Erstmal ich will hier niemanden trollen, ich würde nicht nachfragen wenn mich die Ansicht nicht interessieren würde.
Die Künstliche Knappheit ist durch den Hersteller also Nvidia erzeugt worden, nicht durch scalper. Nvidia kann den Markt nicht bedienen. Scalper sind nur der Effekt.
Da jeder Scalper ein "Normaler" Kunde ist, ist hier kein Marktmanipulation.
Die API ist frei zugänglich, hier ist keine Manipulation notwendig.
Ich glaube das die Daten nicht geleakt worden sind, sondern das es via Scraper ausgelesen worden ist. Spionage würde ich eh bei dem Frontend/API Zugriff auf einen öffentlichen Webshops in Frage stellen.
Hier wurde wenn meine Vermutung des Scrapens stimmt (was best practise ist), wurde nichts davon gemacht. Wenn eine öffentlich verfügbare Adresse aufgerufen werden kann ohne das der Händler das einschränkt, kannst du nichts davon anwenden.
Welche Zwangslage wird denn ausgenutzt?
Wusste nicht das Grafikkarten mittlerweile Wertpapiere sind. Und von Hort kann man wohl nicht sprechen wenn man sie einfach für das 2x auf Ebay anbietet.
Aber einigen wir uns darauf das wir uns uneinig sind, ich würde mir aber wünschen das du jemanden findest der mit dir vor Gericht zieht und alle scalper die bei ProShop gekauft hast verklagt, dann hätten wir alle Sicherheit. Und ohne dich angreifen zu wollen, ich bezweifel das du jemanden findest.