Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Der Gamer hat Nvidia zu dem gemacht, was Er heute ist. Jetzt besteht kein weiterer Nutzen mehr. Ki und Cloud Gaming kommt. GPUs werden virtuell & zu einem ABO gemacht. Nun auch für mich spielt Nvidia keine Rolle mehr....... :cool:
Ich denke die Chinesen werden sich freuen. So können sie den Vorsprung der Amerikaner in den Sektor Stück für Stück abbauen.
Schlimmer wäre es allerdings, wenn man Spieleentwickler zwingen müsse ihre Games zukünftig nur auf AI Karten lauffähig zu machen. Da gab es ja eine heftige Debatte um DLSS 5. Ich bin immer noch ein Fan von native Berechnungen.

@Registrierzwang hoffe du meinst es ironisch

Und eure bestehenden Karten gut Warten! Nach ein paar Jahren die Paste und die Pads tauschen. Oder ggf. die ein oder andere Optimierungsmaßnahme mit einarbeiten. Zb. ein undervolting. Und schon steht dem 2. Frühling deiner bestehenden Karte nichts im Wege.

Pads tauschen ist (fast) immer Quatsch und man kann dabei sehr schnell mehr Schaden anrichten, als man vermuten würde.

Sobald auch nur ein Pad minimal zu dick oder zu dünn ist oder die zu kühlende Komponente nicht vollständig abgedeckt wird bzw. das Pad leicht übersteht, kann das dazu führen, dass der komplette Kühlkörper nicht richtig aufliegt bzw. Komponenten nicht richtig gekühlt werden. Damit kann man sehr schnell genau den Hardwaredefekt hervorrufen, den man eigentlich verhindern wollte.

So lange eine GPU nicht übermäßig genutzt wird, schon 6-7+ Jahre alt ist oder eine Überhitzungsproblematik aufweist, würde ich da die Finger von lassen. WLP kann man mal nach längerer Zeit tauschen, aber auch das ist meistens überflüssig. Falls es da ein Problem geben sollte, wird man das schon an erhöhten Temps, erhöhter Lüfterdrehzahl und ggf. geringeren Taktraten merken.

So lange man das im Auge behält und sich nichts wesentlich verschlechtert, braucht man da auch keine Hand anlegen.

Glaub ich hab dieses ganze DLSS Zeugs und so weiter noch nie im Leben benutzt. Zumindest nicht wenn man das irgendwie einschalten oder einstellen müsste. Game installieren, Auflösung an den TV anpassen, und fertig. Alle Option auf Max und los gehts :D
Wobei ich GPU technisch ganz gut aufgestellt bin. Lediglich sowas wie ne 6090 so ab 2027 wäre nice. Der Rest passt aber soweit :)

Es wäre erst dann interessant wenn man in der Software ki Videoumwandlung machen könnte wie deinterlacing auf die GPU mit ki optimiert und den Rest auf der CPU . Aber sowas gibt es nicht. Und auch nicht bei jedem halbwegs Codec nicht nur die aktuellen. Solange das nicht geht besteht eben keine Notwendigkeit. Zum zocken sieht es aktuell nicht danach aus ,ich warte noch immer drauf das ich ein Spiel haben werde wo ich aktuelle gpus brächte. Aber das wird dank Konsole noch dauern. Man kauft auch nur wenn der Bedarf da ist. Darum ist der Markt ja auch am einbrechen. Naja Villeicht ändert sich das ja in Zukunft für so wen wie mir.

Meiner Meinung nach wäre es technisch schon längst möglich, eine GPU für 6–7 Jahre sinnvoll zu nutzen. Allerdings schaffen es die Spieleentwickler jedes Jahr aufs Neue, die Hardware-Anforderungen weiter nach oben zu treiben. Natürlich könnte man argumentieren, dass Spiele dadurch optisch immer besser werden. Für mich stimmt das Verhältnis zwischen dem enormen Leistungsbedarf und dem tatsächlichen grafischen Fortschritt aber oft nicht.

Ich habe auf dem Gebiet zwar keine wirkliche Expertise, daher ist das eher ein persönlicher Eindruck als fundiertes Fachwissen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Entwickler heute auf viele Optimierungstricks verzichten, die früher notwendig waren, damit Spiele auf schwächerer Hardware gut aussehen und flüssig laufen. Statt clever zu optimieren, scheint man sich manchmal darauf zu verlassen, dass die Spieler einfach immer stärkere Grafikkarten kaufen nach dem Motto: „Mit einer RTX 5090 wird es schon laufen.“

Ich nutze, wie viele andere hier, seit Jahren NVIDIA. AMD GPU sind sicher nicht schlecht, aber die Kennzahlen sprechen für sich. Allein die Preise für NVIDIA sind wirklich unterirdisch. Leider hat man als User kaum eine Wahl. Ich warte ab, was sich bei GPU in Zukunft tut und lebe solange mit meiner 4070 TIS.

