Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist gerade wieder Flaute bei den News? Dass die Nvidia Treiber bei der Installation erst mal bei C:\Nvidia abgelegt werden ist nun wirklich kein großes Geheimnis.

Hmm
1. bei mir werden dort keine Daten abgelegt
2. das Du die Daten aus Win (C:/ ProgramData > NVIDIA Corporation > NetService & Win (C:/ Program Files > NVIDIA Corporation > Installer2 löschen kannst und damit wie bei mir 3-4 GB sparen kannst, wusstest Du sicher nicht.
Also nicht nur den Text überfliegen wie bei der BILD, sondern auch mal den ganzen Text lesen.
Denn der Redakteur schreibt diesen ja nicht umsonst.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

manuell ist mir das zu anstrengend. gibt es denn kein programm dafür?
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei mir waren es in C:\AMD knapp 2 GB und das bei nur zwei Treibern und einer CCC-Installation.

Klar weiß man es eigentlich, aber trotzdem ein netter Tip für alle die es nicht wussten, oder es "verschwitzt" hatten :daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

also mit jeden treiber update lösche ich sämtliche Treiber reste von Hand ! Von daher hatte ich das Problem mit Treiberresten noch nie.:)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist vielleicht so eine persönliche Macke, aber mein System wird spätestens alle 6 Monate mal neu Aufgesetzt

Mache ich schon seit diversen Jahren so. Ist einfach schlanker, auch wenn es jedes Mal ein zwei Tage Arbeit ist, bis wieder alles so ist, wie vorher.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Holy Shit, dein System ist aber schon etwas länger ohne Neuinstallation ausgekommen was? :what: Mein System ist von Anfang September und da haben sich grade mal ~4GB Daten angesammelt.

Scholdarr hat die Frage quasi schon stellvertretend für mich beantwortet ;)

Warum sollte man sein System auch ständig neu aufsetzen? Mein PC läuft seit vielen Monaten ohne Neuinstallation...

Ich hab keinerlei Probleme, also warum jetzt etwas verändern. Never change a running system, lautet der Grundsatz :D
In diesem Jahr ist allerdings ein neuer Prozessor und Mainboard geplant (von AM3 auf irgendwas schönes von Intel). Da könnte man über eine Neuinstallation nachdenken ;)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

[...]
Den Installer Ordner lösche ich nach der Installation schon seit Jahren selbst, und nVidia Experience nutze ich nicht.
Same here. Wozu auch? Auf PCGH liest man ja eh über die neuesten Treiber und kann sie sich dann gepflegt runterladen :D

Schritt 1: Der Ordner C > Program Data > NVIDIA Corporation ist nur 2,5 MiB groß.
Schritt 2: Der Ordner C > NVIDIA existiert nicht, weil ich alle Setup-Dateien auf dem Desktop entpacke. Dann kann ich sie nämlich manuell entfernen. Immerhin gibt es dafür ja die komprimierte Setup-Datei, wo alles nochmal drin wäre.
Schritt 3: Der Ordner C > Program Files > NVIDIA Corporation > Installer2 ist tatsächlich 2,4 GiB groß.

Leider ist es für mich kein wirklicher Gewinn. Bei einer HDD mit 297 GiB (320GB) und nur belegten 88 GiB fällt das nicht weiter auf. Es sind immerhin weniger als 1% :schief:

Edit:
FYI, mein System läuft seit 7 Jahren ohne "neuaufsetzen". Ursprünglich eine 8800 GTS (G92), anschließend eine GTX 275, daraufhin eine GTX 970. Zwischendurch noch die ein und andere Karte von Freunden aus Testzwecken mit stets aktuellstem Treiber.
Und DAFÜR sind 2,4 GiB echt wenig "Leichen".
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

haha, cool 19GB gelöscht :daumen: das system läuft schon eine ganze weile :D

danke
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Holy Shit, dein System ist aber schon etwas länger ohne Neuinstallation ausgekommen was? :what: Mein System ist von Anfang September und da haben sich grade mal ~4GB Daten angesammelt.

Ist doch ein gutes Zeichen, wenn man sein Windows nicht alle drei Monate neuinstallieren muss. Mein Desktop läuft auch schon seit September 2013, mal sehen, was sich da alles angesammelt hat.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

0 MB!! Nutze Gforce Experience. System wird mit Acronis öfters mal wiederhergestellt.:daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist doch ein gutes Zeichen, wenn man sein Windows nicht alle drei Monate neuinstallieren muss. Mein Desktop läuft auch schon seit September 2013, mal sehen, was sich da alles angesammelt hat.
Also nicht falsch verstehen, ich mach das nicht weil mein Windows nicht mehr läuft, sondern einfach weil ich mich mit nem frischen Windows einfach besser fühle :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Immerhin um die 6 GB, das System rennt so gute 12 Monate denke ich. Bei 15 GB freiem SSD-Platz welcher sehr wertvoll ist nicht schlecht. Danke dafür
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Eine kleine Ergänzung dazu habe ich noch:

Jeder Treiber wird auch nochmal im DriverStore von Windows gespeichert, und dort ebenfalls nicht immer automatisch gelöscht.
In C:\Windows\System32\DriverStore befinden sich bei mir z.B. 12x~400MB nvidia Treiber, die man nicht so einfach wegbekommt, da "löschen" im DriverStore so erstmal nicht zu machen ist.

Weiß da einer Rat?

PS: Mit Tools wie z.B. spacesniffer bekommt man recht schnell einen guten grafischen Überblick über seine Dateistruktur.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Installer und Nettservice war mit bekannt - weil ich mich gewundert habe wohin mein Speicherplatz verschwindet. Aber Installer 2 war ein klasse Tipp. 2GB gewonnen :daumen:

Dank und Grüße

phila
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

5 GiB sind schon nett... (nur der GeforceExperience-Ordner, der andere ist ja schon fast Standardwissen...)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Lol, 1x im Jahr mindestens wird Windoofs neu draufgepackt, so einfach hat's sich. Es lohnt imo nicht nach jedem GB hinterher zurennen auf der C Platte, die müllt sich automatisch zu egal was du tust, wie du's drehst, was du wendest. Noch dazu ist spätestens nach nem Jahr die Geschwindigkeit so deutlich gesunken, dass es sich einfach gehört. Es ist nun mal nicht Langzeit-stabil für intensiv-Nutzer wie mich. Zumal ich mir mein System eh zu oft zerhaue. Sachen wie Kernelmode debugger aber keine Auslagerungsdatei an, ein falscher breakpoint -> UPS bluescreen. ****, Datenverlust. System kaputt noooo. Nja, Neu aufsetzen~
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Den DisplayDriver-Ordner kannte ich schon, wusste nur noch nicht,
dass man den komplett löschen kann - habe zuvor immer die Kopie des aktuellen Treibers
draufgelassen.

Geforce Experience habe ich seit meiner Win8.1-Installation getrost links liegen gelassen,
manuelle Optimierung der Spieleinstellungen bringt einfach das bessere Optik/FPS-Verhältnis.


Sehr schön finde ich den Hinweis auf den Installer2-Ordner, durch das Entfernen des zugehörigen
Inhalts habe ich 2,7 GB freimachen können, danke dafür!
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

knappe 1,5 GB. System rennt seit Sept 2009. Kein Scherz.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ich installiere lieber alle 6 Monate oder so mein System komplett neu. Die wichtigsten Daten sind auf einer externen Platte somit ist das garkein Problem. Spiele sind auch auf einer anderen Platte. Ist ja dank Windows 8.1 garkein großer aufwand mehr, ca 20 minuten installieren und danach noch die paar Programme neu installieren die ich nutze.

Ich mag es auch lieber wenn man ein frisches, sauberes System hat.
 
Zurück