Gehäuse als inverted atx

Gazaliha

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse als inverted atx

Hallo,
bin neu hier und mich würde interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, ob ein Gehäuseumbau auf i-atx (inverted atx) beim Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840
geht? Ich denke durch den Mainboard-Trai müsste es einfacher sein aber bei dem Preis möchte ich es auch nicht "einfach mal versucht" haben. Vielleicht hat hier jemand das Gehäuse und kann mal reinschauen? Ansonsten wäre ich für weitere Gehäusetipps dankbar. Es sollte Wakü-tauglich sein, möglichst schwarz und eben als I-ATX taugen (keine 90° da oben der Radi rein soll, sprich kein Raven).
Wäre prima wenn jemand dazu etwas hat denn ich hab schon viele Tage nach einem fertigen Gehäuse geschaut aber die sind wohl ausgestorben denn alles was ich gefunden habe gibt es seit 2008 o.Ä. nicht mehr (bis auf das neue über 500 EUR teure):schief::wall:

Ich hoffe, dass das hier rein gehört?!

Danke und Grüße:)
 
AW: Gehäuse als inverted atx

Gibt es einen besonderen Grund warum es ein BTX Tower sein soll? Was soll als Wakü denn da rein und an Hardware? Vielleicht man eine bessere Lösung? Solche Gehäuse findet man meist nur noch in der Halsabschneiderbucht. Vor ein paar Monaten hatte ich noch so einen Tower im Keller der sich auf BTX umbauen ließ ( ich weiss aber wo noch einer ist :D )
 
AW: Gehäuse als inverted atx

Bei uns stehen die Rechner gegeneinander an der Wand. Nachdem ich nun einen Wakü-Rechner mit Beleuchtung und Fensterchen habe möchte mein Freund auch einen (den alten bekommt dann erst der Keller und später mein Sohnemann;) ). Das Problem ist eben, dass meiner "richtig herum" steht und der von meinem Freund daher "falsch herum" sein sollte. Er hätte halt gern einen der mit meinem mithalten kann und das Fensterchen aber nicht gegen die Wand geht.
Rein sollte Board (ATX), nur 1 Grafikkarte usw. sowie alles Wassergekühlt mit Pumpe, Radi und Ausgleichsbehälter (alles intern) wobei der Radi oben sein sollte. Ich hab einen K 62 und da ist dieser Aufbau prima.
Leider ist mein Freund etwas dagegen ein Gehäuse komplett auseinander zu nehmen daher die Sache mit dem Mainboard-Trai (werde wenn dann sowiso wohl ich machen müssen:D). Fenster reinbauen wird wohl das kleinere Problem werden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse als inverted atx

Stell den Rechner von deinem Freund doch einfach auf den Kopf. :lol:

Also ich würde an dem teuren Cooler Master nicht einfach so rumschneiden.
Das wird verdammt schwierig alles so genau wie vorher wieder zusammen zubauen.
Aber wenn du es tatsächlich machen willst, dann bitte als Tagebuch und mit Bildern. :hail:
 
AW: Gehäuse als inverted atx

Das mit dem Gehäuse umdrehen hat ein Bekannter von mit auch schon gemeint. Er denkt sich halt: rumdrehen, Füße umbauen, fertig.:D
Nein im Ernst, ich möchte nicht zu viel sägen müssen (bis auf das Fenster) und schweißen kann ich nicht und wollte es auch nicht gerade bei einem Gehäuse lernen. Meine Vorstellung ist eher: ein paar Nieten oder Schrauben aufmachen, umbauen zusammenschrauben, Fenster rein, fertig. Oder ist das zu naiv?:huh: Ich habe euch mal ein paar Bilder von dem Gehäuse meiner Vorstellung, dann könnt ihr euch evtl. ein besseres Urteil darüber machen. Meiner Meinung nach ist die obere Boardschiene auf der Gegenseite schon richtig positioniert oder?
Ansonsten freue ich mich aber wie gesagt auf andere Vorschläge:hail:
@ Dr Brakterius: du weißt evtl. etwas anderes?
@ derP4computer: falls ich das so mache versuche ich mich auch an einem Tagebuch.

Rechner.png

Warum brauchen eigentlich alle den Rechner außer uns auf der rechten Seite?:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse als inverted atx

Geht eigentlich "relativ" einfach: klick mal Die obere Schiene kannst einfach auf der anderen Seite anschrauben, die untere Schiene z.b. auf einer Midplate befestigen. Wenn keine geplant wirds etwas komplizierter- den Träger der die Schienen vorne trägt kann man nicht einfach umdrehen, den müsstest dir dann kürzen und auf der anderen Seite neu vernieten.
 
AW: Gehäuse als inverted atx

Hallo,
hab den Link mit den Bildern endlich ersetzen können. Ich mach das halt grad zum ersten Mal sorry!
Radi nicht unten da die warme Luft des Radis nicht ins Gehäuse blasen soll und wenn die Luft aus Gehäuse unten raus soll ist das gegen den Kamineffekt oder ist das egal?.
Beim Raven ist das Board leider nur um 90° gedreht.
Den BitFenix Outlaw haben wir uns schon mal angesehen. Allerdings sieht er mit eingebautem Board schon fast zu voll für eine Wakü aus.

Muss jetzt mal weg. Schaue mir eure Vorschläge heute Abend mal noch genauer an. :hail:

Danke
 
AW: Gehäuse als inverted atx

Also dann im Notfall halt auch Radi unten und 90° gedreht.
Der TJ-07 wäre schon prima aber da muß man die Trayschienen auch umbauen oder sind die nur gesteckt?
Hab mir jetzt noch mal den FT 02B angeschaut. Mit den neuen Kompromissen käme der dann doch auch in die engere Auswahl. Allerdings wäre hier meine Frage, ob da noch Platz für einen senkrechten Ausgleichsbehälter ist? Denn der von Mc Zonk liegt unter den Käfigen ein wenig versteckt. Dabei sind die Teile ja auch recht chick wenn beleuchtet. Vorteil wäre, dass man nichts umbauen muss (auch wenn ich gern bastel). Das gleiche würde in dem Fall dann auch für den Raven gelten.
Der TJ 11 ist auf alle Fälle mit über 500 EUR viel zu teuer und das Stalkermodell was es noch gibt gefällt uns leider so gar nicht. Im e-bay gabs zwar vor kurzem eines was uns gefallen hätte, aber leider mitsamt Hardware und daher wieder zu teuer.

Vielen dank bis dahin mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse als inverted atx

TJ-07 musst du bei der Midplate die Schiene versetzen (Löcher sind schon da) und wieder nieten.
Oben Schiene versetzen (Löcher schon da) und festschrauben.

Tray musst du hinten entnieten und versetzen, sonst passt es nicht. Wenn du willst mache ich
dir Bilder davon, hab ein TJ-07 hier ;) Beim TJ-08 kann ich dir ebenfalls Bilder machen.
 
Zurück