühler sind gut, mein persönlicher Favorit ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH, weil er sehr leise ist.
Der Macho ist auch gut, der be quiet auch. Aber letzterer ist etwas fummelig zu montieren.

Netzteil: Das E10 ist besser, das Seasonic ist gut, aber einfach zu teuer. Für 20€ weniger, wäre es mMn top.
Auch wenn das Seasonic leise ist, ein E10 ist immer leiser. ;)
Daher ganz klare Empfehlung zum E10.

Gehäuse:
Die ersten beiden finde ich optisch ... Geschmackssache. :D
Aber auf funktionell eher nicht so ideal. Das Dark base ist auch von den Funktionen her besser.
Habe zum Glück keines von den anderen beiden. :D

Gruß
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, du hast vollkommen Recht mit der Forenwahl, habe das nach dem Schwerpunkt gemacht, der Rest steht ja schon fest.

Beim Brocken 2 gibt es einen Test der Standard-Version, der von leichtem Lüfterrattern spricht. Hast du den zufällig selbst auf deinem 4690K?
PCGH kam selbst auf rund 80°C unter Last mit dem Kühler, ist da denn dann überhaupt noch Luft fürs Übertakten?

NT: Gut, dann wird's das E10. Vllt lege ich auch noch die 10€ fürs CM drauf...

Gehäuse:
Optik ist immer eine Geschmackssache, klar! Beim RL05 habe ich überlegt, ob nicht durch das offene Design ein ausgezeichneter Luftstrom begünstigt wird, der evtl. besser ist als der im Dark Base. Trotz mglw. langsamer drehender Lüfter wird das Teil aber vermutlich trotzdem nicht unbedingt ein Leisetreter sein... Oder was meinst du/was meint Ihr dazu?

Danke nochmal!
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Ja, ich habe den Brocken 2 auch verbaut und habe keine Probleme.
Außerdem habe ich ihn mittlerweile schon wirklich oft empfohlen, bis jetzt kam erst dreimal eine Nachricht mit Problemen zurück. Einmal war die Person zu ungeschickt, die Bedienungansleitung zu lesen (Kühler falschrum montiert), einmal war es ein Problem am Board (Lüftersteuerung ging nicht) und einmal musste ein Lüfter zurückgeschickt werden, weil kaputt.
Von Rattern habe ich bisher noch nichts gehört, kann natürlich aber auch immer mal auftreten.

Mein 4690K läuft bei 4,5GHz auf max. 72°C in Prime 95. Cinebench waren 69°C.
Natürlich ist es aber eher ein Mittelklasse-Kühler, aber mit den Machos und den Dark Rock zusammen einer der besten unter 50€.

Gehäuse:
Dazu kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die anderen beiden einfach nicht kenne.
Das be quiet hat sehr gute Lüfter vorinstalliert, ein kleiner Nachteil dabe ist, dass man keine 140mm-Lüfter verbauen kann. Das Gehäuse soll auch wirklich leise sein. Verarbeitungstechnisch soll das auch top sein, natürlich kann es auch hier mal kleien Probleme geben.
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Hi,

kurz zum Gehäuse: Das Dark Base hat standardmässig 2 140mm-Lüfter verbaut. Ist lautstärketechnisch auch deutlich sinnvoller als 120mm. Was in einigen Tests bemängelt wurde, ist, dass zumindest vorne keine Radiatoren anbringbar sind. Das wird bei mir aber vermutlich ohnehin nicht kommen, da die AiO-WaKü ja den Aufpreis nur bedingt wert sind.

Der Brocken 2 PCGH-Edition kollidiert auch nicht mit GraKas oder RAM-Slots?
Der Scythe Ashura bringt für mehrLautstärke nur wenig Mehrleistung, oder nicht?
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Reden wir jetzt vom Silent Base 600 oder vom Dark Base 900? Du schreibst gerade Dark Base, oben ist aber das Silent Base verlinkt.

Generell sind 140mm natürlich immer etwas leiser bei gleichem Luftstrom, da sie nicht so schnell laufen.
Eine AiO würe ich nicht kaufen, denn sie bringen eigentlich keine Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler.

Da der Brocken 2 PCGH asymetrisch ist, muss man ihn nur in die richitge Richtung verbauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...edition-cpu-cooler-140mm-cpaf-035-54432-3.jpg

Zum Ashura kann ich gerade auswendig nichts sagen, sorry.
Von der Größe sieht er aber ein bisschen kleiner als der Brocken aus.
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Hi,

Entschuldige bitte, bin mit den Namen durcheinander gekommen. Gemeint war/ist das Silent Base 600...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit:
Bei welchem Händler bestelle ich das denn am besten? Zu Mindfactory gibt es ja sehr kritische Auffassungen, wenn es um Fälle geht, bei denen Gewährleistungen gefordert wurden.
 
AW: Gehäuse-, CPU-Kühler- und Netzteilwahl

Ich bin MF gegenüber auch kritisch. Sie sind halt günstig und du musst für alles Aupfreis zahlen.
Und es dauert manchmal ewig, bis alles ankommt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Caseking, Alternate und Cyberport gemacht, der Service ist auch top.
Aber dafür zahlt man eben ein paar Euros mehr.
 
Zurück