MfG

Naja, der PC Markt ist gesättigt. Es gibt nur so viele PC Gamer auf der Welt und Nvidia hat schon über 90% Marktanteile. Die können nicht mehr weiter skalieren.
Datacenter hingegen ploppel aktuell auf wie Pilze nach nem guten Regen - entsprechend ist da extremes Wachstum.

Die Gamer brauchen keine Angst haben, Nvidia wird denen weiterhin brauchbare Karten anbieten und neue Technologien. Das ist deren Kern-Geschäft aus der alten Zeit, das geht nirgendwohin. Ist auch deren Backup-Plan falls der Bedarf im AI-Bereich einsackt.

Ich finde es echt bewundernswert wie man sich dinge ausm Kopf zieht um selbst sowas wie eine 9070xt schlecht zu reden, was echt eine Stabile Grakka ist und selbst im vergleich zur 5080 garnicht so schlecht da steht abgesehen von PT… manchmal hat man echt das Gefühl man Lebt in einer anderen Welt🫣 aber an was für Grashalme gegriffen wird um sich was schön zu reden oder anderen was schlecht schlecht zu reden😅 Wahnsinn.

Mal hoffen das RDNA5 gut wird.. würde auch gern von Nvidia weg.. aber da müssen die schon die 4090 gut übertrumpfen das ein Kauf sinn macht.

AMD als Alternative wird aber auch wegbrechen da die den gleichen Weg gehen werden, Intel wird da sicher noch folgen.
Wenn man pessimistisch ist dann wird Gaming für alle 3 Firmen am Ende nur noch ein Nebenprojekt und man bekommt einfach was hingeworfen und muss damit zufrieden sein.

und trotzdem haben sie die besten features wie die pathtracing leistung. dlss .4.5. dynamic multiframegen und bald dlss 5 und wird auch immer weiterentwickelt und von amd kommt da deutlich weniger
Ja, AMD ist in diese Sparte erst später eingestiegen. Und persönlich empfinde ich diese ganze Software-Spielerei eher als Augenwischerei denn als Fortschritt. Wo früher einfach mehr Performance in Form von Rasterleistung und Speicher aufgefahren wurde, reicht heute ein Quäntchen mehr Speicher und ein paar MHz. Man kauft sich, gerade bei nVidia, vor allem eine Eintrittskarte zum neuen DLSS und wie das alles heißt. Dennoch, auch AMD hat den Schuß gehört und hier meiner Meinung nach ordentlich nachgelegt, sogar für alte Generation. :schief:
Ich habe genau in „zukunftsicherheit“ investiert.
Die Enttäuschung in Form der RX9070 abgestoßen und mir eine gebrauchte 4080 geschossen.

Da ich keinen unterschied zwischen Nativ, DLSS Q und B sehe hab ich sicherlich 2-3 Jahre noch meinen Spaß mit.

Da die neuen Karten sicherlich in 3nm kommen, wird der Leistung Sprung auf hohen Niveau sein, so plane ich einen Preis von 1000-1500€ für eine Ersatzlösung 6080 oder ähnlich ein.
Ich mag mich irren, aber die 9070 non-RX konkurriert nicht mit einer RTX 4080, sondern mit dem non-TI Modell der RTX 5070? Nun kann man von Benchmarks halten, was man will, aber in beiden Fällen werden mehrheitlich die RTX Pendanten leicht überboten bei gleichzeitig günstigerem Preis. Laut Techspot liegt AMD vorne, laut PCGH gleichauf bis minimal hinterher (beide vergleichen RX und TI).

Dabei kam der nette Benefit von Redstone sogar erst im Nachhinein.

Kurz mal nachgeschlagen: Die 4080 sei ca. 25% schneller als die 5070 non-TI. Sie spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Der Vergleich zur 9070 non-RX hinkt daher doch schon etwas. Wobei, wenn AMD Redstone noch weiter optimiert... :gruebel:

Na wenn ich das alles so lese bin ich ja froh das Hobby "Gaming" an den Nagel gehängt zu haben. Mir fehlt eh die Zeit und Ruhe dazu.

Nach 9 Std. Büro dann noch Spiele daddeln ist mir geistig mitlerweile zu anstrengend geworden. Da ziehe ich mir nach Feierabend lieber entspannt ein paar Folgen Archer (auf Englisch natürlich), Brooklyn Nine-Nine etc. rein oder schaue geniale ältere Serien nochmal durch (z.B. The Originals) - oder höre Musik bei einem Glas Scotch, oder steig im Sommer auf's Rennrad oder oder oder...

Gibt viele Alternativen zur virtuellen Welt, denkt mal drüber nach ;)

Das ist halt beinharte Marktwirtschaft. Nvidia hat top Grafikkarten, aber deren Preise sind (und waren immer) überzogen , verglichen mit der Konkurrenz- die oft gleich flott unterwegs war. Und am Speicher haben sie schon immer gegeizt . Wie AMD 1GB bot, wars bei Nvidia verbogene 780mb (ca) .
Hab zurzeit eine 3080 mit verbogenen 10GB, die ich zum Rendern genutzt habe. Leider nutzt das Pogramm CUDA,das gibts eben nur von Nvidia. Da ich mein Renderhobby nicht mehr ausübe, wird die nächste Karte wieder eine wo P/L halbwegs passt. Was eher für AMD, Intel oder für eine Chinesischen Karte (die machen ja gute fortschritte) spricht.

Handlungsoptionen hm?
Diese nehme ich schon seit dem "Sprung" von Maxwell wahr.
Seit die 10XX Generation rausgekommen ist habe ich keine GPU mehr NEU
gekauft.

Diese Zusammenfassung zeigts auch ziemlich schick, wir als Spieler sind
"abgeschrieben"

Eins steht fest: Wer "unendlich" Geld zur Verfügung hat oder mit "unendlich" Geld wirtschaften, der kann man machen, was auch immer man will. Die Rede ist immerzu vom einer Wirtschaft. Es geht eher um Macht und nicht um Wirtschaft selbst. Wirtschaft ist heutzutage nur noch ein Begriff um Zahlen nennen zu können aber nicht mehr um aufzuzeigen, wie zufrieden Kunden sind und das jeweilige Unternehmen ebenfalls dadurch zufrieden sein kann. Man macht heute Geld aus allem möglichen Quatsch um an noch mehr Geld zu kommen. Nur noch darum geht es den meisten Firmen und Unternehmen. Also Gelder über Gelder. Es geht schon länger nicht mehr um Sinn und Unsinn.

Ich denke die Chinesen werden sich freuen. So können sie den Vorsprung der Amerikaner in den Sektor Stück für Stück abbauen.
Schlimmer wäre es allerdings, wenn man Spieleentwickler zwingen müsse ihre Games zukünftig nur auf AI Karten lauffähig zu machen. Da gab es ja eine heftige Debatte um DLSS 5. Ich bin immer noch ein Fan von native Berechnungen.
AMD geht zwar auch den KI weg, Aber Sie ist völlig anders als Lederjacke. Von daher haben wir gute Chancen was Gaming betrifft.

Macht für mich keinen Sinn, deswegen jetzt in Panik zu verfallen.
Ich kaufe mir dann ein neues System, wenn das alte nicht mehr ausreichend oder defekt ist.
Dann mal schauen, was der Markt hergibt.
Mein jetziges System von 2014 - das durch geschickte Komponentenwahl gut aufgerüstet werden konnte - wird bis 2032 durchlaufen können.
Für Gaming in Full HD ist das mit einer RTX 4070 immer noch sehr zufriedenstellend.
Gut, man muss sich ein wenig bescheiden, aber was solls.

Bin mal gespannt, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln.
Momentan macht Rechnerkauf jedenfalls keinen Spaß.

Vorwiegend wegen Microsoft, wie dreist die mit Windows 11 auf unsere Systeme und Privatsphäre Einfluss nehmen wollen und auch tun. Oder einen zwingen, einen eigentlich noch guten Rechner nur wegen Windows 11 auf den Müll werfen zu müssen. Eine Umweltsünde globalen Ausmaßes.

Dann aber auch die immer schlechteren Hardware-Designs von Mainboards, die durch ein verkümmertes Sockel-Layout nicht mehr das frühere Aufrüstpotential über PCIe-Slots/-Karten bieten. Das ist mehr oder weniger alles Murks.

Nicht zuletzt die übertriebenen Hardwarepreise wegen des KI-Hypes.
Ich nutze allenfalls kostenlose KI-Services, aber zahlen werde ich dafür keinen Pfifferling.
Dazu stört es mich zu sehr, wie sehr der KI-Hype zulasten unseres Geldbeutels geht.
Wenn mans braucht oder die Firma es zahlt, na gut, aber sonst eben nicht.

Zurück