News Geforce RTX 5090 und 5080: Bot wurde wohl offline genommen

Wie schnell ist eBay bei solchen Angelegenheiten? Denn wenn ich nach RTX 5090 suche, dann wird mir übel bei den aufgerufenen Preisen. :-$
Ich hab das nur gelesen, es gibt wohl eine Grenze, wieviel man in einer Zeitspanne verkaufen darf, bis der Mechanismus anläuft. Wie das im Detail läuft, weiß ich nicht.

Vermutlich werden die meisten Scalper, die das zum ersten Mal machen und nur eine oder zwei Karten verkaufen, daran vorbei kommen. Die professionellen Scalper eher nicht, aber wer weiß, vielleicht versteuern die ihren Gewinn auch ganz offiziell. Wieso auch nicht, bleibt ja genügend hängen.

Tatsache ist doch wohl, dass dies einer der Größten, wenn nicht der Größte, Paperlaunch in der Geschichte von Nvidia ist.
200 für die ganze USA, 20 für Deutschland?
Das ist schon kein Paperlaunch mehr, das ist ein Fake-Launch. :lol:

Nur wenn er gegen den Willen des API Anbieters in das System eindringt, sprich das System gehackt hätte. Das ist aber hier wohl nicht der Fall. Die API ist öffentlich und für alle zugänglich.
Kommt darauf an wie man "nicht-öffentlich/öffentlich" auslegt.
Muss es mit einem Passwort geschützt sein?
Nutzt der Link eine URL die lang und abstrus genug ist, das man nicht ZUFÄLLIG darauf stoßen kann?
Das ist Aufgabe eines Gerichts und nicht unserer.

Jedenfalls würde ich sagen, das der Verkaufsstart ab 15 Uhr vertraglich von Nvidia vereinbart worden ist. Hier würde aber nur Proshop eins auf den Deckel bekommen.

Kommt darauf an wie man "nicht-öffentlich/öffentlich" auslegt.
Muss es mit einem Passwort geschützt sein?
Ja. Und wenn er das PW offiziell weiß ist es auch straffrei. Er muss es sich durch Hacking (social-hacking oder durch eine SW-Lücke) erschlichen haben, damit es illegal wird.

Nutzt der Link eine URL die lang und abstrus genug ist, das man nicht ZUFÄLLIG darauf stoßen kann?
Wenn es zu einfach ist (also z.B. durch hochzählen erreichbar) gilt es nicht als ausreichend geschützt.

Jedenfalls würde ich sagen, das der Verkaufsstart ab 15 Uhr vertraglich von Nvidia vereinbart worden ist. Hier würde aber nur Proshop eins auf den Deckel bekommen.
Wenn dann müsste NVidia Proshop belangen. Und die würden das eher nicht über ein Gericht machen.

lol langsam komm ich mir getrollt vor.

Unlauterer Wettbewerb (§ 3 UWG, Deutschland)

• Wenn Scalper mit Bots künstlich den Markt leerkaufen, könnte das als unlautere geschäftliche Handlung gewertet werden.
  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) schützt Verbraucher und Mitbewerber vor unfairen Geschäftspraktiken.
  • Wenn Scalper gezielt den Markt verzerren, künstlich Knappheit erzeugen und so den Preis in die Höhe treiben, könnte das als unlauteres Verhalten gewertet werden.
  • Besonders § 4a UWG („Aggressive geschäftliche Handlungen“) könnte zutreffen, wenn Verbraucher bewusst benachteiligt werden.
Computerbetrug (§ 263a StGB, Deutschland)
1 StGB: Täuschung mit dem Ziel, sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

• Falls Scalper durch Bots oder API-Manipulation Zugriff auf den Shop erhalten haben, bevor der offizielle Verkauf startete, kann das als Manipulation eines Datenverarbeitungssystems gewertet werden.
Industriespionage
  • Falls ein Händler selbst an die Scalper Infos geleakt hat, könnte das (je nach Vertrag mit Nvidia) ein Verstoß gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen sein.
Marktmanipulation (§ 20a WpHG - Wertpapierhandelsgesetz)

• Warum? Falls Scalper Produkte absichtlich horten, um die Preise in die Höhe zu treiben, könnte das als Marktmanipulation gewertet werden.
  • Relevante Absätze:
    • § 20a Abs. 1 WpHG: Verbot manipulativer Handelspraktiken.
Wucher (§ 291 StGB)

Relevante Absätze:
  • § 291 Abs. 1 StGB: Verbot von überhöhten Preisen, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird.

Datenmissbrauch (§ 202a, § 202b, § 202c StGB – Ausspähen, Abfangen und Vorbereiten des Ausspähens von Daten)

• Warum? Falls Scalper unerlaubt Händler-APIs nutzen, um vor offiziellem Release Produkte zu kaufen, oder Sicherheitsmechanismen umgehen.
  • Relevante Absätze:
    • § 202a StGB (Ausspähen von Daten): Unberechtigter Zugriff auf Händlerdaten.
    • § 202b StGB (Abfangen von Daten): Falls sie Datenströme manipulieren oder abhören.
    • § 202c StGB (Vorbereiten des Ausspähens von Daten): Falls sie Tools oder Skripte nutzen, um Händler-APIs zu umgehen.

jap man kann mit google und chatgpt nichts finden
Sorry das was du schreibst ist völliger blödsin. Du hast grade dir versuch die gesetzte so auszulegen wie sie dir passen. Wenn du der Meinung bist das du im recht bist nimm dir ein Anwalt und gehe dagegen vor. Sage uns bitte rechtzeitig Bescheid damit wir uns das Popcon zurecht stellen können. :lol:

Sorry das was du schreibst ist völliger blödsin. Du hast grade dir versuch die gesetzte so auszulegen wie sie dir passen. Wenn du der Meinung bist das du im recht bist nimm dir ein Anwalt und gehe dagegen vor. Sage uns bitte rechtzeitig Bescheid damit wir uns das Popcon zurecht stellen können. :lol:
lol ich zähle einfach auf gegen welche Gesetze die Scalper verstoßen und wer höchstwahrscheinlich dagegen vorgehen wird :stupid:und weil man selber nicht recherchieren möchte hab ich nochmal nachgeforscht und das ganze dargelegt. Erklär doch mal was davon Blödsinn ist und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte NVidia genügend GPU Chips an die Hersteller geliefert gäbe es dieses Scalper-Problem gar nicht!
Hätte NVidia die hunderfache Menge an Grafikkarten ihn ihrem Shop gehabt wäre der nicht nach 5 Minuten leer gewesen!

Hätte NVidia genügend GPU Chips an die Hersteller geliefert gäbe es dieses Scalper-Problem gar nicht!
Hätte NVidia die hunderfache Menge an Grafikkarten ihn ihrem Shop gehabt wäre der nicht nach 5 Minuten leer gewesen!
und trotzdem gäbe es keine Scalper und einen fairen/normalen Wettbewerb hätten jetzt wenigstens 20 Leute Spaß mit einer 5090

Erstmal ich will hier niemanden trollen, ich würde nicht nachfragen wenn mich die Ansicht nicht interessieren würde.

Unlauterer Wettbewerb (§ 3 UWG, Deutschland)

• Wenn Scalper mit Bots künstlich den Markt leerkaufen, könnte das als unlautere geschäftliche Handlung gewertet werden.
  • Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) schützt Verbraucher und Mitbewerber vor unfairen Geschäftspraktiken.
  • Wenn Scalper gezielt den Markt verzerren, künstlich Knappheit erzeugen und so den Preis in die Höhe treiben, könnte das als unlauteres Verhalten gewertet werden.
  • Besonders § 4a UWG („Aggressive geschäftliche Handlungen“) könnte zutreffen, wenn Verbraucher bewusst benachteiligt werden.
Die Künstliche Knappheit ist durch den Hersteller also Nvidia erzeugt worden, nicht durch scalper. Nvidia kann den Markt nicht bedienen. Scalper sind nur der Effekt.
Da jeder Scalper ein "Normaler" Kunde ist, ist hier kein Marktmanipulation.
Computerbetrug (§ 263a StGB, Deutschland)
1 StGB: Täuschung mit dem Ziel, sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

• Falls Scalper durch Bots oder API-Manipulation Zugriff auf den Shop erhalten haben, bevor der offizielle Verkauf startete, kann das als Manipulation eines Datenverarbeitungssystems gewertet werden.
Die API ist frei zugänglich, hier ist keine Manipulation notwendig.

Industriespionage
  • Falls ein Händler selbst an die Scalper Infos geleakt hat, könnte das (je nach Vertrag mit Nvidia) ein Verstoß gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen sein.
Ich glaube das die Daten nicht geleakt worden sind, sondern das es via Scraper ausgelesen worden ist. Spionage würde ich eh bei dem Frontend/API Zugriff auf einen öffentlichen Webshops in Frage stellen.

Datenmissbrauch (§ 202a, § 202b, § 202c StGB – Ausspähen, Abfangen und Vorbereiten des Ausspähens von Daten)

• Warum? Falls Scalper unerlaubt Händler-APIs nutzen, um vor offiziellem Release Produkte zu kaufen, oder Sicherheitsmechanismen umgehen.
  • Relevante Absätze:
    • § 202a StGB (Ausspähen von Daten): Unberechtigter Zugriff auf Händlerdaten.
    • § 202b StGB (Abfangen von Daten): Falls sie Datenströme manipulieren oder abhören.
    • § 202c StGB (Vorbereiten des Ausspähens von Daten): Falls sie Tools oder Skripte nutzen, um Händler-APIs zu umgehen.
Hier wurde wenn meine Vermutung des Scrapens stimmt (was best practise ist), wurde nichts davon gemacht. Wenn eine öffentlich verfügbare Adresse aufgerufen werden kann ohne das der Händler das einschränkt, kannst du nichts davon anwenden.

Wucher (§ 291 StGB)

Relevante Absätze:
  • § 291 Abs. 1 StGB: Verbot von überhöhten Preisen, wenn eine Zwangslage ausgenutzt wird.
Welche Zwangslage wird denn ausgenutzt?

Marktmanipulation (§ 20a WpHG - Wertpapierhandelsgesetz)

• Warum? Falls Scalper Produkte absichtlich horten, um die Preise in die Höhe zu treiben, könnte das als Marktmanipulation gewertet werden.
  • Relevante Absätze:
    • § 20a Abs. 1 WpHG: Verbot manipulativer Handelspraktiken.
Wusste nicht das Grafikkarten mittlerweile Wertpapiere sind. Und von Hort kann man wohl nicht sprechen wenn man sie einfach für das 2x auf Ebay anbietet.

Aber einigen wir uns darauf das wir uns uneinig sind, ich würde mir aber wünschen das du jemanden findest der mit dir vor Gericht zieht und alle scalper die bei ProShop gekauft hast verklagt, dann hätten wir alle Sicherheit. Und ohne dich angreifen zu wollen, ich bezweifel das du jemanden findest.

Erstmal ich will hier niemanden trollen, ich würde nicht nachfragen wenn mich die Ansicht nicht interessieren würde.

Die Künstliche Knappheit ist durch den Hersteller also Nvidia erzeugt worden, nicht durch scalper. Nvidia kann den Markt nicht bedienen. Scalper sind nur der Effekt.
Da jeder Scalper ein "Normaler" Kunde ist, ist hier kein Marktmanipulation.

Die API ist frei zugänglich, hier ist keine Manipulation notwendig.

Ich glaube das die Daten nicht geleakt worden sind, sondern das es via Scraper ausgelesen worden ist. Spionage würde ich eh bei dem Frontend/API Zugriff auf einen öffentlichen Webshops in Frage stellen.

Hier wurde wenn meine Vermutung des Scrapens stimmt (was best practise ist), wurde nichts davon gemacht. Wenn eine öffentlich verfügbare Adresse aufgerufen werden kann ohne das der Händler das einschränkt, kannst du nichts davon anwenden.

Welche Zwangslage wird denn ausgenutzt?

Wusste nicht das Grafikkarten mittlerweile Wertpapiere sind. Und von Hort kann man wohl nicht sprechen wenn man sie einfach für das 2x auf Ebay anbietet.

Aber einigen wir uns darauf das wir uns uneinig sind, ich würde mir aber wünschen das du jemanden findest der mit dir vor Gericht zieht und alle scalper die bei ProShop gekauft hast verklagt, dann hätten wir alle Sicherheit. Und ohne dich angreifen zu wollen, ich bezweifel das du jemanden findest.
wo schreib ich das ich jemanden vor Gericht ziehen will:haha: ich diskutier einfach über das Thema. Scalper tun den Markt der künstlich verknappt ist weiter künstlich verknappen. man hat zugriff auf den Kauf bevor der Händler und das Embargo es zugelassen haben. wie soll man es sonst nennen wenn man vor Verkaufsstart die Dinger mit Bots ergaunert nur um sie in Massen teurer zu verkaufen? natürlich ist das Marktmanipulation und Betrug. Naja die Geschichte ist international bekannt und wird bestimmt noch nicht zu Ende sein. bin gespannt was da noch alles passieren wird.

und trotzdem gäbe es keine Scalper und einen fairen/normalen Wettbewerb hätten jetzt wenigstens 20 Leute Spaß mit einer 5090
Es haben sogar mehr als 20 Leute Spaß mit der Karte. Ein paar sind Reviewer wie unser @PCGH_Raff, Ein anderer Teil sind Influencer, ein weiterer Teil die Scalper und der kleinsten teil geht an den Endkunden. Siehst du da haben ganz viele Personen Spaß mit. Ist halt blöd das es nur 50 Karten für DE gab.

Scalper tun den Markt der künstlich verknappt ist weiter künstlich verknappen.

Das ist FALSCH hör auf die tatschen zu verdrehen. Die Ware war vorher schon Knapp und das hat die Scalper auf den Plan gerufen. Scalper sind nicht die Ursache sondern sie sind ein Symptom!

Es haben sogar mehr als 20 Leute Spaß mit der Karte. Ein paar sind Reviewer wie unser @PCGH_Raff, Ein anderer Teil sind Influencer, ein weiterer Teil die Scalper und der kleinsten teil geht an den Endkunden. Siehst du da haben ganz viele Personen Spaß mit. Ist halt blöd das es nur 50 Karten für DE gab.
lol es geht einzig um allein um die Scalper
Das ist FALSCH hör auf die tatschen zu verdrehen. Die Ware war vorher schon Knapp und das hat die Scalper auf den Plan gerufen. Scalper sind nicht die Ursache sondern sie sind ein Symptom!
Wo tue ich da bitte Tatsachen verdrehen? natürlich sind Scalper mit eine Ursache wenn wir 1000 Karten hätten würden die genau so versuchen mit unrechtmäßigen Mitteln vorher an die Dinger zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wo tue ich da bitte Tatsachen verdrehen? natürlich sind Scalper mit eine Ursache wenn wir 1000 Karten hätten würden die genau so versuchen mit unrechtmäßigen Mitteln an die Dinger zu kommen
Weil 1000 Karten immer noch knapp sind. Die nachfrage ist weit höher als 1000 Karten. wenn es zu Release 10000 Karten gegeben hätte wäre niemand auf die Idee gekommen zu Scalpen. Weil es nicht lohnt dann müsste man erst einmal 25 Mio € auf der kante haben um den Markt leer zu kaufen damit man die Preise bestimmen kann. Und dann müssen die Scalper die Karten auch erst mal wieder loswerden bevor neue Ware bei den Regulären Händlern eintrifft.

Naja die Geschichte ist international bekannt und wird bestimmt noch nicht zu Ende sein. bin gespannt was da noch alles passieren wird.
Doch ist sie das gleiche spiel gab es vor 2 Jahren bei den 40´er und 2 jahre davor bei den 30´er generationen da ist nie etwas passiert.

wo schreib ich das ich jemanden vor Gericht ziehen will:haha: ich diskutier einfach über das Thema. Scalper tun den Markt der künstlich verknappt ist weiter künstlich verknappen. man hat zugriff auf den Kauf bevor der Händler und das Embargo es zugelassen haben. wie soll man es sonst nennen wenn man vor Verkaufsstart die Dinger mit Bots ergaunert nur um sie in Massen teurer zu verkaufen? natürlich ist das Marktmanipulation und Betrug. Naja die Geschichte ist international bekannt und wird bestimmt noch nicht zu Ende sein. bin gespannt was da noch alles passieren wird.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich hoffe das jemand deine Rechtlichen Bedenken klärt.

Trotzdem ist meine Meinung nicht das hier jemand betrogen worden ist, außer von Nvidia selber

Weil 1000 Karten immer noch knapp sind. Die nachfrage ist weit höher als 1000 Karten. wenn es zu Release 10000 Karten gegeben hätte wäre niemand auf die Idee gekommen zu Scalpen. Weil es nicht lohnt dann müsste man erst einmal 2,5 Mio € auf der kante haben um den Markt leer zu kaufen damit man die Preise bestimmen kann. Und dann müssen die Scalper die Karten auch erst mal wieder loswerden bevor neue Ware bei den Regulären Händlern eintrifft.
achso lol dann machen wir das einfach mal mit jeder Ware die Knapp ist lass uns am besten gleich noch das ganze mit Medizin machen ist ja alles nichts dabei und völlig normal und richtig

Hey da ist jemand aufgewacht denn genau so läuft es bei jedem Knappen gut was eine hohe nachfrage hat. Willkommen in der Marktwirtschaft.

Zurück