News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

klar geht das nicht indem man einen halben satz in chatgpt schreibt. probiere es doch mal aus. du kannst code erzeugen lassen und ihn testen und dann mit der ki darüber sprechen, sie wird dir unendlich oft alles anpassen. wichtig dabei ist halt nur (habe es selber gestetet) das man eben jede funktion wirklich genau beschreibt und nicht so ein larifarie gewische schreibt. das muss schon hand und fuss haben und sehr genau beschreibend sein.
Hab ich schon und kam nur Murks bei raus. Wusste nicht, wie ich eine gewisse API eines Frameworks nutze und habe ChatGPT gefragt. Das Ergebnis hat sich die KI gänzlich ausgedacht. Sämtliche Klassen und Methoden gab es gar nicht.

Hab ich schon und kam nur Murks bei raus. Wusste nicht, wie ich eine gewisse API eines Frameworks nutze und habe ChatGPT gefragt. Das Ergebnis hat sich die KI gänzlich ausgedacht. Sämtliche Klassen und Methoden gab es gar nicht.
jo bei tieferen wissen fällt ständig auf das die ki viel mist macht. deswegen sagte ich ja auch das man die funktionen genaustens beschreiben muss. im grunde muss man programmieren können ohne die syntax zu kennen dann sollte da so einiges gehen. man muss halt block für block alles genau beschreiben. das macht mindestens so viel arbeit als wenn man es direkt selber programmiert, ehr mehr. das bedeutet aber auch das, wie in deinem beispiel, wenn man etwas nicht weiss und von der ki dann eine ordentliche antwort erwartet das nicht wirklich funktioniert.

Das ist keine Marktmanipulation! Der Markt reguliert sich selber Angebot/Nachfrage! Gäbe es ausreichende Mengen der Karten gäbe es diese Preise nicht. Aber der Markt ist eben bereit für einen wenigen Wochen Zeitvorteil locker das doppelte zu bezahlen. Im übrigen ist das auch keine Künstliche Verknappung die Boardpartner hatten selber nur zwischen 2-14 Tage zeit ihre Karten zu testen. Die Retail Chips sind Anfang Januar fertig geworden und dann an ihre Partner verteilt worden. Was glaubst du wie viele Karten in 14 Tagen für die Welt Produziert werden können? Die Menge ist für die Nachfrage ein Witz. Die Karte hätte erst in 3-6 Monaten Releast werden dürfen. Dann gäbe es ausreichend Karten für alle und die Scalper wären leer ausgegangen.
doch wenn man mit unrechtmäßigen Mitteln ganze Länder vor dem Embargo leerkauft um teurer zu verkaufen ist es ein ganz klarer Fall von Marktmanipulation

Es geht darum, dass Bots genutzt wurden, um Grafikkarten bereits vor der offiziellen Freigabe durch Händler und Hersteller zu kaufen.

Das ist zweifellos nicht unbedingt der Inbegriff von Nächstenliebe und Altruismus, aber erstmal legal. Inwieweit der Händler Proshop gegen Auflagen von Nvidia verstoßen hat, werden die wohl unter sich klären, denn als Endkunde wird man da für sich auch bei einem Verstoß zivilrechtlich nichts ableiten können.

Diese Karten wurden später teurer auf eBay weiterverkauft. Das ist eines der besten Beispiele für unfairen Wettbewerb und Marktmanipulation die man zurzeit finden kann.

Man kann es auch gerade als funktionierenden Wettbewerb ansehen, der dann unter den Scalpern stattfindet.

Wenn alle wie vorgesehen erst nach Ablauf des Embargos kaufen könnten, wäre die Situation eine völlig andere.

Dass das überhaupt möglich war, ist einigermaßen absurd, da bin ich völlig bei dir. So sehr es auch mich wurmt, als Otto-Normal-Trottel ohne Bot und Skripte auch noch keine 5090 FE zu haben, erkenne ich deren Fähigkeiten, sowas zu programmieren, aber durchaus an. Neid will eben verdient sein.

Selbst dann würden Bots streng genommen immer noch gegen geltendes Recht verstoßen.

Zu jenem "geltenden Recht" darfst du gerne mal Quellen anführen, die aufzeigen, dass der Einsatz von Bots explizit verboten wäre. Mich erinnert das ein wenig an die damalige Diskussion um Sniper bei eBay, die inzwischen nicht einmal mehr AGB-mäßig untersagt sind.

Zusätzlich haben viele Händler in ihren AGBs Klauseln, die solche Praktiken ausdrücklich verbieten.

Das mag sein, doch ein Verstoß gegen allgemeine Geschäftsbedingungen ist nicht zwingend mit illegalem Handeln gleichzusetzen, auch wenn das besonders in reißerischen Artikeln à la "illegales Accountsharing bei Netflix - damit ist jetzt Schluss" behauptet wird.

Dass steigende Nachfrage das Angebot beeinflusst, ist logisch.

Na also, es besteht doch Hoffnung.

Dennoch halte ich es für völlig daneben, wie der Handel die Preise gestaltet.

Der Handel gestaltet die Preise so, weil hohe Nachfrage auf ein armselig geringes Angebot trifft, noch dazu garniert mit einem zweifellos beschissen schlecht organisierten Verkaufsstart seitens Nvidia.

Das rechtfertigt jedoch in keiner Weise Scalper, die sich durch Betrug vorab Zugang zu den Karten ergaunern.

Ein Scalper betrügt meinem Verständnis nach dann, wenn er zum verlangten Preis absichtlich (!) die Ware nicht (in der zugesagten Qualität) liefert, was für jeden sonstigen Handel ebenso gilt.

Allgemein kann ich nur allen das aktuelle Video vom 8auer empfehlen, in dem er erfreulich unaufgeregt auf das Thema Preise & Scalper eingeht.

Bei allem verständlichen Frust werde ich wie schon zu PS5-Zeiten das Gefühl nicht los, dass nicht wenige ihre Spiele mal pausieren und dringend eine Schulstunde im Fach "Wirtschaft" nehmen sollten, denn es ist erschreckend, wie viele hier Ursache (knappes Angebot / hohe Nachfrage) mit dem Symptom (Scalper) verwechseln und so Kausalitäten verdrehen.

Ich stell die Frage nochmal, wo ist der Betrug?

Wenn es eine technische Möglichkeiten gab es zu bestellen ohne das Fremdcode in einer Sicherheitslücke ausgeführt worden ist, sondern eine API des Anbieters dieses zulässt, ist es meines Erachtens vollkommen ok.

Und Insiderlink der vor Release aufrufbar ist.. wow.
Ehrlich? Wahrscheinlich hat ein findiger Programmierer nur ein guten scraper gebaut und hat daher den Link bekommen.

Ihr von scalpern halten was ihr wollt, ich bin kein Freund von der Preisen aber schätze es wenn Leute soviel Aufwand und technisches Know-how haben so etwas zu können.
Bei dem Release waren sie wirklich nicht das Problem.
Und guckt euch gerne mal Romans Video (der8auer) dazu an. Wir reden hier nicht von 1000 Karten sondern eher von so 20.
Hast du dich für deine Story extra hier angemeldet? Mach einfach wieder nen Abflug.

Man kann es auch gerade als funktionierenden Wettbewerb ansehen, der dann unter den Scalpern stattfindet.

Zu jenem "geltenden Recht" darfst du gerne mal Quellen anführen, die aufzeigen, dass der Einsatz von Bots explizit verboten wäre. Mich erinnert das ein wenig an die damalige Diskussion um Sniper bei eBay, die inzwischen nicht einmal mehr AGB-mäßig untersagt sind.
danke für den Lachflash den ich wegen des ersten Abschnittes hatte. zum geltenden Recht (sowas interessiert mich generell unabhängig der 5090 Thematik) haben ich mich und andere schon dutzend mal geäußert. noch ein letztes mal zusammengefasst: Unlauterer Wettbewerb, EULA / AGB der Händler, Embargo, Computerbetrug § 263a StGB, durch den link können wir noch Industriespionage mit dazunehmen und in Deutschland gibt es witziger Weiße noch einen Paragrafen für Preiswucher. Instanz die dagegen Vorgehen sind entweder der Hersteller und die Händler selber oder das Bundeskartellamt und der Verbraucherschutz. die Anhaltspunkte sind da zu weiteren rechtlichen Fragen, google und Chatgpt sind dein Freund

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, was denn sonst, er hat doch seine Arbeit gemacht. Mehr brauchte man nicht.
Die 10 Karten werden jetzt für fast das doppelte irgendwo verkauft. 😆
Man wollte nur zur CES gut dastehen und das hat ja geklappt.
Am ende hat AMD alles richtig dort gemacht und den Ball erstmal ganz flach gehalten. 😎

danke für den Lachflash den ich wegen des ersten Abschnittes hatte. zum geltenden Recht (sowas interessiert mich generell unabhängig der 5090 Thematik) haben ich mich und andere schon dutzend mal geäußert. noch ein letztes mal zusammengefasst: Unlauterer Wettbewerb, EULA / AGB der Händler, Embargo, Computerbetrug § 263a StGB, durch den link können wir noch Industriespionage mit dazunehmen und in Deutschland gibt es witziger Weiße noch einen Paragrafen für Preiswucher. Instanz die dagegen Vorgehen sind entweder der Hersteller und die Händler selber oder das Bundeskartellamt und der Verbraucherschutz. die Anhaltspunkte sind da zu weiteren rechtlichen Fragen, google und Chatgpt sind dein Freund
Ich glaube deine Interpretation, wie ein bot funktioniert, ist das Problem das du denkst das Computerbetrug, Betrug und unlauterer Wettbewirb stattfindet.

Hier wurde nicht etwa ein Server gehackt, der Bot automatisiert ausschließlich den Abschluss des Kaufvorganges. Damit kommt es zu einem Rechtsgültigen Kaufvertrag, solange ProShop und Nvidia dem nicht widersprechen.
Tun Sie anscheint nicht, woran kann das liegen?

Das AGBs gebrochen werden, keine Frage. Aber nur weil es in den AGBs steht, heißt es nicht das es sich auch um geltendes Recht handelt. Solltest du als jemand der sich für Recht interessiert aber wissen.

Nochmal ich bin nicht pro Scalper, aber diese Auffassung das es alles Betrug ist, alle verklagt gehören ist halt Fragwürdig. Der einzige Schaden der hier entstanden ist, das jemand am Releasetag keine 5090/5080 kaufen konnte.

Ich glaube deine Interpretation, wie ein bot funktioniert, ist das Problem das du denkst das Computerbetrug, Betrug und unlauterer Wettbewirb stattfindet.

Hier wurde nicht etwa ein Server gehackt, der Bot automatisiert ausschließlich den Abschluss des Kaufvorganges. Damit kommt es zu einem Rechtsgültigen Kaufvertrag, solange ProShop und Nvidia dem nicht widersprechen.
Tun Sie anscheint nicht, woran kann das liegen?

Das AGBs gebrochen werden, keine Frage. Aber nur weil es in den AGBs steht, heißt es nicht das es sich auch um geltendes Recht handelt. Solltest du als jemand der sich für Recht interessiert aber wissen.

Nochmal ich bin nicht pro Scalper, aber diese Auffassung das es alles Betrug ist, alle verklagt gehören ist halt Fragwürdig. Der einzige Schaden der hier entstanden ist, das jemand am Releasetag keine 5090/5080 kaufen konnte.
das ist keine Interpretation sondern fest geschriebene Gesetze und wenn nvidia und proshop nicht reagiert, reagiert das Kartellamt und der Verbraucherschutz. Wenn du mir und den anderen nicht glaubst google mal danach oder frag mal chatgpt

das ist keine Interpretation sondern fest geschriebene Gesetze und wenn nvidia und proshop nicht reagiert, reagiert das Kartellamt und der Verbraucherschutz. Wenn du mir und den anderen nicht glaubst google mal danach oder frag mal chatgpt
Habe ich, anscheint habe ich aber ein anderes Verständnis. Bitte erkläre mir wie das gegen UWG § 3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen und gegen § 263a Computerbetrug verstößt. Bitte erkläre es mir, das würde ich ehrlich sehr gerne wissen, vielleicht interpretiere ich die Gesetzestexte auch. Den weder Google noch ein AI Chatbot konnte es mir erklären.

Welches Gesetz wurde denn gebrochen? Wenn Du einen Paragraph hast, dann verlinke ihn oder kopier seinen Text hier rein.

Welches Gesetz wurde denn gebrochen? Wenn Du einen Paragraph hast, dann verlinke ihn oder kopier seinen Text hier rein.
Die Bots mal bei Seite geschoben: Greift hier nicht das Gesetz des Privatverkaufs oder liegt hier bereits eine gewerbliche Tätigkeit vor? Also wenn ich die Grafikkarte zur UVP kaufe und dann mit ordentlich Aufschlag weiterverkaufe? Komm ich über 600 € Freibetrag dann ist Einkommenssteuer beim Privatverkauf fällig.

Verkaufe ich die Karte aber mit eindeutiger Gewinnerzielungsabsicht dann liegt ja eigentlich bereits eine gewerbliche Tätigkeit vor, oder?

Btw. Gerade gefunden!
*Klick*

1738580895964.png

Wer von euch war das? :lol: :ugly:

Habe ich, anscheint habe ich aber ein anderes Verständnis. Bitte erkläre mir wie das gegen UWG § 3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen und gegen § 263a Computerbetrug verstößt. Bitte erkläre es mir, das würde ich ehrlich sehr gerne wissen, vielleicht interpretiere ich die Gesetzestexte auch. Den weder Google noch ein AI Chatbot konnte es mir erklären.
lol langsam komm ich mir getrollt vor.

Unlauterer Wettbewerb (§ 3 UWG, Deutschland)

• Wenn Scalper mit Bots künstlich den Markt leerkaufen, könnte das als unlautere geschäftliche Handlung gewertet werden.
  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) schützt Verbraucher und Mitbewerber vor unfairen Geschäftspraktiken.
  • Wenn Scalper gezielt den Markt verzerren, künstlich Knappheit erzeugen und so den Preis in die Höhe treiben, könnte das als unlauteres Verhalten gewertet werden.
  • Besonders § 4a UWG („Aggressive geschäftliche Handlungen“) könnte zutreffen, wenn Verbraucher bewusst benachteiligt werden.
Computerbetrug (§ 263a StGB, Deutschland)
1 StGB: Täuschung mit dem Ziel, sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

• Falls Scalper durch Bots oder API-Manipulation Zugriff auf den Shop erhalten haben, bevor der offizielle Verkauf startete, kann das als Manipulation eines Datenverarbeitungssystems gewertet werden.
Industriespionage
  • Falls ein Händler selbst an die Scalper Infos geleakt hat, könnte das (je nach Vertrag mit Nvidia) ein Verstoß gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen sein.
Marktmanipulation (§ 20a WpHG - Wertpapierhandelsgesetz)

• Warum? Falls Scalper Produkte absichtlich horten, um die Preise in die Höhe zu treiben, könnte das als Marktmanipulation gewertet werden.
  • Relevante Absätze:
    • § 20a Abs. 1 WpHG: Verbot manipulativer Handelspraktiken.
Wucher (§ 291 StGB)

Relevante Absätze:
  • § 291 Abs. 1 StGB: Verbot von überhöhten Preisen, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird.

Datenmissbrauch (§ 202a, § 202b, § 202c StGB – Ausspähen, Abfangen und Vorbereiten des Ausspähens von Daten)

• Warum? Falls Scalper unerlaubt Händler-APIs nutzen, um vor offiziellem Release Produkte zu kaufen, oder Sicherheitsmechanismen umgehen.
  • Relevante Absätze:
    • § 202a StGB (Ausspähen von Daten): Unberechtigter Zugriff auf Händlerdaten.
    • § 202b StGB (Abfangen von Daten): Falls sie Datenströme manipulieren oder abhören.
    • § 202c StGB (Vorbereiten des Ausspähens von Daten): Falls sie Tools oder Skripte nutzen, um Händler-APIs zu umgehen.

jap man kann mit google und chatgpt nichts finden

Die Bots mal bei Seite geschoben: Greift hier nicht das Gesetz des Privatverkaufs oder liegt hier bereits eine gewerbliche Tätigkeit vor? Also wenn ich die Grafikkarte zur UVP kaufe und dann mit ordentlich Aufschlag weiterverkaufe? Komm ich über 600 € Freibetrag dann ist Einkommenssteuer beim Privatverkauf fällig.
Klar, steuerlich ist es auf jeden Fall ein Thema. Wenn Du etwas mit Gewinnabsicht ein- und später verkaufst, bist Du gewerblich unterwegs.

Weswegen eBay ja solche Dinge auch automatisiert feststellt und entsprechend reagiert.

Eine Straftat ist es dennoch erst mal nicht. Erst wenn man dann absichtlich die Steuer hinterzieht.
unlautere geschäftliche Handlung
Wieso? Was ist daran unlauter? Schau Dir die Definition an!

Das Wort "fair" komm in Gesetztestexten nicht vor. Und das hat einen sehr guten Grund! Was fair ist und was nicht ist extrem subjektiv.

[*]Falls Scalper durch Bots oder API-Manipulation Zugriff auf den Shop erhalten haben, bevor der offizielle Verkauf startete, kann das als Manipulation eines Datenverarbeitungssystems gewertet werden.
Nur wenn er gegen den Willen des API Anbieters in das System eindringt, sprich das System gehackt hätte. Das ist aber hier wohl nicht der Fall. Die API ist öffentlich und für alle zugänglich.

Das gleiche gilt für das Ausspähen von Daten. Daten, die ein Anbieter über eine offene API zur Verfügung stellt, können nicht illegal ausgespäht werden.

Zurück