Geforce Titan Black. Welcher Hersteller?

Tomahawk145

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Gemeinde :) ,

nachdem ich mir Wochen lang den Kopf zerbrochen habe welche Grafikkarte ich mir denn kaufen sollte, bin ich zu dem Schluss gekommen,
es gleich richtig zu machen und mir keine geringere Karte als die Titan Black zu holen. Nun bin ich aber (wie immer) mit den Herstellern überfordert.
Ich weiß nicht welcher Hersteller welche Vorteile bringt, da sich ja auch der Preis unterscheidet. Ich finde im Netz auch nicht wirklich etwas dazu.

Kann man das irgendwo nachlesen bzw wie kriegt man denn raus welche Vorteile die Hersteller jeweils haben?

Zu den Kritikpunkten: Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Eher der Stromverbrauch ist relevant. Gekühlt ist mein PC auch von Haus aus schon recht gut, was eine "besonders tolle" Kühlung überflüssig macht.


Grüße
 
Die Titan Black ist völlig überteuert, wenn du Gamer bist, wirst du keinen Unterschied zu einem GTX 780 TI Custommodell merken, was mMn das maximale ist, was man momentan als Gamer in eine Single GPU stecken sollte.
 
MSI GTX 780 ti GAMING würde ich nehmen, reicht vollkommen aus. die 6GB vram der titan braucht man fast so gut wie nie, nur in 4K auflösungen.
 
MSI GTX 780 ti GAMING würde ich nehmen, reicht vollkommen aus. die 6GB vram der titan braucht man fast so gut wie nie, nur in 4K auflösungen.

und beik bringt die TItan auch meistens keine flüssigen FPS, daher

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder bischen billiger aber nicht viel langsamer
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
EVGA bietet diverse Vorteile die es bei anderen Herstellern nicht gibt.

Z.b. Step up, Garantieverlängerung, Kühlerwechsel ohne Garantieverlust, Direkter Support (wobei ich ka habe ob der Support gut ist).

Edit: Der TE fragt welchen Hersteller er wählen soll und hier werden ihm dann diverse andere Karten empfohlen teils ohne Begründung. Auf die Frage geht gar keiner mehr ein. Da steht TITAN Black also erstmal dem TE den Kopf waschen. Funny!
 
EVGA bietet diverse Vorteile die es bei anderen Herstellern nicht gibt.

Z.b. Step up, Garantieverlängerung, Kühlerwechsel ohne Garantieverlust, Direkter Support (wobei ich ka habe ob der Support gut ist).

fordert dafür aber auch einen Aufpreis im Gegensatz zu anderen Grafikkartenherstellern
wenn du mit Step up die 6 GB Varianten meinst --> bringt gar nichts, da GPu zu langsam ist nur marketing
Support ist gut das stimmt
Beim Kühlerwechsel stimmt das auch, aber der ACX ist auch nicht so gut , wenn man eine leise Grafikkarte will muss man nochmal 50€ in leisen Kühler investieren
 
Ohne jetzt jemanden doof da stehen zu lassen. Die Titan B ist ihr Geld nicht wert. Eine 780ti OC macht ihren Job sogar besser und günstiger. @ te: warum soll es unbedingt eine Titan sein?
 
fordert dafür aber auch einen Aufpreis im Gegensatz zu anderen Grafikkartenherstellern
wenn du mit Step up die 6 GB Varianten meinst --> bringt gar nichts, da GPu zu langsam ist nur marketing
Support ist gut das stimmt
Beim Kühlerwechsel stimmt das auch, aber der ACX ist auch nicht so gut , wenn man eine leise Grafikkarte will muss man nochmal 50€ in leisen Kühler investieren
Step up bedeutet, dass du innerhalb von 90 tagen nach dem Kauf die Karte einschicken kannst und eine bessere gegen Aufpreis zurück bekommst.

Ist natürlich bei der Titan quatsch! Weil nach der Titan kommt ja nix mehr. Aber z.b. hast du jetzt ne 770 und nach 2 Monaten ist die dir zu lahm. Du kannst die 770 dann einschicken und gegen eine 780 oder 780 TI tauschen.
 
Step up bedeutet, dass du innerhalb von 90 tagen nach dem Kauf die Karte einschicken kannst und eine bessere gegen Aufpreis zurück bekommst.

Ist natürlich bei der Titan quatsch! Weil nach der Titan kommt ja nix mehr. Aber z.b. hast du jetzt ne 770 und nach 2 Monaten ist die dir zu lahm. Du kannst die 770 dann einschicken und gegen eine 780 oder 780 TI tauschen.

ok ich hatte an das Step up Programm gedacht wo man die 6 GB VARianten kaufen kann
 

Anhänge

  • step up.png
    step up.png
    1.011,3 KB · Aufrufe: 104
Kann man das irgendwo nachlesen bzw wie kriegt man denn raus welche Vorteile die Hersteller jeweils haben?
Nicht direkt, da kannst du dich höchstens auf die Aussagen einiger User hier verlassen. Ich für meinen Teil habe bis jetzt gute Erfahrungen mit MSI, EVGA und Gigabyte gemacht. Mit Asus eher weniger und Palit kannste komplett in die Tonne kloppen (persönliche Meinung!)

Aber du solltest dir zu Herzen nehmen was dir die anderen User sagen, denn die Titan Black ist schlichtweg Quatsch mit Soße. Die 780Ti ist viel günstiger und der einzige Nachteil sind die "nur" vorhandenen 3GB Vram.
Doch ich für meinen Teil sage das selbst die 780Ti sinnlos ist und emfpfehle jetzt frech mal eine GTX 780:
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)

Wenn du die auf 1200/3506MHz übertaktest, läuft die auf EVGA 780Ti Classified Niveau - alles was darüber liegt bezahlst du sehr teuer.
Wir reden hier von 3-5FPS mehr für über 200€ Aufpreis, bei der Titan Black sind es über 500€ mehr.

Ich weiß das man die 780Ti auch übertakten kann, dennoch erreicht man damit in entsprechenden Settings ebenso wenig "stabile" FPS wie mit der 780. Oder merkt ihr den Unterschied zwischen 22 und 25FPS? Über 10% mehr Leistung liest sich immer so schön, doch merken wirst du das in keinem Spiel ;)
 
Die Titan Black sollte mehr Strom als die 780Ti bei gleichem Takt brauchen, da sie den Compute-Part vollständig hat. Der ist beim Spielen selbst irrelevant (wie siehts da aber mit PhysX aus? Profitiert das nicht theoretisch stark davon?), braucht aber auch Strom.

Bei gleichem Takt sollte die Titan Black eigentlich exakt gleich schnell sein wie die 780Ti, da du diese vermutlich eh erst bei 4k (oder extremen Downsampling) ins Speicherlimit kriegst, und da ist der Chip so oder so schon dermaßen am Ende, dass der Vram der Titan auch nix mehr rettet. Skyrim mit abartig vielen Mods könnte das einzige Spiel sein, das die 780Ti in die Knie zwingt, bei dem die Titan aber noch gut geht.

Zu deiner letzten Frage: Die Titan selbst kann die 6GB natürlich schon nutzen - aber da kein Spiel sie braucht, nicht wirklich. Nur eben mit extrem hohen Auflösungen oder Downsampling, und bis du da die 3GB der 780Ti vollkriegst, ist der GPU Chip selbst auch schon im unspielbar niedrigen fps Bereich...
 
ok ich hatte an das Step up Programm gedacht wo man die 6 GB VARianten kaufen kann

das ist eine der Karten die du bekommen kannst. Im Regelfall werden einen auch nur Karten im Referenzdesign im StepUp angeboten. Die schnellsten sind sie auch nicht. Der Wechsel von meiner Classified 780 auf die 780Ti hatte 5 Monate gedauert! Also Step Up ist ne nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Der sonstige Support ist aber vorbildlich.

@Tomahawk145: Was für ein Netzteil hast du denn?
 
das ist eine der Karten die du bekommen kannst. Im Regelfall werden einen auch nur Karten im Referenzdesign im StepUp angeboten. Die schnellsten sind sie auch nicht. Der Wechsel von meiner Classified 780 auf die 780Ti hatte 5 Monate gedauert! Also Step Up ist ne nette Dreingabe, mehr aber auch nicht. Der sonstige Support ist aber vorbildlich.

support ist wirklich vorbildlich

hatte mir damals eine gtx 660t von Evga geholt und da ist der Speicher nach 3 Monaten leider durchgebrannt. Zum Händler gefahren , verschickt, eine Woche Später neuen erhalten . wirklich TOP support
 
also danke schonmal für das feedback.

werde dann wohl nochmal darüber nachdenken. Wenn der Leistungsunterschied wirklich minimal ist, und der stromverbrauch gleich ist, darf es dann auch eine 780 Ti sein.
auch wenn ich leicht iritiert bin da in den benchmarks die titan ja trotzdem immer (um einiges?) besser da steht als die anderen.

Möchte auch ein wenig längerfristig planen, da ich mir in 2 jahren nicht schon wieder ne neue grafikkarte kaufen möchte. denn ich vermute stark das in nächster zeit auch die texturgrößen wachsen werden und somit ja auch mehr VRAM benötigt wird. oder täusche ich mich da?

4K kann ich sowieso nicht nutzen, da ich nur einen full HD monitor hab und mir auch erstmal keinen 4k monitor zulegen werde ^^
Benutze aber 2 Monitore gleichzeitig, falls das einen unterschied macht.

was sagt ihr zu der hier? ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: ihr werdet lachen, aber ich spiele wirklich Skyrim mit abartig vielen Mods :D
 
also danke schonmal für das feedback.

werde dann wohl nochmal darüber nachdenken. Wenn der Leistungsunterschied wirklich minimal ist, und der stromverbrauch gleich ist, darf es dann auch eine 780 Ti sein.
auch wenn ich leicht iritiert bin da in den benchmarks die titan ja trotzdem immer (um einiges?) besser da steht als die anderen.

Möchte auch ein wenig längerfristig planen, da ich mir in 2 jahren nicht schon wieder ne neue grafikkarte kaufen möchte. denn ich vermute stark das in nächster zeit auch die texturgrößen wachsen werden und somit ja auch mehr VRAM benötigt wird. oder täusche ich mich da?

4K kann ich sowieso nicht nutzen, da ich nur einen full HD monitor hab und mir auch erstmal keinen 4k monitor zulegen werde ^^
Benutze aber 2 Monitore gleichzeitig, falls das einen unterschied macht.

was sagt ihr zu der hier? ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: ihr werdet lachen, aber ich spiele wirklich Skyrim mit abartig vielen Mods :D

4K wird auch keine der KArten schaffen flüssig dazustellen.

ich würde zur gtx 780 greifen weil die nur ca. 10% langsamer ist, dafür aber auch ca.150 € billiger

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OC die noch ein bsichen und du bist au f780ti niveau
 
bevor du dir ne Titan Black kaufst, kannst auch eine GTX780Ti kaufen oder wenns noch mehr Leistung sein soll, 2x normale GTX780 im SLI und dann noch übertakten auf Ti Niveau
 
Zurück