Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

1.2GB

dabei kannte ich den DisplayDriver Ordner unter C: schon :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Knapp 4,5GB bei mir. Hab allerdings erst seit November 2014 eine nvidia GPU... :P
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ganze 600MB!
Den DisplayDriver Ordner lösche ich meist sofort nach der Installation.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

2,6GB im Installer2 Folder :D
Bin einfach immer zu faul ne Clean Install zu machen.
Kein Bock jedes mal die ganzen Treibereinstellungen neu zu machen :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Worum geht es eigentlich in diesem beitag, muss jeder posten wieviel Platz er auf der Platte geschafft hat wegen der Dateilöschung?
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AMD ist da wohl nicht anders..
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    86,8 KB · Aufrufe: 101
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ich installiere lieber alle 6 Monate oder so mein System komplett neu. Die wichtigsten Daten sind auf einer externen Platte somit ist das garkein Problem. Spiele sind auch auf einer anderen Platte. Ist ja dank Windows 8.1 garkein großer aufwand mehr, ca 20 minuten installieren und danach noch die paar Programme neu installieren die ich nutze.

Ich mag es auch lieber wenn man ein frisches, sauberes System hat.

System sauber halten geht ebenfalls. Spätestens seit win7 hat man eine recht ordentliche Infrastruktur geboten, die sich nicht zwangsweise und unweigerlich stetig in ein zugemülltes, langsames System verwandeln muss.
Bei XP war das tatsächlich noch anders.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

1.2 GB gewonnen -
Ist doch recht interessant was selbst nach einer Rechner Neuinstallation (Nov 2013) an "Datenmüll" schon angefallen ist.

Wird Zeit das auch NVDIA eine "Clean-up" Funktion in die Installationsroutine einbaut / anbietet.
Selbst Microsoft hat es (zugegeben erst nach einigen Jahren) geschafft die Datenträger-Reinigung um den Punkt "Windows Updates-Bereinigung" zu erweitern.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Also ich habe fast 10GB freigeschaufelt, System ist auch schon etwas älter, wird glaube ich mal wieder zeit für eine saubere installation!
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

826MB frei

Unter C:\Nidia- nix
Unter Installer2-826MB
Unter ProgramData (NetService)-nix

System seit 11/09 in Betrieb, ohne OS neu zu installieren.

Gut zu wissen, auch wenn bei mir eher wenig frei wurde.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Wie siehts denn bei AMD aus?
Welche Ordner kann man dort löschen?
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Toller Hinweis:banane: minus 6,02 GB im Ordner "Installer2" - ein Quantensprung, für meine kleine SSD - Kapazität - mehr von solchen Optimierungen - am
besten eine ganze Serie(Print-Magazin):hail:

Vielen Dank

Ben
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Insgesamt 18 GB gewonnen. Hammer. :what:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Dass heutige Software nicht mit Plattenplatz haushalten muss, ist den verfügbaren Speichermengen geschuldet. Bei mehreren TB an Plattenplatz fallen wenige Gigabyte eines Treibers womöglich nicht auf.

Aber trotzdem räume ich auch bei mir auf. Kommt von damals, wo ich Win95a auf einer 100MB-Platte hatte und jedes mögliche KiloByte gejagt habe.
Am Ende hab ich mir aber mein Win95 kaputt gelöscht und musste von da an mit DOS leben. :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist gerade wieder Flaute bei den News? Dass die Nvidia Treiber bei der Installation erst mal bei C:\Nvidia abgelegt werden ist nun wirklich kein großes Geheimnis.

Es ist Anfang Februar und auf der Welt ist ... sagen wir mal nichts los. Es tut sich aktuell nichts im Newsbereich.

Wie siehts denn bei AMD aus?
Welche Ordner kann man dort löschen?

Alle, inklusive der Grafikkarte selbst *duck und wegrenn* ist nur spaß :)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei mir fast 800MB und das nach eigentlich kompletter Deinstallation :O
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

WOW! 0,0 GB! Ich bin sowas von stolz auf mich. :lol:

Ich nutze Experience nicht und benutze eh seit Jahren den CCleaner. Die Installationsdateien löschen wäre mir aber auch selbst eingefallen. Nett gemeint, aber für den versierten User eine Null-Information.

Ich hätte da noch einen ganz heißen Tip: Bei der Installation Treiber die man nicht benötigt, z.b. für 3D abwählen. Spart ebenfalls Speicherplatz. :daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

hier: C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\NetService, findet sich aber auch ne Menge Treiber-Müll an. ich hab gesamt 10GB gut gemacht. nachdem ich die Anleitung abgearbeitet, plus besagten Ort aufgesucht hatte.
 
Zurück