Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei mir waren es lediglich knapp ein GB, aber ich halte mein System generell sauber, daher überrascht mich der geringe Gewinn nicht, aber bei meinem Laptop ist jeder gewonnene GB natürlich zu begrüßen auf meiner SSD.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

hierzu gibt es tool von 2012 ... driverstore explorer ... v0.5 ist latest level seitdem

DriverStore Explorer [RAPR] - Download: RAPR 0.5

damit kann man alte treiberleichen von nvidia unter win 7, 8, 8.1 im system32 ... driverstore ... filerepository entfernen ... das waren bei mir 8gb , aber nur für erfahrene user !


.. die von pcgh genannten tipps kannte ich schon ... aber dennoch für andere eben hilfreich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ungefähr 3 GB gewonnen, doch nichts besonderes, da allein schon in einem Ordner ("Stuff" benannt :ugly:) auf meinem Desktop schon ~500 GB Datenmüll sind.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ein AMD-Intel-Kombi-Treiber fürs Notebook, der seit 2011 (praktisch seit Erscheinung) nicht mehr aktualisiert wird und für den es auch keinen funktionstüchtigen Ersatz gibt - was sagt man dazu.
Eigentlich ein Alptraum ... Immerhin fällt so kein Treiber-Datenmüll an :D
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Hui, das war sehr hilfreich . Habe knappe 9 Gigabyte seit (2013 Treiberversionen) freigeschaufelt . Ich dachte immer das meine Reinigungstools z.B Jv16 powertools auch diesen Mist weghauen.
Nun denn guter Tip.....
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Immer hilfreich, wenn man wie ich die c: partition spitz auf knopf bemessen hat ^^
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Hatte mein Rechner erst vor knapp ne Woche neu aufgesetzt und waren trotzdem ca. nen 1 gb in den besagten Orten zu finden. :daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Da denkt man die Treiberpolitik von NVidia sei Vorbildhaft und einer der Vorteile da wird man auf der anderen Seite um Speicherplatz beschissen. :devil:
Sehr hilfreich. Wäre da nie selbst drauf gekommen. Man wundert sich nur immer warum Windows sich so stark aufbläht, dabei ist es meist gar nicht Windows selbst.

Gibt es bei AMD-Treibern ähnliche Symphome? Mein Mitbewohner jammert über eine volle Systempartition.

Ungefähr 3 GB gewonnen, doch nichts besonderes, da allein schon in einem Ordner ("Stuff" benannt :ugly:) auf meinem Desktop schon ~500 GB Datenmüll sind.

"Datenmüll"^^
Besorg dir eine SSD dann wird dir diese Unordnung zu teuer. :P
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei AMD ist das alles in einem Ordner, der heißt auch AMD und befindet sich direkt auf C. Eventuell sollte dein Kumpel auch mal seine Temp Directorys leeren. ;)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Wie manche auf diese Menge kommen ist mir unverständlich. Ich schaue mir regelmäßig die C Partition an um zu sehen wo man was löschen kann. Gibt ja noch mehr Baustellen wo sich Moos ansammelt
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Schon etwas heftig was so ein Graka Treiber an Müll hinterlässt... 3-4-8GB? wenn man überlegt wie wenig GB SSDs haben scheint es ja schon gewollt zu sein
Absolut Unnötig von einer Firma wie Nvidia, das sind doch keine Idioten!


Ja ich weiss die es sauber halten haben nur ein GB verschwendet... ehm wie oft säubert ihr das es nvidia trotzdem noch schafft nen gb zu verschwenden? ;) wenn es 1-2Jahr her ist dann ist es ok alles andere ist bestimmt nicht ok...
Ich hoffe das bald die Firmen dazu bezwungen werden so einen Müll den niemand braucht wieder zu löschen anders geht es ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

jeder weiss, dass man treiber über treiber nicht installieren sollte. also ist das löschen der alten ordner bei mir seit meinen ersten monaten am rechner schon routine :nicken:
aber wer sich nicht besonders auskennt dann ok. es hilft! so einige mb´s werden schon frei auf der platte:daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Genau deswegen kommt so ein Geforce Experience Hafer nicht auf den PC. Jetzt mal ehrlich wer nutzt das Tool von euch wirklich effektiv?
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist gerade wieder Flaute bei den News? Dass die Nvidia Treiber bei der Installation erst mal bei C:\Nvidia abgelegt werden ist nun wirklich kein großes Geheimnis.

Selbst wenn es kein Geheimnis ist, bekommt es nicht jeder User hier von sich aus mit. Mir war es zB neu und ich freue mich immer wieder aufs neue über solche kleinen Tipps für den Alltag. PCGH besteht zum Glück nicht nur aus Benchmarks und OC.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Eine kleine Ergänzung dazu habe ich noch:

Jeder Treiber wird auch nochmal im DriverStore von Windows gespeichert, und dort ebenfalls nicht immer automatisch gelöscht.
In C:\Windows\System32\DriverStore befinden sich bei mir z.B. 12x~400MB nvidia Treiber, die man nicht so einfach wegbekommt, da "löschen" im DriverStore so erstmal nicht zu machen ist.

Weiß da einer Rat?

PS: Mit Tools wie z.B. spacesniffer bekommt man recht schnell einen guten grafischen Überblick über seine Dateistruktur.

Ich bin als Admin ("einfacher" Admin, nicht der versteckte den man erst freischalten muss) im System angemeldet und konnte die Dateien nach bestätigen einer Sicherheitsabfrage löschen.

Andere Frage: Ich scheine der einzige zu sein, bei dem der Ordner Installer2 garnicht existiert und ich frage mich warum?:ka:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ist gerade wieder Flaute bei den News? Dass die Nvidia Treiber bei der Installation erst mal bei C:\Nvidia abgelegt werden ist nun wirklich kein großes Geheimnis.

Auch wenn meine Antwort hier nicht direkt zur News passt aber PCGH ist halt eine Seite für jedermann, wo sich auch jeder Anmelden kann vom DAU bis zum Fachmann. Das es da unterschiedliche Wissenstände und Interessen gibt ist klar. Das ist gleichzeitig auch der Nachteil, jeder kann in ein Forum posten und meinen darüber genau bescheid zu wissen. Wenn man wirklich Fachbezogene News oder Ratschläge will helfen nur geschlossene Newsgroups oder Blogs ;)

Ich persönlich finde die News auch nicht erwähnenswert aber ich kann nur für mich sprechen und nicht für die tausenden anderen Nutzer. Unnötige News und Massenmedienbrei gibts eher auf anderen Seiten :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Gute Infos für "Greenhorns". :daumen:

Ich selbst nutze kein Geforce Experience und installiere immer nur, nach einer Grafik-Treiberdeinstallation mit DDU (DisplayDriverUninstaller) , nur die GeForce-Treiber + PhysX. Treiberleichen und Überbleibsel sind so bei mir seit geraumer Zeit passé, da sich dieses Tool auch darum kümmert. ;)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Tolle Sache jedoch sollte man nicht alles verteufeln. Backups retten teilweise ganze TAGE an Arbeitszeit. Windows macht das ja ähnlich. Bei meinen Spiele PCs schalte ich die Sicherungspunkte auch ab, aber im Geschäftsalltag rettet es manchmal einfach das System. (2.01.2015 Windowsupdate hat komplette Kassensoftware zerschossen sowie alle Programme die ein zweites Windowsfenster geöffnet haben => nach Datensicherung und erfolglosen Neuinstallation der Software rettete mir ein Rollback den Tag)

Zugegeben, bei uns wars der erste Fall dass ein Windowsupdate soetwas verursacht hat (in locker 10 Jahren) aber es ist immer schön das Backup reinzuklatschen und sich einen zu grinsen ^^

Ich finde man sollte nur nach einiger Zeit Standardmäßig löschen. die letzten 20 funktionierenden Configs sollten ja reichen.


3 Gigabyte waren bei mir Nvidia Müll
 
Zurück