News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

Bitte bleibt an dem Thema dran. Finde es schon ziemlich skandalös, daß ehrlichen, normalen Käufern damit der Zugang zur Ware verwehrt bleibt. Zumal die ja auch vor dem eigentlichen Verkaufsstart verhökert wurden. Ich hasse sowas.

Jeder der einen Bot benutzt macht sich schuldig, voellig egal ob es nur fuer den Eigenbedarf ist oder um die Ware weiterzuverkaufen.

Das ist törichter Unsinn. Niemand macht sich hier gegenüber irgendwem "schuldig". Nicht nur sind Grafikkarten fern eines Gutes, das einer (vermeintlich) gerechten Umverteilung im Rahmen des Sozialismus bedarf, noch ist es moralisch zwingend verwerflich, sich automatisierter Systeme zu bedienen, statt seine Nachmittage mit gedrückter F5-Taste zu verplempern.

Ursache für die Preisentwicklungen, die mancher auch als Auswüchse bezeichnen mag, ist schlicht das (zu) knappe Angebot, das auf eine immense Nachfrage trifft, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Scalper sind nichts anderes als ein Korrektiv, das natürlich entsteht, wenn Preise wie hier offenbar nach marktwirtschaftlichen Gegebenheiten künstlich gedeckelt werden.

Anders formuliert: auch wenn man etwa eine RTX 5090 FE für immerhin 2329€ bereits für knackig überteuert hält, ist sie letztlich und gemessen an der Kraft des Faktischen noch zu billig, da ganz offensichtlich genügend Leute bereit sind, deutlich höhere Preise zu zahlen. So simpel ist das in einer freien Marktwirtschaft und die deutlich interessantere Frage lautet somit, weshalb Nvidia eigentlich nicht noch viel mehr für ihre Grafikkarten verlangt.

Da gibt es nichts zu diskutieren...

Eine interessante Haltung in einem Forum, das ausschließlich von Diskussionen lebt.

An dieser Stelle ist im Artikel von PCHG im Übrigen ebenso unsinnig, böse Scalper von "ehrlichen" Käufern abgrenzen zu wollen - als ob erstere "unehrlich" wären. Man mag deren Verkaufsabgebote bei eBay & Co. für frech-überteuert halten, doch entbehren diese, mal abgesehen von dem "nur Bild / künstlerische Darstellung" - Schwachsinn, bei dem man die Intentionen der Inserenten mindestens so sehr hinterfragen könnte, ja keiner "Ehrlichkeit", sofern die Ware zum verlangten Preis im vereinbarten Zustand auch geliefert wird.

Einmal mehr Sachlichkeit und weniger Emotionalität - in Diskussionen selten ein guter Ratgeber - würde nicht nur bei diesem Thema guttun.

Das ist törichter Unsinn. Niemand macht sich hier gegenüber irgendwem "schuldig". Nicht nur sind Grafikkarten fern eines Gutes, das einer (vermeintlich) gerechten Umverteilung im Rahmen des Sozialismus bedarf, noch ist es moralisch zwingend verwerflich, sich automatisierter Systeme zu bedienen, statt seine Nachmittage mit gedrückter F5-Taste zu verplempern.

Ursache für die Preisentwicklungen, die mancher auch als Auswüchse bezeichnen mag, ist schlicht das (zu) knappe Angebot, das auf eine immense Nachfrage trifft, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Scalper sind nichts anderes als ein Korrektiv, das natürlich entsteht, wenn Preise wie hier offenbar nach marktwirtschaftlichen Gegebenheiten künstlich gedeckelt werden.

Anders formuliert: auch wenn man etwa eine RTX 5090 FE für immerhin 2329€ bereits für knackig überteuert hält, ist sie letztlich und gemessen an der Kraft des Faktischen noch zu billig, da ganz offensichtlich genügend Leute bereit sind, deutlich höhere Preise zu zahlen. So simpel ist das in einer freien Marktwirtschaft und die deutlich interessantere Frage lautet somit, weshalb Nvidia eigentlich nicht noch viel mehr für ihre Grafikkarten verlangt.

Eine interessante Haltung in einem Forum, das ausschließlich von Diskussionen lebt.

An dieser Stelle ist im Artikel von PCHG im Übrigen ebenso unsinnig, böse Scalper von "ehrlichen" Käufern abgrenzen zu wollen - als ob erstere "unehrlich" wären. Man mag deren Verkaufsabgebote bei eBay & Co. für frech-überteuert halten, doch entbehren diese, mal abgesehen von dem "nur Bild / künstlerische Darstellung" - Schwachsinn, bei dem man die Intentionen der Inserenten mindestens so sehr hinterfragen könnte, ja keiner "Ehrlichkeit", sofern die Ware zum verlangten Preis im vereinbarten Zustand auch geliefert wird.

Einmal mehr Sachlichkeit und weniger Emotionalität - in Diskussionen selten ein guter Ratgeber - würde nicht nur bei diesem Thema guttun.
Das hat nichts mit Sozialismus zu tun. man redet hier nicht von einer Zuteilung der 5090er, was in diesem Fall aufgrund des beschissenen Angebots generell nicht möglich wäre. Es geht darum, dass ein Kollektiv von Betrügern über Umwege mit unrechtmäßigen Mitteln die Karten vor dem offiziellen Verkaufsstart mit bots und Insider Links kauft und den Wettbewerb manipuliert, indem sie die GPUs zu Wucherpreisen weiterverkaufen.

Wenn das alles so normal wäre, was denkst du, würde dann bei den Händlern abgehen? Einer hortet die Karten, die anderen müssen das Dreifache zahlen. Sorry, aber diese Scalper sind einfach kriminelle A****löcher, die das Angebot was jetzt schon künstlich verknappt ist noch mehr künstlich verknappen und manipulieren. Händler und Nvidia müssen jetzt eingreifen, diese Bestellungen stornieren und erstmal eine generelle Sperre aussprechen. erstens für einen fairen Wettbewerb, 2tens wegen dem Embargo und 3tens für die eigentlichen Kunden also alle Menschen die eine 5090 kaufen wollen und nicht mit Insider Links und Bots vorher eine ergaunern konnten

Sorry, aber auch ohne Bots hättet ihr nix bekommen oder denkt ihr ernsthaft ihr hättet was bekommen?!

Und jeder hat genau zwei Möglichkeiten mit der Sache umzugehen.
Entweder man will es haben und zahlt dann dementsprechend oder man braucht es nicht zwingend und wartet halt ein Jahr, ganz einfach.

Also nicht jammern, sondern der Tatsache ins Auge sehen, dass man so oder so leer ausgegangen wäre.

So, ich muss mal den PC für die 5090 vorbereiten und noch ne hübsche Verkaufsanzeige erstellen, wo ich die andere ergatterte 5090 anpreisen kann, schließlich gibt es ja glücklicherweise genug zahlungswillige Leute, denen es egal ist was das Ding kostet, Hauptsache sie haben sie.

Sorry, aber auch ohne Bots hättet ihr nix bekommen oder denkt ihr ernsthaft ihr hättet was bekommen?!

Und jeder hat genau zwei Möglichkeiten mit der Sache umzugehen.
Entweder man will es haben und zahlt dann dementsprechend oder man braucht es nicht zwingend und wartet halt ein Jahr, ganz einfach.

Also nicht jammern, sondern der Tatsache ins Auge sehen, dass man so oder so leer ausgegangen wäre.

So, ich muss mal den PC für die 5090 vorbereiten und noch ne hübsche Verkaufsanzeige erstellen, wo ich die andere ergatterte 5090 anpreisen kann, schließlich gibt es ja glücklicherweise genug zahlungswillige Leute, denen es egal ist was das Ding kostet, Hauptsache sie haben sie.
nein wenn in Amerika 233 im Handel existiert haben wie viel Existieren dann in Deutschland? es geht bei der Geschichte ums Prinzip und um zukünftige Release

Das fasst die Situation recht treffend zusammen.

von dem "nur Bild / künstlerische Darstellung" - Schwachsinn, bei dem man die Intentionen der Inserenten mindestens so sehr hinterfragen könnte, ja keiner "Ehrlichkeit", sofern die Ware zum verlangten Preis im vereinbarten Zustand auch geliefert wird.
Ich meine das ich da mal im Nachgang zu einem anderen Lauch bei dem ähnliches passiert ist auf Legal Tribune Deutschland gelesen habe das solche Angebote sogar strafbar sind, ich meine arglistige Täuschung oder sowas. Wäre schön wenn einer im Forum der juristische Kompetenz hat und dies erläutern könnte.

So simpel ist das in einer freien Marktwirtschaft und die deutlich interessantere Frage lautet somit, weshalb Nvidia eigentlich nicht noch viel mehr für ihre Grafikkarten verlangt.
So absurd die Frage erscheint, aber das habe ich mich auch schon gefragt. Warum nicht die ersten Monate 4.000 € oder 5.000€ nehmen. Und dann über die folgenden Monate den Preis immer weiter senken bis zu der jetzigen UVP?
Uff, bei dem Gedanken komm ich mir vor wie des Teufelsanwalt...

Ob den Shops oder Nvidia ein wirklicher Schaden entstanden ist wage ich zu bezweifeln. Losgeworden sind sie jedenfalls ihre Ware. Ob das jetzt um 14:30 oder um 15:00 passiert ist dürfte den meisten Shops recht egal sein denke ich. Wer hofft das Nvidia das was macht, den möchte ich nur mal an die letzten Launches erinnern, ich habe jetzt ganz subjektiv nicht den Eindruck das die sich dann an ihre Versicherungen gehalten haben, das Geld fließt ja ohnehin. Aus deren Sicht wird sich auch die Frage stellen: Warum sollen wir das was dran tun? In ein paar Wochen und Monaten gibt es die Ware doch auch noch und zu (wahrscheinlich) zu günstigeren Preisen. Jetzt schöpfen wir erst mal das Geld der Willigen ab. Das ist ja schliesslich unser Job.

Unschön ist die Situation jedoch allemal. Aus Sicht der Kunden wäre vielleicht ein Launch im März oder April sinnvoller gewesen, bis dahin hätte Nvidia einen entsprechenden Vorrat aufbauen können der dann den Namen Launch auch verdient hätte.

Das Problem ist, das sehen viele hier leider nicht, das der Job der Lederjacke nicht vorrangig ist, uns Gamer glücklich zumachen, sondern die Aktionäre von Nvidia. Das wird auch so im Grunde in seinen Arbeitspapieren stehen. Ob uns das jetzt gefällt ist mal ein andere Sache, aber leider auch aus unserer Sicht die Realität.

Ich war ja selbst einer der Bekloppten die hofften am Donnerstag eine 5090 ergattern zu können, trotz der heftigen Preisaufschläge. Auch ohne Scalper waren die Preise ja schon jenseits von Gut und Böse. Rational betrachtet war ich bescheuert genug gewesen zu solch einem Preise eine GPU zu kaufen.

Dank der Scalper bin ich dazu nicht gekommen und warte deshalb jetzt erst mal zwei oder drei Monate ab und hoffe das die Preise bis dahin in Richtung einigermaßen erträglich gehen. Letztlich dürfte ich durch die erzwungene Wartezeit wohl ein paar Hundert Euro sparen. Ohnehin scheint die Aorus Master die ich haben möchte derzeit eher ein Einhorn sein.

Ich möchte mit diesem Post jetzt weder die Scalper, noch die Händler wie Proshop oder gar Nvidia verteidigen sondern nur auf die ein oder anderen unschöne Realität aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schade. an dieser Stelle:

"In mehreren Gesprächen mit Mitgliedern des Discord-Servers hatte der Autor nicht das Gefühl, dass hier auch nur irgendein Unrechtsbewusstsein vorherrscht und vielmehr der Autor dafür an den Pranger gestellt werden soll. Auch Aussagen, wie dass die Grafikkarten doch "nur von 15 bis 15:xx Uhr" abgegriffen wurden, wurden wie selbstverständlich getätigt"

hätte man ja irgendwie eine Entschuldigung oder vernünftige Richtigstellung einnbringen können, dass die reisserische Überschrift und Behauptung das SÄMTLICHER STOCK vor 15:00 verkauft wurde eine Lüge war, und der ganze Artikel auf Basis einer gefakten Pro Shop Rechnung sich zusammengesponnen wurde. Leider Chance vertan...

sehr schade. an dieser Stelle:

"In mehreren Gesprächen mit Mitgliedern des Discord-Servers hatte der Autor nicht das Gefühl, dass hier auch nur irgendein Unrechtsbewusstsein vorherrscht und vielmehr der Autor dafür an den Pranger gestellt werden soll. Auch Aussagen, wie dass die Grafikkarten doch "nur von 15 bis 15:xx Uhr" abgegriffen wurden, wurden wie selbstverständlich getätigt"

hätte man ja irgendwie eine Entschuldigung oder vernünftige Richtigstellung einnbringen können, dass die reisserische Überschrift und Behauptung das SÄMTLICHER STOCK vor 15:00 verkauft wurde eine Lüge war, und der ganze Artikel auf Basis einer gefakten Pro Shop Rechnung sich zusammengesponnen wurde. Leider Chance vertan...
Und du hast Belege das die PCGH lügt?

Davon mal abgesehen, wäre dem so, dann hätte ProShop wohl längst einen Anwalt beauftragt und der Artikel wäre nicht mehr online. Ebenso wäre wohl eine andere Antwort von Proshop gekommen. Aber die Antwort ist deiner Meinung nach bestimmt auch gelogen...

Entweder sitzt der Aluhut zu eng oder du bist auf dem betreffenden Discord aktiv - das wäre jetzt mal meine Theorie.

hätte man ja irgendwie eine Entschuldigung oder vernünftige Richtigstellung einnbringen können, dass die reisserische Überschrift und Behauptung das SÄMTLICHER STOCK vor 15:00 verkauft wurde eine Lüge war, und der ganze Artikel auf Basis einer gefakten Pro Shop Rechnung sich zusammengesponnen wurde. Leider Chance vertan..
Wenn man sich seitens der Betreiber / Organisatoren dieses Systems durch eine mediale Falschdarstellung so betroffen fühlt, empfehle ich doch einfach einen Medienfachanwalt einzuschalten und eine Richtigstellung/Gegendarstellung gem. Presserecht einzufordern - wenn die Beweislage, wie u.a. durch Sie behauptet, so eindeutig sogar die redaktionelle Berichterstattung als gelogen bezeichnet:

Und du hast Belege das die PCGH lügt?

Davon mal abgesehen, wäre dem so, dann hätte ProShop wohl längst einen Anwalt beauftragt und der Artikel wäre nicht mehr online. Ebenso wäre wohl eine andere Antwort von Proshop gekommen. Aber die Antwort ist deiner Meinung nach bestimmt auch gelogen...

Entweder sitzt der Aluhut zu eng oder du bist auf dem betreffenden Discord aktiv - das wäre jetzt mal meine Theorie.
Ja habe ich gestern schon unzählige Male gepostet, aber man wird von PCGh immer brav weg geghostet, die gefakte Pro Shop Rechnung stammt aus einem Trollpost von einem anderen öffentlichen Discord Server, der Leute animieren sollte vor 15Uhr eine 5090 per Telefon zu bestellen, dieser Abschnitt wurde nun aber warum auch immer und von Wem auch immer ;) absichtlich weg editiert, und genau darauf beruht die gesamte Geschichte, dass "Bots den ganzen Stock weg gekauft haben". So viel zum thema Aluhut, den tragen eher die Leute die solche wilden geschichten ohne jegliche Beweise glauben...

Stellt doch mal lieber eine presse Anftage warum am 30.01 um 15:00 auf der Nvidia Seite die Kaufbuttons vergessen wurden. Auf die Antwort wäre ich ja mal gespannt...

Anhänge

• cb3.JPG
    cb3.JPG
    38 KB · Aufrufe: 187
  • cb4.JPG
    cb4.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 185
Ich hab seit Release, sowie mein halbes Wochenende bereits mit klicken der F5 Taste verbracht, außer einmal am Freitag Abend wo ich dann aber vom System wieder raus geworfen wurde bei der 5080 FE, hab ich kein Verfügbar Button gesehen. Ich gebe mich ja schon mit einer 5080FE zufrieden, obwohl ich einmal eine Topkarte wie die 5090FE mein eigen nennen würde. Ja ich kann mir auch eine 5080 im Custom SFF Design kaufen wenn die wieder ausreichend verfügbar sind. Aber damit würde ich mir eventuell nur Zeit erkaufen, das ist wie ein Bild vom Steak anschauen aber Papier essen. Bei mir werden Grafikkarten halt alt, so wie meine GTX 570 und GTX 570ti (beide noch immer in Nutzung), auch habe ich hier noch meine WinFast A400 also eine 6600 und meine 8800GTS-640MB hier liegen. Meine Riva 128 und die Geforce2 MX400 könnte ich auch noch irgendwo finden wenn ich wollte. Zudem würde ich, anders wie so mancher 4090 Nutzer, von einer 1060 upgraden. Was dann wieder für die nächsten 6-7 Jahre reichen sollte, hoffe ich. Bei einer 5080 wäre es dann wohl nur noch 4 Jahre, weil dann die Anforderungen enorm steigen. Und weitere 2-3 Jahre auf die 60er Serie zu warten und dann wieder das Spiel mitmachen. Wer weiß ob ich es mir dann überhaupt noch leisten kann. Weil die Ansprüche der Familie und die Lebenshaltungskosten wachsen, und leider nicht im gleichen Verhältnis wie die Löhne. Noch geht es, aber nicht zu Scalperpreisen. Aber anscheinend ist dies ohne Bot garnicht möglich oder nicht gewollt. Womit meine Laune dann in den Keller fällt und damit auch meine Motivation. Entweder müssen wir jetzt alle mit Bots anfangen oder Nvidia und Proshop bekommen ihren Laden in den Griff.

Also, ich verstehe nicht, warum hier Leute die Scalper in Schutz nehmen, die mit Sicherheit nicht alle ihre Gewinne versteuern, ein Gewerbe angemeldet haben oder Ähnliches. Falls doch, dann verstehe ich nicht, warum ihr so im Verborgenen handelt. Vielleicht doch, weil es unmoralisch, falsch und zum Teil strafbar ist? Jede Karte, die für über 4.700 € verkauft wurde, fällt unter Wucher und hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Und so frei scheint diese Marktwirtschaft ja auch nicht gewesen zu sein, wenn sich der Markt gar nicht daran beteiligen konnte.
Naja, mit etwas Glück schaut bei einigen von denen ja das Finanzamt vorbei – und bei dem kriminellen Potenzial findet sich bei dem ein oder anderen bestimmt noch eine Leiche im Keller.

Dafür spricht sein Name und, dass er sich extra hierfür einen Account angelegt hat.
Also einfach sämtliche Fakten weg ignorieren :D Svenner wird schon Recht haben und die "unzähligen Rechnungen" der vor 15:00 bestellten Founders, "die der Redaktion vorliegen" werden bestimmt auch noch nach geliefert und es wird nicht bei der einen gefakten bleiben ;)

Jeder der einen Bot benutzt macht sich schuldig, voellig egal ob es nur fuer den Eigenbedarf ist oder um die Ware weiterzuverkaufen.

Wo fängt für dich denn Bot an? Es gibt einfache Scripte, die eine Webseite alle paar Sekunden aufrufen und dann bei Erfolg eben einen Ton abgeben. Ist praktischer als F5 zu drücken, gerade wenn man nicht weiß wann Mal wieder Karten erscheinen.

Und natürlich ist es ein Unterschied ob man das macht um sich zu bereichern oder um einfach eine GPU für sich zu kaufen. Das eine hat keinen Mehrwert und macht es nur teuer. Im anderen Fall hat jemand sich eben eine GPU gekauft und freut sich daran.

Das jetzt sogar der Einzelhandel bei den überteuerten Produkten mitmacht ist abartig!

Das ist nur ein Marktplatz, so wie Amazon, da kann dann auch jeder ein Zeug verkaufen, wie er will.

Wer Hardware bei Kaufland kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Wenn der Preis stimmt und die Ware gut ist, dann ist es mir egal, wo ich kaufe. Wenn es eine 200€ teurere Big Mac Edition der RTX 4080S, mit doppeltem VRAM, gegeben hätte, dann würde heute eine Graka von McDonalds in meinem PC stecken.

Ich habe über Kaufland damals 200 CR 95 Masken gekauft (lange ist es her), ohne die Empfehlung von MyDealz hätte ich das allerdings nicht gemacht

Offenbar braucht man eine 5090 doch zum Atmen, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. :rolleyes:

Es gibt halt einfach Leute, die das Geld haben und denen ein Zeitvorsprung von 3 Monaten ein richtig heftiger Batzen Geld wert ist. Ich persönlich halte das für dämlich, da hätte man sich genauso gut übergangsweise eine RTX 4090 kaufen und die danach in den Müll werfen können, aber solange keiner über den Tisch gezogen wird (im Sinne dass im glauben gemacht wird, das wäre der "normale" Preis), soll jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Ich werfe mal ein paar (Antrags-)Delikte in den Raum.

Das nächste mal solltest du prüfen, ob da wirklich etwas dran ist. Schon bei meiner laienhaften Betrachtung bricht das meiste zusammen.

Es wird letztlich ja jemand bei der Staatsanwaltschaft prüfen und so langsam gewinnt die Sache ja Öffentlichkeit, was es schwierig werden lässt, die Sache einfach einzustellen.

1: der breiten Öffentlichkeit ist das ganze ungefähr so egal, wie den meisten von uns eine Verteuerung der Profigolfschläger, weil es einen Engpass bei der Herstellung von metallischen Gläsern gibt. Mit anderen Worten: das interessiert die Öffentlichkeit nicht.
2: was die Öffentlichkeit eher interessiert ist das Scalpen von Konzert- Theater- und Fußballkarten. Das ist schon seit Jahren ein Problem, getan hat sich da aber nicht viel.
3: wenn die Karten erstmal verfügbar sind, was wohl in 3 Monaten der Fall sein dürfte, interessiert sich das Forum hier auch nur am Rande. Bis das Spiel mit der RTX 6090 von vorne beginnt.

Von daher wird das wohl sehr einfach eingestellt.

Fangen wir an:

Müsste man prüfen, ob der Discord-Kanal als Distri-Plattform dieser Bot-Programme darunterfällt.

Dazu müßte die Geschichte überhaupt ersteinmal illegal sein und daran dürfte es scheitern.

Nicht jeder Verstoß gegen die AGB hat ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren zur Folge. Zwar kann PCGH verfügen, dass alle Moderatoren, bei ihrer Tätigkeit eine schwarze Unterhose auf dem Kopf tragen müssen. Jedoch bist du vor dem Staatsanwalt sicher, wenn sich herausstellt, dass du nur ein sehr dunkles braun trägst, rausschmeißen können sie dich dafür allerdings dennoch.

Absatz 3 Nr. 1 ist sehr interessant für jeden, der den Botprogrammierern einen auswischen will.

Dazu müßte überhaupt erst einmal ein "rechtswidriger Vermögensschaden" entstehen und damit ist nicht der Preis gemeint, den der spätere Kunde zahlen muß, sondern das Geld, das dem Shop zusteht. Da es ja nie im Raum stand, den Shop um sein Geld zu prellen, der erhält seinen geforderten Preis ja, sind die Botprogrammierer und -nutzer auf der sicheren Seite.

Das wäre der Todesstoß für den Proshop-Mitarbeiter, der das durchgestochen hat.

Das wäre wohl das einzige, das Bestand hat. Allerdings ist das, soweit ich weiß, ein Antragsdelikt. Sprich: der Geschädigte, im dem Fall Proshop, muß Anzeige erstatten. Ob die bei sich polizeiliche Ermittlungen haben wollen ist mehr als nur fraglich. Zumal sie denjenigen auch noch erwischen müssen.

Jeweils zu lesen mit den verbundenen Tatbeständen. Das träfe jeden Bot-Nutzer, denn die Bots sind ja nachweislich in der Lage aufgrund der Vielzahl der Zugriffe Shops komplett downgehen zu lassen und damit den Shopbetreiber zu schädigen.

Da fehlt schonmal ein Vorsatz. Das Ziel ist ja nicht, die Server in die Knie zu zwingen, im Gegenteil, die wollen, dass die funktionieren, damit die ihre Karten bekommen.

Wer fühlt sich berufen, die Onlineanzeige auszufüllen?

Hoffentlich keiner, die Staatsanwaltschaft hat schon genug zu tun.

Zurück