Das jetzt sogar der Einzelhandel bei den überteuerten Produkten mitmacht ist abartig!
Das ist nur ein Marktplatz, so wie Amazon, da kann dann auch jeder ein Zeug verkaufen, wie er will.
Wer Hardware bei Kaufland kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wenn der Preis stimmt und die Ware gut ist, dann ist es mir egal, wo ich kaufe. Wenn es eine 200€ teurere Big Mac Edition der RTX 4080S, mit doppeltem VRAM, gegeben hätte, dann würde heute eine Graka von McDonalds in meinem PC stecken.
Ich habe über Kaufland damals 200 CR 95 Masken gekauft (lange ist es her), ohne die Empfehlung von MyDealz hätte ich das allerdings nicht gemacht
Offenbar braucht man eine 5090 doch zum Atmen, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Es gibt halt einfach Leute, die das Geld haben und denen ein Zeitvorsprung von 3 Monaten ein richtig heftiger Batzen Geld wert ist. Ich persönlich halte das für dämlich, da hätte man sich genauso gut übergangsweise eine RTX 4090 kaufen und die danach in den Müll werfen können, aber solange keiner über den Tisch gezogen wird (im Sinne dass im glauben gemacht wird, das wäre der "normale" Preis), soll jeder mit seinem Geld machen, was er will.
Ich werfe mal ein paar (Antrags-)Delikte in den Raum.
Das nächste mal solltest du prüfen, ob da wirklich etwas dran ist. Schon bei meiner laienhaften Betrachtung bricht das meiste zusammen.
Es wird letztlich ja jemand bei der Staatsanwaltschaft prüfen und so langsam gewinnt die Sache ja Öffentlichkeit, was es schwierig werden lässt, die Sache einfach einzustellen.
1: der breiten Öffentlichkeit ist das ganze ungefähr so egal, wie den meisten von uns eine Verteuerung der Profigolfschläger, weil es einen Engpass bei der Herstellung von metallischen Gläsern gibt. Mit anderen Worten: das interessiert die Öffentlichkeit nicht.
2: was die Öffentlichkeit eher interessiert ist das Scalpen von Konzert- Theater- und Fußballkarten. Das ist schon seit Jahren ein Problem, getan hat sich da aber nicht viel.
3: wenn die Karten erstmal verfügbar sind, was wohl in 3 Monaten der Fall sein dürfte, interessiert sich das Forum hier auch nur am Rande. Bis das Spiel mit der RTX 6090 von vorne beginnt.
Von daher wird das wohl sehr einfach eingestellt.
Fangen wir an:
Müsste man prüfen, ob der Discord-Kanal als Distri-Plattform dieser Bot-Programme darunterfällt.
Dazu müßte die Geschichte überhaupt ersteinmal illegal sein und daran dürfte es scheitern.
Nicht jeder Verstoß gegen die AGB hat ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren zur Folge. Zwar kann PCGH verfügen, dass alle Moderatoren, bei ihrer Tätigkeit eine schwarze Unterhose auf dem Kopf tragen müssen. Jedoch bist du vor dem Staatsanwalt sicher, wenn sich herausstellt, dass du nur ein sehr dunkles braun trägst, rausschmeißen können sie dich dafür allerdings dennoch.
Absatz 3 Nr. 1 ist sehr interessant für jeden, der den Botprogrammierern einen auswischen will.
Dazu müßte überhaupt erst einmal ein "rechtswidriger Vermögensschaden" entstehen und damit ist nicht der Preis gemeint, den der spätere Kunde zahlen muß, sondern das Geld, das dem Shop zusteht. Da es ja nie im Raum stand, den Shop um sein Geld zu prellen, der erhält seinen geforderten Preis ja, sind die Botprogrammierer und -nutzer auf der sicheren Seite.
Das wäre der Todesstoß für den Proshop-Mitarbeiter, der das durchgestochen hat.
Das wäre wohl das einzige, das Bestand hat. Allerdings ist das, soweit ich weiß, ein Antragsdelikt. Sprich: der Geschädigte, im dem Fall Proshop, muß Anzeige erstatten. Ob die bei sich polizeiliche Ermittlungen haben wollen ist mehr als nur fraglich. Zumal sie denjenigen auch noch erwischen müssen.
Jeweils zu lesen mit den verbundenen Tatbeständen. Das träfe jeden Bot-Nutzer, denn die Bots sind ja nachweislich in der Lage aufgrund der Vielzahl der Zugriffe Shops komplett downgehen zu lassen und damit den Shopbetreiber zu schädigen.
Da fehlt schonmal ein Vorsatz. Das Ziel ist ja nicht, die Server in die Knie zu zwingen, im Gegenteil, die wollen, dass die funktionieren, damit die ihre Karten bekommen.
Wer fühlt sich berufen, die Onlineanzeige auszufüllen?
Hoffentlich keiner, die Staatsanwaltschaft hat schon genug zu tun.