Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Sweet! Die Files im ProgramData waren mir sogar neu. Und bei einer 120GB, netto irgendwas bei 107GB System-SSD bin da echt dankbar.

Ergänzender Tipp zum Thema, im Userverzeichnis, gerne unter Mygames gammeln ebenfalls häufig alte Speicherstände von Games rum. Kommen bei so verrückten Zockern wie uns auch schnell GB Bereiche zusammen (Bioshock Infinite gönnt sich pro Savegame z.b. mehrere MB + automatische Savegames in der gleichen Größenordnung) . Lohnt ab und an ein Blick. Zumal heutige Clients wie Steam den Krempel eh in die Cloud sichern, man verliert daher nicht zwingend seine Spielstände
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Nach allen 3 Schritten 7,8 GB weniger.

@ PCGamer

Schreib noch einmal genauer auf, was du suchst und bei welchem Schritt bist du?

Ich bin dabei die jeweiligen Ordner zu finden um die alten Treiber zu löschen kann aber zb kein DisplayDrivers oder wie der ordner hieß finden
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

AMD legt ebenso auf C ein Verzeichnis an und entpackt dort die Daten für Chipsatz oder Grafikkarte. Daten werden dort ebenso nicht gelöscht nach dem Setup.

Ob AMD die daten noch woanders speichert, ist mir nicht bekannt. (Die anderen Ordner außer C bei NVIDIA waren mir auch nicht bekannt)
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ich bin dabei die jeweiligen Ordner zu finden um die alten Treiber zu löschen kann aber zb kein DisplayDrivers oder wie der ordner hieß finden

Mark meint auch eher den hier:

(C:) > Nvidia

den kannst du stumpf inklusive komplettem inhalt löschen, dahin entpackt der nvidia-Installer nur seine Files und lässt die da vergammeln nach erfolgreicher Installation.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei mir war nur im "Installer2" Ordner was, aber dafür gewaltig .... 5,31GB konnte ich da freimachen.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Von dem Installer2 Ordner wissen sicher die Wenigsten Bescheid. Guter und hilfreicher Artikel. Danke Mark Mantel.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ich bin dabei die jeweiligen Ordner zu finden um die alten Treiber zu löschen kann aber zb kein DisplayDrivers oder wie der ordner hieß finden

Ist evtl. versteckt?
Im Fenster auf Organisieren->Ordneroptionen->Ansicht->Ausgeblendete Daten anzeigen.
Hoffe das hilft dir.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Hat bei mir satte 8GB auf der Platte weggeräumt. Auf ner 180GB SSD ist das schon einiges....
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Auch wenn es scheinbar ein offenes Geheimnis ist soll es jeden Tag User geben die sich erstmalig mit dem PC befassen. Ich mache dort regelmäßig Kehraus so das vielleicht max. 2- 3 Treiberleichen dort auf die letzte Metro warten
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

520MB durch löschen des Inhaltes des Install2 Ordners am Spiele PC, 295MB am Laptop, und 518MB am Zweitlaptop :daumen:
Den Installer Ordner lösche ich nach der Installation schon seit Jahren selbst, und nVidia Experience nutze ich nicht.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen aber geht das auch mit AMD? Habe aber den PC erst seit September deshalb wird es nicht viel nutzen. Nur meine 64 GB SSD ist halt klein. :ugly:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Bei meinem Wert von 295MB war der Laptop erst seit 3 Tagen frisch aufgesetzt. Also lohnte es sich schon ein wenig.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Auf meiner SSD habe ich jetzt ca. 13 GB mehr Platz. Danke an die Redaktion für diesen großartigen Tipp :daumen:
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Auf meiner SSD habe ich jetzt ca. 13 GB mehr Platz. Danke an die Redaktion für diesen großartigen Tipp :daumen:
Holy Shit, dein System ist aber schon etwas länger ohne Neuinstallation ausgekommen was? :what: Mein System ist von Anfang September und da haben sich grade mal ~4GB Daten angesammelt.
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Holy Shit, dein System ist aber schon etwas länger ohne Neuinstallation ausgekommen was? :what: Mein System ist von Anfang September und da haben sich grade mal ~4GB Daten angesammelt.

Warum sollte man sein System auch ständig neu aufsetzen? Mein PC läuft seit vielen Monaten ohne Neuinstallation...
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Echt jetzt?
Ich finde es gut, dass es auch solche News für "Amateure" gibt, weil sowas sonst nur im Forum besprochen wird und nicht wirklich viele User erreicht.
Jeder mit kleiner SSD oder sonstigem Speichermangel freut sich doch über solch hilfreiche Tipps.

Einerseits stimme ich zu, andererseits denke ich mir sollte es Basiswissen sein. Ein kleines "echt jetzt" konnte sich meine innere Stimme daher nicht verkneifen :D

Es zählt halt nicht nur OC zur System Optimierung, sondern auch das OS selber.

Die Fragen "Wo wird etwas installiert?" und "Wie lokalisiere ich die größten Speicherfresser?" sind in den letzten Jahren leider etwas untergegangen... *DOS und frühe Windows Zeiten lassen grüßen*
 
AW: Geforce: Treiberleichen aufräumen bringt viel Speicherplatz

Warum sollte man sein System auch ständig neu aufsetzen? Mein PC läuft seit vielen Monaten ohne Neuinstallation...
Ist vielleicht so eine persönliche Macke, aber mein System wird spätestens alle 6 Monate mal neu Aufgesetzt, ist auch schon extrem zurück gegangen seid ich ne SSD habe. Als ich noch mit HDD unterwegs war habe ich mein System teilweise monatlich neu Aufgesetzt. :devil:
 
Zurück