Gefrierfach und wakü?

naxus

PC-Selbstbauer(in)
Gefrierfach und wakü?

hallo habe mal ne frage ist das möglich eine wakü unter -30 zu kühlen???
ich weis das man dann frotzschutz nehmen sollte wenn nicht sogar pur
aber schadet das dann den wakü komponenten?
und dann die zweite frage...
wäre es möglich eine kleine Gefriertruhe also ich meine wirklich klein
einfach zwei löscher in die tür zu bohren und den Radiator und lüfter
einfach dann in die gefriertruhe zu packen???

mfg naxus

AW: Gefrierfach und wakü?

Doch, wenn die Gefriertruhe total verstellt is. hatten mal sonen Uraltteil was ganz schön runterkühlte...

die frage ist halt ob ich dann das wakü system auch mit frostschutzmittel füllen kann...

es wird nicht gehn mit den -30°C
selbst wenn ihr ne starke gefriertruhe nimmt (die dann aber nicht mehr klein ist, also schonmal erster widerspruch) kann der verdichter vielleicht maximal 200watt bei -30°C verdampfungstemperatur halten.
selbst bei einem chiller wo der wärmeübergang 10x bessser ist muss man nen delta t von 10K einrechnen. also sind wir nur noch bei -20 bei 200°C.
er will den radiator nur in die gefriertruhe stellen, das heißt nochmal schlechterer wärmeübergang als bei einem chiller. wichtig ist dann noch die wärmetauscherfläche. mit dual radi kann man das vergessen auf -30°C zu kommen :D
und wieviel watt hat der rechner tatsächlich. wird da noch graka gekühlt? :D

das ne gefriertruhe mal richtig runterkühlt ist keine kunst sondern die ganz normale funktion.
aber da liegt dan auch keine last an ;)

viel erfolg beim ausprobieren.

gut wir haben es jetzt bei einem kumpel ausprobiert
fotos habe ich leider net machen können da ich meine kamara vergessen hatte
er hatte eine kleine geriertruhe (wirklich klein XD )
die sie zum sperrmüll raustun wollten (warscheinlich noch auch den 70gern XD)
die wakü haben wir mir frostschutzmittel befüllt und dann mal laufen gelassen...
das system hat im idle auf -19crad runter gekühlt...
auf last konnten wir leider nicht mehr testen da die lüfter in der
gefriertruhe nach einer halben stunde festgefroheren sind (war scharscheinlich noch restfeuchtigkeit drinne...)
das experiment habe wir dann abgebrochen und sie lüfter auftauen gelassen ;D
ich gebe später dann nochmal bescheid wenn wir es nochmal versuchen ;D
als radi kahm ein 3x120 zu einsatzt

Sind denn überhaupt Lüfter notwendig? Wenn der Radiator ne Fläche hat, die groß genug ist, sollte das Wasser,bzw. Frostschutzmittel doch kühl genug bleiben.

Vielleicht ist das Sys dann im Idle nur bei -5°C, aber das ist doch egal, oder nicht?

Noch eine Idee:
Füllt doch eine Behälter, der gerade so in die Gefriertruhe passt mit Frostschutzmittel.
Dann kühlt ihr das Frostschutzmittel runter und hängt den Radiator einfach in das Froschutzmittel rein (ohne Lüfter versteht sich... :ugly::lol:).
Wenn ihr den Kreislauf dann mit Frostschutzmittel befüllt, sollte es richtig geil werden... :D

Also ihr habt dann euren Kreislauf voll mit Frostschutzmittel und der Radi hängt zum Kühlen in dem Frostschutzmittel in der Truhe. ;)

ja das ar ein problem mit dem kondenzwasser aber das hatten wir provesorisch mit
küchentüchern gemacht... wenn es wirklich später mal so gekühlt würde, würden die schläuche ect. natürlich richtig isoliert werden :D
... das ohne lüfter geht aber wie gesagt nicht sehr effektive...
wir haben gemerkt das die lüfter ausgefallen sind weil die tmp von -19 auf -7 crad gestiegen ist und da hatten wir abgebrochen gehabt... wer weis vielleicht wäre der wert noch schlechter geworden...

wie meint ihr das mit dem frostschutzmittel? die komplette gefriertruhe mit frostschutzmittel befüllen oder wie?

aslo ich kann echt nicht verstehen, was an einem Wert von -7 schlecht sein soll? Oder hab ich überlesen, dass ihr benchen wollt.

Da stimm ich zu ^^
Wird nur die CPU gekühlt? Wenn ja, dann gehts ja noch, allerdings steigert sich die Abwärme bei hoher Spannung (OC, Benchen etc.) schonmal um das 2-3-fache, da stellt sich die Frage, ob die Kühlung dann noch reicht ;)

also gekühlt wird der cpu und das mb (onboard graka)
also weitere tests werden noch gemacht XD

Was soll den immer das XD (Nervt irgendwie)
Mit ein bisschen Modifikation des kühlschranks lässt sich sicher was raus machen.Ein bekannter von mir hatte mal über ähnliches nachgedacht.

... wie meinst du das mit der modifkation des gefrierschranks?
habe den auf der kältesten einstellung... erleutere mal ein bisschen genauer was du dir
vorstellst

die frage ist doch ob sich so eine aktion rentiert.
wie kommst du auf die idee bzw was willst du damit erreichen und wieso -30°?

ich hab auch schomal meinen benchtable in die gefriertruhe :D blöd nur, dass des ding ne neuere is die nicht so abgeht :lol:
auserdem war die nicht leer... :D

Zurück