News Geforce RTX 5090 und 5080: Welche Blackwell-Grafikkarte macht den Anfang? [Gerücht]

Mau ja, aber wir reden gerade von einer 5080 die knapp eine 4090 überholt.
...und die schließlich bei der 6000er Generation nochmal ersetzt werden soll... ;-)

NV kann an ein 256er SI ohne Kunstgriffe nur 16 oder 32 GB dranpappen (es sei denn es gibt schon "ungerade" Speicherchips für GDDR7 dann gingen auch 24GB) - und 32 werdens sicher nicht.

Natürlich gibts heute schon Beispiele wo 16GB zu wenig sind, mit Gewalt kriegt man auch ne 24GB-4090 zusammengeklappt. Das ist aber eben die Ausnahme... das wird in ein paar Jahren dann zur Regel und bringt die Leute zum Kauf der nächsten GPU.
 
Mau ja, aber wir reden gerade von einer 5080 die knapp eine 4090 überholt.
Und außerdem platzten (zumindest fast) die 16GB doch schon in ein, zwei Extrembeispielen meine ich.
Man kriegt in diversen Spielen mehr als 16 GiByte Allokation hin, wirklich notwendig sind mehr als 16 GiB aber nur bei konstruierten Extremfällen mit Pathtracing, Frame Gen und extremen Auflösungen. Stand jetzt. Kein Vergleich etwa zum Übergang zwischen RTX 2080 Ti (11 GiB) und RTX 3070 (8 GiB), wo das angeblich so geile, neue Modell öfter am Füllstand operierte und einknickte. Mal sehen, was die kommenden Brecher-Spiele bringen ...

MfG
Raff
 
Wenn AMD nur eine fette RDNA-Karte bringen soll, damit alle dann doch zur großen GeForce der Konkurrenz greifen, kann man sie gut verstehen. Da braucht man sie auch gar nicht erst. =)
 
Die Frage ist ja nicht wann die Karten kommen, sondern was sie kosten. :-) Ich könnte mir vorstellen das eine RTX 5080 nicht unter 1500 Euro zu haben ist.:-)
 
Wenn wie hier einige andeuten die 5080 in etwa nur leicht eine 4090 überholt haben wie auch damals als rtx 2080 rauskam kaum einer einen Grund von 4090 zu wechseln. Kann mir nicht vorstellen das es mit Blackwell ein Killerfeature geben wird das man haben "muss". Freue mich aber auf die Vorstellung von Blackwell, bin echt gespannt wie weit die Gerüchte bisher stimmen.
 
Wenn die 5080 im Bereich der 4090 landet kann man den Preis für das 80er Modell sicherlich nochmal ein gutes Stück anheben im Vergleich zur aktuellen Generation:devil:
 
AMD wird weder bei Raster noch RT mit 5080 und 5090 konkurrieren können. Daher wird Nvidia machen was sie halt machen und die Preise bis auf den Mond schicken.

Die Frage wird sein, welche Spielehersteller da überhaupt noch mitziehen. Wenn wir jetzt in vielen Spielen schon fps Raten oberhalb 150fps haben, dann ist das ja bereits ein Zeichen, dass kein Spieleherstelelr wirklich versucht alles aus den Karten herauszuholen. Das sehen wir vielleicht in einer Unreal 5.4 Demo, oder der Unity Enenmies Demo, aber nicht in einem Spiel.

Auf Konsole da sehen wir noch den Versuch der Hersteller dass ein Spiel in 30fps oder 60fps läuft und dabei so gut und detailliert wie möglich aussieht. Aber am PC, da ist es den Herstellern eigentlich egal mit wieviel fps ein Spiel läuft, da es in der Regel mehr sind als auf Konsole. Cyberpunk Photorealismus? Das machen die User nicht die Hersteller. Da sehen wir das Limit von Nvidia. Man optimiert mit diesen Chips sicherlich die Einnahmen, aber ob PC noch so der Wachstumsmarkt ist, der er vor 10 Jahren war darf man ernsthaft bezweifeln. Mit weniger Kunden mehr Umsatz scheint das Gebot der Stunde.
 
Die 5090 wird so geil!
meine 4090 wartet schon auf ihre Rente
Was wird an der so geil und wieso willst du die 4090 schon Ende 2024 in Rente schicken??
Was soll die 5090 bieten? Bessere Raytracing/Pathtracing Leistung und sonst?
Also der einzige Grund, der mir einfallen würde eine 5090 haben zu wollen wäre, einen 240Hz 4k OLED Monitor zu befeuern. Doch da so einer in 65 Zoll, wie jetzt mein LG OLED C1, nicht in absehbarer Zeit erscheinen wird, werde ich auch schön gemütlich bei meiner 4090 und 4k@120Hz + DLSS Quality bleiben, was für mich mehr als genug ist, selbst bei maximalem UV. Und Raytracing? Ach ja Raytracing, schalte ich eh nie ein bzw spiele nur Spiele, wo das entweder nicht verfügbar ist oder egal, ob ein oder aus ist z.B. Tekken 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB VRAM wären m.E. für eine Karte jenseits der 1000€ völlig überholt.

Die Situationen, in denen der 4080 in hohen Auflösungen der VRAM ausgeht, lassen sich zwar noch an zwei Händen abzählen, sind aber keines Wegs konstruiert.

Für mich ist der VRAM tatsächlich der größte Kritikpunkt an der 4080, da die Rohleistung dank DLSS und FG meist auch für hohe Auflösungen ausreicht.

Da die Situation in den nächsten Jahren sicher nicht besser wird, fänd ich es irritierend, wenn abgesehen von der 5090 wieder beim gesamten Lineup am VRAM geknausert würde. Ins Bild passen würde es nach Turing, Ampere und Lovelace aber leider schon :(
 
Ich verstehe bis heute AMDs verzweifelten Versuch nicht im Raytracing mit Nvidia mithalten zu wollen!
Sollen den Mist doch einfach stecken lassen und sich rein auf pure Raster Power und bestmögliche Effizienz konzentrieren und Raytracing komplett über Bord schmeißen. Die meisten AMD GPU Nutzer schalten sowieso jedes Raytracing Feature aus, weil das die GPUs zu sehr in die Knie zwingt und FSR als Ausgleich auch nicht gerade so geil kommt wie DLSS, was ich zB sehr gerne und wenn verfügbar immer bei meiner 4090 nutze, auch wenn ich es nicht mal nötig hätte, rein der Effizienz wegen und dem kaum vorhandenen Qualitätsverlust!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine fetzige 5080 welche die 4090 20-30% leistungstechnisch abhängt und mit mind. 16 GB VRAM... Wuiii wenn da der Preis noch halbwegs erträglich ist, könnte ich schon etwas früher als gedacht schwach werden :D
 
GB203 mit 96SM (sicherlich noch beschnitten) und 256bit
92 ?
RTX 50XX.JPG


Da könnten GB203 nonSuper und GB205 die schlechtesten Deals werden.
(außer es passiert ein Wunder beim max.Takt trotz fast unverändertem Process)

Index 4k.jpg

Wie man da 36% aufholen will, Wer´s glaubt ...

Vllt. waren die Schnäppchenjäger letzte Woche? mit der 4080S@999€ doch gar net sooo voreilig.
Den Preis fand ich schon akzeptabel, auch wenns nur 16GB sind.
 

Anhänge

  • 4080S@999€.JPG
    4080S@999€.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück