News Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Foren häufen sich die Nutzerbeschwerden über Geforce-Treiber nicht nur in Verbindung mit der RTX-50-Serie, sondern auch mit älteren Karten. Die jüngsten BSODs scheinen von der DLSS Frame Generation und G-Sync zu kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Treiber mit BSOD: Nutzerbeschwerden häufen sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wüsste ja zu gerne was denn der BSOD meldet.
In der News ist das nicht zu finden, mich extra auf reddit dafür anmelden? No Way

Ich bin mit meiner 4090 noch auf dem Dezember Treiber nach einem Downgrade. Das scheint der letzte goldene Treiber zu sein vor der 5xxx Generation. Sieht so aus, als bleibt der Treiber diesmal deutlich länger als sonst installiert
Ja genau diesen letzter Treiber vor Blackwell hatte ich auch genutzt.
Mit neueren Treibern war Stalker bunt und lief bescheiden.
Die RTX 4090 lastete in einigen Spielen nicht aus.
Abstürze usw.
Die RTX 5090 hat dieses Problem nicht.
Leider reicht die Leistung nicht bei AMD für mich aus sonst wäre ich einfach mal gewechselt zu FSR4.
Die 9070 XT ist trotzdem eine schöne Karte für WQHD und mit FSR4 auch was für leichtes 4k.

Was aus der ganzen Reddit Diskussion nicht hervorgeht, aber wichtig sein könnte... welche Biosversionen sind installiert, Treiber etc aktuell? Es wird immer nur die Grafikkarte ist schuld geschrieben, nicht mehr nicht weniger.
Hatte bei BSODs auch schon Situationen in denen die Steckerleiste abenteuerliche Verbindungen hatte

VG,

Ich hatte seit dem (Zwangs-)Update auf Windows 24H2 Probleme mit der Farbausgabe.
Hier, RTX 4090 vs RTX 5090 vs RX 9070 XT - gleiche (eingestellte) Settings, gleicher Monitor:

Bild 1 Farbraum - sRBG - RTX 40.jpg Bild 2 Farbraum - sRBG -RTX 50.jpg Bild 3 Farbraum - sRBG - RDNA4.jpg

Je schlechter die verbauten HDMI-/DP-Verbindungen, desto weniger Farben werden offenbar von Windows 11 x64 24H2 ausgegeben. Beim Versuch, die etwa im Nvidia-Treiber via Nvidia-Farben und forcierter 10-Bit-voll-RGB-Ausgabe zu optimierten, wurden teils noch weniger Farbeinheiten ausgegeben (um ~550.000).

EDIT: Selbst wenn man die Frequenz runterdreht (z. B. auf 60 Hz) sodass die Bandbreite definitiv und auch ohne Kompression reichen würde; scheint nichts zu bringen. Trotzdem verringerte/eingeschränkte Farbausgabe. Das war vor dem Update nicht so.

Und obendrein haben dann bei 10-Bit-Ausgabe (nicht zwangsweise mit HDR!) die Browser mit der RTX 4090 und 10-Bit-Support angefangen zu black-screenen. Nicht aber Firefox (der keinen Support für 10-Bit bzw. HDR bietet).

Ich kann (zumindest noch) nicht genau sagen, was genau das verursacht, aber eventuell liegt ein Problem da vergraben: Bei Windows 11 und nochmals besonders bei 24H2. Vielleicht stammt daher auch der Farbunterschied zwischen RTX 4000 und 5000 und HDR-Ausgabe.

Irgendwas scheint mir da jedenfalls im Busch.
In dem Fall läge das Problem allerdings eher bei Windows, weniger bei Grafikkartenherstellern/Treiber-Schmieden.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Was aus der ganzen Reddit Diskussion nicht hervorgeht, aber wichtig sein könnte... welche Biosversionen sind installiert, Treiber etc aktuell? Es wird immer nur die Grafikkarte ist schuld geschrieben, nicht mehr nicht weniger.
Hatte bei BSODs auch schon Situationen in denen die Steckerleiste abenteuerliche Verbindungen hatte

VG,
Nunja, da ja die Probleme ja erst nach der Installation der neuen Treiber auftreten und eine Rückkehr zu älteren Versionen das Problem wieder löst, kann man schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Grafikkarte bzw. den von Nvidia veröffentlichen Treibern liegt.

Außerdem wird im Artikel von einem "Black Screen Of Death" gesprochen, keinen Blue Screen of Death.
Es ist wohl also nicht Windows, dass in die Knie geht, sondern die Grafikkarte gibt kein Bild mehr!

Frame Generation, funktioniert das überhaupt oder kommt meine 4060 einfach nicht damit klar?
Wenn ich es aktiviere, wirken Games alles andere als flüssig.

Beispiel: Ready or Not
Ohne FG, nativ, hohe Einstellungen, vollkommen flüssiges Bild und kein Input-Lag.
Mit FG, nativ, wirkt als ob Frames verschluckt werden, dadurch ruckelnd, wirkt verschwommen und heftiger Input-Lag.
Mit FG, DLSS, genau das selbe.
Reflex aktiv oder nicht macht keinen Unterschied

Oder liegt das an meiner CPU, i5 10600 dass die da nicht hinterher kommt?

CPU würde mich jetzt nicht wundern, ist sowieso der Flaschenhals. Mit einer besseren CPU mein System nochmal aufzurüsten würde sich nicht mehr lohnen, da ein AMD System bereits in Planung ist.

Frame Generation, funktioniert das überhaupt oder kommt meine 4060 einfach nicht damit klar?
Wenn ich es aktiviere, wirken Games alles andere als flüssig.

Beispiel: Ready or Not
Ohne FG, nativ, hohe Einstellungen, vollkommen flüssiges Bild und kein Input-Lag.
Mit FG, nativ, wirkt als ob Frames verschluckt werden, dadurch ruckelnd, wirkt verschwommen und heftiger Input-Lag.
Mit FG, DLSS, genau das selbe.
Reflex aktiv oder nicht macht keinen Unterschied

Oder liegt das an meiner CPU, i5 10600 dass die da nicht hinterher kommt?

CPU würde mich jetzt nicht wundern, ist sowieso der Flaschenhals. Mit einer besseren CPU mein System nochmal aufzurüsten würde sich nicht mehr lohnen, da ein AMD System bereits in Planung ist.
hast du einen FPS Begrenzer drin? Wieviel Hertz macht dein Monitor? Hast du mehr FPS als dein Monitor Hertz hat?

Und ich hatte schon einen Schock, als ich nach dem Treiber Update meiner alten Geforce 3060 plötzlich einen schwarzen Bildschirm hatte, und ein verzerrtes Geräusch ausn Headset entnahm. Ein Neustart verschaffte Abhilfe, danach habe ich da nichts mehr gemacht.

Ich hatte seit dem (Zwangs-)Update auf Windows 24H2 Probleme mit der Farbausgabe.
Hier, RTX 4090 vs RTX 5090 vs RX 9070 XT - gleiche (eingestellte) Settings, gleicher Monitor:

Anhang anzeigen 1489630Anhang anzeigen 1489631Anhang anzeigen 1489632

Je schlechter die verbauten HDMI-/DP-Verbindungen, desto weniger Farben werden offenbar von Windows 11 x64 24H2 ausgegeben. Beim Versuch, die etwa im Nvidia-Treiber via Nvidia-Farben und forcierter 10-Bit-voll-RGB-Ausgabe zu optimierten, wurden teils noch weniger Farbeinheiten ausgegeben (um ~550.000).

EDIT: Selbst wenn man die Frequenz runterdreht (z. B. auf 60 Hz) sodass die Bandbreite definitiv und auch ohne Kompression reichen würde; scheint nichts zu bringen. Trotzdem verringerte/eingeschränkte Farbausgabe. Das war vor dem Update nicht so.

Und obendrein haben dann bei 10-Bit-Ausgabe (nicht zwangsweise mit HDR!) die Browser mit der RTX 4090 und 10-Bit-Support angefangen zu black-screenen. Nicht aber Firefox (der keinen Support für 10-Bit bzw. HDR bietet).

Ich kann (zumindest noch) nicht genau sagen, was genau das verursacht, aber eventuell liegt ein Problem da vergraben: Bei Windows 11 und nochmals besonders bei 24H2. Vielleicht stammt daher auch der Farbunterschied zwischen RTX 4000 und 5000 und HDR-Ausgabe.

Irgendwas scheint mir da jedenfalls im Busch.
In dem Fall läge das Problem allerdings eher bei Windows, weniger der Grafikkartenherstellern/Treiber-Schmieden.

Gruß,
Phil

Wenn ich mich Recht entsinne, hatte ich in einem TechNet mal gelesen, dass Windows 24H2 wohl etwas an dem Renderer angepasst hat. Es gibt da jetzt in den Einstellungen ein eigenes Menü fürs Farbmanagement.
Irgendwas passt da nicht mit sRGB und 10Bit, genau bekomme ich es aber nciht mehr zusammen...

Das Problem soll sich beheben lassen, wenn man in den Einstellungen "System -> Display -> Colour management" die Option "Automatically manage colour for apps" deaktiviert. (Habe nur ein englisches Windows zur Hand). Vielleicht hilft das ja oder führt dich zumindest auf die richtige Spur.

Ich dachte immer Nvidia hat so gute Treiber, aber lustigerweise machen die seit Jahren deutlich mehr Probleme als die von AMD.
Habe den neusten Treiber drauf und bei mir hängen die Browser immer mal wieder.
Jo kenne ich, danke Nvidia, die Gewinne scheinen wohl noch nicht hoch genug zu sein um da mal bisschen was in die Treiber zu investieren.

Seit Release der RTX50..Generation sind bisher alle Treiber Murks gewesen. Ich nutze eine RTX4090 und habe auch schon die BlackScreens Geschichte hinter mir. Jetzt ist Aktuell das Komplette System Abgestürzt. Das lag meistens an DLSS FG. Aber das herauszufinden war auch nicht so leicht. Jetzt Nutze ich (falls Angeboten) die FG von AMD. Die funzt zumindest bei AC sehr gut. Was ist eigentlich los bei Nvidia?. Jahre lang lief der Treiber Support Eigentlich recht gut. Und hatte auch einen guten Ruf. Aber Aktuell habe ich das Gefühl das hier nur noch Lehrlinge die Treiber Programmieren. Das ist alles bisher absoluter Müll und kostet dem Nutzer Nerven und Zeit.

Mit keinem Treiber hatte ich in den letzten 4+ Jahren seit dem RTX3000 Release solche Probleme gehabt.
Und ich hatte stets die neuste GPU Generation 3080->3090->3060Ti->4090->4070->5080.
(P.S. habe aktuell nur die letzten 2, alle anderen sind verkauft. :D)

Ich vermute Probleme mit bestimmten Monitoren oder HDMI/DP Kabeln.
Ich habe in der ganzen Zeit das selbe HDMI 2.1 Kabel genutzt und die meiste Zeit einen LG OLED TV als Monitor.
Der TV ist mit 4k HDR 10bit, G-Sync compatible eingestellt.

Wenn ich mich Recht entsinne, hatte ich in einem TechNet mal gelesen, dass Windows 24H2 wohl etwas an dem Renderer angepasst hat. Es gibt da jetzt in den Einstellungen ein eigenes Menü fürs Farbmanagement.
Irgendwas passt da nicht mit sRGB und 10Bit, genau bekomme ich es aber nciht mehr zusammen...

Das Problem soll sich beheben lassen, wenn man in den Einstellungen "System -> Display -> Colour management" die Option "Automatically manage colour for apps" deaktiviert. (Habe nur ein englisches Windows zur Hand). Vielleicht hilft das ja oder führt dich zumindest auf die richtige Spur.
Das checke ich bei Gelegenheit einmal, danke. Ich bin bei den Tests irgendwann entnervt (bzw. aus Zeitmangel) auf die RTX 5090 ausgewichen, weil sich nur mit der verlässlich und reproduzierbar die höchstmögliche Farbausgabe entlocken lassen wollte.

1742848065169.png

Gibt eine neue Methode, um HDR10 zu kalibrieren, die ist tatsächlich gut.
Da gibt es für 24H2 eine App im Windows-Store.

Die muss man allerdings auch benutzen, sonst ist die maximale Leuchtstärke beschränkt (zumindest bei Windows AutoHDR und Apps, die über keine eigene HDR-Kalibrierung verfügen).

Aber die hat keine Auswirkungen auf die (Non-HDR-)-Farbausgabe bzw. die Anzahl Farbeinheiten. Die ist nur für (HDR-)Kontrastabstimmung (bzw. Weiß-/Schwarzpunkt) und HDR-Sättigung. Die finde ich wie gesagt sogar ganz gut (einfach zu bedienen, etc.)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück