News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

Ich verstehe immer noch nicht warum man so ein Produkt, wo es zu jedem Release ein massives Scalperproblem gibt, überhaupt per API kaufen kann.

Das Problem ist doch weltweit bekannt, wieso kann man die API nicht im ersten Monat für die neu releasten Grafikkarten deaktivieren?

Zusätzlich müsste man bei der Kaufabwicklung auch ein reCaptcha einfügen oder sowas.

Aber den Shops ist das völlig egal, die wollen niemanden glücklich machen sondern einfach nur maximalen Umsatz generieren.

jo kann man machen, aber heut zu tage muss man nicht mal coden lernen. wir haben ki´s und damit kann auch jemand code erzeugen der funktioniert der es eigentlich gar nicht richtig kann. insofern hat es mehr mit der bock lage zu tun etwas zu machen oder eben nicht.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. KIs können zwar theoretisch Code generieren, aber der muss auf spezielle APIs wie die von MediaMarkt oder dem ProShop zugeschnitten sein. Diese Schnittstellen verändern sich über die Zeit häufig und ich bezweifle, dass die KIs diese kennen.

Klar, das Problem ist, dass sich da ein Haufen Nachfrage anstaut und das läßt sich nicht sinnvoll lösen. Pro Jahr werden, wenn ich mich recht erinnere, 30 Mio Grakas verkauft, ein Großteil in der Mittelklasse. Das macht so ca. 2,5 Mio pro Monat. Nun haben viele ihre Kaufentscheidung vertagt und andere wollen aus Prinzip wechseln (man konnte hier von etlichen verkauften RTX 4090 lesen). Diese zusätzliche Nachfrage trifft auf begrenzte Fertigungskapazitäten, die eben irgendwo bei diesen 2,5 Mio, plus X, liegen. Damit ist das, was jetzt passiert, vorprogrammiert.

Die beiden alternativen wären, die Karten so lange aufzustauen, bis die Nachfrage gedeckt ist. Schlechte Lösung für die Kundschaft, dann warten alle länger. Oder es wird einfach die Fertigungskapazität ausgeweitet. In den ersten Wochen braucht man da ein vielfaches. Dann sitzt Nvidia aber auf massiven Fertigungskapazitäten, die 22 Monate nicht gebraucht werden - dumm für Nvidia. Daraum kommt es so, wie es jetzt läuft. Bei der PS6, Switch 2 usw. wird es vermutlich genauso laufen.

Der Angriff der Klonprofile...
aber nicht vergessen, derjenige der seine 4090 verkauft hat musste ein käufer finden. dieser käufer wollte eine grafikkarte haben, am ende hat er sie und es mussten keine fertigungskapazitäten bereit gehalten werden. ich bin der meinung das das alles quatsch ist, nvidia hat schlicht zu wenig produziert. warum das so ist weiss ich nicht und ist eigentlich auch egal. es ist wie es ist. allerdings bin ich sehr wohl der meinung das es möglich gewesen wäre das ganze besser durch zu planen. aber ein echtes interesse sehe ich da nicht, ehr im gegenteil! so wie es jetzt läuft ist die marge doch höher, was genau soll also nvidia machen? die marge verkleinern ohne das sie es müssen? denke mal nicht, die sind gierig, stehen schliesslich milliardäre hinter. nicht vergessen haben kommt von behalten und nicht vom weggeben.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht. KIs können zwar theoretisch Code generieren, aber der muss auf spezielle APIs wie die von MediaMarkt oder dem ProShop zugeschnitten sein. Diese Schnittstellen verändern sich über die Zeit häufig und ich bezweifle, dass die KIs diese kennen.
klar geht das nicht indem man einen halben satz in chatgpt schreibt. probiere es doch mal aus. du kannst code erzeugen lassen und ihn testen und dann mit der ki darüber sprechen, sie wird dir unendlich oft alles anpassen. wichtig dabei ist halt nur (habe es selber gestetet) das man eben jede funktion wirklich genau beschreibt und nicht so ein larifarie gewische schreibt. das muss schon hand und fuss haben und sehr genau beschreibend sein.

Das nächste mal solltest du prüfen, ob da wirklich etwas dran ist. Schon bei meiner laienhaften Betrachtung bricht das meiste zusammen.

Ruhig Brauner. Ganz ruhig. Es wurden ein paar mögliche Paragrafen verlinkt und solange ich hier keine ordentliche Subsumtion sehe, kann hier jeder glauben oder meinen, was er will. Davon abgesehen, würde der Sachverhalt ohnehin unabhängig geprüft werden. Dein oder mein Geschreibsel hin oder her.

Also einfach sämtliche Fakten weg ignorieren :D Svenner wird schon Recht haben und die "unzähligen Rechnungen" der vor 15:00 bestellten Founders, "die der Redaktion vorliegen" werden bestimmt auch noch nach geliefert und es wird nicht bei der einen gefakten bleiben ;)
Welche Fakten?
und btw: Der Artikel ist inhaltlich komplett falsch ;)
Na dann erzähl doch mal... Aber diese Behauptung ist genauso haltlos wie die alternativen Fakten, von denen dein Freund hier redet. Bei euch muss der Stift ja schon ordentlich am Malen sein... Anders lässt sich eure Panik nicht erklären, sodass ihr sogar die Notwendigkeit seht, euch hier im Forum extra Accounts anzulegen, nur um herumzuflennen, dass doch alles gelogen sei.

Dann liefert doch einfach mal …

Das Problem ist, dass es dafür keine befriedigende Lösung gibt. Man kann lange vorproduzieren, dann bekommt aber keiner seine Karte schneller. Enorme Kapazitäten zu schaffen hat das Problem, dass Nvidia dann prinzipbedingt auf haufenweise Karten sitzen bleibt. Das werden die also auch nicht machen.

Also du willst mir sagen, dass eins der wertvollsten Unternehmen dieses Planeten es nicht fertigbringt genügend GPUs zu produzieren, weil sie den Markt falsch lesen? Weil sie die Nachfrage konsequent das dritte Mal falsch eingeschätzt haben? Denn dritten Launch in folge? Okay. Die sind doch jetzt kein einziges Mal auf ihren Karten sitzen geblieben, außer vielleicht auf der RTX 2000 Serie, denn die 1080Ti war schon ’ne geile Karte und RTX selbst noch ein Gimmick.
Alles seid dem, hat sich doch reißend verkauft?

Ja habe ich gestern schon unzählige Male gepostet, aber man wird von PCGh immer brav weg geghostet, die gefakte Pro Shop Rechnung stammt aus einem Trollpost von einem anderen öffentlichen Discord Server, der Leute animieren sollte vor 15Uhr eine 5090 per Telefon zu bestellen, dieser Abschnitt wurde nun aber warum auch immer und von Wem auch immer ;) absichtlich weg editiert, und genau darauf beruht die gesamte Geschichte, dass "Bots den ganzen Stock weg gekauft haben". So viel zum thema Aluhut, den tragen eher die Leute die solche wilden geschichten ohne jegliche Beweise glauben...

Stellt doch mal lieber eine presse Anftage warum am 30.01 um 15:00 auf der Nvidia Seite die Kaufbuttons vergessen wurden. Auf die Antwort wäre ich ja mal gespannt...
Das sind zwei Bilder von irgendwem der bis gestern Abend keine 10 Posts hier im Forum hatte. Unzählige Male ist was anderes. Ich schlage vor im Duden nachzuschlagen was unzählige Male bedeutet...

[EDIT] Naja hat sich wohl mit ihm erledigt. Hab mich eh gewundert warum er so lange mit DEM Namen aktive sein konnte. Mal gespannt wann er mit neuem Account hier aufschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja ein Loch in den Bauch freuen, wenn plötzlich ausreichend Karten zur Verfügung stehen. Mal gucken. Die RTX 5080 Gaming Trio von MSI schicke ich jedenfalls wieder zurück, da ich wieder zur Vernunft gekommen bin. Dann freut sich vielleicht jemand der sie eher brauchen kann. :nicken:

Interessanter moralischer Kompass, den die Botnutzer hier zur Schau stellen.
Ich denke auch, dass es an sich nicht illegal ist und an sich die Shops etwas unternehmen könnten oder nVidia mehr liefern könnte.
Nichtsdestotrotz wird vielen, die sich über eine Grafikkarte zu Release freuen würden, die Chancengleichheit genommen. Ich las hier zum Beispiel einen Kommentar, wo sich jemand extra frei genommen hat (vermutlich von einem Job, wo man nicht auch mal nebenbei im Web surfen kann), um um 15 Uhr die Shops zu durchforsten.
Jemand der nicht das technische Know-how hat, einen Bot dafür einzurichten, oder nicht die Kontakte, sich API-Schlüssel für Shops zu besorgen – der ist eben kein Insider und bleibt enttäuscht zurück. Andere, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit alles abgegriffen haben was sie konnten, haben jetzt aber kein schlechtes Gewissen. Es stimmt nicht, dass das ja einfach jeder so machen könnte.
Das führt in die klassische Schleife: Wenn ich die nicht mit dem Bot gekauft hätte, hätte es jemand anders getan! Die Shops haben es ja nicht abgesichert, also kann ich es doch nutzen! Ja, aber du, lieber Botnutzer, hast dich ganz bewusst dafür entschieden es zu tun, ohne jede Not und in vollem Bewusstsein, dass nicht alle es auf die gleiche Methode probieren.
Und sich egoistisch bereichern während andere klar unterlegen dadurch keine Chance mehr haben werden ist eben einfach das: Unmoralisch und egoistisch.

Es ist einfach unrealistisch. Du kannst als Unternehmen nicht warten bis „genug“ Einheiten produziert sind, damit jeder deine haben möchte, an Tag 1 eine bekommt.

Man könnte auch sagen, dass wir selber schuld sind. Seit Ankündigung ist das meiste was ich gelesen habe, zu teuer, zu wenig Verbesserung, ich skippe wohl doch noch 1-2 Generationen, und und und. Also nichts was darauf schließen lassen würde, dass auf einmal doch alle eine wollen.
Aber zum Glück kümmert das Nvidia nicht. Sonst wäre die Lage wohl doch noch schwieriger. Sobald die ersten Karten vom Stapel laufen, gehen die Palette für Palette in den Handel. Alles andere wäre auch unwirtschaftlich.

Die letzten beiden Launches liefen in meinem Umkreis wesentlich besser. Ich und Bekannte hatten innerhalb von zwei Wochen unsere 30xx und 40xx im Rechner. Da waren die Bots allerdings nicht so schlimm wie dieses Mal bzw. NBB war auch einfach viel zuverlässiger als Proshop.

Wer Hardware bei Kaufland kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Zum Thema: Scalper machen das nur, weil es funktioniert. Schuld haben in meinen Augen jene, die sich Hardware für Wucherpreise andrehen lassen. Offenbar braucht man eine 5090 doch zum Atmen, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. :rolleyes:

Hat sich mal jemand diese Anzeige überhaupt angesehen? Die ist von einem Drittanbieter, der auf dem Kaufland Marktplatz verkauft. Das ist nichts anderes als die gierigen Typen auf ebay.

@dave: diese Aussage kann ich nicht verstehen. Immerhin hat gerade PCGamesHardware seit gut einem halben Jahr einen Hype um die neue Generation Grafikkarten erzeugt und alle mit mehreren Nachrichten und Spekulationen täglich zugebombt.

Könnt ihr da echt keinen Zusammenhang erkennen? :huh:

Bots und co.:
Die Presse ist aber auch mit dran schuld.
Wenn man bereits Wochen vorher fast täglich lesen muss das es nichts geben wird schafft das natürlich enorme Aufmerksamkeit.
Auch für scalper/Botter die das vielleicht garnicht auf dem Schirm haben.

Eine Frage Konzert Karten scalpen:
Ist das nicht schon lange Gang und Gebe das diese personalisiert sind. Mit Ausweis am Einlass zeigen usw..?
Schlimmer noch finde ich die Konzert Abzocke mit solchen "Premium Plätzen" die angeblich für die erste Reihe sein sollen zum doppelten Preis. Bei meine letzten zweit großen Konzerten letztes Jahr war der erste Reihe" Premium Bereich" da gut 1/3 der gesamten Fläche! Irgendwann steht man zum normalen Preis nur noch gaaanz hinten O.o?! Getränke Preise waren auch extrem.

Unschön ist die Situation jedoch allemal. Aus Sicht der Kunden wäre vielleicht ein Launch im März oder April sinnvoller gewesen, bis dahin hätte Nvidia einen entsprechenden Vorrat aufbauen können der dann den Namen Launch auch verdient hätte.
Das ist nicht unschön, das ist Absicht, besonders das Auslaufen der alten Generation. Gäbe es noch ausreichend 4080er und 4090er auf dem Markt, dann wäre das "Drama" nicht so groß. Im High-End Bereich hat Nvidia ein Monopol. Nvidia kann die Nachfrage genau einschätzen und stellt entsprechend weniger zur Verfügung, damit es zum Run kommt. Mit dieser Methode kann man auch eine Tüte Milch oder eine Packung Eier für 10 Euro oder mehr verkaufen, wenn man ein Monopol besitzt. Das ist einfach die Ausnutzung einer Lage. Einem Verdurstenden in der Wüste könnte man jemanden für eine Flasche Wasser ein Vermögen abverlangen. Aber braucht man eine Grafikkarte wie Wasser zum Trinken?

Generell müssen sich die Gaming-Freaks aber auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum sie diesen Irrsinn eigentlich mitmachen. Vorher eine 4090 verkaufen, um später zu jammern, dass man keine 5090 abbekommt. Immer das Beste und neuste haben wollen, ist halt teuer. Als könnte man nicht mit einer gehobenen Midrange-Karte keinen Spaß haben. So schlimm wie unter dem Miningboom, wo selbst alte Midrange-Karten im Preis explodiert sind, ist es auch nicht. Warum verhalten sich einige wie Drogensüchtige? Man muss nicht alle Regler nach rechts stellen.

Warum versenden die denn die Karten überhaupt?
Meldet sich der Bot mit verschiedenen Anschriften und Namen sowie Zahlungsarten an? Sollte doch selbstverständlich sein, da nur eine je Kunde Politik zu fahren.

Ansonsten darf mal einfach nicht zu Scalper Preisen kaufen, sollen sie doch dran verrecken.

Und bei eBay verkaufen sie haufenweise Bilder der 5090 für den Preis einer echten Karten🙈 Das sind dann genau solche Drecksäcke, die das einstellen.
Keine Ahnung, was da der Käuferschutz so sagt😂 also besser genau LESEN!

Ich bin im Artikel gerade noch mal über diese Stelle gestoßen: „Auch ein "Systemfehler" auf dem Marktplatz von Nvidia trage die Schuld an der Nichtverfügbarkeit der zwei Founders Edition zum Verkaufsstart.“

Das wirft bei mir insoweit Fragen auf, da die offizielle Stellungnahme des Proshop-Typen ja auch lautete, dass ein technischer Fehler bei Nvidia vorgelegen hätte. Klingt für mich so, als würde der da mit drinhängen. Woher will der das denn sonst wissen?

Welche Fakten?

Na dann erzähl doch mal... Aber diese Behauptung ist genauso haltlos wie die alternativen Fakten, von denen dein Freund hier redet. Bei euch muss der Stift ja schon ordentlich am Malen sein... Anders lässt sich eure Panik nicht erklären, sodass ihr sogar die Notwendigkeit seht, euch hier im Forum extra Accounts anzulegen, nur um herumzuflennen, dass doch alles gelogen sei.

Dann liefert doch einfach mal …
finde es auch mega witzig das die sich hier nen Account anlegen und versuchen es klein zu reden. man muss nur danach googeln und man findet massig internationale Artikel über die Geschichte und wie PCGH es geschafft hat an die Daten und Infos zu kommen. der ganze Hass ist gezielt auf diese Leute und es wird eh noch mega witzig werden wenn irgendwelche Reddit Autisten an die Ips kommen.

Zuletzt bearbeitet:
An die Person die in den Kommentaren sich gefragt hat warum APIs nicht abgeschaltet werden. Weil sonst Apps und Seiten wie Geizhals etc nicht mehr funktionieren würden.

Selbst wenn hier alle Zugriff auf Bots haben würden, das Ergebnis wäre das gleiche.

Der mit dem besseren technischen Knowhow hat einen Vorteil. Und selbst so behaupte ich das 90% der bot und Script User leer ausgegangen sind.
Und außerdem, es ist nicht einfach bot anschalten und x Karten kaufen.

An die die sagen bot Benutzer sind das Problem: nein.
Das Problem ist eindeutig Nvidia alle 3ten die wissen das sie gebotet werden und keine Sicherheitsmaßnahmen dagegen einsetzen.
Es gibt Dienste wie QueueIt oder weitere antibot Dienste die dazu geschaltet werden können.

Und das größte Problem sind eigentlich nur die die auf dem Drittmarkt für die Karten die Preise gezahlt werden die gefordert werden.
Ich sag mal die 1% den Geld eh egal ist ausgenommen, der Rest der sich damit profiliert ist das Problem.

Zurück