News Geforce RTX 5090 und 5080: Welche Blackwell-Grafikkarte macht den Anfang? [Gerücht]

Wer soll Das bezahlen
Wer hat so viel Geld
Wer hat so viel Pinke Pinke
Wer hat Das bestellt?

Vielleicht fangen Sie zur Abwechslung mal mit einer vernünftig angebundenen Mittelklassekarte mit ordentlich Vram zu humanen Preisen an? Man weiß es nicht
Gruß Yojinbo
Ich hätte definitiv das Geld dafür, wenn es denn auch wirklich sinnvoll wäre darauf upzugraden.
Aber bevor ich so einen dummen Schritt mache, verkaufe ich lieber alles und verlasse dieses selten dämliche Land!
 
Ich hatte eben gerade gestern erst wieder so ne Erfahrung. :D Star Citizen streamer, 3080 10 GB in Star Citizen. Ich sehe game nimmt sich 8 GB im ingame overlay was man aktivieren kann. Streamlabs, discord, browser, 2 monitore hat die an beim Streamen. Da biste locker bei 10 GB VRAM direkt beim Start auf den Server. Kein Wunder dass die 3080 da da nur mit den Schultern zuckt. Dem Großteil der Leute ist sowas gar nicht bewusst.

Und dann meinte sie sie könne das kaum verstehen. Grayzone laufe ja auch mit 60 fps und sehe fantastisch aus. Well, ich hab ihre Streams gesehen und eben auch die besagten braunen Boden"texturen" bei Grayzone mit ihrer 3080 10 GB. :ugly:

Ich würde sagen, dass heute 16 GB schon öfters genutzt werden, also so mancher wahrhaben will, wenn er mal auf die Zahlen schaut und die Zeichen zu deuten weiß woran man Speichermangel erkennt etc.. Die meisten neuen Games, die ich zocke, sind eigentlich immer bei über 12 GB VRAM, wenn man es mal gesamt betrachtet und nicht nur das Spiel.

Last of Us, Avatar, Cyberpunk.. Für mich sind 12 GB heute absolut indiskutabel. Effektiv haste für games dann ja auch nur in 90% der normalen Endnutzerszenarien 10-11 GB maximal fürs Spiel zur Verfügung. Jeder hat doch heute nen Browser und vor allem Discord offen im Hintergrund. Wenn du streamst noch Streamlabs etc.. Das is doch normal.
Stimme dir vollkommen zu aber ich habe tatsächlich nichts weiter im Hintergrund offen, wenn ich Spiele! Das ist absolutes no go. Höchstens der Steam Chat.
 
Wann waren die Nachfolger Modelle günstiger oder gleichbleibend?

Ehrlich, wieso sollte Nvidia eine deutlich Stärkere Karte für den selben Preis wie den aktuellen anbieten.
Ergibt doch keinen Sinn, ist ja nicht so, dass die 4090 eine Konkurrenz hätte.
Ich denke schon, dass Nvidia gesehen hat, wo die Grenze ist bei den Leuten. Sie haben ja nicht ohne Grund die 4080 Super deutlich günstiger angeboten. Wir werden sehen.
Stimme dir vollkommen zu aber ich habe tatsächlich nichts weiter im Hintergrund offen, wenn ich Spiele! Das ist absolutes no go. Höchstens der Steam Chat.
Da wird aber schon mindestens 1 GB alleine für Windows selber drauf gehen. Ob nun 1 oder 2 GB im Hintergrund immer genutzt werden, ich will nicht immer alles neu starten nur weil ich das Spiel schließe. ^^
 
Abseits von Großaktionären sehe ich hier keinen Grund zur Freude.

MfG
Raff
Ich sehe das eigentlich eher positiv. Die Kunden haben diese Situation ja gefördert und bekommen genau das auch geliefert. Zwar sind hohe Anschaffungskosten nichts gutes, aber irgendwann müssen wir halt mal das Maximum ausloten um zu sehen wo es liegt und ab genau diesem Zeitpunkt weiß jeder woran er ist. Kunde und Hersteller. Ab dann ist Schluss mit Rätselraten.

Es geht doch nicht um Summe X, sondern um Steigerungen. Diese wurden von den Kunden dankend angenommen, also sollten alle zufrieden sein und niemand sich grämen.

Wenn sie wollten, könnte Nvidia die 5080 auch minimal unter der 4090 positionieren und dennoch den gleichen Preis nehmen. Ich halte das für gar nicht so unwahrscheinlich. Ihr Vorteil ist halt, dass sie sich tatsächlich frei entscheiden können was für eine Strategie sie fahren wollen. Für Kunden und Hersteller galt schon immer und gilt auch jetzt: Die Entscheidung von heute bedingt die Konsequenz von morgen.

Nvidia könnte auch bei der 5080 den Sack zumachen und die 5090/Titan wieder in der Rückhand behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5090 32 GB hat, was schon kolportiert wird, müsste die 5080 mit
24 GB daherkommen.
Hier haste den neuesten Gerüchtestand... habs dir ja gestern schon gesagt: 16GB für die 5080er. "Kleiner" Speicher ist bei NV abseits von Top-/Titan-Modellen einfach gesetzt.
1715156328174.png



Einzige Chance auf mehr vRAM bei der 5080er sehe ich noch entweder
- Es gibt 3GBit-GDDR7-Chips so dass an 256bit 24GB passen oder
- Der GB203 reicht doch nicht für die angepeilte Leistung und die 5080er muss nen harten Salvage GB202 benutzen der dann auch 320 oder 384bit SI haben könnte (also 20 oder 24 GB vRAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das ist schon richtig. Aber ich sehe 16 GB nicht mehr als so super "zukunftssicher" an wie ich das noch vor kurzem getan hab. Und ich bin sicher, da kommen noch andere Beispiele in Frage mit viel Openworld und Raytracing. Ark is doch auch so nen Beispiel, das nutzt UE5. Wie läuft das?
Wenn ich die Benchs sehe, dann sehe ich im oberen Bereich und in 4k nicht das Karten mit 16GB nur Ansatzweise Probleme haben.

Mehr ist immer besser klar, aber eine 5080 soll a uch keine 5090 sein und auch vermutlich nicht Kunden der 4090 abholen...

Wünschenswert bei einer 5080 wären sicher 20GB... Aber wozu wenn AMD nichts als Konter dazu bieten möchte.
Es sind natürlich alles Grenzfälle. Dennoch ist es doch irgendwo absurd, wenn man diese bereits mit der zweitbesten Karte in Nvidias Lineup teilweise nur eingeschränkt spielen kann.
Da muss man und kann jeder einfach für sich das beste Produkt zum Kurs kaufen.

Ich meine das ist ja ähnlich, wie bei RTX4000 und RX7000.

Man muss halt schauen was man will und ide Wollmilchsau gibt es eben nicht, unterhalb der XX90. Weder bei Nvidia, noch bei AMD, noch Intel.

Wenn Nvidia´s zweitbeste Karte für mein Usecase mehr bietet, als die beste von AMD, oder Intel, dann sind das eben die Abstriche mit denen ich leben muss. Es gibt halt kein besseres Produkt für mich, außer ich lege mehr Geld auf den Tisch und nehme eine XX90.
Ich denke eher die realisieren nicht, dass sie eben nicht damit auskommen. Die sehen nur die Zeichen nicht. Wie besagte Streamer wo die Texturen bei Grayzone nur eine braune masse sind, aber yay "60 fps!!!!". :D
Ich finde nur über die VRam Diskussionen darf man nur nicht den Rest einer runden GPU vergessen.

Eine 24GB GPU nützt mir nichts, wenn ich mit meinen Settings nur auf 25Fps. Aber mit der 16GB GPU komme ich mit nur minimal, oft optisch nicht sichtbaren einschitten bei Texturen zum Beispiel auf runde 60+Fps.

Eine GPU ist mehr als genug VRam. Das geht gerade in Diskussionen schnell verloren.

Sonst könnte man ja jede Diskussion direkt erschlagen mit, kauf dir eine XX90. Das Geld hast du nicht, dann spiel nicht.

Ein Einstellungs MIX plus RT sieht für mich Beispielsweise meist besser aus, als max Details nur RT deaktiviert.

Beispiel Alan Wake 2. Auf der 4070ti 12GB so optimiert mit RT/PT so weit möglich aktiv, das es gerade mit 12GB auskommt. Sah eindeutig besser aus, als max Details ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste den neuesten Gerüchtestand... habs dir ja gestern schon gesagt: 16GB für die 5080er. "Kleiner" Speicher ist bei NV abseits von Top-/Titan-Modellen einfach gesetzt.
Anhang anzeigen 1459873


Einzige Chance auf mehr vRAM bei der 5080er sehe ich noch entweder
- Es gibt 3GBit-GDDR7-Chips so dass an 256bit 24GB passen oder
- Der GB203 reicht doch nicht für die angepeilte Leistung und die 5080er muss nen harten Salvage GB202 benutzen der dann auch 320 oder 384bit SI haben könnte (also 20 oder 24 GB vRAM).
Wir werden es abwarten müssen, aber eine 5080 mit 16 GB wäre eine ziemliche Katastrophe. Auch für NV selber. Wie schon geschrieben, wer will sowas? Und wer kauft sowas ggf. 2025? Wir werden sehen. Viele würden sicher warten, ob NV eine Version mit mehr Ram nachschiebt.

Wenn ich die Benchs sehe, dann sehe ich im oberen Bereich und in 4k nicht das Karten mit 16GB nur Ansatzweise Probleme haben.
Wäre ich mir nicht so sicher? Aktuell mag das so sein, aber erfahrungsgemäß steigt neben dem Leistungsbedarf auch der Rambedarf. Und ob man sich in der Preiskategorie alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen will? Bei den 5090er Kunden ist das dann wieder was anderes.

Mehr ist immer besser klar, aber eine 5080 soll a uch keine 5090 sein und auch vermutlich nicht Kunden der 4090 abholen...
Nee, aber vielleicht 3090/ 3090Ti und 4080/S sowie 7900er und 6900er Besitzer. Für die meisten wäre es Ramtechnich ein Rückschritt. So eine Karte wäre bestenfalls für Besitzer von 8-10-12 GB Karten Interessant. Vielleicht gibt es aber auch wieder 2 Versionen. Ggf dann halt später.

Wünschenswert bei einer 5080 wären sicher 20GB... Aber wozu wenn AMD nichts als Konter dazu bieten möchte.

Da muss man und kann jeder einfach für sich das beste Produkt zum Kurs kaufen.

Ich meine das ist ja ähnlich, wie bei RTX4000 und RX7000.

Man muss halt schauen was man will und ide Wollmilchsau gibt es eben nicht, unterhalb der XX90. Weder bei Nvidia, noch bei AMD, noch Intel.

Wenn Nvidia´s zweitbeste Karte für mein Usecase mehr bietet, als die beste von AMD, oder Intel, dann sind das eben die Abstriche mit denen ich leben muss. Es gibt halt kein besseres Produkt für mich, außer ich lege mehr Geld auf den Tisch und nehme eine XX90.
Ist natürlich ein Standpunkt und es kann ja sein, das es so kommt. Bei NV weiss man nie. Aber hoffen wir, das du Unrecht hast. Wenn es preislich passt, wäre eine 5080 mit 20-24 GB für viele sicher das Optimum.
 
Wie schon geschrieben, wer will sowas? Und wer kauft sowas ggf. 2025?
Bedenke, dass die meisten Kunden nicht von der RTX4000 kommen sondern von 2000 und älter.
Bedenke weiterhin, dass die allermeisten Leute NULL Ahnung davon haben was 16GB vRAM sind und ob das viel oder wenig ist.

Wir Nerds sind die Ausnahme, das musste dir immer vor Augen halten. Die große Mehrheit schlappt in irgendnen (Online...)PC-Laden, sagt "hab ich 1200€ will ich schnellste Grafikkarte für Preis" und der Händler drückt ihm ne RTX4080 oder dann 5080 in die Hand (oder ne 4070 für 1000e und frut sich über massiv Gewinn :ugly: ). Thats it.

Bei mir ist es die absolute Ausnahme, dass Leute für die ich PCs baue auch nur Grundkenntnisse von hardware haben oder irgendwas genauer spezifizieren. Die allermeisten sagen nur "Bau mir nen PC zum zocken undn bisschen Internet, ich hab xy€ Budget". Die interessieren sich auch nicht dafür selbst wenn ich nachfrage was genau sie wollen. Und das ist in allen Preisbereichen so - natürlich ist es weitaus seltener dass jemand 5000€ Budget angibt als 1000€ aber in beiden Fällen fragt praktisch niemand danach was da genau eingebaut wird. Hauptsache die Butze läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass die meisten Kunden nicht von der RTX4000 kommen sondern von 2000 und älter.
Bedenke weiterhin, dass die allermeisten Leute NULL Ahnung davon haben was 16GB vRAM sind und ob das viel oder wenig ist.

Wir Nerds sind die Ausnahme, das musste dir immer vor Augen halten. Die große Mehrheit schlappt in irgendnen (Online...)PC-Laden, sagt "hab ich 1200€ will ich schnellste Grafikkarte für Preis" und der Händler drückt ihm ne RTX4080 oder dann 5080 in die Hand (oder ne 4070 für 1000e und frut sich über massiv Gewinn :ugly: ). Thats it.

Bei mir ist es die absolute Ausnahme, dass Leute für die ich PCs baue auch nur Grundkenntnisse von hardware haben oder irgendwas genauer spezifizieren. Die allermeisten sagen nur "Bau mir nen PC zum zocken undn bisschen Internet, ich hab xy€ Budget". Die interessieren sich auch nicht dafür selbst wenn ich nachfrage was genau sie wollen. Und das ist in allen Preisbereichen so - natürlich ist es weitaus seltener dass jemand 5000€ Budget angibt als 1000€ aber in beiden Fällen fragt praktisch niemand danach was da genau eingebaut wird. Hauptsache die Butze läuft.
Das ist leider ein "Totschlagargument". Der Blickwinkel hat in der Tat was und ist nicht von der Hand zu weisen. Die Frage wird langsam, was machen die "Low Budget" Leute eigentlich. Wobei man für "low Budget" früher mal High-End PC`s bauen konnte.
 
Die Frage wird langsam, was machen die "Low Budget" Leute eigentlich.
Nach meiner Erfahrung:
1.) Gar nichts / alten PC weiter benutzen
2.) Notfalls Hardware kaufen die mehrere Jahre alt ist, oft auch gebraucht (ne alte RTX2080 für 150€ schießen und so)

Diese Zielgruppe hat mit dem, was hier diskutiert wird ohnehin nichts zu tun. Leute mit kleinem Budget können sich weder die aktuelle Generation noch (erst Recht nicht) die großen Modelle davon leisten.
Ich hab letzte Woche noch ne gebrauchte RTX2060 die jemand für 70€ nem Freund rausgeleiert hatte in ein System aus nem i5-2500K mit 8 GB DDR3-1333 eingebaut. Das machen Leute mit wenig Geld.
 
Wir werden es abwarten müssen, aber eine 5080 mit 16 GB wäre eine ziemliche Katastrophe. Auch für NV selber. Wie schon geschrieben, wer will sowas? Und wer kauft sowas ggf. 2025? Wir werden sehen. Viele würden sicher warten, ob NV eine Version mit mehr Ram nachschiebt.


Wäre ich mir nicht so sicher? Aktuell mag das so sein, aber erfahrungsgemäß steigt neben dem Leistungsbedarf auch der Rambedarf. Und ob man sich in der Preiskategorie alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen will? Bei den 5090er Kunden ist das dann wieder was anderes.
Das war auf ein Spiel, das explizit angesprochen wurde bezogen.

Ich persönlich hoffe, das Spiele möglichst schnell auch mehr VRam nutzen um damit wirklich optisch noch wieder einen drauf zu legen.


Nee, aber vielleicht 3090/ 3090Ti und 4080/S sowie 7900er und 6900er Besitzer. Für die meisten wäre es Ramtechnich ein Rückschritt. So eine Karte wäre bestenfalls für Besitzer von 8-10-12 GB Karten Interessant. Vielleicht gibt es aber auch wieder 2 Versionen. Ggf dann halt später.
Naja, für Besitzer von allem unterhalb der 4080 gäbe es genug andere Vorteile!
Und genügend Käufer finden sich sicher auch mit 16GB, aber ich bin dabei, ich will mehr.
Ist natürlich ein Standpunkt und es kann ja sein, das es so kommt. Bei NV weiss man nie. Aber hoffen wir, das du Unrecht hast. Wenn es preislich passt, wäre eine 5080 mit 20-24 GB für viele sicher das Optimum.
Eine 5080 mit 24GB und 1500€, bei etwas über 4090 Leistung wäre immer noch traurig genug und damit die Verbesserung von Preis - Leistung nur minimal.

Aber leider ist das seit Jahren so.
Nach meiner Erfahrung:
1.) Gar nichts / alten PC weiter benutzen
2.) Notfalls Hardware kaufen die mehrere Jahre alt ist, oft auch gebraucht (ne alte RTX2080 für 150€ schießen und so)

Diese Zielgruppe hat mit dem, was hier diskutiert wird ohnehin nichts zu tun. Leute mit kleinem Budget können sich weder die aktuelle Generation noch (erst Recht nicht) die großen Modelle davon leisten.
Ich hab letzte Woche noch ne gebrauchte RTX2060 die jemand für 70€ nem Freund rausgeleiert hatte in ein System aus nem i5-2500K mit 8 GB DDR3-1333 eingebaut. Das machen Leute mit wenig Geld.
Was ja auch gut so ist.
Wenn wir ehrlich sind, braucht es aber für das meiste auch nicht PCs mit viel Leistung.

Willst du einfach zocken, dann brauchst du selbst für WQHD (was schon wieder mehr als nötig ist) mit mittleren, bis niedrigen Details echt wenig Hardware.
 
Willst du einfach zocken, dann brauchst du selbst für WQHD (was schon wieder mehr als nötig ist) mit mittleren, bis niedrigen Details echt wenig Hardware.
Das ist vielleicht auch die einzige Hoffnung der galoppierenden Preise Herr zu werden. Ein Kumpel zockt auf einem I7-3930K aus 2013 von mir mit einer 2080 in WQHD. Das geht auch. Im Zweifelsfall Auflösung und Details runter und Schalter von Qualität auf Performance. Ich denke aber, das viele irgendwann auf eine Playsi umsteigen. Und ehrlicherweise kann ich das sogar nachvollziehen. Was ich die letzten 4 Jahre an Geld für Hardware über die Theke geworfen hab, kann ich mir selber nicht mehr schönreden. Allein für den Preis eines HAF700 + eines Corsair 1600i hab ich 2015 noch komplette High-End Rechner zusammengenagelt.
 
Allein für den Preis eines HAF700 + eines Corsair 1600i hab ich 2015 noch komplette High-End Rechner zusammengenagelt.
Da gab es auch 2015 keine High End Rechner für. Für 1000 Taler hat man ganz normale Mittelklasse bekommen. Das war ein i5 4460 und ne RX480 und für schmales Geld den Rest. Und deine genannten Komponenten kosten keine 1k€.

Und auch heute bedarf es kein 1600W NT und ein so teures Gehäuse. Da bekommst für 1200€ bis 1300€ ein soliden 1440p PC.

Den hohen Preis machen nur hohe Anforderungen und Bedürfnisse.
 
Das ist vielleicht auch die einzige Hoffnung der galoppierenden Preise Herr zu werden. Ein Kumpel zockt auf einem I7-3930K aus 2013 von mir mit einer 2080 in WQHD. Das geht auch. Im Zweifelsfall Auflösung und Details runter und Schalter von Qualität auf Performance. Ich denke aber, das viele irgendwann auf eine Playsi umsteigen. Und ehrlicherweise kann ich das sogar nachvollziehen.
Da bin ich raus... Ich habe Konsole 1x und Konsolensteuerung 2x länger probiert... Geht gar nicht... Spiele halt fast nur Shooter.

Dann spiele ich lieber mit min Details, die zum Teil weiter besser aussehen, auf Hardware die das gerade so wuppt ;)
Was ich die letzten 4 Jahre an Geld für Hardware über die Theke geworfen hab, kann ich mir selber nicht mehr schönreden.
Das brauche ich nicht schön reden, habe ich ja gemacht weil ich bock drauf hatte und nicht weil das nötig war zum Zocken.
Allein für den Preis eines HAF700 + eines Corsair 1600i hab ich 2015 noch komplette High-End Rechner zusammengenagelt.
Für knapp 900€ hat man einen kompletten High End Rechner bekommen.

Meine GTX1070 hat 529€ gekostet und der 6700k um 350€, dazu noch ...

Aber natürlich sind die Preise gestiegen.

Mein Lohn ist ohne Jobwechsel in den letzten 5 Jahren Netto um gute 500€ gestiegen...Ich meine vor 9 - 10Jahren war das ja noch deutlicher ;).

Wenn das jetzt mit jeder Gen so weiter geht ok, dann ist es wirklich sehr butt. Aber wenn eine 5080 jetzt für 1400€ etwa kommt und eine 6080 für knapp 1500€ dann relativiert sich das wieder. natürlich nur sofern die Leistung jeweils entsprechend steigt.
Da gab es auch 2015 keine High End Rechner für. Für 1000 Taler hat man ganz normale Mittelklasse bekommen. Das war ein i5 4460 und ne RX480 und für schmales Geld den Rest. Und deine genannten Komponenten kosten keine 1k€.

Und auch heute bedarf es kein 1600W NT und ein so teures Gehäuse. Da bekommst für 1200€ bis 1300€ ein soliden 1440p PC.

Den hohen Preis machen nur hohe Anforderungen und Bedürfnisse.
Man kann mit leichten Abstrichen für dein Geld Beispiel ja sogar schon auf 4k gehen und RT nutzen... Zum Beispiel mit einer 4070 super ( und ich weiß wovon ich rede, da meine vorherige 4070ti 12GB nur marginal mehr geleistet hat).

Und das ist mehr als Fair.
 
Da gab es auch 2015 keine High End Rechner für. Für 1000 Taler hat man ganz normale Mittelklasse bekommen. Das war ein i5 4460 und ne RX480 und für schmales Geld den Rest. Und deine genannten Komponenten kosten keine 1k€.

Und auch heute bedarf es kein 1600W NT und ein so teures Gehäuse. Da bekommst für 1200€ bis 1300€ ein soliden 1440p PC.

Den hohen Preis machen nur hohe Anforderungen und Bedürfnisse.
Das ist sicher was dran und kein Mensch braucht ein Haf700 und das 1600i beruhte auf einer Fehleinschätzung meinerseits, aber die aktuellen CPU und Board Preise sind schon ziemlich explodiert. Selbst innerhalb der gleichen Baureihe. Mein erstes MSI Meg X570 hab ich noch für etwas über 200 Euro bekommen, das Zweite war nicht unter 300 Euro zu kriegen. Ähnliches ist auch bei Gehäusen und Netzteilen zu sehen. Wir haben ein Schreibbüro, und ich muss regelmäßig was neues bauen und auch im Mittelklassebereich ist es deutlich teurer geworden, wenn man Wert auf Qualität legt. Auch sogenannte "Markentastaturen" haben deutlich zugelegt.

Das hohe Anforderungen hohe Preise generieren ist schon klar. Man konnte auch 2013 schon für eine HD7990 um die 1.300 Euro zahlen. Aber das waren halt Ausnahmen. Knapp 800 Euro für die Fünftbeste Karte im NV Ranking, eine 4070TI ist schon saftig. Und dann eierst du immer noch mit 12 GB rum.

Unabhängig davon lagen das Haf 700 EVO und das 1600I seinerzeit deutlich über 1K. Im Moment bekommst du sowas allerdings etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das waren halt Ausnahmen. Knapp 800 Euro für die Fünftbeste Karte im NV Ranking, eine 4070TI ist schon saftig
Natürlich ist das saftig. Aber Vergleich die Leistung und den Preis mal mit älteren Karten.


(Am PC oder am Smartphone im Desktopmode aufrufen, sonst geht nur Seite 1)

Verglichen mit der 2080ti bekommst Du heute für 2/3 des Preises 50% bis knapp 100% mehr Leistung. Und greifst Du zur 4070ti super, bekommst Du auch 16GB VRam.

Für knapp 400 Taler bekommt man heute sogar mit der RX6800 eine Karte, welche bedingt sogar für 4k geeignet ist (auf RT sollte man dabei aber verzichten)

Ja, man kann bei Bedarf echt tief in die Tasche greifen, bekommt aber auch für den kleinen Geldbeutel, starke Karten.

Die 6800 gepaart mit einem Ryzen 5600 führt zu einem echt günstigen PC, der für 1440p bestens geeignet ist und sogar 4k Gaming erlaubt.

Ein PurePower 850W kostet auch nicht die Welt und Gehäuse gibt es nach wie vor günstig und gut.
 
Natürlich ist das saftig. Aber Vergleich die Leistung und den Preis mal mit älteren Karten.


(Am PC oder am Smartphone im Desktopmode aufrufen, sonst geht nur Seite 1)

Verglichen mit der 2080ti bekommst Du heute für 2/3 des Preises 50% bis knapp 100% mehr Leistung. Und greifst Du zur 4070ti super, bekommst Du auch 16GB VRam.

Für knapp 400 Taler bekommt man heute sogar mit der RX6800 eine Karte, welche bedingt sogar für 4k geeignet ist (auf RT sollte man dabei aber verzichten)

Ja, man kann bei Bedarf echt tief in die Tasche greifen, bekommt aber auch für den kleinen Geldbeutel, starke Karten.

Die 6800 gepaart mit einem Ryzen 5600 führt zu einem echt günstigen PC, der für 1440p bestens geeignet ist und sogar 4k Gaming erlaubt.

Ein PurePower 850W kostet auch nicht die Welt und Gehäuse gibt es nach wie vor günstig und gut.
Das stimmt. Wenn du genau weisst, was du tust, dann geht noch was. Ehrlicherweise muss man ja auch sagen, das die alten Karten dank DLSS und FSR mit der Zeit ja immer mal noch was schneller und somit länger benutzbar geworden sind. Eine 1080GTX ohne FSR und eine 2080 stünden ohne FSR/DLSS deutlich schlechter da. Man kann echt froh sein, das auf den Karten, die nicht DLSS fähig sind, FSR läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück