Geforce-Treiber 310.33 im Test: Supersample-AA liefert nun höhere Texturdetails - Mit Videobeweis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Treiber 310.33 im Test: Supersample-AA liefert nun höhere Texturdetails - Mit Videobeweis

Mit dem Beta-Treiber Geforce 310.33 versucht Nvidia, den als "Wundertreiber" bezeichneten Catalyst 12.11 von AMD zu kontern. Die geringfügige Leistungssteigerung in Skyrim, Batman Arkham City & Co. ist nicht Gegenstand unserer Betrachtung, sondern ein neues Feature, das trotz großen Werts ohne Rummel eingeführt wurde: eine LOD-Anpassung bei Verwendung von Supersample-AA (SGSSAA).

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 310.33 im Test: Supersample-AA liefert nun höhere Texturdetails - Mit Videobeweis

AW: Geforce-Treiber 310.33 im Test: Supersample-AA liefert nun höhere Texturdetails - Mit Videobeweis

Wann ist denn der Final?

AW: Geforce-Treiber 310.33 im Test: Supersample-AA liefert nun höhere Texturdetails - Mit Videobeweis

Lacht mich bitte nicht aus, aaaaber:

Wo kann man das denn bitte aktivieren??! :ugly:

Bzw. kann ich das Feature überhaupt mit einer GTX460 aktivieren?!

Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.6.6
den hier downloaden, starten
neben der driver version ist ein Button
drücken und unter Antialiasing bei transparency supersampling den gewünschten grad einstellen
stell aber kein ssaa im globalen Profil ein, sonst werden einige Games nicht mehr laufen :ugly:

Im Artikel gibts auch eine nähere Beschreibung

Hatte es bei mir unter BF3 ausprobiert aber da greift ja noch nichtmal die Kantenglättung vom SGSSAA.

Hm, und in wie fern ist das nun anders als bisher??
Außerdem hätte ich noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen "LOD bias", wo man -1.5 einstellt und "Negative LOD bias"?

thx

Evtl. sollte man auch anmerken, dass dieses Feature bei NVidia Texturen mit SGSSAA sogar flimmriger machen kann als komplett ohne AA. Das war iirc auch der Grund, warum damals NVidia nicht die Auto-LOD Verschiebung einbauen wollte.

Weil aber viele Leute (v.a. vom 3DC) in den NV-Foren urgiert hatten, ist das Feature jetzt drinnen - mit dem Effekt, dass man nun nicht mehr automatisch davon ausgehen kann, dass ein SGSSAA Bild besser ist als ein TRSSAA. Hier wird das LOD-Thema ausführlich diskutiert: 3DCenter Forum - nVidia - Probleme mit Texturfilterung auf nVidia-GPUs bei LOD-Verschiebung?

Bei 8xSGSSAA nur -1.275 ? Nutze immer -1.375/1.500 was immer besser greift.
Und was im 3DCenter Forum wurde auch ein Tipp geben was 8xSGSSAA an geht das da nicht 8xMSAA nutzen sollte sonder lieber 16QxCSAA nutzen sollte da es das Flimmern noch weiter unterdrückt.

Edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9516093&postcount=3400
Kann das auch bestätigen das weniger Flimmert ABER nur unter 8xSGSSAA bei 2x/4xSGSSAA filmmert es da leider mehr, da muss man weiterhin auf MSAA nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH
Irgendetwas ist beim Erstellen der Screenshots schief gelaufen...
Nur im ersten Bild sind die Bodentexturen scharf, trotz POM. So sollte das eigentlich ausehen, wenn man supersampling verwendet und der anisotrope Filter aktiv ist. Im Gegensatz zur normalen Darstellung, wo man sich bei Crysis eher zwischen POM und AF entscheiden musste.

Dennoch zeigen die supersampling Bilder nur Bodenmatsch. Ob der Treiber hier murks macht oder was ist da schief gelaufen?

Im Text hätte man neben den LOD Empfehlungen noch erwähnen dürfen, welche LOD-Werte der Treiber denn theoretisch-ideal automatisch einstellt.

Interessant wäre außerdem zu wissen ob Spiele (wie z. B. Sleeping Dogs), die offensichtlich selbst SSAA beim Treiber anfragen, sparsed Grid Methoden verwenden und wenn ja, ob dann auch hier auch das automatische LOD greift, oder nur wenn man das SGSSAA über den Treiber erzwingt?

AMDs Catalyst enthält die automatische LOD-Anpassung übrigens seit Ende 2009, kurz nachdem SGSSAA mit der Radeon-HD-5000-Reihe eingeführt wurde.
Welches Nvidia sehr lange durch OGSSAA bot.

Wünschenswert wäre eine breitere Unterstützung aller Sondermodi und vorallem eine offizielle Einbidung in das Treiberinterface. So kann man diese inoffiziellen Spielereien nicht so ganz ernst nehmen. Mal gehts, mal nicht usw.... Ist immer nur ein Gefummel. Ich wünschte, ich hätte in JEDEM Spiel die freie Wahl aller AA-Modi (direkt über den Treiber), je nach Leistungsreserve und ohne Kompromisse...

Zuletzt bearbeitet:

Weil aber viele Leute (v.a. vom 3DC) in den NV-Foren urgiert hatten, ist das Feature jetzt drinnen - mit dem Effekt, dass man nun nicht mehr automatisch davon ausgehen kann, dass ein SGSSAA Bild besser ist als ein TRSSAA. Hier wird das LOD-Thema ausführlich diskutiert: 3DCenter Forum - nVidia - Probleme mit Texturfilterung auf nVidia-GPUs bei LOD-Verschiebung?

Du liegst wie so oft, falsch...:) Im Gegensatz zu AMD bekommt man nicht immer ein flimmeriges Bild, sondern hat selber die Möglichkeit den LOD manuell anpassen zu können. Das es LOD-Probleme gibt, war ja bekannt , diese gibt es aber auch auf AMD Karten. Die LOD-Werte entsprechen auch exakt denen von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte um kurze aufklärung was TRSSAA ist ?
TSAA sagt mir was aber TRSSAA, hä `?

Edit: So kurz mal ins Netzt geschaut und nun weiß ich was es ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei Titeln wie Crysis bzw. Warhead wo deren Ingame-AA eh schon nicht alles erfasst , kann sich die höhere Bildschärfe mit SGSSAA negativer auswirken, klar. Aber das ist ja nichts neues. Richtig gut wirkt es erst mit den "2C1"-AA-Bits (nur DX9!) und SGSSAA nur dann gibts "echtes" FullScene-Supersampling und damit die perfekte Bildruhe. Man muss dann allerdings auf MotionBlur verzichten, damit das Bild nicht matscht.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja, der Schreiber von RadiT, Ersteller der AMD Downsampling Anleitung und Mitautor des größten 3dfx Voodoo5 6000 Reviews weltweit liegt, wie so oft, falsch. Ist schon gut Blaire. Bei AMD muss man kein LOD umstellen, weils eben nicht flimmriger wird. Und schon garnicht immer (In DX9 könnte man das aber ohnehin). Hast dich immernoch nicht dran gewöhnt, dass NV durch die LOD-Problematik filtertechnisch nun im Hintertreffen ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es mal getestet aber iwie erkenne ich in BF3 keinen unterschied :( Greift es in dem game nur nicht oder muss man iwas beachten ( habe eig alles richtig eingestellt )

Jaja, der Schreiber von RadiT, Ersteller der AMD Downsampling Anleitung und Mitautor des größten 3dfx Voodoo5 6000 Reviews weltweit liegt, wie so oft, falsch. Ist schon gut Blaire. Bei AMD muss man kein LOD umstellen, weils eben nicht flimmriger wird. Und schon garnicht immer (In DX9 könnte man das aber ohnehin). Hast dich immernoch nicht dran gewöhnt, dass NV durch die LOD-Problematik filtertechnisch nun im Hintertreffen ist? Geh doch lieber mal wieder ein paar Bits für deinen Kilowattrechner suchen ;)

Du trollst wohl gerne, und arrogant bist du auch noch. Es wurde ja schon hinreichend von langjährigen SSAA-Nutzern festgestellt, dass in der Praxis keine Auffälligkeiten bestehen.

Es ist für jeden ersichtlich, dass du nur postest, um Nvidia schlechtzureden, am eigentlichen Thema aber überhaupt nicht interessiert bist.

Lolli , deine Vorlieben sind doch bestens bekannt, lass doch diese Art Kommentare sein. Zeig uns Beweise und behaupte nicht Dinge , die du nicht belegen kannst.

PS: Im Gegensatz zu dir, schmücke ich mich nicht mit fremden Federn. ;)

Jaja, der Schreiber von RadiT, Ersteller der AMD Downsampling Anleitung und Mitautor des größten 3dfx Voodoo5 6000 Reviews weltweit liegt, wie so oft, falsch. Ist schon gut Blaire. Bei AMD muss man kein LOD umstellen, weils eben nicht flimmriger wird. Und schon garnicht immer (In DX9 könnte man das aber ohnehin). Hast dich immernoch nicht dran gewöhnt, dass NV durch die LOD-Problematik filtertechnisch nun im Hintertreffen ist? ;)

Bei mir wird nichts flimmriger sondern ruhiger. Du musst was falsch machen. Mit welcher Nvidia Karte und welchem Treiber flimmert es bei dir?

Du trollst wohl gerne, und arrogant bist du auch noch. Es wurde ja schon hinreichend von langjährigen SSAA-Nutzern festgestellt, dass in der Praxis keine Auffälligkeiten bestehen.

Es ist für jeden ersichtlich, dass du nur postest, um Nvidia schlechtzureden, am eigentlichen Thema aber überhaupt nicht interessiert bist.

Auch bei 20fps ist das Geflimmer gut zu sehen, G94 filtert im Gegensatz zu Fermi/Kepler also wirklich sauber.

samm: Coda schreibt oben, auf Kepler sei das Problem wieder behoben,
Coda: Ist es nicht, ich hab mich geirrt.

Ich hab gerade rausgefunden, dass die LOD-Verschiebung von Nvidia nur unter DirectX nennenswert kaputt ist.
Unter OpenGL funktioniert sie astrein: Macht keinen Flimmerstreifen sowie hat mehr Texturschärfe (LOD -1,2, 8xSGSSAA, GTX 670):

Wieder 8xSGSSAA, LOD -1,25. Im Gegensatz zu Fermi/Kepler war kein Flimmern erkennbar.

ich hab vorhin mal wieder deus ex ausgepackt (das auf OpenGL laufen muss damit die 2560*1440 funktionieren) und 8xSGSSAA mit auto-lod flimmert deutlich mehr ohne SS - aber so richtig böse.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Probleme mit Texturfilterung auf nVidia-GPUs bei LOD-Verschiebung?
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Probleme mit Texturfilterung auf nVidia-GPUs bei LOD-Verschiebung?

Das sind nur Beiträge der letzten 2 Seiten der Diskussion. Aber ich red wieder mal was schlecht. Schon gut.

Lolli , deine Vorlieben sind doch bestens bekannt, lass doch diese Art Kommentare sein. Zeig uns Beweise und behaupte nicht Dinge , die du nicht belegen kannst.

PS: Im Gegensatz zu dir, schmücke ich mich nicht mit fremden Federn. ;)

Stell dich nicht schon wieder unwissend. Du verfolgst ja die Diskussion auch sehr genau.

Was meinst du mit fremden Federn? Falls du RadiT meinst - es ist doch kein Geheimnis, dass jackfuste aus dem rage3d-Forum für mich die .dlls modifiziert. Steht sogar in der Readme.

Bei mir wird nichts flimmriger sondern ruhiger. Du musst was falsch machen. Mit welcher Nvidia Karte und welchem Treiber flimmert es bei dir?

Nicht bei mir. Tesseract aus dem 3DC beschreibt das. Ist eh verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück